•  
Wohnwagen Mit Gespann von Olbia zum Cp Capo Ferrato

Vegel

Mitglied
Hallo in die Runde,

wir fahren zu viert mit Gespann und Hund am 5. Oktober von Livorno nach Olbia. Dann soll es direkt zu unserem Campingplatz an der Costa Rei gehen. Google Maps schlägt die SS 131 und ab Nuoro die SS 125 vor. Ist die Strecke zu empfehlen? Ich selber sitze (gut festgemacht) im Elektrorollstuhl in meinem T5, der von einem sehr guten Fahrer gefahren wird. Der Wohnwagen ist 7,40 m langen und 2,50 m breit.
Ach ja, für meine Hündin wäre ein Tipp für einen Gassigang möglichst schnell nach der Fähre nötig. Wisst ihr da was?

Freue mich über Tipps!
 
Hallo Vegel. Bin gerade am CP Capo Ferrato und letzten Woche die Strecke mit meinem 540er Fendt (LÜA 744 cm ) gefahrenen. No Problem. Von Nouro auf die SS 398, ist zwar etwas bergig aber fast wie eine Schnellstrasse. Landschaftlich fast wie im Allgäu (wo i her komm). Die 398 bis Tortoli und dann auf die SS125var (ist die neue Schnellstrasse). Beginnt ca 5 km nach Tortoli. wegen Gassi habe ich keine Tips da kein Hund. Aber die Fähren haben ein Hundedeck. Denke somit kein Problem.
Schönen Urlaub
Gruß Otmar
 
Vielen Dank für den Hinweis. Wie ist das Wetter? Könnt ihr abends noch draußen sitzen? Hier ist das Wetter gruselig… Grüße nach Sardinien und an Patrizia Fanni
 
Heute so gerade noch, da a bissle windig und heute morgen 5 min. leichter Regen. Sonst gestern Vollmond und goiler Abend am Strand. Bisher jeden Abend locker bis Mitternacht in Short und Shirt draußen. Oifach schee.Und das Wasser megawarm und ein Traum.
Gruß nach Hause
 
Hallo Vegel,

der Vollständigkeit halber auch an dieser Stelle noch ergänzend: das ist nicht die Strecke die goo.le maps auswirft, denn die geht durch Lanusei mit enger Ortsdurchfahrt und die SS 125 geht zwischen Dorgali und Lotzorei durch die Berge über den Pass mit enger Ortsdurchfahrt in Baunei.

Auf der oben beschriebenen Strecke die SS 389 vor Lanusei verlassen und abbiegen auf die SP 27 Richtung Tortoli.
Das war schon öfter ausführlicher Thema, auch hier z.B und Harry hat diese Strecke im Routenplaner markiert.
http://www.sardinienforum.de/threads/straße-muravera-olbia.11079/

Gute Fahrt
Petra
 
der Vollständigkeit halber auch an dieser Stelle noch ergänzend: das ist nicht die Strecke die goo.le maps auswirft, denn die geht durch Lanusei mit enger Ortsdurchfahrt

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp! Wir sind am Donnerstag von Olbia zur Costaa Rei gefahren und haben prompt die richtige Abzweigung verpasst. Die Durchfahrt durch Lanusei war wirklich ein Vergnügen. Ein Wohnwagen, 2 t schwer und mit 2,50 m Breite durch den Ortskern mit gefühlter Steigung bzw. Gefälle nach einer streßigen Nacht auf der Fähre zu lenken kann ich wirklich nicht empfehlen!
Man darf sich die Tipps aus diesem Forum wirklich zu Herzen nehmen.
Also nochmal vielen Dank für den guten Ratschlag.
 
