Beitrag Nummer 7 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nervt

tineminchen

Sehr aktives Mitglied
bei aller meinungsfreiheit möchte ich gern erwähnen, dass mich die vielen nachrichten zum thema "fähre" nerven. ich weiß, man muss sie sich nicht anschauen. ich habs in letzter zeit häufiger getan + fand sie oft entbehrlich.

ich versteh schon, der weg ist das ziel.

aber, irgendwie, ich weiß nicht: wichtiger sollte doch vielleicht die insel mit seinen besonderheiten sein.

ich freu mich schon, auf die schimpfe von euch!!!
 
Naja, die Fährüberfahrt gehört mal für die allermeisten dazu, oder?
Da kann man doch Tipps geben wie / wo besonders günstig, gut oder schecht oder oder, oder was ist...
Oder a aufgebrochenes Auto oder so mag auch keiner am Hafen haben. Wie du schreibst... - kannst ja einfach ignorieren!
 
Am Besten direkt hier weiterlesen - warum wir aber jetzt schon einen Thread brauchen, um andere Threads als sinnlos zu betiteln, erschließt sich mir absolut nicht.
Der Bedarf an Infos zu dem Thema scheint ja da zu sein, die Leute eröffnen ja nicht umsonst Threads.
 
Manche Artikel in meiner Tageszeitung lese ich mangels Interesse auch nicht. Deswegen habe ich trotzdem ein Abo. Die Teilnahme hier im Forum ist völlig kostenlos und stellt für Viele schon auf Grund der Menge an Informationen einen Mehrwert dar. Auch im Unterforum Flug + Fähre. Zugegebenermaßen ist für mich darin seit einiger Zeit manches auch nicht verständlich ;)
 
bei aller meinungsfreiheit möchte ich gern erwähnen, dass mich die vielen nachrichten zum thema "fähre" nerven. ich weiß, man muss sie sich nicht anschauen. ich habs in letzter zeit häufiger getan + fand sie oft entbehrlich.

ich versteh schon, der weg ist das ziel.

aber, irgendwie, ich weiß nicht: wichtiger sollte doch vielleicht die insel mit seinen besonderheiten sein.

ich freu mich schon, auf die schimpfe von euch!!!
ich verstehe deinen beitrag gut. es gab schonmal diese diskussion (ich glaube, die habe ich angezettelt) und die forenbetreiber haben sich einen riesenaufwand gemacht, um die fährenfreds auseinanderzufriemeln und neu zu ordnen. hat aber nix gebracht, in jedem fährenbeitrag landet man irgendwann weitab des eigentlichen themas (so empfinde ich das)

vielleicht muss man einfach dauerhaft auf "melden" klicken, sobald es keinen sardinienbezug mehr hat?

na, wird schon, ich bleibe optimistisch.
lg anke
 
Vielleicht kann ich ja tineminchen zur Unterstützung eilen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht genervt von den Fragen zu Fährverbindungen und Überfahren im Allgemeinen ist, sondern von den sehr spezifischen Ausführungen in letzter Zeit.
Könnte sein. Nur eine Vermutung. Mein Hirn spuckt da so gefallene Begriffe wie: wo dieses oder das Schiff gerade liegt, Trockendeck, Baujahr, verkauft durch, am, übermalt, Ladegewicht, ursprünglich auf den Meeren von... unterwegs, Gelder fließen, Eigner, Strafen, wieviel Knoten...aus.
 
Ich bin mein Leben lang schon in allen möglichen Foren unterwegs - im übrigen keines davon mit Fähr- oder Schiffsbezug. Dort habe ich über die Jahre viel erlebt, aber kein Forum lässt mich so sprachlos zurück wie dieses. In jedem dieser Foren gibt es Themen, die nur von wenigen Leuten als Diskussionsplattform genutzt werden - liegt auch in der Natur der Sache. Noch niemals vorher habe ich gelesen, man werde Beiträge melden, weil sie für einen persönlich nicht interessant sind.
Mit der Toleranz gegenüber anderer Meinungen ist es aber ja hier eh nicht weit her. Dazu empfehle ich den Thread zum Wildcampen, in dem alle Camper zu Müllsündern gemacht und sofortiges Beschlagnahmen von Fahrzeugen gefordert wird.

