•  
Camping Norden Infos zu Camping International Valledoria und Isuledda gesucht

Barti

Aktives Mitglied
Wir planen gerade unseren Urlaub Pfingsten 2017.
Eigentlich sind wir auf der Suche nach einer netten Unterkunft im NO, da wir hoffen, dass wir dort eher windgeschützte Buchten zum Schnorcheln für unsere Kinder finden als im Norden.
Jetzt äußern unsere Kinder aber immer wieder den Wunsch, auf einen Campingplatz zu gehen.
Über den Camping International liest man ja einiges, aber nicht nur gutes, so habe ich ein paar konkrete Fragen dazu:
Die Umgebung scheint dort nicht so reizvoll zu sein. Wie weit muss man zu schönen, u.U. windgeschützten Buchten fahren?
Liegt der Pool windgeschützt und ist er im Juni auch an stürmischeren Tagen warm genug?
Muss man im Juni mit Lärm von der Bar oder Animation rechnen?
Wer kennt die Mobilheime und kann uns was zu deren Lage sagen?

Der Isuledda würde uns auch interessieren:
Wer kennt die Sunlodge-Zelte bzw. Caravans und deren Lage?
Findet man dort eher windgeschützte Buchten?

Wie findet Ihr im Vergleich dazu Camping Saraceno? Meine Schwester war dieses Jahr im Juni dort und meinte, dass es oft sehr stürmisch und zu kalt zum Baden war. Ist das normal für Juni, liegt das an der Lage?
Kennt jemand die Bungalows, Mobilheime oder Caravans?

Parallel halten wir immer noch Ausschau nach einer netten Wohnung im NO, ein Pool wäre super, aber nicht notwendig.

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus bei allen, die hier im Forum so aktiv sind. Bei unserer letzten Planung 2015 habt ihr uns sehr geholfen, das richtige zu finden. So haben wir 2 wunderschöne Wochen an der Costa del Sud verbracht:)
Grüße aus Bayern, Elke
 
Hallo Elke,

nur noch zum Wind: eine Wind- und Wettergarantie kann es so oder so nicht geben, zumal das auch von Jahr zu Jahr verschieden sein kann.
Das hatten wir ja schon in deinem anderen thread…

Wenn es starken Mistral hat, der vorherrschende Wind, der aus Nordwesten kommt, so ist der Anfang Juni normalerweise noch kühl. Das ist der große Unterschied zu eurem letzten Aufenthalt im August (da ist er warm) und dass das Meer eben grundsätzlich noch kühler ist. Der Mistal weht dann aber über die gesamte Insel, d..h. an der Ostküste oder im Süden bzw den entsprechend ausgerichteten Stränden kommt er (leicht abgeschwächt) von Land. Selbst in der Ogliastra z.B. ist es dann bei Mistral (zu) kühl am Strand. Die gesamte Nordwestküste ist dem naturgemäß besonders ausgesetzt und die langen Strände sind zum Schnorcheln nicht so gut geeignet. (google maps/streetview/Billder).

Zudem kann sich das Wasser, wenn es aufgewühlt ist und hohe Wellen hat, dort im Laufe des Tages nicht zusätzlich noch etwas erwärmen. Die Buchten in der Gallura oder an der Nordostküste sind dann zwar vor hohen Wellen geschützt, das ist aber etwas anders als windgeschützt. Starken Wind hat es da dann bei Mistral trotzdem und man muss sich ein windgeschütztes Plätzchen am Strand auf der windabgewandten Seite hinter hohen Felsen o.a. suchen, die es vor allem in der Gallura gibt, wo es auch sonst viele interessante Unternehmungsmöglichkeiten im Landesinneren gibt.
Es kann durchaus auch Tage mit weniger Wind und auch Winde aus anderen Richtungen geben, aber prinzipiell gehört Wind zu Sardinien dazu, überall….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Elke,

ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen, bin eigentlich Camper und nicht so der Experte für Mobilheime und eigentlich immer Sept/Okt unterwegs.
Probiers einfach mal, da sich sonst noch niemand gemeldet hat, vielleicht schreibt ja noch ein "Mobilheimer".

