Rezepte Hilfe Ju...das Kaninchenrezept bitte.

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Ich habe einen Hasen totgefahren und brauche Dein Rezept liebe Jutta.

Nein keine Angst Leute, nix passiert, noch nicht.

Liebe Jutta zu unserem Kochevent hast Du uns ein Hasenrezept geschickt, das war genial und ich finde es nicht mehr, Michaela kann sich auch noch ganz genau daran erinnern, das war der Hase der an den Zaun gehängt wurde, nach dem Schlachten natürlich.

Grüße Hans
 
Zuletzt geändert:
Hallo Hans,

Damals schrieb ich aber auch, dass das Rezept mit Kaninchen statt Hase besser schmeckt. Wie dem auch sei:
1 totes Hoppeltier
Zwiebel, Knoblauch
guter Rotwein
1 Eßl. Kapern
ca. 20 grüne eingelegte Oliven.
Rosmarinnadeln

Dem Tier das Fell abziehen u. selbiges samt Kopf entsorgen.
Tier in 6 - 8 Stücke zerteilen. (4 Extremitäten, Rücken 2 oder 3mal durch,) Herz u. Nieren drin lassen, Lunge raus.
Zwiebel kleinschneiden, Knobi auch, beides in gutem Olivenöl nicht zu heiss anbraten. Hasenteile dazu, langsam anschmurgeln lassen. Wenn schön braun, ablöschen mit Rotwein. Immer wieder mal nachgießen, wenn er verkocht ist.
Frischer Rosmarin im Zweig, getrockneter in der Handfläche fein zerbröseln und hineingeben. Dann die Kapern.
Die Oliven erst kurz vor Schluss zugeben. Garzeit richtet sich nach Alter des Tieres u. kann nie genau vorhergesagt werden. Salzen nach Geschmack.

Ist ein Rezept unseres sardischen Freundes, der bei seinen nächtlichen Streifzügen an der Südküste mit den Autoreifen ungeahnte Treffer erzielte u. so zum Familieneinkommen beitragen konnte. Astri, du weisst, wen ich meine.

Guten Appetit!!!!! LG Ju
 
Danke, das Rezept ist eben so einfach wie genial.
So, so die Astrid liest da einfach mit, na denn.

Grüße Hans
 
Liebe Jutta,
das werde ich mal ausprobieren.Lieber wär es mir DU würdst es bei uns mal kochen:)

Liebe GRüsse
Bea2
 
Wir machen das Kaninchen fast auf die gleiche Weise, aber wir benutzen dazu statt Rotwein auch gerne Vernaccia.
Außerdem kommt noch Petersilie und Basilikum dazu. Rosmarin nehmen wir nur bei Hase.
 
Würde ich auch nehmen wenn die bei mir im Garten wachsen täten Bea, aber die getrockneten kommen nicht gut zu so zartem Fleisch, wobei wir wieder beim Thema Paradies wären........

Hans
 
Hi Hans,

Wenn dein Herz dran hängt, kannst du mir gerne ein paar Tage vor deiner Kaninchenkocherei Bescheid geben, ich schick dir dann frische Lorbeerblätter per Brief. Er wächst bei mir im Garten u. im Winter im Gewächshaus u. nimmt es nicht krumm, wenn er Federn lassen muss.
Dies Jahr hat er sogar 2 mal geblüht, einmal im zeitigen Frühjahr drinnen und im September draussen. LG Ju
 
Lieber Hans und liebe Jutta,
auch in Neustadt am Rbg., hat der Lorbeer im Garten durchgehlten.
Bea2
 
Also ich denk dabei an sowas:
Kaninchen mit Gnocchi und wildem Spargel.
Das Tier zerteilt und scharf angebraten in Olivenöl mit Zwiebel und Knof, ein kleines Stückchen Butter hinzu, als dann mit Vermentino gelöscht, Lorbeer (frisch), gehackte Tomaten(frisch), Pfeffer,Salz, Peter und Basi ruhig schon jetzt hinzu (später noch kurz vorm servieren frisches drüber gestreut), gemahlene Fenchelsamen,Priese Zucker(wegen der Tomatensäure) Stündchen köcheln lassen (also bis man mit der Gabel das Fleisch leicht vom Knochen lösen kann) Die Zeit braucht das Tier um die Sonne des Vermentino und die Aromen der Zutaten in sich auf zu nehmen.
Also so mach ich es.
 

