Wer wegen dubiosen Mautvergehen von noch dubioseren Inkassofirmen angeschrieben wird, kann dem nach aktuellem Stand gelassen bleiben. Bislang hat das betreffende Inkassounternehmen noch keine weiteren Schritte veranlasst. Einschüchterung und Drohungen sind momentan alles was die zu bieten haben. Post vom Bundesamt sollte allerdingt ernst genommen werden.
 
Dazu gibt es ein ganz interessantes Detail:
In Deutschland wird bei Bussgeldern in letzter Konsequenz der HALTER belangt,
in den meißten anderen Europäischen Staaten kann gesetzlich nur der tatsächliche Fahrer belangt werden!
Diesen Nachweis zu führen, ist meißt nicht machbar.
Deshalb wird z.B. in der Schweiz viel häufiger "rausgewunken" und direkt vollstreckt.
 
Vor 5 Jahren bin ich in Alghero durch eine Fußgängerzone gefahren - es war der 1. Weihnachtstag! Kein Mensch auf der Straße, daher ist es uns nicht sofort aufgefallen! Klar hätte ich sehen müssen -habe ich aber nicht! 3 Monate später kam die Anzeige - 118,-€ - habe ich schnell mal bezahlt - wir hatten damals einen Leihwagen!
 
Hallo,
die Geldstrafen alleine sind aber manchmal nicht Alles!Die Gesetzeshüter können auch nach eigenem Ermessen das Fahrzeug vorübergehend aus dem Verkehr ziehen oder sogar beschlagnahmen!
Einem Österreicher wurde im Juni,an der Adria,ein Moped für 1 Monat stillgelegt!Er war damit am Markt und man hatte ihm den Helm gestohlen!Er fuhr ca.5km zum CP zurück und wurde angehalten.Alle Erklärungen nützten nichts.die Strafe hatte er bezahlt und auch eingesehen(65.-!)Das Moped wurde aber abgeholt und konnte erst nach einem Monat wieder ausgelöst werden!(Abschleppkosten,Einstellungsgebühr und nochmalige Anfahrt mit Hänger um es abzuholen!
Also,seit immer vorsichtig und haltet euch an die gesetzlichen Bestimmungen,mfG,Walter
 
@Maren: Vielen Dank dafür!

Auf der Seite sieht man sogar die Autobahnabschnitte mit dem Tutorsystem. Normale Kontrollen müssen nach meinem Kenntnisstand in Italien ohnehin 400 Meter vorher angekündigt werden.

@all: Sind die Blitzer zwischen Padru und Budoni auf der SS 131 DCN inzwischen aktiv?
 
Hier ein aktueller link mit Infos und Tipps zu Maut- und Bußgeldforderungen aus Italien durch Inkassounternehmen.

Darin ein evtl.noch nicht so sehr bekanntes erwähnenswertes Detail: Im Fall einer nicht funkionierenden Zahlung an einer Mautstation geht automatisch die Schranke auf. Das bedeutet aber nicht, dass die Strecke umsonst war, sondern es wird (automatisch) ein Beleg ausgegeben, auf dem „Mancato pagamento“ steht, also „nicht bezahlt“ und das Kennzeichen wird fotografiert. Der Betrag muss innerhalb von 15 Tagen nachbezahlt werden, entweder an einem Punto Blu an der Autobahn oder per Überweisung. Sonst kann u.U. auch eine entsprechende Nachforderung plus Gebühren kommen. Weitere Tipps dazu, s. link.



https://www.adac.de/reise_freizeit/...oTqjwRYbO.pjMQFtc,JFqXK7qZ8MnkYGNR,Ja,SwPaFlc
 
Zuletzt geändert:
Alghero ist wirklich gemein.
Viele unserer Gäste fahren vom Flughafen mit Navi, und das Navi führt sie durch die, jetzt nur noch für Lieferverkehr freie Straße.

Bea2
 
mancato pagamento hatte ich schon und habe den Betrag dann schnell überwiesen. Es reicht schon, dass man die Viacard falsch reinsteckt. Dann wird man nervös, bzw. vom Hintermann nervös angehupt und steckt sie wieder falsch rein, etc. Seit ich mit Kreditkarte zahle, passiert das nicht mehr, weil ich da genau sehen kann wie herum die eingesteckt wird. Aber was ist, wenn sie nicht wieder rauskommt?
 
Wenn die Kreditkarte nicht wieder heraus käme, würde ich an Ort und Stelle stehen bleiben, nervöses Hupen oder Schimpfen des Hintermanns ignorieren (rückwärts darf man keinesfalls fahren, falls niemand dahinter, kann Bussgeld geben) und die Ruf-Taste betätigen.

Auf der Rückseite einer alten Quittung steht u.a. folgendes.
In case of difficulty in payment transactions please stay in your car, press the "Help Button" (AIUTO Taste, aussteigen verboten)
In caso di difficoltà nelle operazioni pagamento, non scendere dal veicolo, ma premere il tasto AIUTO. E vietato scendere dal veicolo.
 
noch eine andere Frage: in Italien muss man immer mit Abblendlicht fahren. Nun habe ich einen Wagen, der ein eindeutiges Fahrlicht hat. aber das ist natürlich kein normales Abblendlicht und hinten brennt dann auch nichts. Bisher wurde ich deswegen nie angehalten, geschweige denn abkassiert.
In Zeiten leerer ital. Staatskassen könnte das nun aber wohl anders ausgelegt werden. Wer hat damit Erfahrungen, evt. auch schlechte gemacht.
 