Der Valledoria ist ein sehr schöner Campingplatz mit schönem Baum- und Buschbestand. Die Mobilheime die ich da gesehen habe, sind auch schön im Wald und auch zum Ausgang hin(teilweise Meerblick) verteilt, nicht so eng beisammen. Machen einen schönen Eindruck. Der Strand ist halt weitläufig, eher Dünenartig. Kilometerlang, Richtung La Ciaccia gibt es dann aber auch Felsen, an denen man bestimmt gut schnorcheln kann.
Schau mal bei googlemaps/Satellit, da kannst du es genau sehen. Ist halt Geschmacksasache, manche sind recht begeistert, "genau so schön wie am Atlantik", hörte ich manchmal. Meiner Meinung kommt es aber an die Costa del Sud, mit den schönen Traumbuchten, nicht heran.
Der Pool ist neu, den gab es 2014 noch nicht als ich dort war. Damals Ende September war es furchtbar heiß tags 38 und nachts 28, schwülwarm, war scirrocco, um diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich. Aber der Wind kam vom Land, da gabs dann gar keine Wellen, super zum Baden. Jahre zuvor war Mistral, da war an Baden gar nicht zu denken. Er ist aber sehr ruhig.

Isuledda ist von der Lage her der schönste der Insel. Sehr schöne, verschiedene Strände um die Halbinsel, auch gut zum Schnorcheln. Durch die Fjordlage etwas geschützter als Palau. Aber auch viel rummeliger. Dort findest du alle erdenklichen Freizeitaktivitäten, dementsprechend auch das Puplikum dazu. Das nette Städtchen kann man auch recht gut erreichen. Animation war die letzten Jahre erst ab Ende Juni. Die Mietcaravans liegen aus meiner Sicht etwas ungünstig, direkt in der Mitte, da kommen mehrere Wege zusammen und jeder geht dran vorbei. Mobilheime in allen Lagen, manche sehr dicht beisammen, einige weiter auseinder (Redwood Sunloge)
031.JPG 038.JPG 044.JPG 036.JPG
Redwoodloge .... / Logezelte /... Mobilheime /....... Mobilheime


Den Bai Saraceno kenne ich nicht so gut, bin da eher auf dem Acapulco. Aber schöne Lage, in Laufnähe nach Palau. Windanfälliger als beim Isuledda.
Der Acapulco hat auch die schöneren Bungalows(homepage). Habe dir hier eine Bewertung vom Saraceno:

Aufenthalt: September 2015

1 von 1 Campern fanden folgenden Kommentar hilfreich:


Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht
Das Mobilhome machte einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck, war auch nicht sehr sauber. Für diesen Preis haben wir an anderen Orten weit grössere und schönere gemietet.Der ganze Camping war nicht wirklich sauber, überall Müll. Ein Teil des Personals war weder freundlich noch hilfsbereit. Alles in allem nicht wirklich empfehlenswert. ...einklappen
+Vorteil:
Sehr gutes Restaurant. Nähe zu Palau und La Maddalena
-Nachteil:
Sauberkeit. Mobilhome renovationsbedürftig. Teilweise unfreundliches Personal


Hier der Lageplan vom Isuledda:

http://www.campingisuledda.com/de/karte-camping-village-arzachena.html

Im Juni ist es anfangs noch oft etwas unbeständig, erst Mitte ist es oft wirklich badetauglich. Aber wie Petra geschrieben hat, hängt das sehr vom Wind ab und kann keiner so genau vorhersagen. Ich würde um die Zeit lieber südlich von Olbia bleiben, St.Lucia, Cala Ginepro, Cala Liberotto, Orosei.
Ist aber meine persönliche Meinung. Bestimmt haben aber schon einige gute Erfahrungen um diese Zeit im Norden gemacht, ist aber nicht unbedingt vorsehbar.
Hast du unter Wohnmobil/Camping schon mal nach diesen Campingplätzen gesucht, da gibt es schon einiges.
Trotzdem noch viel Spaß beim Planen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Elke,

ich hatte mich ja schon oft über den International geäußert, oft nur positiv. Aber wie auch oft hier im Forum kommentiert ist es ja grundsätzlich eine Ermessenssache und das persönliche Empfinden etwas gut oder schlecht zu finden.

