Preisniveau der Häuser

fincadream

Mitglied
kann mir jemand sagen, an was es liegt dass im NW die Immobilien so viel günstiger sind als anderswo auf der Insel? So bei Carbonia z.B. Ich habe auch das Gefühl dass das Meer nicht so karibisch aussieht auf Maps:(Oder hat es noch andere Gründe (Mistral, Trinkwasserqualität etc.)? Klar...Costa Smeralda nat. ist mir schon klar an was es liegt um schon mal diese Antwort auszuschliessen:p Da wir von der Schweiz aus zur Zeit keine andere Möglichkeit haben als via Internet mal zu sondieren in welcher Ecke von Sardinien wir alt werden wollen, ist es gar nicht so leicht eine Vorwahl zu treffen. 6 Wochen Zeit (wie hier im Forum gelesen) um die ganze Insel live in Anschein zu nehmen haben wir eben auch nicht. Also teilt mit alle Vor- und Nachteile mit die Ihr kennt. Sind echt froh um jede Meinung:) Ev. habt Ihr in der Nachbarschaft ein Haus dass ein Käufer sucht. Wir wollen viel Land / absolute Privatsphäre (um barfuss und im Nachthemd den Morgenkaffee im Garten trinken zu können:D) / Einzelhaus / So nah wie möglich am Meer (wahrscheinlich unbezahlbar für uns:rolleyes:) Darf ruhig in der Pampas sein aber mit Wasser- und El.anschluss / Bezugsbereit da wir als Neulingen wahrsch. zu wenig Ahnung haben betr. Renovation / Gartenarbeit/anlegen kein Problem, das lieben wir / Platz für unsere Söhne mit Anhang wenn sie auf Besuch kommen. Freue mich auf viele Anregungen;)
 
Hallo,
Ich wüsste ein Haus 4km vom Meer entfernt, viel Grund dabei , und Platz für die Söhne.
Befindet sich in der Nähe von Arzachena.
Bei Interesse bitte private Mail oder eure Mail.
Das Haus gehört einem Freund von mir, würde dann den Kontakt herstellen.
 
Grüezi @fincadream ,

ich habe deine bisherige Suchaktion hier mitverfolgt. Mal eine ganz "doofe" Frage: Wart ihr überhaupt schon einmal auf Sardinien? So, wie du oben schreibst, kennt ihr die Insel nur vom Hörensagen und aus dem Internet. Ich finde, das sind schon mal denkbar schlechte Voraussetzungen, um sich gleich mit einem Hauskauf zu beschäftigen. Macht doch erst mal euren nächsten Urlaub auf Sardinien, fahrt etwas auf der Insel herum und schaut mal, wo es euch denn so gefallen könnte. Sardinien ist größer als ihr denkt und von Nord nach Süd und Ost nach West TOTAL UNTERSCHIEDLICH. Das ist leider vielen Neu-Sardinien-Fans nicht klar. Die Nord-Süd-Ausdehnung ist fast 400 km! Also so einmal quer durch die Schweiz und hier wie dort werdet ihr ganz andere Landschaften, andere Strände, ein anderes Meer und andere Menschen finden ... Das sollte man in seine Überlegungen auf jeden Fall miteinbeziehen.

Deine Wünsche nach: "So nah wie möglich am Meer (wahrscheinlich unbezahlbar für uns:rolleyes:) Darf ruhig in der Pampas sein aber mit Wasser- und El.anschluss ..." schließen sich gegenseitig aus, denn die Pampa Sardiniens liegt nicht direkt am Meer, sondern in den Bergen des Hinterlands! [Die Schweizer Pampa liegt ja auch nicht direkt am Zürichsee ... ;)]

Hast du die bisherigen Angebote mal gecheckt? War da noch nichts Interessantes dabei, z. B. das Häuschen in Posada? Dort gibt's nämlich schon noch so ein kleines bissel "positives Pampafeeling" ... dort ist's noch nicht ganz sooo touristisch, aber wunderschön und Infrastruktur sowie türkisblaues Wasser sind auch ausreichend vorhanden ...

Und Fincas, liebe @fincadream , wie ihr sie vielleicht aus Mallorca kennt, gibt es auf Sardinien definitiv nicht! Zudem sind auf Sardinien bestehende Häuser ohne größeren Renovierungsbedarf, die zum Verkauf stehen, nur äußerst selten ein bezahlbarer Traum ...

LG in die Schweiz!

Barbara
 
fincadream,

ich denke auch nicht, dass man über google-maps ausreichende Informationen bekommt, um eine begründete Wahl treffen zu können. Ihr müsst euch vor Ort umsehen, denn es geht ja nicht nur um die Landschaft, sondern den Charakter eines Ortes u. seine Infrastruktur. Um eine Vorauswahl treffen zu können, findet ihr viele nützliche Informationen in Reiseführern. Oder fragt dann gezielt Menschen aus dem Forum, die den Ort gut kennen oder gar dort leben. Bei Bedarf kann ich euch auch einen deutschen Immobilienmakler, der auf der Insel lebt, nennen. Der würde auch püfen, ob das Haus eine gültige Baugenehmigung hat, wie die Besitzverhältnisse sind usw.

