Rezepte Lebkuchen ohne Mehl

Feuerpferd

Sehr aktives Mitglied
Lebkuchen ohne Mehl

je 200 gr. Zitronat und Orangeat - fein gehackt
je 250 gr. Mandeln und Haselnüsse - fein gemahlen
6 Eier
400 gr. Zucker
je 1 TL Zimt, Lebkuchengewürz, Zitronenschale

Zucker und Eier schaumig schlagen, dann die restlichen Zutaten untermischen und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Bei 180 Grad 20 Minuten backen (kann wie immer je nach Herd etwas variieren), abkühlen lassen. Jetzt mit einer Glasur z.B. aus 100 gr. Puderzucker und dem Saft einer halben (sardischen) Zitrone bestreichen und später in Quadrate schneiden. Geht auch mit Schokoguß oder auch ganz ohne (wenn man nicht schnell genug ist und eine "ausgehungerte" Familie / Freunde ihn direkt vom Belch essen) :)
 
spät, aber immerhin.
bei uns ist schon die 2. ladung fast wieder aufgegessen.

für alle, die ihn noch nicht gebacken haben, weil sie "eigentlich" keinen lebkuchen mögen (wie ich auch):
unbedingt trotzdem probieren ... ist absolut lecker und der lebkuchengeschmack ist sehr dezent.
 
es ist zwar noch nicht ganz so weit, aber weil ich schon einen auftrag habe, diesen unglaublich einfachen und köstlichen lebkuchen ohne mehl zu backen, hol ich das rezept mal wieder aus der versenkung.
 
Haha, auf Daisy´s Hinweise ist Verlass. Im Sommer die Cobra und im Winter der Lebkuchen. Ich hab schon drauf gewartet. ;)
 
Was mir jetzt nicht so ganz reingeht ist der Satz "Lebkuchen ohne Mehl" das is so wie Joghurt ohne Gräten, natürlich sind im Joghurt keine Gräten, aber inem gscheiten Lebkuchen auch kein Mehl.

Sodale, apropro wo steckt der eigentlich.

Hans
 
Vielleicht bezieht sich das allein auf das Wort lebKUCHEN, weil in Kuchen ja in der Regel Mehl ist.
Das Rezept heißt halt so, ich war so pappsatt und restlos begeistert als ich zum ersten Mal kosten
durfte, da konnte ich mir keine Gedanken mehr zu der Überschrift des Rezeptes machen. :D
 
Drum heißt das ja im Süden auch durchaus Lebzelten, http://de.wikipedia.org/wiki/Lebkuchen und es war ein eigener Beruf, also nix Bäcker und Mehl.
Aber nur die Elisenlebkuchen sind ohne Mehl in den anderen ist schon Mehl drin, Michaela. Du hast also ein edles Rezept und wenn man das liest, dann schmeckt das schon virtuell, scann son Lebkuchen doch mal ein, ich schaff mir son Lebkuchendrucker an..

Hans
 
hab das Rezept dieses Jahr schon wieder rausgekramt und weitergegeben - die sind soooo gut diese Lebkuchen . Ich warte noch, bis Peter-Josef mit den Zitronen angekommen ist, das Aroma gibt den letzten Kick
 
ok, das meinte ich aber nicht mit virtuellem zusammen backen ;-) ich muss am wochenende malern, da kann ich nicht mitbacken.
 
virtuelles backen finde ich gut und bin dabei :).Die Ergebnisse stellen wir dann hier ein? Vielleicht lerne ich dann noch den ultimativen Tipp, dass der Guß an den Schnittstellen nicht bricht - ich kenne bisher nur virtuelles Cannonau oder Mirto trinken ;-) und das hat mir gut gefallen!
 
sorry michaela, zu spät. ich musste diese woche schon eine ladung backen, die für´s michelpicheln benötigt wurde.
das wollte ich hier bloß nicht an die große glocke hängen, weil ich mangels einer lieferung von PJ mit "fremdzitronen" backen musste.