1. Die Umgebung des International ist als ländlich einzustufen. Keine große Stadt mit viel Tourismus in unmittelbarer Nähe.Wir fahren sehr gerne Rad und sind auch abends gegen 21.00 Uhr nach Valledoria reingeradelt- ca 10 Minuten. Dort waren Lokale und Eisladen geöffnet sonst war es eher ruhig. Eine tag sind wir mit dem Rad in westlichere Richtung am Meer durch anspruchsvolles Gelände geradelt und nach ca. 1,5 Stunden in Castellsardo gelandet. Dort war es schon größer und quirliger- allerdings waren wir dort nicht am Abend unterwegs. Die Burg und das Städtchen waren am Abend und in der Nacht immer sehr schön beleuchte und von unserem Stellplatz am Meer sehr gut zu sehen. Ins Landesinnere war viel karges Land, mit Radwegen auch zum Teil schwierig bzw. es ging immer gleich ziemlich straff in die Berge. nach Osten lag ganz in der Nähe ( aber am Besten mit dem Auto zu erreichen) der Ort Isola Rosso. Hübsche Promenade, zahlreiche schöne Restaurants, Hafen mit mehreren Schlauchbootverleihern.
Das führt direkt zu Punkt
2. Buchten, es gibt zahlreiche auch in de Nähe, aber zum teil nur mit dem Boot zu erreichen. Näheres ist im Reiseführer zu finden oder im Buch" Sardinien alle Strände", dort sind sie sehr gut und realitätsgetreu beschrieben.
3. Der Pool liegt etwas am Rande des CP, ist hübsch angelegt und sehr gepflegt, wir haben ihn nur ein- zweimal am Abend benutzt zum Tagesausklang denn wir hatten es ja nur wenige Meter von Wowa zum Wasser. Der Pool ist wohl laut Aussage erst vor 2 Jahren neu gebaut worden. Er ist von Bäumen umgeben ( wegen deiner Windfrage). Allerdings hatten wir in diesem Jahr die letzten zwei Juni und die erste Juliwoche top Wetter, sehr warm ca. 26grad am Tag, zum Juli zu wurde es auch heißer. Und wir hatten kaum Wind. 2-3 Tage war mal Wind und auch ein Paar Wellen- aber keinesfalls so dass man nicht hätte ins Meer gehen können. Vorsicht vor Strömungen ist immer geboten. Wir waren viele Jahre in Frankreich am Atlantik und haben dort ganz andere Wellen / Meer erlebt. Zum Thema Mistral könne wir nichts so richtig sagen weil wir den so nicht erlebt haben. Von langjährigen Sardinienkennern weiß ich aber, dass das ein Problem sein kann welches auch schon mal 14 Tage bestehen kann.Aber- alles kann man nicht vorhersehen und sollte auch keine Horrorszenarien ausmalen.
4.Animation gab es im Juni garkein, es ging erst imJuli los. Sie war zwar hörbar aber noch nicht störend und nicht bis sonstwann in die Nacht. Von der Bar gab es gar keine Lärm, dort lief es eher ruhig und familiär ab und bis ca. 23.00 Uhr.
5. die Mobilheime liegen im vorderen teil des CP, 10 Schritte weiter vom Wasser weg. Die Häuschen sahen ganz ordentlich aus, allerdings haben wir keines besichtigt Ich habe die Fotos angehangen damit du dir etwas vorstellen kannst, es sind eben nur Auszüge. Zum Einen besagter Radweg am Meer entlang durchs Gelände. Dann eine Bucht, der Pool und das Meer an den Tagen als es windig war.thumb_IMG_3759_1024.jpg thumb_IMG_3720_1024.jpg thumb_IMG_4107_1024.jpg thumb_IMG_4082_1024.jpg Viele Grüße und alles Gute bei der Entscheidungsfindung.
 
