Murales

futurestyling

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Interessiere mich sehr für sämtliche Arten von Wandmalereien,egal ob graffitis oder murales.Habe schon viele Orte diesbezüglich angesteuert und unzählige Fotos gemacht.
Neben den allseits bekannten "Hochburgen" der murales gibt es ja in fast jedem Ort,auch außerhalb, Malereien zu bewundern.Auch recherchiere ich viel im Internet.Meine Fragen dazu konnte ich aber noch nicht beantwortet sehen.
Generell würde mich interessieren ob die Malereien in irgend einem Register oder dgl. dokumentiert sind.Mit Standort,Motiv,Technik,Zustand der Malerei und dem Namen deß Ausführenden.Vielleicht kann mir auch noch Jemand Örtlichkeiten sehr abseits gelegener Malereien nennen.
Trage mich schon seit Längerem mit dem Gedanken,falls noch nicht vorhanden ,eine solche Dokumentation zu verfassen.

MfG,Helmut
 
Hallo Jens S,
vorerst vielen Dank für deine Mitteilung.Von so ähnlichen Berichten habe ich schon von Pietro,einem Sarden,mit dem ich diesbezüglich schon länger im Gespräch bin,gehört.Aber wie du richtig sagst,wer macht wann was?
Habe mich auch schon an die Kunsthochschule in Sassari gewandt.Sie wissen von einem solchen Projekt nichts,bzw. haben sie nichts Konkretes vorliegen.
Mal schauen was ich heuer noch rausfinden kann,mfG,Helmut
 
Naja und auf der Seite der (beauftragten) Firma Mida gibt's auch bislang (nur oder immerhin) einen leeren Button ...
http://www.midainformatica.it/test-portfolio/?lang=de

naja vielleicht ist man dort schon dran ... oder mal den Bürgermeister von Orgosolo kontaktieren (der scheint ja ziemlich in das Projekt involviert zu sein)...und freut sich vielleicht über jede Unterstützung...

Viel Erfolg weiterhin und berichte, wenn du den Katalog gefunden hast!!
Viele Grüße Jens
 
Viele Orte erneuern ihre Innenstädte und ergänzen ihre comunalen Plätze mit Wandmalereien welche typisch und auch untypisch sind. Waren die Murales doch ursprünglich Ausdruck einer prsönlichen Position und nicht nur Wandschmuck. Heute werden Scenen der Landwirtschaft und des Brauchtums aufgetragen.Selbst ich werde wenn ich meine Aussenmauer gemacht habe diese mit einem Bild verzieren, passend zu meinem alten Casa. Ein Register in dem Sinne dürfte schwer zu führen sein.
 
Hallo Jörg,
das mit deinem Haus interessiert mich,wie groß soll es werden und willst du es selbst machen,und wie ist das"passend zu meinem alten Haus" zu verstehen?
MfG,Helmut
 
tja Helmut,
ich nehme mal ein altes streetview Bild für die Größenangabe des Mauerstückes.
upload_2016-8-3_15-47-21.png
Hier wird noch verputzt werden im roten bereich. dann das in realen dimensionen gewünschte Bild aufgebracht. Ob ich es selber mache oder eine im Ort wohnende Künstlerin bitte, weiss ich noch nicht.
Die Dargestellte Szene habe ich vor Augen und spiegelt einen Teil der Geschichte des Hauses wieder. Soviel sei verraten ein Esel als auch eine Alte Frau spielen eine Rolle.
 
dies hier z.B. ist einfach so entstanden als die Mauer neu verputzt wurde.
upload_2016-8-3_15-57-40.png
Ist doch toll wie die alte Wassersäule mit eingebracht wurde.....
 
Zuletzt geändert:
hier noch eine Baustelle von 2011, heute ziert ein riesiges Bild die verputze Fläche
upload_2016-8-3_16-5-55.png

Du siehst es wird schwer hier Murales im alten Sinne von verschönern des Ortes zu trennen.
Tiltel des Buches - Murales im Wandel der Zeiten
 
Auch in unserem Dorf Brunella hat ein junger Mann drei vorher häßliche Hauswände bemalt ("Szenen aus dem ländlichen Leben"). Nicht unbedingt mein Geschmack, aber immerhin ein Beitrag zur Verschönerung des Dörfchens. Außerdem hat eine Gruppe junger Leute in wochenlanger (unbezahlter) Arbeit den Dorfplatz neu gestaltet. Das Material hat die Komune gestellt. Zur Einweihung kamen der neue junge Bürgermeister u. viele Menschen nicht nur aus Brunella, sondern auch den umliegenden Dörfern, darunter einige Immigranten u. "Neubürger".
 
Wie man mittlerweile immer wieder sehen kann mehr Kitsch und Blödsinn an den Hauswänden, aber immer noch besser als unverputzte hässliche Hauswände ..
Mexikanische Maler wie Jose Clemente Orozco, Diego Rivera oder David Siqueiros gaben die Inspiration für das Bemalen der Hauswände in San Sperate und Orgosolo.
Deshalb für Interessierte unbedingt lesenswert ... CORAZZU Bilder des Widerstands an den Mauern Orgosolos von Ben Granzer / Bernd Schütze. Oder
MURALES von Demetrio Piras (ital. engl. deutsch) über 200 Seiten ein Murales-Sammelsurium aus allen Ecken der Insel.

Auch ganz nett: http://sardinien-tom.com/murales/

Liebe Grüße. Tom
 
Anzeige

Top