Fauna Kater kastrieren lassen?

kilians

Aktives Mitglied
Ich habe nochmal eine Frage.
Bei uns in dem Wohngebiet, stehen fast ausschließlich Ferienhäuser. Momentan gibt es 5 Katzen und einen Kater. Der Kater ist nicht kastriert und eine kleine Katze bekommt Babies. Wie macht ihr das denn? Soll ich den Kater kastrieren lassen? Hab Angst, dass die Katzenbabies "entsorgt" werden.
 
kilians,
Deine Sorge ist nicht ganz unbegründet. Zu viele Katzen sollten es nicht werden. Auf der anderen Seite sind freilaufende Katzen sehr gute Feldrattenjäger. Die Feldratten können in einer Ferienhaussiedlung, die winters fast unbewohnt ist, sehr lästig werden. Habe festgestellt, dass freilaufende Katzen bei mir nie überhand genommen haben, da sie naturgemäß kürzer leben als gepflegte Hauskatzen in Deutschland. (Und sehr, sehr clever sind im Verbergen ihres Nachwuchses, bis der groß genug ist, sich nicht mehr einfach entsorgen zu lassen.)
 
Nur den Kater zu kastrieren bringt nichts, da die Kater herumziehen um Katzen zu "beglücken". Man weiß also nie ob nicht ein anderer Kater auf der Durchreise ist. Es sollten auf jeden Fall die Weibchen sterilisiert werden!! Die Mutterkatze allerdings erst wenn sie keine Milch mehr gibt. Die kleinen Weibchen sind dann nach spätestens 5 Monaten geschlechtsreif.
 
Es ist sicher die beste 'Lösung', wenn beide Seiten kastriert werden, allerdings ist der Eingriff bei den Katern sehr klein und schnell, im Vergleich zur Kastration bei den Katzen; immerhin doch ein Anfang, wenn zumindest der eine Kater nicht mehr... Vater werden kann
 
Hab Angst, dass die Katzenbabies "entsorgt" werden

Wie gesagt Kater kastrieren lassen , Weibchen sterilisieren .....

Habe da auch meine Bedenken , denn leider leider haben immer noch viel zu viele Sarden in ländlichen Bereichen "ein Problem"mit vielen Tieren ( Hunden , Katzen , Füchsen , Schafherden ...) wer hier die einheimischen Zeitungen , Social Media usw....liest wie zum Beispiel nur der letzte aktuelle Fall hier in Sardinien zeigt , der leider keine Ausnahme ist .
http://www.stern.de/panorama/weltge...uptet-aufgefunden---und-gerettet-6786776.html
Zum Glück gibt es aber auch Tierkliniken , die sich dieser "Opfer" annehmen.....
 
Beide Geschlechter werden kastiert (= Hoden bzw. Eierstöcke raus), beim Sterilisieren werden nur die Eileiter durchtrennt.
Letzteres hat bei Katzen den Nachteil, dass sie immer noch rollig werden. Und da die nicht mehr trächtig werden können, werden sie quasi dauerrollig. Das ist kein Spaß für sie. Außerdem birgt das Sterilisieren das Risiko von Tumorwachstum. Macht eigentlich auch heute kein Veterinär mehr.
 
Ach, und falls der Gedanke aufkommt: Es gibt auch die Pille für die Katz. Muß 1x wöchentlich verabreicht werden.
Hat ziemliche Nebenwirkungen.
 
Eleonora hat recht, die Katzen werden dann auch nicht von den Katern in Ruhe gelassen (wenn nur sterilisiert), Kastration ist auch für die Katzen das Beste;
 
ok Ladies , lassen wir jezt mal die Fachbegriffe beseite , ich meinte ja auch eben alles Erdenkliche tun , wenn man Zeit und Geld hat , um die Katzen und Kater operieren lassen um unerwünschte Nachkommen zu verhindern.
Denn wie gesagt wer gewisse einheimischen Ereignissen in Sachen unerwünschter Tiere (verschiedener Arten) hier in Sardinien verfolgt , könnte je nach Sensibilität schockiert bleiben....
 
Ich muss Frank leider recht geben. Vor dieser Realität bleibt einem nichts anderes übrig als fest die Augen zu verschließen und sich mit Geld für Tierheime zu engagieren, wenn einem das ein persönliches Anliegen ist.
 
Kastrieren ist immer die beste Lösung und sollte meiner Meinung nach Standard sein.
Es gibt leider einfach zu viele Tiere, die dann, wie Frank schon geschrieben hat, nicht sehr gut behandelt werden...
 
Anzeige

Top