Ici (Grundsteuer) per la prima casa für Deutsche mit Immobilie in Sardegna?
@Evalein:

danke dir vorerst mal für viele Informationen! Leider ein bisschen durcheinander und nicht leicht zu verstehen..(nicht persönlich gemeint!)

Ich sehe in allem keinen Betrug, wie du schreibst, weil die "Residenza" ganz offiziell beantragt wurde, wohl mit den Angaben, dass wir ein Haus in Sardinien besitzen, es nur 3-4 Monate im Jahr nutzen, es nicht vermieten, und in Deutschland wohnen und arbeiten.

Aber in Einem kann ich dir Recht geben - die Lage ist recht verworren!!.. und die wird, durch das viele Lesen, leider nicht klarer!

Und warum sollen wir wegen Finanzamt keinen Antrag auf Rückerstattung anreichen? Wir zahlen 2 x mal im Jahr unsere IMU Steuer für "seconda casa" und die "Rifiuti"-Steuer zahlen wir auch, für das ganze Jahr..:) Was kann da bitte schön noch teuerer werden??

Ich habe keinen Grund meiner Anwältin nicht zu vertrauen. Sie ist auf Immobilienrecht spezialisiert, ist eine Sardin und hat 30 Jahre Berufserfahrung:D

P.S. Viele unseren Bekannten, Sarden und Festland-Italiener, die hier in München wohnen und arbeiten, haben bereits eine Rückerstattung bekommen, da auch ihnen die IMU falsch berechnet wurde. Also, nachhacken lohnt sich!

P.P.S. Ein Italiener, der das Urlaubshaus in Deutschland besitzt, zahlt hier nicht die doppelte Grundsteuer, nur weil er ein Ausländer ist..
 
hallo irinaf75,

wir haben ein Ferienhaus auf sant`antioco, wir zahlen einmal im jahr die IMU ( Grundsteuer) , bei unserer Gemeinde ist das ganz Fantastisch gelaufen, trotz unseres noch schlechten italienisch hat die freundliche Dame und den ganzen Kram ausgefüllt und erklärt wie es funktioniert und das ganze kann ich auch per PC machen( hompage von calasetta) unsere Comune in Calasetta ist sehr fortschrittlich und freundlich,

dieses Jahr zahle ich wenn wir im mai wieder in unserem haus sind, die IMU für 12 Monate und gut ist :)

lg Bella2002
 
Hallo bella2002,

ich freue mich, dass bei euch alles so glatt läuft. Bei uns in der Comune Posada sind auch alle ganz freundlich und hilfsbereit. Online funktioniert leider gar nichts, und zahlen (2 x mal im Jahr) müssen wir vor Ort, im Juni und Dezember, sodass wenn wir nicht da sind, z. B. im Dezember, müssen wir unseren Onkel darum bitten. Ist ja auch kein Thema;)
Wie oft im Jahr seid ihr in Sardinien? Zahlt ihr auch IMU für "seconda Casa"?
Wir werden im Juni, wie gesagt, nochmals in der Comune sprechen und dann schauen, was daraus kommt. Ich werde in jedem Fall darüber berichten:cool:

Grüße
Irina
 
Hallo irinaf75

wir sind 4x im Jahr auf Sardinien, die IMU zahlen wir auch immer vor Ort wenn wir da sind, ja wir zahlen seconda casa ( zweiter Wohnsitz) wenn wir ab 2015 dann ganzjährig unten sind, werden wir residenti beantragen, mal schaun wie das dann läuft,
schade das du so weit weg bist,, wir sind schon im Mai wieder auf der Insel und dann wieder im September -Oktober, ich würde ja sagen, kommste mal runter, aber da fährst über die ganze Insel, aber frag doch mal sandokan, der wohnt ganzjährig auf Sardinien in baja sardinia, der hilft dich ganz sicher, das ist ein gaaaaaanz lieber :) p.s. er ist hier auch im Forum
gruß bella
 
Irina,
und in Deutschland wohnen und arbeiten
Genau da ist das Problem... wenn der Wohnsitz in Deutschland nicht aufgegeben wurde und in Italien nicht umgemeldet wurde, dann ist die italienische Immobilie eben "seconda casa". Es ist dann egal ob es das erste oder einzige Haus in Italien ist.