Entfernt meine Beiträge gerne oder löscht mein Profil meinetwegen ganz - meine Lust, mir in hingeschluderten Beiträgen ohne Groß- und Kleinschreibung oder Zeichensetzung erklären zu lassen, wie ein Forum zu benutzen ist, ist auf jeden Fall ausgeschöpft.
 
ich verstehe deinen beitrag gut. es gab schonmal diese diskussion (ich glaube, die habe ich angezettelt) und die forenbetreiber haben sich einen riesenaufwand gemacht, um die fährenfreds auseinanderzufriemeln und neu zu ordnen.
Das muss aber schon eine Weile her sein. An den Threads hat sich seit fast einem Jahr nichts mehr geändert.

vielleicht muss man einfach dauerhaft auf "melden" klicken, sobald es keinen sardinienbezug mehr hat?
Mit welcher Begründung sollte diese Meldung dann erfolgen? Der Beitrag/das Thema interessiert dich nicht?

Fähren, die nach Sardinien fahren, fahren auch nach Korsika, Sizilien oder auch die Balearen. Somit macht es durchaus Sinn mal über den Tellerrand hinauszuschauen, da die Inseln bei den Fahrplänen zusammenhängen. Aber genau darüber wurde schon ausführlich diskutiert.
 
@tineminchen:
Einerseits kann ich das, was du eingangs schreibst, nachvollziehen. Denn auch mich interessieren die Fährenposts nicht (habe einfach keine Berührungspunkte damit), sondern viel mehr die Besonderheiten Sardiniens.
Aber andererseits nehmen die Fährenthreads ja niemandem Platz weg. Es würde nicht ein einziger Post über das, was wir gerne lesen, mehr erscheinen, wenn es sie nicht gäbe. Also was soll's?
Ich glaube deshalb eher, dass es jeweils der momentane Frust ist, der entsteht, wenn man erst sieht, wieviel neue Beiträge es im Forum gibt und man sich auf's Lesen freut, und sich dann - mal wieder - herausstellt, dass die meisten davon Fährenposts sind. Aber sollten wir da nicht einfach drüberstehen?
 
Das war ein so schönes Forum vor Jahren.
Inzwischen nur noch Blödsinn.

Du kannst hier gerne dazu beitragen, dass weniger Blödsinn geschrieben wird. Mit einer erheblichen Anzahl an sachlichen und fundierten Beiträgen, kannst Du die Quoten des "Blödsinns" absenken.
 
Fähren, die nach Sardinien fahren, fahren auch nach Korsika, Sizilien oder auch die Balearen. Somit macht es durchaus Sinn mal über den Tellerrand hinauszuschauen, da die Inseln bei den Fahrplänen zusammenhängen. Aber genau darüber wurde schon ausführlich diskutiert.
Für wen ist das relevant bzw. macht das Sinn? Für Leute, die eine Fähre buchen möchten? Für Leute, die wissen möchten, was es für Möglichkeiten gibt, nach Sardinien zu fahren? Frage für einen Freund.

aber kein Forum lässt mich so sprachlos zurück wie dieses.
Das ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen ;)

In jedem dieser Foren gibt es Themen, die nur von wenigen Leuten als Diskussionsplattform genutzt werden - liegt auch in der Natur der Sache.
Ach ja? Auch das ist mir noch nie aufgefallen. Für Diskussionen unter wenigen Leuten gibts heutzutage eigentlich andere Möglichkeiten online. Auch hier gibts zudem PNs. Wobei hier wie andernorts die Foren-Betreiber entscheiden, was ok ist und was nicht ok ist. Hier in Ordnung wie es aussieht, also: Ja, was solls (wie @Kary geschrieben hat).

@tineminchen - na ja, dagegen gibt es ein "Rezept": selber Beiträge schreiben. Klar, Du kannst dann Dein Fernweh nicht stillen, aber vielleicht andere. Die meisten "Fähren-Themen" drehen sich ja um konkrete Fragen und nicht um irgendwelche Infos zu irgendwelchen Schiffen und ihre Aufenthaltsorte usw. Die braucht es doch, die Anreise nach Sardinien ist ein relevantes Thema - weniger für Leute, die die Insel schon kennen, aber für alle anderen. Und "alle anderen" sind hier doch willkommen, sonst kann man das Forum über kurz oder lang in eine Whatsapp-Gruppe transferieren.
 
Für wen ist das relevant bzw. macht das Sinn? Für Leute, die eine Fähre buchen möchten? Für Leute, die wissen möchten, was es für Möglichkeiten gibt, nach Sardinien zu fahren? Frage für einen Freund.

