Hilfe kann mir jemand sprachlich weiter helfen !?

juergen

Mitglied
Hallo liebe gleichgesinnte,
ich heiße Jürgen, stamme aus Baden Württemberg und habe mir hier in der Camagna von Macomer ein kleines Häuschen gekauft.
Ich suche nach jemandem der mir in der italienischen Sprache weiter helfen kann.
Ich lerne zwar die Sprache ,bin aber leider noch weit davon entfernt alles selbst zu regeln.
Der Kauf des Haus klappte mit Hilfe einer Person die leider nicht mehr zur Verfügung steht.
Kann/möchte mir jemand helfen ein Paar kleine Dinge auf dem Rathaus von Macomer noch zu klären?

Noch etwas zu mir selbst:
Bin ein naturverbundener Mensch, deswegen auch die Entscheidung hier in mitten der Natur zu leben.
Ich arbeite in und mit der Natur und habe das Ziel auch hier Selbsternährer zu werden.
Auch die Pilzwelt hier interessiert mich nur brauche ich jemanden der mir unter die Arme greift, denn hier gibt es auch Doppelgänger der deutschen Pilze und eine Vergiftung hatte ich schon einmal das reicht mir ;)
Ich bin ein sehr umgänglicher Mensch der Freiheit will und auch gibt.
Bin uneingeschränkt mobil und bis auf die Sprache komme ich sehr gut zurecht.
Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit stehen bei mir an erster Stelle.
Wenn sich hier eine Freundschaft entickeln würde, würde ich Ja sagen :)

Würde mich freuen hilfe/unterstützung zu finden.
Liebe Grüße vom Busen der Natur aber nicht vom "Arsch" der Welt ;)
Jürgen
 
Zuletzt geändert:
Hi Juergen,

das klingt interessant! Wünsch dir viel Freude beim Aufbau deiner Selbstversorgung und in der Natur.
Von Macomer ist es ja auch nicht weit ans Meer, aber du hast dennoch kühleres Klima im Winterhalbjahr da oben, sprich viel Wald mit vielen Pilzen, Kastanien, Nüssen....

Hab meinen Garten etwa 30 km in der Nähe bei Bosa. Bin aber über den Winter eher nicht da dieses Jahr, von daher kann ich dir auf der comune nicht helfen. Lerne dich aber gerne mal kennen wenn ich wieder da bin.

Saluti

Christine
 
ciao christine,
danke für deinen beitrag :)
schade dass du gerade nicht da bist :(
wenn du wieder hier bist können wir uns gerne treffen.
bosa liegt ja nur 40 km von mir entfernt, dann können wir ein wenig im bereich garten fachsimpeln und ich tüchtig von dir lernen...
meine erfahrungen kann ich erst in einem jahr weitergeben zuvor habe ich keine ;)
alles gute und bis dann
saluti
jürgen
 
es geht zum einen um den müll und die gebühren dafür.
und ich möchte am haus anbauten machen, die zuvor von einem architekten gezeichnet werden
und dann auf dem rathaus genehmigt werden.
einen architekten der das gebäude kennt habe ich schon.
 
Wie schnell, wie dringend sind denn die Dinge im Rathaus zu regeln? Bin zwar im Südosten 'zuhause' und in den nächsten Tagen auch wieder mal in Deutschland, wollte aber seit längerem aus bestimmten Gründen nach Macomer. Dann könnte ich auch sprachlich helfen - hab das schon mehrmals für andere 'Einwanderer ' gemacht, egal ob beim Notar, beim Rechtsanwalt oder auf der Gemeinde.
 
hallo
es eilt nicht !! das wichtigste ist bereits erledigt.
ich möchte es eben mal vom tisch haben.
wow ich bin echt freudvoll überrascht, wie schnell ich hier hilfe bekomme :)
hier sind wohl die echten gleichgesinnten unter sich und da hilft man sich selbstverständlicher weise :)
ein tolles gefühl das ich gerne weiter gebe.
ich sehe zu dass ich alles zusammen packe, damit das dann zügig vor sich geht.
danke an euch alle !!
 