aber für die von euch, die den trick findet, den guß ohne brüche zu schneiden, lobe ich einen preis aus (bitte fotobeweis).
 
soeben habe ich das werk vollendet. da zitronenguß bei uns nicht so der renner ist, habe ich schokoguß genommen (zartbitter und vollmilch), vorher alles geschnitten und nachträglich einzeln bepinselt und die restlichen seiten nach dem trocknen getaucht.

also großes lob und vielen dank für das rezept, das ergebnis ist göttlich.

falls interesse besteht an sauerkirsch-cranberrie-florentinern mit sardischem honig kann ich das rezept gerne weitergeben nach der verkostung.
 
ich darf vermelden: die erste fuhre ist verteilt und aufgegessen, deswegen habe ich heute gleich nochmal die doppelte menge fabriziert. ich habe also alle angegebenen mengen verdoppelt, außer dem zucker. 300 g genommen und noch 100 g vom köstlichen sardischen honig (weiß nur nicht mehr die sorte, vllt hilft mir jemand weiter - irgendwas mit carb... am anfang). das aroma ist allerfeinst und der lebkuchen süß genug (danke @Feuerpferd für den tipp)

lg anke
 
oh vielen dank, @Wesu - genau das isser. vom letzten einkaufen bei PJ. und weil der morgen kommt, musste ich heute nochmal nachladen, damit er kosten kann, was man alles verfeinern kann mit seinen sachen :)
 
@sardegnaorange
Hallo liebe Anke, ich darf vemelden: Deine Lebkuchen und Florentiner sind schon aufgegessen und soooh lecker .... das nächste Mal dreifache Menge ;) ... Romy würde das Florentiner-Rezept gerne auch ausprobieren... okay den Corbezzolo muß ichs nächste Mal bei P.J. auf die Liste schreiben.
LG und eine schöne Adventszeit
Jens
 
@JensS - oh, das freut mich sehr. gut, ich werde dann das nächste mal eine bäckerei mieten... :D
ich schicke das rezept per mail und verlange dann aber auch eine gegenprobe (finds nur gerade nicht).

lg anke
 
ich dann morgen - hab nur das zitronat und orangeat vergessen, das bringt mir meine nachbarsfreundin morgen mit. ansonsten hab ich schon "gehamstert" und von allen zutaten reichlich für 4-5 bleche (falls das reicht). und mit schoko obendrauf, das hat sich bewährt :)

lg
 
@ Feuerpferd : danke, dass du das Rezept wieder hochgeholt hast ! Es wäre zweifelsohne wieder auf Platz 1 der nominierten Forumsrezepte gelandet, wenn wir denn voten würden ;-)

Es ist das beste ( und einfachste ) Lebkuchenrezept, das ich je hatte und es erfreut sich grösster Beliebtheit bei Familie und Freundeskreis

Ich selbst habe die Menge von Zitronat und Orangeat reduziert, mein Schwager nimmt Honig und tlwse Walnüsse. Probiert selbst , was euch am besten schmeckt

@ sardegnaorange: bei mir kommt Puderzucker drauf, angerührt mit dem Saft frischer sardischer Zitronen

Am liebsten würde ich jetzt noch backen........
 
Kann man diesen Thread nicht schliessen, ..... wegen Verdacht auf seelische Folter?
Verdacht reicht doch ausnahmsweise, oder?

Wen darf ich mit Cannonau
oder Mirto bestechen?

Tolle Sache, bin begeistert und "lebkuchenhungrig". :) ;))

P.S.: wieso "voten" wir denn nicht?
 
Ihr Süssen..;))
das möchte ich auch gerne backen.......darf ich fragen, werden die ganzen Eier (ohne Schale, logo) verwendet oder nur das Eiweiss/Eiklar?
Zucker normal oder Puderzucker?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöns Tägli
MariaJ.
 
Anzeige

Top