Fähren, die nach Sardinien fahren, fahren auch nach Korsika, Sizilien oder auch die Balearen. Somit macht es durchaus Sinn mal über den Tellerrand hinauszuschauen, da die Inseln bei den Fahrplänen zusammenhängen. Aber genau darüber wurde schon ausführlich diskutiert.

Deswegen habe ich auch „mal“ geschrieben und nicht immer. Ich meine konkret Verspätungen und Ausfälle von anderen Inseln, die sich auf den Sardinienverkehr übertragen. Wie bereits schon geschrieben. Darüber wurde schon in einer anderen Diskussion ausführlich diskutiert an der du auch beteiligt warst.
 
Ich sage es mal so, wenn ich für jedes Thema, das mich hier nervt, einen Thread aufmachen würde, könnte und sollte man mich definitiv wegen aggressiven Spammings melden oder alternativ das Forum zusperren. Nur als Auswahl, wann ich mit den Augen rolle:
  • "Ich war noch nie in Sardinien, wo soll ich hinfahren?" - Ich war noch nie auf dem Mond, würde mir die helle oder die dunkle Seite mehr zusagen?
  • "Heute hat es 22,7 Grad im Schatten in Siniscola, dafür in Masua 3mm das erste Mal seit dem vorletzten Vollmond 3mm geregnet" - Wisst Ihr, was Webcams und professionelle Wetteranbieter sind?
  • "Welcher Campingplatz ist der Schönste?" - Ist Jodie Colmer oder Gisele Bündchen schöner?
  • "Mietwagenanbieter A ist blöd, B ist noch blöder" - Gerüchtehalber arbeiten da Menschen, die gute und schlechte Tage haben und die bei unterschiedlichen Kunden unterschiedlich gut ankommen
  • "Wie komme ich nach Genua und kann ich erst in den Hafen und dann in die Stadt?" - Bist du sicher, dass du es alleine bis Genua schaffst, wenn dich die Suchfunktion dieses Forums schon überfordert? Vielleicht doch lieber Urlaub auf dem Bauernhof in Süddeutschland?
  • "Was ist die beste Route von Olbia nach Portu Hintertupfing? Keine Ahnung, in München streiten wir uns darüber, ob wir lieber auf dem Mittleren Ring oder in der Innenstadt im Stau stehen, jeder hat sein 'Wissen', verlorengegangen ist aber noch keiner.
  • "Wie soll ich buchen? "TURISARDA" - "Nein, die sind schlecht"" - "Doch, die sind gut!" - "Die sind teurer" - "Die sind billiger" - "Der Service" - "Nicht per Mail erreichbar".
Und keine Sorge, mir würde noch eines mehr an nervigen, bis hin zu komplett schwachsinnigen Beiträgen (und Usern) einfallen. Hingegen ist mir nicht egal,
  • mit welcher Fähre ich auf die Insel fahre
  • ob eine Fährgesellschaft Verspätungen en masse anhäuft
  • ob eine Fährgesellschaft mit massiven Ausfällen zu kämpfen hat
  • ob der Besitzer eben jener vor Gericht steht oder gar verurteilt wurde
  • wie es zum schlimmsten Schiffsunglück mit Sardinienbezug in der Geschichte kommen konnte
  • ...
... weil das im Gegensatz zu irgendwelchen lokalen Wetterphänomenen einen konkreten Nutzen für meine Reisen hat. Da mir fern liegt, Fanboy irgendwelcher auf gewinnmaximierung ausgelegter Fährunternehmungen zu sein, sind das Entscheidungsfaktoren für die Reise X an Tag Y, die ich kurzfristig, z. T. erst im Hafen, buche - und ich bin froh, nicht erst 73 Fährenforen ohne Sardinienbezug daraufhin abklopfen zu müssen. Rossini hingegen hole ich mir auf den Kopfhörer, wenn ich möchte.

Der Nutzen, den ich aus diesem Forum ziehe, sind halbwegs aktuelle Informationen über wichtige Entwicklungen in Sardinien bzw. mit Sardinienbezug, die ich nicht täglich verfolge. Ob das nun, die Namen der Verfasser möge sich jeder denken, damit ich niemanden vergesse, politische Fragen, gesellschaftliche Ereignisse, Natur, Geschichte, etc. betrifft. Will ich etwas von Sardinien sehen, mache ich den Fernseher an oder rufe entsprechende Internetseiten auf, denn sorry, die Qualität ist im Regelfall bedeutend höher als hier. Muss das jeder so sehen? Nö. Nervt mich hier manches? Siehe oben. Melde ich deshalb Beiträge oder erhoffe mir Solidaritätsbekundungen anderer? WTF ...

