Hauskauf Residente oder seconda Casa...Fragen dazu

Tina Adler

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ich brauche ein wenig Nachhilfe. Ich habe es jetzt schon ein paarmal gehört, dass bei Hauskäufen, den Käufern gesagt, wird, das es abgerechnet wird, als wenn sie schon residente wären. (Ich verstehe, dass man dann Steuern spart) Und das sie dann innerhalb von 1 1/2 Jahren sie sich als resitente anmelden müssen.

Meine Frage war, was passiert, wenn ihr das nicht macht....hier konnte mir keine eine Antwort geben.

Und welche Auswirkungen hat es, wenn ihr es macht. Müsst ihr dann eine bestimmte Zeit hier im Land sein?

Auch hier habe ich keine Antworten gefunden.

Ich habe für mich gedacht, es ist ein Ferienhaus, ich verbringe die meiste Zeit vom Jahr in D und nicht auf Sardinien..und deshalb habe ich nicht vor residente hier zu beantragen....aber vielleicht habe ich auch einen Fehler in meiner Denke.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Status sind.

Danke vorab :)

Grüße aus Ballao
 
"Prima casa" heißt das erste Haus bzw. die erste Wohnung, die Du auf Sardinien gebaut oder erworben hast. (Nicht zu verwechseln mit "Hauptwohnsitz" wie in D.). Was Du gehört hast (nach 1 1/2 Jahren), stimmt nicht.
Für "Prima casa" ist neuerdings keine kommunale Angabe (IMU/TASI) mehr zu zahlen. Für "seconda casa" musst Du weiterhin IMU zahlen, unabhängig von Deiner Staatsbürgerschaft u. Deinem regelmäßigen Aufenthalt im Ausland.
Als Residente wirst Du registriert, wenn Du Dich bei der Kommune wohnhaft meldest. Das musst Du in jedem Fall, wenn Du Dich länger als 3 Monate hier aufhalten wirst, das gilt in allen Ländern der EU. Viele wissendas nicht.
Ich habe mich nach der Übersiedlung wohnhaft gemeldet, war völlig unkompliziert, und hat einige Vorteile, z.b. ist der Strom für Residenti preiswerter, ebenso der definitive Stromanschluß, etwa bei der Umstellung von Baustrom auf normalen Strom. Außerdem bekommst Du auch als Deutsche einen italienischen Peronalausweis, damit kannst Du u.a. Deinen Anspruch auf Ermäßigungen für Residenti bei Flügen u. Fähren nachweisen.
Als Residente kannst Du alle Leistungen des öffentlichen Gesundheitssystems in Anspruch nehmen, wie Italiener. Auch nicht unwichtig, da nicht immer die deutsche Krankenversicherungskarte akzeptiert wird, u. Du dann selbst zahlen musst.

Grüße aus Brunella,
Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Günther, herzlichen Dank, das verstehe ich jetzt. Dann wird es für mich wohl auch richtig sein, residente zu werden. Da ich dieses Jahr über die Hälfte vom Jahr hier war.

Grüße nach Brunella
Tina
 
Meine Frage war, was passiert, wenn ihr das nicht macht....hier konnte mir keine eine Antwort geben.
Dann bekommst du einen netten Brief von der Steuerbehörde und darfst die bisher nicht bezahlten Steuern des Hauserwerbes nebst Zinsen nachzahlen.
Den Fall hatte ich weil ich nach 18 Monaten Übergangszeit ein paar Tage über dem Datum des Hauskaufes lag und die Liebe Steuerbehörde jedoch Taggenau berechnet. Da half auch ein bitterböser Wiederspruch nicht. Ich dachte der Monat ist auschlaggebend aber Pustekuchen, DER TAG! Und da ist ein 28.09. ein 28.09. und nicht ein September.
Also entweder direkt beim Hauskauf die kompletten Steuern Zahlen oder direkt Wohnhaft melden.

Durch meinen Wohnsitz hier spare ich etwas bei Strom, Wasser, Grundsteuer, Fähre, USt auf Handwerkerrechnungen.
 
