Impressionen eines Festlandsitalieners
Der um Ferragosto 2016 auf Sardinien weilende Gast beschreibt seine negativen Urlaubs-Eindrücke so:
"Wie in den 1980er Jahren ... kein Wifi ... fast nirgends konnte man mit der Kreditkarte bezahlen"
Und die La Nuova von heute macht daraus auch noch eine Schlagzeile in Rot.
 
Wo gibt es auf Sardinien einen Ort, an dem es nirgends Wifi gibt? An der Küste sicher nicht, bloss muss man da evt halt fragen, in welcher Bar oä es Wifi gibt. Das Problem war wohl, dass er nicht wusste, wie das geht: fragen. Und im Smartphone nachgucken konnte er ja mangels Wifi eben nicht.
 
und die (deutschen) Schwedenurlauber wiederum regen sich auf, dass sie dort fast nur mehr mit Kreditkarte bezahlen können - allen Menschen recht getan.....:confused:
 
Man kann diese Kritik natürlich aus anders einordnen, wie ich es tun würde: Zustände wie in den 1980er-Jahren -wunderbar, kaum arrogante Festlandsitaliener auf der Insel, ganz schnell Kontakt im Dorf. Handys gab es noch nicht: Wunderbar, viele unserer Gäste heutzutage vermissen Wifi überhaupt nicht, sondern freuen sich über die nicht permanente Erreichbarkeit. Kreditkarte kannte ich seinerzeit noch nicht, habe EC-Schecks mitgenommen.

Zu Schweden: Habe dort vor Jahren im Systembolaget (staatl. Alkohol-Apotheke) mit Kreditkarte einkaufen wollen - und an der Kasse war Schluß. Kabel-Brand im Abrechnungszentrum in Stockholm.
 
Zuletzt geändert:
Ja und dann gibts auch noch den deutschen "Finanzredakteur", der nicht mal im Urlaub entspannen kann ... und Sardinien nie kennen und lieben lernen wird....

umso besser, kommt er nicht wieder und ich werde ihm nicht begegnen - ich liebe im urlaub nämlich sehr entspannte menschen um mich rum (und sonst auch!) ;)

ansonsten: da wir nicht mehr die 80er haben, kreditkart, handy, wifi & co erfunden ist, nutze ich das durchaus auch mal im urlaub, wenn es sich ergibt. die herrliche unerreichbarkeit finde ich jedoch genauso klasse (in unserem diesjährigen domizil so gut wie nie empfang - auch schön).

lg anke
 
Noch ein kleiner Witz:
Nach einer Umfrage sind 48 % der Italiener der Meinung, dass die Nuraghen "dolci tipici sardi" sind (La Nuova, 17.8.16)

Ja, so ist das mit der Allgemeinbildung... scheint in Deutschland aber auch nicht besser zu sein, zumindest bei der jüngeren Generation.

Um Ostern herum machte ein Radiosender eine Umfrage auf der Straße, womit denn das Osterfest begründet wäre.

Eine Antwort hierzu:

"Da wurde doch Jesus erschossen, oder?"

Wobei diese Antwort dem Hintergrund noch am nächsten kam...! :eek:

Viele Grüße, Robert
 
Na es geht doch!
Endlich mal das Sardinien wie ich es liebe.

Die letzten Wochen im Forum waren schon schlimm
Sardinien ÜBERFÜLLT ,zu TEUER,Sarden können KEIN AUTO FAHREN, TOURISMUS KRISE ,und das aller schlimmste die Sarden sprechen kein ENGLISCH.
OHH fast vergessen Sardinien ist eine MÜLLKIPPE.
So heute in einer Woche lande ich gerade auf unserer TRAUMINSEL..
L.G.
Bernd
 
@bernd Du hast, die Häuser sind nur unfertig gebaut, vergessen;)
 
Ich finde die sehen schon fertig aus.
Das passende Auto war auch gerade da
 

Anhänge

  • 000610112.jpg
    000610112.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 41
  • 000515072.jpg
    000515072.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 43
  • 000506816.jpg
    000506816.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 40
  • 000422592.jpg
    000422592.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 43
@bernd

Tut mir leid. Hätte ich gewusst, dass man Sardinien nur auf (d)eine Weise wahrnehmen darf, hätte ich mich weder hier angemeldet, noch es gewagt, meine Meinung zu äußern.