Anhänge

  • 1234852_225506020941734_1580728669_n.jpg
    1234852_225506020941734_1580728669_n.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 26
OOOHHHH Jörg,das mit der Butter darfst du deinen sardischen Nachbar nicht sagen,wenn du sie einlädst!!!

Kaninchensalat

Ein anderes Kaninrezept,schlicht und nur mit den allerbesten wenigen Zutaten.

Kaninchenkeulen kochen,in einem Sud mit
Zwiebel
Knoblauch
Wurzel,
Staudensellerie
Lorbeer
einige Wachholderbeeren

bis das Fleisch schön mürbe ist.Es wird nicht in Stücke geschnitten,sondern per Hand vom Knochen gefieselt,
Dadurch entstehen lange Fleischstücke,die in eine Schüssel gegeben werden.
Nun kommt nur noch
Zironensaft aus sonnenreifen lachenden sardischen Zitronen
allerbestes Olivenöl
einige Lorbeerblätter
Salz
hier fehlt noch der Knoblauch
über Nacht ziehen lassen.
dazu Baguette

Bea2
 
Zuletzt geändert:
Komme auf Dich zurück Ju,
Warum keine Butter? wie sagt unser Spitzenkoch Alfons Schuhbeck, da tun wir noch etwas bayrisches Olivenöl rein und meint zerlassene braune Butter. Und wenn ich mir Spaghetti Bottarga mache, kommt da Butter rein und kein Olivenöl, schmeckt viel runder. Außerdem wird doch genug Butter auf Sardinien produziert, also Bea was spricht gegen Butter, nicht mal ernährungsmäßig lässt sich da etwas dagegen sagen. Bei den mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist Butter besser aufgestellt als so manches Pflanzenöl und so manche Margarine.

Ich bin zwar auch dafür die Rezepte langfristig ins Unterforum zu stellen, aber so ratscht sichs doch besser.

Hans
 
Lieber Hans,
der Sarde,der zu uns mit dem "Buschhobel" kommt,würde es komplett verweigern.
Er war zufällig bei uns, als es
Hannoversches Zungenragout in Madeira gab,die schwimmt, von der dunklen Mehlschwitze, in Butter.
Er hat nur die Hannoversche Hochzeitssuppe gegessen die es vorweg gab.
Ein anderes Mal als Peter Schweinefilet in saurer Sahnesauce,hat er reiss aus genommen.

Wir haben 2 tapfere sardische Ehepaare so um die 50.
Die haben mit uns schon Zungenragout in Madeira gegessen
Grühnkohl mit Bergenwürstchen
Sauerkraut mit Kasseler
weiss/schwarze Mousse au chocolat
Welfenspeise
Tira mi su
Mascapone mit in Rotwein gedünsteten Quitten
Rote Grütze
aber die Ursarden rühren das nicht an was wie Creme oder Sauce aussieht.

Ich persönlich habe gar nichts gegen Butter, aus Niedersachsen kommend.
Mein Opa sagte immer,an Butter ist noch keiner erstickt.
Wenn ich an die frischen Gersterbrotstullen, mit dick Butter und hausgeschlacheteter Mettwurst denke.
Die Mettwurst so, wie man sie heute vielleicht noch im Eichsfeld ab und zu findet.

Tanti saluti
Bea
 
Bea, dann biete den Sarden doch mal Gulasch mit Apfelmus an ;-) Sorry, wenn hier die anderen jetzt nicht ganz folgen können, ist ein Insider - ich mag es total gerne und Bea schüttelt sich bei dem Gedanken.
 