Günther
 
Hallo Fincadream
Auch wir haben vor zwei Jahren über das Internet nach einem Haus recherchiert. Allerdings war für uns schon vorgegeben in welcher Gegend das sein soll. Wir haben dabei auch Google maps zuhilfe genommen. So für einen ersten Eindruck war das gar nicht schlecht und machte sehr viel Spass. Als wir dann in den Ferien den von uns favorisierten Ort aufsuchten, spürten wir sofort, dass das unsere neue Heimat werden soll! Wir haben zwar kein Haus gekauft, aber ein Grundstück wo wir jetzt gerade angefangen haben ein bescheidenes Haus zu bauen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim suchen. Grüsse aus der Schweiz, Kurt
 
Hallo Fincadream
Falls Du aus der Schweiz kommen solltest und das erworbene Haus zunächst nur für Ferien nutzen möchtest (also ohne Anmeldung in I) wäre mein Tipp, bei der Schweizer Botschaft in Rom Infos einzuholen, obs für Schweizer Einschränkungen (Grundstückgrösse usw) gibt beim Liegenschaftserwerb in Italien oder ob diese zwischenzeitlich nicht mehr bestehen (offenbar haben viele Schweizer gekauft, ohne dass sie oder die Notare vor Ort von den diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen gewusst hätten, sie können bloss hoffen, dass sie deswegen nie Probleme bekommen werden).
Viel Glück bei der Suche!
 
Zuletzt geändert:
Du musst keine 6 Wochen am Stück hingehen, sondern lieber mehrmals und vor allem zu unterschiedlichen Zeiten. Sehr bedenklich ist eine Entscheidung ohne eigene Erfahrungen. Zur Anmerkung von Günther käme noch hinzu: Leute, Sprache, Kultur.
barfuss und im Nachthemd den Morgenkaffee im Garten trinken zu können
In Januar und Februar also in die Karibik wechseln? :D

Mein ursprünglicher Wunsch nach Abgeschiedenheit wurde geändert, denn nach ernsthafter Diskussion musste ich einsehen dass wir/ich später im Alter nicht wirklich abseits sein will. Auch vorher und sonst ist es angenehm wenn man zu Fuß oder wenigstens mit Fahrrad ein paar Dinge einkaufen, in den Wald oder zum Strand kann, und vielleicht auch mal mit Bus in die Stadt, Hauptstadt oder zum Flughafen. Vor allem in den ersten Jahren, wenn wir mehrheitlich noch nicht dort sind, könnten wir uns um viel Land gar nicht kümmern, und es bedeutet immer viel Arbeit bei der man sich später schwerer tut.

Natürlich will nicht jeder das Gleiche, und bei einem ganzheitlichen Umzug sind die Kriterien sowieso etwas anders, aber man soll realistisch nachdenken und miteinander reden. Vor allem aber die Zielumgebung zuerst kennenlernen.
 
Habe das Spielchen grad mitgemacht. Für Schweizer gilt die Einschränkung dass die Grundstücksfläche maximal 1000 m2 sein darf, wenn du nicht Residente bist. Speziell ist, dass diese Fläche für eine Einzelperson gilt. Wenn du zusammen mit einem Ehepartner ein Grundstück kaufst, kannst du die doppelte Fläche kaufen.Wenn du Residente bist, fällt die flachenbegrenzug weg.Gruß, Kurt
 
Bitte im Hinterkopf behalten: In der "zona agricola" (das sind alle Bereiche außerhalb geschlossener Ortschaften!) benötigt man seit April 2015 mindestens 3 ha Land, um ein Haus von max. 100 m² bauen zu dürfen. Mit 1000 m² ist da also nichts drin!
 
Hallo fincadream,

hier "unten" im Süden, in der Nähe von Pula gibt es einige Häuser zu bezahlbaren Preisen. Z.Bsb. in unserer direkten Nachbarschaft ein schönes Haus auf ca.3000ca. Grund und 220qm Wohnfläche auf 2 Ebenen, schöner Garten mit Meerblick, ruhige Lage in einer Sackgasse ohne Verkehr. Sofort bezugsfertig. Zum Sandstrand 8 km und zu den Traumstränden von Chia ca. 25 km. Das ganze für nicht mal 250 000€
Für weitere Informationen: juelaich@gmail.com
Ciao,
Jürgen
 
Hallo zusammen.... viel Zeit ist vergangen und nach intensivem Suchen und Aufenthalten auf "unserer" Insel haben wir letztes Jahr unser Traumobjekt gefunden :) Ausserhalb von Torpè an der Ostküste.

Stimmt einfach alles....
Sehr symphatisches Dörfchen, gute Infrastruktur, in wenigen Automin. am traumhaften und abwechslungsreichen Strand (San Giovanni)
Platz für Pferde und and. Tiere....traumhafte Rundum-Sicht....einfach wow...
Wir haben für die kurze Zeit schon viele liebe Bekannte aus dem Ort kennengelernt. Die sardische Herzlichkeit hat uns bestätigt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Waren im April da und im Mai/Juni. September geht's wieder runter für 4 Wochen.
Wenn alles hier in der Schweiz rund läuft sind wir ab nächstem Jahr def. auf der Insel.
Viel Mühe.....viel Nerven....aber mit Biss und "ich will" schafft man/frau alles ;-)

Kurt aus der Schweiz...wie weit bist Du mit dem Häusle-bauen? Auf welcher Seite der Insel bist Du?

buono giornata a tutti :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top