Das ist in Kurzform das was dir Eva sagen wollte. Ihr deutsch ist nicht hervorragend. Aber ihr italienisch ist sehr viel besser als meins :D
 
Es gibt, fuer eine Italiener die in Ausland lebt, und auf den Aire regolare angemeldet ist, laut den ICI Gesetzt, und wenn du es noetig hast kann dir es senden, die Chance, das Haus in Italien, als erste Haus entstufen zu lassen. D.L 16/1993
Ein Italiener , der in Ausland eine Haus Besitzt, muess auch auf den Haus in Ausland, IMU zahlen.

Nur noch einmal zur Klarstellung
  1. Das genannte ICI-Gesetzesdekret von 1993 ist außer Kraft (u. wer im AIRE - Melderegister der im Ausland lebenden Italiener - eingetragen ist, ist nicht mehr bei seiner Gemeinde in Italien wohnhaft gemeldet)
  2. IMU-Pflicht für ein Haus im Ausland ist falsch. Eine Immobilie in D. z.b. unterliegt dem dt. Steuer- od. Abgabenrecht (Grundsteuer), doch nicht dem ital.
 
@Günther
Die Infos in deutscher Sprache beinhalten auch diesen Absatz:
Die Wohnung, in denen der nackte Eigentümer den Wohnsitz und ständigen Aufenthalt hat wird mit dem ordentlichen Hebesatz besteuert
:D
 
tumi,

das hat mit meinen Feststellungen nichts zu tun. Der Hebesatz bezieht sich auf den Anteil an der Abgabe für die Kommune. Den kann die Kommune innerhalb eines vorgegebenen Rahmens festlegen.
 
Ich glaube dass Sinn vom die ganze Informationen hier, sollte sein, die Leute die wissen wollen, Was gesegtzlich zu tun ist, auch es wissen zum lassen.
Ob dann es das auch tun, dass ist Ihre eigene Bier! :)
Daher sind die Klarstellungen gut, wenn auch was dahinter haben. Meinungen, egal von wemm, haben KEIN Wert, wenn um Steuer geht.
Ich kann leider nicht so gut Deutsch aber wenn auch nicht das richtige Name fuer bestimmte Sache nutzte, die grundinformation stimmt meistens.
( besonders Weil ich es auch das zahlen muess)
Ich ueberlege drei mal, vor eine gesetzliche Info zum geben, Weil keine Verantwortung haben will, wenn dann irgendwann, jemand zu mir sagt, Aber du hast gesagt!!!!!!!!!!!
Nur zur Klarstellung;)

Link. http://www.lavorincasa.it/articoli/in/normative/ivie-imu-su-case-all-estero/ hier wird ganz freundlich geklaert , wer was zum zahlen hat.

Wenn das nicht reicht koennt Ihr auch Hier schauen
http://www.pmi.it/impresa/contabili...vie-su-immobili-allestero-per-unico-2012.html

Und wenn nicht immer reicht gibt das Seite vom Agenzia delle Entrate.

Das gilt sogar fuer das UNICO 2012 das bedeutet fuer das Steuer Jahr 2011.
Es ist egal ob man Italiener ,Deutsch oder Arabe ist. Wenn den Wohnsitzt in Italien hat, zahlt man die Steuer auch ueber die Hauser die in Ausland hat.
Weil in der Moment indem ein feste Wohnsitzt in Italien hst, muesst man laut Italienische Regeln leben und zahlen. Komisch?

In Sunto
Der Buerger , der in Italien sein Wohnsitzt hat, zahlt IMU fuer das Haus in Italien und IVIE fue jede Haus in Ausland.

Bitte achten dass Sardinien ein Sonder Gesetzt hat. Nicht alles was fuer Bolzen gilt, gilt hier auch.
Ein Steuerberater waere das bessere Losung um nicht irgendwann schone Strafe zu bekommen.