Ja, am Abzweig zur SP 27 kann man wirklich relativ leicht vorbei fahren, vor allem beim ersten Mal. Hilfreich kann sein, sich die Abzweige, bzw wo man abbiegen muss, vorher im Streetview anzuschauen und welche Orte jew. auf den Straßenschildern stehen, nicht dass ihr dann auf dem Rückweg noch in Baunei landet;) Ansonsten falls ihr mit Navi fahrt, als >Zwischenziel Villagrande Strisaili eingeben, aber nur kurzfristig bis man auf der SP 27 ist, dann wieder herausnehmen, sonst wird man in den Ort geleitet. Die SP 27 führt um Villagrande Strisaili herum, aber da gibt es eine Stelle, wo man (auf dem Rückweg) kurz vor Villagrande links abbiegen muss, auch das am besten mal im Streetview anschauen, damit man nicht geradeaus ins Centro fährt….

Eine schöne Zeit an der Costa Rei
Petra
 
Vielen Dank, hoffentlich klappt es diesmal. Wir fahren zwar mit zwei Navis, aber keins ist wirklich aktuell. Jetzt aber erstmal eine schöne Woche hier genießen!
 
Hi,

macht euch keinen Stress. Mit Wohnwagen ist die beste Strecke einfach über die neue Strassenführung über Cagliari. Keine Engstelle,keine nennenswerte Steigung, wenig Kurven, meist 2 spurig, zwar 100 km weiter, aber genauso schnell und das ohne Schweißperlen auf der Stirn.;):)
 
Zuletzt geändert:
  • Gefällt mir
Reactions: udo
Vielen Dank für den Ratschlag. Aber 100 km weiter und trotzen genauso schnell? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich werde berichten.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Nun,

du kannst wirklich fast alles mit 60-90 km/h fahren. Nur um Quartu sind ein paar Ampeln. Die dürften um diese Zeit kein großes Problem mehr sein. Sind auch "nur" 70 km weiter, von Costa Rei.

Welchen km/h Schnitt hattest du Lanusei runter?;)
 
Zuletzt geändert:
So, wieder in Deutschland bei totalem Scheißwetter! Aber zur Rückfahrt!
Nachdem wir einen Ausflug am Anfang der Woche nach Cagliari unternommen hatten und bei der Rückfahrt Probleme hatten die neue Schnellstraße Richtung Costa Rei zu finden bzw. aufzufahren, haben wir uns für die Strecke in Richtung Nuoro entschieden. Wir hatten den Tipp bekommen, dass es für die Ortschaft Lanusei eine Umgehungsstraße geben sollte. Mit viel Wirrungen haben wir diese Umgehung gefunden, also Richtung Localei (auch für diesen Ort die Umgehung benutzen) und Arzana sind gut zurückgekommen

Was ich nicht erwähnt habe, das ist der grottenschlechte Zustand der angeblich so guten Schnellstraße. Auf der Hinfahrt haben wir einen Reifen von unserem Tandemwagen verloren, und das gleiche auf der Rückfahrt. Immer auf der Schnellstraße zwischen Nuoro und Olbia. Schuld sind meiner Meinung die Übergänge zu den Brücken. Zugegeben, die Reifen waren schon sieben Jahre alt, aber für die Zukunft weiß ich, nicht schneller als 60 oder 70 km/h! Das war insofern ärgerlich, weil in Sardinien und in Italien Reifen richtig teuer sind. Außerdem habe ich jetzt einen bunt durcheinandergewürfelten Reifensatz auf dem Wagen.

Dann hatte ich leider noch eine größere Katastrophe. Durch die schlechten Straßen hat es den vertikalen Bolzen (Schlossschrauben) der Alko Sicherheitskupplung abgeschert. Das führte zu einem groben Unfall beim Verlassen der Fähre in Livorno. Wir waren zum Glück die letzten, die die Fähre verlassen hatten. Auf der Rampe klinkte sich der Wagen durch den Knick aus und rammte erst meinen Bulli hinten rechts, um dann rechts an uns vorbei zu rollen! Bilanz, zerbeulte Heckklappe und eine zerbröselte Gashaube an meinem alten Wohnwagen.

Trotzdem war es ein gelungener und schöner Urlaub und wir werden nächstes Jahr wiederkommen, uns aber etwas besser vorbereiten und ausstatten.
 
Anzeige

Top