Ich rege allerdings an, ein Unterforum für Harmonie und Folklore einzurichten, in dem lediglich bunte Bilder, Heiterkeit, Reiseberichte und die aktuelle Mondphase gepostet werden dürfen und von dem ich mich - versprochen! - fern halten werde. Und verweise, neben der jedem gegebenen Möglichkeit, bestimmte Threads zu ignorieren, auf die Funktion, bestimmte User blockieren zu können, wenn man sie nicht lesen möchte. Merkt keiner, stört keinen, erledigt das offensichtliche Problem ... nur gibt es eben keine Solidaritätsbekundungen und - likes dafür und man muss selbst eine Entscheidung treffen, statt sie auf Admin und Moderatorin abzuwälzen. Viel Erfolg und ggf. adieu!
 
Ich sage es mal so, wenn ich für jedes Thema, das mich hier nervt, einen Thread aufmachen würde, könnte und sollte man mich definitiv wegen aggressiven Spammings melden oder alternativ das Forum zusperren. Nur als Auswahl, wann ich mit den Augen rolle:
  • "Ich war noch nie in Sardinien, wo soll ich hinfahren?" - Ich war noch nie auf dem Mond, würde mir die helle oder die dunkle Seite mehr zusagen?
  • "Heute hat es 22,7 Grad im Schatten in Siniscola, dafür in Masua 3mm das erste Mal seit dem vorletzten Vollmond 3mm geregnet" - Wisst Ihr, was Webcams und professionelle Wetteranbieter sind?
  • "Welcher Campingplatz ist der Schönste?" - Ist Jodie Colmer oder Gisele Bündchen schöner?
  • "Mietwagenanbieter A ist blöd, B ist noch blöder" - Gerüchtehalber arbeiten da Menschen, die gute und schlechte Tage haben und die bei unterschiedlichen Kunden unterschiedlich gut ankommen
  • "Wie komme ich nach Genua und kann ich erst in den Hafen und dann in die Stadt?" - Bist du sicher, dass du es alleine bis Genua schaffst, wenn dich die Suchfunktion dieses Forums schon überfordert? Vielleicht doch lieber Urlaub auf dem Bauernhof in Süddeutschland?
  • "Was ist die beste Route von Olbia nach Portu Hintertupfing? Keine Ahnung, in München streiten wir uns darüber, ob wir lieber auf dem Mittleren Ring oder in der Innenstadt im Stau stehen, jeder hat sein 'Wissen', verlorengegangen ist aber noch keiner.
  • "Wie soll ich buchen? "TURISARDA" - "Nein, die sind schlecht"" - "Doch, die sind gut!" - "Die sind teurer" - "Die sind billiger" - "Der Service" - "Nicht per Mail erreichbar".
Und keine Sorge, mir würde noch eines mehr an nervigen, bis hin zu komplett schwachsinnigen Beiträgen (und Usern) einfallen. Hingegen ist mir nicht egal,
  • mit welcher Fähre ich auf die Insel fahre
  • ob eine Fährgesellschaft Verspätungen en masse anhäuft
  • ob eine Fährgesellschaft mit massiven Ausfällen zu kämpfen hat
  • ob der Besitzer eben jener vor Gericht steht oder gar verurteilt wurde
  • wie es zum schlimmsten Schiffsunglück mit Sardinienbezug in der Geschichte kommen konnte
  • ...
... weil das im Gegensatz zu irgendwelchen lokalen Wetterphänomenen einen konkreten Nutzen für meine Reisen hat. Da mir fern liegt, Fanboy irgendwelcher auf gewinnmaximierung ausgelegter Fährunternehmungen zu sein, sind das Entscheidungsfaktoren für die Reise X an Tag Y, die ich kurzfristig, z. T. erst im Hafen, buche - und ich bin froh, nicht erst 73 Fährenforen ohne Sardinienbezug daraufhin abklopfen zu müssen. Rossini hingegen hole ich mir auf den Kopfhörer, wenn ich möchte.

Der Nutzen, den ich aus diesem Forum ziehe, sind halbwegs aktuelle Informationen über wichtige Entwicklungen in Sardinien bzw. mit Sardinienbezug, die ich nicht täglich verfolge. Ob das nun, die Namen der Verfasser möge sich jeder denken, damit ich niemanden vergesse, politische Fragen, gesellschaftliche Ereignisse, Natur, Geschichte, etc. betrifft. Will ich etwas von Sardinien sehen, mache ich den Fernseher an oder rufe entsprechende Internetseiten auf, denn sorry, die Qualität ist im Regelfall bedeutend höher als hier. Muss das jeder so sehen? Nö. Nervt mich hier manches? Siehe oben. Melde ich deshalb Beiträge oder erhoffe mir Solidaritätsbekundungen anderer? WTF ...