Was noch auf die Residenti und Italiener zu kommt.
Es gibt auch die IVAFE .
Was ist das? Das ist den Steuer der jede Residente oder Italiener, der eine Firma in Ausland hat, ueber das Ausland VErdient, Pauschal, zahlen muess.
Vorherst 1 pro Mille, danach 1,5 Pro Mille.
Reicht nicht? Es gibt auch eine Steuer auf jede Konto die in Ausland (EU oder SEE) besitzt. Die betrifft 36.50 pro Konto.
 
@ Su Corvu
Nur mal auf AIRE zurueck
Die italiener die im AIRE regiestriert sind, sind wohl in Ihre Italienscihe Gemeinde regiestriert
Unten die Formel: Buerger von der Geminde in Ausland lebend.
Das steht sogar auf Ihre italienische Ausweis:confused:
Deswegen bekommt man auch in der italienische Gemeinde wo am letzte Angemeldet war, vor das Umzug, immer noch Ausweis.
Immer noch wird man von der Gemeinde zum Wahl angeschrieben .
Und in der Gemeinde geht man auch zum waehlen.
Das passiert Heute zu Tage, auch ohne AIRE, in Deustchland.
Auf der Ausweis vom der Deutsche Buerger, der in Italien fest lebt, steht geschrieben, in Ausland lebend. :)


Es bleibt immerhin noch die Chance das italienische HAus als erste HAus anmelden zum lassen.
Das hangt aber auch vom Gemeinde her und nur nicht vom GEsetzt.

Heir ein Link einfach zum lesen

http://dellanina.blogautore.repubblica.it/tag/residenti-allestero/

Leider kann ich Heute nicht alles uebersetzen, aber immerhin bleibt dass diese GEsetzte das Lust nehmen sollten, sich hier anzumelden, um auf Steuer zum sparen. Es wird nur teuer!
 
so machen wir die durcheinander perfetto, nicht zu vergessen ist das doppelbesteuerungsabkommen mit italien, da duerft ihr auch mal nachlesen :confused: am besten das in italienischer sprache :D
ich habs einmal gelesen und danach das deutsche um zu verstehen :p
 
@Günther
du hast mich völlig missverstanden. Meine Anmerkung hatte nichts mit deinen Aussagen zu tun, sondern nur mit den "präzisen" Angaben in dt. Sprache bei der Gemeinde Bozen.

Lese das Zitat nochmal Wort für Wort durch... und stelle dir dann den Eigentümer in seiner Wohnung vor. :eek:
 
so machen wir die durcheinander perfetto, nicht zu vergessen ist das doppelbesteuerungsabkommen mit italien, da duerft ihr auch mal nachlesen :confused: am besten das in italienischer sprache :D
ich habs einmal gelesen und danach das deutsche um zu verstehen :p

Das glaube ich nicht. Man soll nur klar in Kopf haben wo man lebt und das keine Differenz gibt , ob man Deutsche oder Italienische ist, wenn man in Italien lebt ( in Italien residente)

Anmeldung in Deutschland:
1- IMU fuer Haus in Italien wird bezahlt fuers Zweite Haus
2- Ausnahme wenn der Gemeinde es zulaesst: Italiener die eine Haus in Italien besitzen und nicht vermieten

Anmeldung in Italien
1- IMU fuer erste Haus, wo man der wohnsitzt hat
2- IMU fuer andere Hauser als zweite Haus ( das bedeutet teuer)
3- IVIE fuer jede Immobilien die in Ausland besitzt
4- Steuer auf jede Bank Konto die in Ausland besitzt (36,50 € )

Nicht zu vergessen dass der Abmeldung vom Deutschland nicht sooooo einfach ist: hier unten etwas nuetzlich . Ohne zu vergessen dass Italien das Doppel Wohnsitzt nicht erkennt. Wer wegzieht, meldet sich bei AIRE an.
http://www.steuer-schutzbrief.de/st...er-wohnsitz-und-gewoehnlicher-aufenthalt.html
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top