die gebühren für den müll laufen unter dem stichwort TARSI, werden nach quadratmetern des wohnhauses bemessen und nicht nach bewohnerzahl des hauses.... hoffe daher du hast eine kleine hütte, dann ist das einigermassen gerecht whistling

Im winter kannste hier noch prima kohl anbauen und fenchel. und erbsen schonmal aussähen, die machen vielleicht einen wachstumsstop bei kalten temperaturen, aber dann wenns wärmer wird machen sie munter weiter... das ist das geniale an diesem klima auf bella sardegna, kannst immer was ernten und essen :) ab februar gibts wilden spargel... schon ziemlich paradiesisch, das ganze hier :):):)
und falls du noch obstbäumchen und oliven pflanzen willst, dann mach das am besten jetzt in dieser zeit, wo es üppig regnet. grosse gärtnereien gibts richtung oristano. die bäumchen wachsen dir durch den winter gut an normalerweise. ist jetzt aufwärts perfekt.

hab mich vorgestern losgeeist von meinem garten... aber ist schon ok so. so ganz ohne geld lebt es sich doch nicht so ganz entspannt, auch wenn ich jedes jahr weniger davon brauche :cool:
bin jetzt im winter etwas jobben, dann im frühling wieder auf bella sardegna.

bis dann irgendwann! amüsier dich, und ich wünsch dir nen schönen offenen kamin oder einen prima holzofen für den winter :)
 
danke :)
den offenen kamin habe ich zu gemacht weil er nur die natur heizt und durch einen holzofen ersetzt ;)
ja ich habe ein kleines häuschen also recht günstig vom müll.
bäume würde ich zu gerne noch pflanzen....ist gerade echt ideal.... schaue nach den bäumchen.
habe im garten tüchtig gesät vor dem regen .. es könnte einiges raus kommen.....
sofern die diebe und räuber ruhe geben ;)
stimmt geld ist nicht alles, doch ohne ist alles nichts.....
schaffs gut und komme gesund zurück auf bella sardegna !!
 
Die Müllgebühren werden von der Kommune berechnet u. Du bekommst die Rechnung. Dafür brauchst Du eigentlich keine Übersetzung. Was die geplanten Anbauten angeht: Die Baugesetzgebung ist auf Sardinien streng. Bevor Du Geld für einen Geometer ausgibst, erkundige Dich im Bauamt der Kommune (ufficio tecnico), ob die Baumaßnahme genehmigungsfähig ist.
 
gegen die geflügelten Diebe hab ich bei mir übers Ausgesähte etwas Absperrband gespannt, das mögen sie nicht so gerne...
Gratuliere zum Holzofen, der macht gute Laune und warm sowiso :)

Dann wünsch ich dir ne Menge Regen, tut den Bäumchen gut.

Brauch zwar jedes Jahr weniger Geld, aber is schon nett, etwas davon zu haben :cool:

Ciaociao und viel Spass dir!
 
hallo su corvu
danke für deine erfahrung :)
laut dem architekten (vor kauf des häuschen) sind diese anbauten frei von genehmigungen, da sie aus holz sind und nicht gemauert/betoniert.
ich müsse nur einen plan vorlegen, damit das zu den akten gelegt werden kann. so mein stand der sachlage.
der mann vom uffico tecnico sagte eben: ab zum architekten und zeichnung her, dann schaue er sich die sache an.
mit dem müll ist es so, dass bei mir der müll nicht angeholt wird, deswegen auch die reduzierung der müll-gebühr.
 
hallo corona
ich nutze bislang fliegengitter und wachstums-vlies als schutz vor vögeln und vor allem kaninchen.
bäumchen sollte ich die tage bekommen, dann dürfen sie in den boden.
ja der holzofen ist gold wert !!! er ist auch nötig da es frisch geworden ist.
ja das liebe geld... ich könnte auch mehr davon gebrauchen !!
zum glück bin ich bescheiden :)
 
Alle baulichen Veränderungen, egal aus welchem Material, sind genehmigungspflichtig. Laß Dir von Deinem Architekten nichts erzählen. Und selbst wenn die Kommune ihr o.k. gibt, ist nicht gesagt, daß das legal ist. Vorsicht, sonst steht eines Tages die Forestale (Forstpolizei) vor der Tür, und der Abriß droht. Aber Du entscheidest ja selbst, was Du mit Ratschlägen von Menschen mit einschlägigen Erfahrungen machst.