Jaja Alghero ... Abzocke pur, die Meinung habe ich immer noch. Das könnte man anders regeln mit dieser Fußgängerzone .... wenn man nur wollte, ganz einfach. Aber egal will diese Nummer nicht nochmal warm machen.

Damals war es so das Schwiegerpapa mit dem Mietauto bezahlen musste (Strafe + Bearbeitungsgebühr) und ich mit meinem Auto, aber französischer Nummer nie was gehört habe !! Also ist es immer Aufwandmäßig.

Die Autovermietungen schicken doch bestimmt der Behörde zu jeder Weihnachtszeit eine nette Karte .... nur ne persönliche Vermutung whistling
 
Habe heute meinen Bussgeldbescheid bekommen von 54€ wegen 5kmh zu schnelles fahren auf der ss126 . Tatzeit 12.09.2016. Also fast ein jahr später. Brauchen die immer so lang? Ist das noch rechtens?.
Rabatt bekomme ich wenn ich innerhalb von 5 tagen nach zustellung bezahle, leider wurde er aber am 10.05 von iglesias versendet und ich habe es erst heute von der polizei aus regensburg zugestellt bekommen. Somit sind auch die 60 tage überschritten, jetzt müsste ich 154€ euro bezahlen wenn das datum 10.05 ausschlaggebend ist. Hat jemand erfahrung damit?
 
zahle den rabattbetrag mit Blitzüberweisung. Aus meiner Erfahrung reicht das.

lg Harry
 
5 Tage nach Zustellung passt doch noch, wenn du es gestern erhalten, zugestellt, bekommen hast.
Steht da nicht, dass die 60 Tage auch erst ab Zustellungsdatum zählen? Also nicht das Absendedatum.
Sollte normalerweise so sein und der Rabattbetrag meiner Erfahrung nach ausreichen.
Die langen Zeiten zwischen Ausstellungsdatum und Zustellung sind wohl normal, teils noch länger. Verjährung erst nach 5 Jahren lt ADAC.
Eine Sepa Überweisung geht normalerweise innerhalb von 1-2 (Bank)Tagen.
 
Zuletzt geändert:
Wie mare schreibt, reicht das. Sie gehen ja von der Zustellung und nicht von der Ausstellung aus.

Und die verjähren wirklich erst nach 5 Jahren....

Wir haben am 3. Juni auch eine Busse erhalten.
Wir wurden am 09.07.2016 um 07.12h in Livorno geblitzt :rolleyes:
 
Heute hat Martin in die Firna von Nivi ****************** zwecks nicht bezahlter Mautgebühren einen Bescheid gekriegt. Wir sind mit seinem Geschäftswagen gefahren. Ich kann mich dran erinnern, dass es tatsächlich im Mai 15 !! Mal nicht geklappt hat. Mit Viacard , die Schranke ging trotzdem auf.
Betrag ist 13,17 Euro. Ich glaub wir zahlen das mal. Es mehr wird, oder ??
 
Hallo Monika,

bei diesem recht geringen Betrag würde ich auch sofort bezahlen. Da es noch nicht verjährt ist, ihr ursprünglich sowieso etwas hättet bezahlen müssen und sicher nicht beweisen könnt, warum euch das nicht möglich war, lohnen sich meiner Ansicht nach weder Zeit noch Nerven für eine Auseinandersetzung.

LG, Karin
 
Absolut richtig, was soll s.
Wir fahren da wohl noch öfter durch - Martin hat s schon überwiesen
LG
Monika
 
Bei den Mautstellen kommt normaler Weise eine Quittung raus die man bezahlen soll (wie wo und wann steht drauf) wenn der Bezahlvorgang sonst nicht funktioniert. Hatte ich auch schon. Irgendwann machen die die Schranke auf und dann kommt der Zettel raus. Das waren bei mir 4€ fürs Drehen in Gegenrichtung bei Neapel. Sehr geil. Auf der einen Seite rausgefahren, über eine andere Autobahn über die vorherige drüber und dann auf der anderen Seite in Gegenrichtung durch die Schranke. Auch zetern an der Sprechanlage half nix. Wiederstand ist zwecklos. Der Betrag wurde aber von den ursprünglich angezeigten 16€ auf 4,30€ reduziert. Die berechnen an manchen Punkten die Entfernung zur nächsten Einfahrmöglichkeit weil es einfacher ist. Das jemand auf die Idee kommt auf der Autobahn zu drehen hat man offensichtlich nicht einkalkuliert. :D

Aber das Mautsystem ist und bleibt halt ein wenig "eigenwillig". Auch wenn ich schon, gefühlt, ungezählte dort unterwegs war lerne ich fast jedes Mal etwas Neues. ;)
 
Noch dazu diese Betrugsversuche an den Mautstellen eben aus privater Hand laufen... die versuchen dann halt mit diversen Inkassodiensten hier Geld einzutreiben... hatten aber bislang keinen Erfolg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top