"Piano Casa" - neues Baugesetz endlich beschlossen!
Das Regionalparlament hat endlich das neue Baugesetz verabschiedet (La Nuova v. 3.4.15), das eigentlich schon seit Juli 2012 in Kraft getreten sein sollte. Wichtigster Punkt: Laut "Piano Casa" muss die Mindestgrundstücksgröße 3 ha betragen, wenn man ein Haus in der "Zona Agricola" bauen will. Die Grundfläches des Hauses darf höchstens 100 m² betragen. Im übrigen gelten die Bestimmungen des Landschaftsschutzgesetzes (PPR), über die hier schon öfters informiert worden ist.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Günther
wir haben jetzt wegen genau diesem Gesetz ein Problem. Es fehlten ein paar Papiere und das Personal des Konsulat in HH und Hannover hat Wochen gebraucht, um uns zu informieren, das sie diese Papiere nicht beglaubigen können. Dadurch ist die Frist zur Einreichung der Baugenehmigung verstrichen. Gibt es in Italien auch, wie in DE Widerspruchsmöglichkeiten? Weiß jmd anders, ob man da noch irgendetwas machen kann? Uns wurde heute gesagt, das die Papiere am 22.04. hätten dasein sollen (vorher gabs nie ein festes Datum - auch nicht vom Geometer).
Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,

das Gesetz "3 ha" ist ja noch nicht in Kraft getreten, daher gilt im Moment noch die alte Regelung. Die Baugenehmigung erteilt die Kommune hier auf Sardinien, was soll denn für die in D. beglaubigt werden?? Ich habe solche Dokumente aus D. nie gebraucht.

Vielleicht können Dir ja andere hier im SF aufgrund ihrer Erfahrungen weiterhelfen. Von einer Frist zur Einreichung des Antrags auf Baugenehmigung habe ich noch nie etwas gehört. Wann habt ihr denn das Grundstück gekauft? Soweit ich weiß, muss nach erteilter Baugenehmigung innerhalb von 3 J. mit dem Bau begonnen worden sein, z.b. durch eine Bodenplatte. Diese Frist kann aber auch verlängert werden. Kläre das am besten persönlich beim Bauamt der Kommune hier (ufficcio technico"). Briefe schreiben bringt hier normalerweise nichts.

Alles Gute,
Günther
 
Zuletzt geändert:
Wenn Wiederspruch dann binnen 60 Tage schriftlich per Einschreiben. Wobei ich überrascht war wie schnell die Ablehnung bei mir im Kasten war. Ging aber auch um Steuern. :(
Ansonsten fehlen zur weiteren Sachlage die Detailinformationen. Und da hat Günther recht, vor Ort klären!
Wart mal ich glaub das waren ein paar Tage mehr, ist schon so lange her.

Au ja, gut wenn man die Docs auf dem PC hat 60 Tage hatte ich Zeit. Ich ändere das mal eben oben mit den 14 ab. Aber eigendlich stehts ja auf dem Schreiben drauf. vieleicht werden Baugenehmigungen anders gehandhabt als Steuern, da sind sie scharf drauf das sie irgendwann bezahlt werden. :D
 
Ich bin auch Hannover:) lebe seit 2006 hier im Westen.
Was für Dokumente benötigst du aus Deutschland?
Habt ihr die concessione edilizia schon?

Bea2
 
Hallo Günther
mein Freund ist so wie viele Sarden....sagt nur es geht nicht, basta. Da ich nicht soooo gut italienisch spreche und verstehe, kenne ich nicht alle Hintergründe. Werd dir mal ne Mail schreiben.
Gruß
Claudia
 
Noch arbeiten und leben wir in der Nähe von HH, wir haben eine Eisdiele und ein kleines sardisches Restaurant. Das Haus sollte eigentlich unsere Altersvorsorge werden. Mein Freund ist Sarde und sein Vater versucht alles zu erledigen, aber im Moment ist die Mutter sehr krank (kennt jemand einen guten Lungenfacharzt in Cagliari?) und das Krankenhaus rückt nicht mit einer Diagnose raus...... Wird dem Vater und meinem Freund im Moment ein bisschen viel......deswegen versuch ich da für mich ein bisschen Klarheit reinzubekommen.
 
Dieter,

auch wenn das Gesetz dieser halbherzigen Regierung mir insgesamt nicht gefällt: Es ist ein Fortschritt, welcher der Zersiedelung Einhalt gebieten kann. Wenn die kommunalen Behörden jetzt endlich kontrollieren würden.
Nur, Du siehst das ja auch hier im SF, wen interessiert das eigentlich?


Günther
 
Hallo Günther,

mit den Kontrollen kennst Du ja zur Genüge. Überall hat man doch einen von der Verwandtschaft sitzen. :eek:

LG

Dieter
 
Ich möchte Günther noch mal auf diesem Wege ganz herzlich für seine Hilfe danken.
Und obwohl der Bürgermeister mit meinem Freund verwandt ist, ist da nix mehr zu machen.
Gruß
Claudia
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top