Ich rege allerdings an, ein Unterforum für Harmonie und Folklore einzurichten, in dem lediglich bunte Bilder, Heiterkeit, Reiseberichte und die aktuelle Mondphase gepostet werden dürfen und von dem ich mich - versprochen! - fern halten werde. Und verweise, neben der jedem gegebenen Möglichkeit, bestimmte Threads zu ignorieren, auf die Funktion, bestimmte User blockieren zu können, wenn man sie nicht lesen möchte. Merkt keiner, stört keinen, erledigt das offensichtliche Problem ... nur gibt es eben keine Solidaritätsbekundungen und - likes dafür und man muss selbst eine Entscheidung treffen, statt sie auf Admin und Moderatorin abzuwälzen. Viel Erfolg und ggf. adieu!
Hast du das selbst geschrieben oder mit KI?
 
@tineminchen Ausser pensionierte Kapitäne machmal auch Logistikspezialisten ;)
Um diesen Beitrag nochmal aufzugreifen: Wer sagt dir denn, dass niemand mit diesem fachlichen Hintergrund in dieser Diskussion beteiligt ist? Ich bin beruflich Verkehrsplaner. Dementsprechend bin ich mit der Planung und dem Betrieb eines Verkehrssystems durchaus bekannt - worunter letztendlich auch eine Reederei mit ihren Fähren fällt. Tatsächlich ist das alles auch komplexer, als manche hier immer annehmen - umso besser ist es dann natürlich, wenn die Leute ohne jedwede Ahnung einen belehren möchten, warum das alles anders gemacht gehört. Wer von unserem Wissen profitieren will, der kann das sicherlich auch. Wer einfach nur Lust auf persönliche Pöbeleien aus Langeweile hat, der möge sich doch bitte andere Dumme suchen. Immerhin bin ich mir zwischenzeitlich doch relativ sicher, welchen Leute aus dem Forum ich bei meinem nächsten Aufenhalt auf der Insel ganz sicher nicht begegnen möchte.
 
Ein Glück hab ich mit denen nichts am Hut ;-)
Hier wäre Verkehrsplanung mal eine richtige Herausforderung für dich. Ein System bei dem zig Verkehrsverbünde, private EVU's, Bund, Länder und Kommunen in einem chronisch unterfinanzierten Unternehmen mitreden.
 
Hier wäre Verkehrsplanung mal eine richtige Herausforderung für dich. Ein System bei dem zig Verkehrsverbünde, private EVU's, Bund, Länder und Kommunen in einem chronisch unterfinanzierten Unternehmen mitreden.
Da redet eigentlich nur die DB, bei uns scheinen die privaten EVU und die Verkehrsverbünde nichts zu melden zu haben..

DB Regio scheint da wie CF, einmal fahren, einmal nicht, dann Bahnhöfe und Gleise wechseln, nach Lust und Laune...
 
Da redet eigentlich nur die DB, bei uns scheinen die privaten EVU und die Verkehrsverbünde nichts zu melden zu haben..

DB Regio scheint da wie CF, einmal fahren, einmal nicht, dann Bahnhöfe und Gleise wechseln, nach Lust und Laune...
Lass uns bitte dieses Fass hier nicht auch noch aufmachen - denn das hat nun wirklich gar keinen Bezug zu irgendeiner Mittelmeerinsel.
Aber auch in diesen paar Zeilen lese ich sehr viel Meinung für sehr wenig Wissen. Beschäftige dich doch bitte wenigstens mal ein bisschen mit den Hintergründen, bevor du so haltlose Thesen aufstellst. DB Regio hat z.B. mit Gleiswechseln so direkt mal gar nichts zu tun - DB Regio ist ein EVU und kein Betreiber von Infrastruktur. Mal ganz abgesehen davon gibt es für den SPNV Aufgabenträger, die den Ton im Hinblick auf die Angebotsplanung angeben, nicht die DB. Der ganze Sauladen ist durch jahrzehntelange falsche politische Entscheidungen und Zielsetzungen entstanden - unter diesen Rahmenbedingungen hat sich das System Bahn gar nicht anders entwickeln können, als nun geschehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top