Gulasch mit Apfelmus!!!!
Nun gut, ich bin ein Freund der Kombination Fleisch und Obst, Schweinebraten mit Trockenobst z.B. oder auch Leber mit Apfel, oder so. Nein mit Apfelmus hatte ich das noch nicht, aber warum nicht, kann man sicher so hinwürzen, daß es passt. In dieser Beziehung bin ich in meiner Wahlheimat immer noch als Norddeutscher erkennbar, Blutwurst mit Zapp (Zuckerrübensyrup) genial für meinen Gaumen, in Bayern eher exotisch bis nicht essbar, ich erwidere immer, aber Weißwürscht mit süßen Senf, nix anderes. Für alle Verweigerer der Kombination Fleisch Obst, möchte ich doch mal an die 70iger erinnern, wo Toast Hawai der Renner war.

Aber noch ein schnelles Rezept von heute Mittag.
Es war noch ein kleiner Spitzkohl da, der musste weg, erster Gedanke Bayrischkraut mit Fleischküchle. Beim einkaufen liefen mir Knurrhahnfilets über den Weg, passt jetzt Bayrischkraut nicht unbedingt dazu, also umdisponiert.
Kohlkopf kleinschneiden, in der Pfanne Zwiebeln in Öl anschwitzen, Kraut drauf, etwas angehen lassen, Wasser angießen, 2 Äpfel kleinschneiden auch rein in die Pfanne, Ingwer kleinstschneiden, reichlich so 2 Daumen auch rein, Eine halbe Zitrone etwas zerteilen, mit Schale rein, Deckel drauf und weichkochen, etwas Salz.
Vorher schon Fischfilets marinieren, Knoblauch, Ingwer ( um die Verbindung zum Kraut herzustellen), Olivenöl und Senf alles Rühren, Fisch Salzen, Marinade drauf und ziehen lassen.
Ist das Kraut weich genug zum Essen, den Fisch von den Ingwerstücken und Knoblauch befreien (man könnte das auch Mörsern, dann kann die Marinade draufbleiben) so jetzt für knapp 10 Minuten auf das Kraut legen und garziehen lassen.

Ja ich fands nicht schlecht für einen Eintopf, die Kombi klingt auch etwas eigen, aber unterm Strich hamoniert das, schönes fruchtiges Weissweinchen dazu und gut.

Hans
 
Nun,

man sollte nicht vergessen, daß viele Südeuropäer auch Laktoseintoleranz haben. Was nicht viele wissen, daß eigentlich nur Säuglinge Laktose vertragen und Milch brauchen, bei den Erwachsenen fehlt ein Enzym um den Milchzucker zu spalten und vermeiden unterbewußt oft alle Milchprodukte.

Meine Frau hat das auch und geniesst deswegen, die mediterane Küche, ohne viel Butter und Sahne.
 
Hallo Hans,
Warum keine Butter? Ich weiss es nicht. Eigentlich kenne ich in Sardinien nur Leute, die ohne Butter kochen und bei all unseren Fahrten mit dem VW-Bus durch Sardinien kam Butter mangels Kühlschrank nicht in Frage. Die Gewohnheit ist geblieben. Zurückgeblieben nun in Deutschland habe ich die größten Schwierigkeiten, mich an holländische Sosse, mit Butter, Mehl und Milch, zu Kohlrabi oder Blumenkohl zu gewöhnen. (Vor allem, da dieses deutsche Gemüse nur nach Wasser und sonst nichts schmeckt. Finde ich. Da helfen auch große Mengen Muskatnuss nichts. Aber das wäre dann ein anderes Thema).)
 
Liebe Jutta,
tatsächlich jetzt erinner ich mich.
Meine Oma und auch meine Mutter noch,machten immer eine kleine Mehlschwitze übers Gemüse.
Etwas Butter mit Mehl drübergestäubt
Auch haut meine Mutter(75) noch einen ordentliche Portion Schmalz in den Grünkohl und das Sauerkraut.
Auf solche versteckte Fette, habe ich immer verzichtet,da ich beim Backen schon genug Butter verbrauche.
Aber an Schmalz sparen die sarden ja auch nicht.
Vor allem in den vielen Dolce.
Und über Grünen Bohneientopf kam ausgelassener Speck,ich durfte mir meinen Teller vorher abnehmen.
Sonst wurde gegessen was auf den Tisch kam!

Bea2

P.s ich hatte im Kaninsalat den Koblauch vergessen
 
Anzeige

Top