Und was war mit dem Müll zu klären, wenn schon alles klar war?
 
@corona niedda
Bei uns und in einigen Komunen in der Umgebung hat sich etwas bei der Berechnung des Mülls geändert, es wird eine Mischrechnung aufgestellt aus Quadratmetern und Personenzahl.
Bei 1 Personen Haushalt gibt es zusätzlich 30 % Ermässigung.
Beispiel
1 Personenhaushalt -140 Euro
4 Personenhaushalt- 370 Euro
bei identischer Wohnfläche
 
Die "Mischrechnung" ist auch vernünftig. Meine Schwiegereltern hier auf der Insel haben ein großes Haus, weil sie viele Kinder hatten, wohnen jetzt im Alter darin zu zweit, u. zahlen sich dumm und dämlich.

Bei uns in D. wurde der gebührenpflichtige Abfall mit einem Strichcode an der Tonne gewogen. Das werde ich hier wohl zu Lebzeiten nicht mehr erleben.
 
Vielleicht doch, ab Januar geht es bei uns mit den Strichcodetonnen los. Die Tonnen haben wir schon. Der Mühl ,der nicht verwertet wird, wird nach Gewicht/ Volumen bezahlt.
Unsere Angst ist es ,dass viel wieder in der Landschaft landet oder vor der Haustür verbrand wird.
 
Da könnte auch der ein oder andere Müll im nichtbetroffenem Nachbarort landen.
Fremdtonnenaufstellung
 
Gio Cagliaris,

echt ne gute Nachricht, dass es auch Müllpreisberechnung nach Personenanzahl gibt auf dieser Insel, das macht Hoffnung auf mehr solche reflektierte gerechtere Bemessungsgrundlagen. In Bosa und Umgebung ist es leider noch nach Quadratmeterzahl des Hauses....
 
Bei uns im Südosten ist die Müllgebühr TARI (tassa rifiuti) eine Mischrechnung aus Quadratmeter und Personenzahl, wie bei Gio Caligaris.
  • Wohnfläche: der TARI Preis für 2016 liegt bei uns für das Jahr pro m2: € 0,33
  • Personen: wir haben mit der Gemeinde gesprochen. Da wir heute die meiste Zeit noch in Deutschland sind, haben sie uns eine Ermäßigung versprochen. Sie berechnen uns momentan nur 1 Person, 30% reduziert: € 70,29
  • Bei der Summe kommt eine Gebühr von 5% hinzu.
Die Gemeinde hat allerdings die Hälfte von unserer überdachten Veranda als Fläche hinzugefügt. Der zuständige Mitarbeiter, der die Pläne wollte und prüfte, sah dass sie an einer Seite offen ist, und erklärte dass diese Veranda ein festes/gebautes Dach hat und daher berücksichtigt wird.
 
Zuletzt geändert:
Hallo, spreche fliessend italienisch und stehe gerne zur Verfuegung. Auch ich habe gerade ein Problem, suche dringen einen kleinen Job, da ich aus familiaeren Gruenden nach Deutschland muss und meine Mittel gerade ausgehen. Waere froh, wenn wir uns austauschen koennten und auch hier mir jemand helfen kann. Bin bereit jegliche Arbeiten zu verrichten. Kochen, Uebersetzung, Gartenpflege, Babysitting, Putzen etc., Italienisch unterrichten Liebe Gruesse Daniela...es ist dringend...
 
Anzeige

Top