Vielen Dank, Petra, Martin und Bert, für Eure ausführlichen Berichte und die Bilder
Es waren wirklich viele praktische Infos dabei, die uns bei unserer Entscheidung helfen.
Auf jeden Fall werde ich mir den Campingplatz Acapulco noch anschauen...
Der Bericht über die Mobilheime auf dem Platz Saraceno hat mich etwas irritiert. Die Lage der Mobilheime wäre wirklich toll und von dem Platz habe ich schon viel gutes gehört. Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der schon mal eines von innen gesehen hat?!

@petra: eine kurze Erklärung zum Thema "Wind": wir waren heuer 2 Wochen in Kroatien, hatten ein wunderschönes Häuschen direkt am Meer. Fast die gesamte Zeit war die Bora so stark, dass wir kaum auf der Terasse sitzen konnten. Wegen der hohen Wellen mussten wir fast jeden Tag auf die andere Seite der Insel zum Schnorcheln fahren. Bin da wohl gerade etwas übervorsichtig...

Liebe Grüße, Elke
 
Falls sich hier niemand findet, der die Mobilehomes kennt, könntest du evt mal auf booking schauen, ob diese über das Portal vermietet werden und eine einigermassen repräsentative Anzahl von Bewertungen vorhanden sind (Bewerten kann man da nur, wenn man tatsächlich gebucht hatte, was ein Vorteil ist gegenüber von Portalen, in die jeder reinschreiben kann).
LG
 
Hallo Elke,
wir waren auch mal vor 2 oder 3 Jahren im Juni mit dem Zelt auf dem CP Baia Saraceno. Irgendwo existiert da bestimmt noch ein Bericht von mir.
Die Mobilehomes habe ich von der Lage sehr gut in Erinnerung, da es zu der Zeit bei uns auch ungewöhnlich kalt und heftig stürmisch war und
wir doch ab und zu mal gedacht haben, wie nett die es doch jetzt in ihren Mobilehomes haben.
Einige haben echt grandiose Lage! Innen war ich natürlich nicht, aber es sah von außen sehr wohnlich aus.
Aber der Sturm hat uns auch ziemlich gebeutelt und zermürbt.
Zum Wohlfühlen und länger bleiben würde ich auf alle Fälle den International wählen. Insbesondere mit Kindern.
Viele Grüße
Giovanina
 
Guten Morgen!
Danke für die Tips. Bei booking konnte ich keider keine Infos finden.
@giovanina: die Lage der vorderen Mobilheime scheint wirklich toll zu sein.
Kannst Du vielleicht noch etwas erläutern, warum Du den International vorziehen würdest?
Wir sind 12 Nächte auf Sardinien, unsere kids sind 11,15 und 17.
Was für uns für Saraceno spricht ist die Nähe zu Palau. Palau ist ein schönerer Ort als Valledoria, oder?
Und felsige Buchten sind für uns reizvoller als ein langer Sandstrand.
Der International punktet bei unseren Kindern natürlich mit dem Pool.
Leider konnte ich in keinem Deiner Berichte was über den Saraceno finden, obwohl ich fleißig am Schmökern war...Ihr seid ja schon ganz schön rumgekommen!:cool:
LG, Elke
 
Hallo Elke,

Wenn deine Kinder schon sooo"groß" sind, dann wäre der Isuledda bestimmt auch was für euch.
Dort gibt es auch immer andere Jugendliche (schalldichte Disco), sonst viele Möglichkeiten. Hatte auch immer 3 Ragazzi dabei, weiß schon von was ich spreche;)
Cannignione ist wirklich sehr nett, mit Hafen (Bootsausflüge), die Lage des Campingpltzes auf der Halbinsel gigantisch. Kannst immer nach Windrichtung den Strand wechseln. Die 2 Redwood Sunloges liegen schon recht schön und sind , was ich so aufs erste gesehen habe auch erschwinglich. Denke nur in den Pfingstferien rechtzeitig buchen.
Ja, wer die Wahl hat.....man möchte ja das Beste für seinen Urlaub, ich weiß.
 
Hallo senisusi,
ich muss morgen mal in meinen "Unterlagen" wühlen, ich meine ich habe mir voriges Jahr eine Plan mitgenommen, schicke ich dir! ich melde mich!!
LG Bert
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top