VG
 
Ich denke nicht das Jemand spezielles mit dieser Zusammenfassung gemeint war, es ist normal das sich in einem Forum Pro und Contra trifft und Meinungen auseinander gehen oder Wahrnehmungen sich unterscheiden. Ich denke man sollte beim gelesenen immer auch ein wenig geschmeidig bleiben wenn man ganz anderer Auffassung ist..

Eines verbindet doch alle hier im Forum und das ist die Zuneigung zu Sardinien, keiner ist hier um jemand anders persönlich anzugehen..
 
Micha,
es muss Dir nicht leid tun Sardinien so zu sehen wie Du es möchtest.

Aber so wie Du Deine Meinung sagst musst Du mir zugestehen meine Sicht auf Sardinien zu beschreiben.

Ja wir haben uns in Sardinien verliebt und zwar wegen Ihrer Ursprünglichkeit Ihrer Natürlichkeit ohne diesen Wahnsinn des Perfekten .

So sind wir Jahre lang auf Bali gewesen und würden dort immer wieder hin reisen leider ist der Flug mit 16 Stunden uns zu lang.

Aber da gab es auch diese Fröhliche Natürlichkeit ,

Wir brauchen nicht diesen Tourismus wie auf Mallorca ,Türkei ,Ägypten Griechenland U.S.W. alle diese Länder haben wir bereist als diese noch Ihre Ursprünglichkeit hatten und waren z.B. von der Gastfreundlichkeit in der Türkei SEHR angetan leider war davon bei unserem letzten Besuch 2002 in Kemer und 2012 in Manavgat ,Side nicht mehr viel von übrig.

Unser erster Besuch auf Sardinien war im April 2008 nur für 1 Woche aus Neugier.

In unserem Kopf war Costa Smeralda alles was mit Teuer zusammen hing.Um so überraschter waren wir als wir auf eine Insel kamen die Ihre Natürlichkeit noch hatte.

Unsere Ausflüge auf der Insel waren ein Erlebnis der besonderen Art .Es blühte in allen Farben ,leere Straßen in sehr gutem Zustand wunderschöne Wälder mit Korkeichen ,Strände einer schöner als der andere und Menschen die uns sehr freundlich begegneten.

Wir sprechen keine Sprache der Länder die wir bereist haben aber eins haben wir von unseren Eltern gelernt

Guten Tag und Guten Weg Bitte und Danke in der Sprache des Gastes zu können das hat uns immer geholfen.

Und noch eins

Es gibt nicht den Europäer den Asiaten den Afrikaner U.S.W.

Ja wir mögen diese Verallgemeinerungen NICHT:

L.G.
Bernd
 
;)

Alles gut

Sardinien war und ist weiterhin für mich als Reiseziel so interessant, weil ich mit diesem Konzept "Flieger, Hotel, Strand, Pool, AI" nix anfangen kann.

Was du zur Türkei als Reiseziel zum Beispiel berichtest kann ich ganz gut nachvollziehen. Mitte der Neunziger war das der letzte Urlaub, den ich zusammen mit meinen Eltern gemacht habe. Das war mir recht positiv in Erinnerung. War dann 2007 mit meiner damaligen Freundin in Alanya... konnte ich nix mehr mit anfangen. Lieblose Massenabfertigung.

Sardinien bietet da schon viel raum für Individualität. Und um mal auf den Thread Bezug zu nehmen, steinzeitliche Infrastruktur ist ja (bewusst) völlig maßlos übertrieben. Wenn ich immer wifi/4g brauche, kann ich auch zu Hause bleiben. Zumal zumindest in den meisten Ferienappartments wifi angeboten wird. Also im ländlichen Nordhessen habe ich weniger Handynetz als im Norden Sardiniens :D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top