Ich möchte auf Sardinien mir ein Eigenheim kaufen was muss ich beachten?
CiaoCiao Sardegna,

solche evtl. Problemfälle und deren rechtliche Würdigung und Behandlung sind m.E. gar nicht so unterschiedlich vom deutschen Recht und werden in der Systematik und Rechtszuführung ziemlich ähnlich gehandhabt.
 
Hallo Barbara,

nein, nicht aufregen... Beppes Hinweise beziehen sich hauptsächlich auf Bauten die ohne Genehmigung erstellt wurden, vom Staat eine nachträgliche Begnadigung bekommen, und dass die Verletzung der Rechte des Nachbarn/Dritten somit nicht erlischt.

Das von Günter schon in der Vergangenheit genannte Fiasko, dass eine Baugenehmigung von der Kommune erteilt wird aber später von einer anderen Behörde (forestrale) annuliert wird, ist allerdings bedenklich. Man sieht also wie "zuverlässig" und "korruptionsfrei" die Kommunen sind.
 
Hallo zusammen,

noch einmal kurz zu einer der Ausgangsfragen zurückgesprungen... :

Wir habem vor kurzem eine (wenn auch kleine) Finanzierung einer sardischen Immobilie über die BHW (Deutschland !!!) mit Besicherung über das sardische Grundbuch hingekriegt. Es war etwas mühsam, aber es ist nicht unmöglich. Die Zinsen sind (bei 30% EK) nur marginal höher, als ich es bei einer Finanzierung für eine deutsche Immo erwartet hätte. Der "Haken" ist, dass die BHW ein Wertgutachten erstellt wissen wollte und ein Anwaltsbüro ihres Vertrauens einschaltet (welches natürlich vom Käufer zu bezahlen ist). Dadurch sind in unserem Falle zusätzliche NK von ca. 2.800 € entstanden. Insbesondere die Einschaltung des Anwaltsbüros habe ich aber durchaus als große Hilfe erlebt. In dem genannten Betrag ist z.B. die Übersetzung sämtlicher Verträge ins deutsche enthalten gewesen.

Gruss
Karsten
 
@Cappucio

schön zu hören - AUGURI! alles richtig gemacht. Ein Wertgutachten mußt Du u.U. auch in D beibringen.

Und dass das Anwaltsbüro insgesamt "nur" € 2.800,-- (inklusive Wertgutachten und Übersetzung aller Verträge) gekostet hat,
das muß man insgesamt als sehr moderat bezeichnen. Wie man sieht - wenn man insistiert - bekommt man eine entsprechende
Finanzierung auch über deutsche Baufinanzierer hin. Auf jeden Fall sind die z.Zt. um Lichtjahre preiswerter als ihre italienischen Kollegen.

Und ebenfalls schön zu hören, daß Du das Anwaltsbüro als große Hilfe erlebst hast - das wirft doch endlich mal wieder auch ein
positives Licht auf den Anwaltsstand. Mir hat Deine Vorgehensweise und auch Dein Bericht hier außerordentlich gut gefallen!


Vor allen Dingen dürfte auch die fach- und sachgerechte anwaltliche Beratung zu einem besseren Verständnis und auch Rechtssicherheit bei Dir geführt haben.

Leider Gottes vermeiden viele Immoblienerwerber hier vor Ort die adäquate qualifizierte Beratung mit dem Ergebnis, das maximal eine Übersetzung des Notarvertrages (wenn überhaupt!) angefertigt wird aber hinsichtlich der rechtlichen Tragweiten und Rechtsaufklärung absolut NULL rübergebracht wird. Die Einfältigkeit oder Gutgläubigkeit der Erwerber ist schon manchmal haarsträubend bis unwirklich.
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen guten Informationen. Der interessanteste kam von Capuccio. Interessant deshalb da ich es mir so ähnlich vorstelle und ich mich etwas bestätigt fühle den Weg weiter zu gehen.
Wie weiter oben schon gesagt mein Finanzierrer ist ein Finanzexperte-guter Freund dem ich absolut vertraue.

Leider kam ich immer noch nicht dazu bei dem Projekt Hauskauf auf Sardinien weiter zu machen, da mir aktuell einfach die Zeit fehlt.

Was ich allerdings von dem Mann meiner Cousine erfahren habe (beide Sarden leben in Medio Campidano) das die Häudlebauer und auch Haussanierer mittlerweile die Immobilien ohne Gewinn oder mit wenig Gewinn verkaufen.

Die bekommen sie einfach nicht los. Bestes Bsp. war die mir angebotene Immobilie in Nebida 2 Zimmer Küche und Bad 55qm, Balkon diese Wohnung wird aktuell für 80000€ angeboten. Komplett Modernisiert von aussen und innen.

das Angebot ahbe ich deshalb bekommen weil es mein Finanzexperte braucht.

ICh halte euch weiter auf dem laufenden sobald ich was neues weiß

Grüße Luca
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top