Ich war schon vor dem Schreiben Residente. Die Rechnung kam viel später.gerade geschaut, zwei jahre später, also 3,5 nach hauskauf. Einspruch half nicht, also zahlen! Wie gesagt ich war zwei Tage zu spät.
gerade nachgeschaut einen Tag. Am 28.09. gekauft und am 29.03. nach 18 Monaten Certificato di residenza erhalten. Aber nicht am 28.03. tätä!
Und da schon alles bei der Steuerbehörde gemeldet war, konnte man auch nichts mehr auf der Comune drehen. Wir sind ein kleines Dorf, aber manchmal ist es eben zu spät und mit dem Finanzamt anlegen, wollte und will sich so wirklich keiner.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, das mit dem Nachzahlen der Steuern für den Hauskauf. Als wir vor Jahren das Grundstück mit Haus gekauft haben, hat der Notar nicht nur sein Geld sofort verlangt, sondern auch gleich einen separaten Scheck für die Erwerbssteuer verlangt. Auch als wir später noch ein angrenzendes Grundstück dazu erworben haben, lief es genauso ab. Einige Wochen danach erhielten wir dann von der Finanzbehörde sowohl die Bestätigung für die bezahlten Steuern als auch die Klassifizierung des Grundstücks bzw des Hauses. Im ersten Fall waren wir noch nicht residente - im zweiten schon.
Wie
 
Ist eigentlich das certificato di residenza ausreichend, um die genannten Vergünstigungen zu bekommen oder muss mann einen Ausweis beantragen, und wenn ja, warum sagt einem das niemand von der Kommune..?
 
Ach so, Vor und Nachteil....
also ich habe noch keinen wirklichen Nachteil dadurch erfahren das ich hier Erstwohnsitz habe. Deutschland unterscheidet nicht für die must du dich melden wenn du hier bei jemandem mehr als 3 Monate wohnst. Drei Monate bin ich immer in D, also auch hier gemeldet. Es lebe die Europäische Grauzone.
 
luna
bei euch ist der Notar gleich davon ausgegangen das ihr hier nicht residente werden wolltet (also vorerst nicht) und hat gleich den vollen Steuersatz eingezogen.
ich hatte direkt gesagt das ich umziehe und der Notar hat bei mir den ermässigten Steuersatz geltend gemacht. da ich aber die damaligen 18 Monate Umzugszeit verpasst habe,ist das finanzamt zu Recht davon ausgegangen das ich doch nicht umgezogen bin und wollte den Restlichen Betrag natürlich haben, sonst wäre das ja Steuerhinterziehung gewesen.
Klar?
 
die certificatione die residenza ist teoretisch ausreichend ist aber wegen des Formates dinA4 sperrig und praktisch fehlt die evtl. Aufhebungsurkunde. die gibts nicht. Ist ja auch eigendlich nur eine Meldebescheinigung.
Das beantragen einer Carta d' identita (Ausweis mit Lichtbild) ist daher sehr sinnvoll, da in dieser auch eine Gültigkeit bis... vorhanden ist und die Carta auch abgegeben werden muss wenn du nicht mehr residente bist.
DerLichtbildausweis ersetzt jedoch nicht den Nachweis über die Staatangehörigkeit. Als Deutscher must du also deinen Perso ebenfalls dabei haben wenn du das Land verlässt. Die Carta d' Identita unterscheidet sich für Ausländer nur in dem Zusatz auf der letzten Seite:
NON VALIDA PER L'ESPATRIO - nicht Gültig für den Grenzübertritt/Ausreise
Also sinnvoll wenn man in Italien lebt. Kostenpunkt : zwei Lichtbilder und 5,42 € (damals)
 
Alles klar, wir haben im übrigen auch noch unseren Wohnsitz in D, sind aber seit einiger Zeit residente hier. Habe vorher verschiedene Leute und bei Beratungsstellen gefragt, aber keiner konnte mir eine 100%ig sichere Auskunft geben. Einer sagt, man kann in der EU zwei Hauptwohnsitze haben, ein anderer das Gegenteil. Einer hängt es daran auf, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat, ein anderer an der Anzahl der Monate, wo man wo ist.
Da das bis jetzt aber niemand nachprüft, sage ich auch, es lebe die Grauzone.

Die Antwort auf die Frage, ob Zertifikat ausreicht oder Ausweis erforderlich ist für die genannten Vergünstigungen würde mich auch noch freuen.
 
@Su Corvu

Bei einen Hauserwerb sind die 18 Monate von grosser Bedeutung. Man zahlt den günstigeren Steuersatz wenn man den eigenen Wohnsitz innerhalb von 18 Monaten ab Kaufdatum in diese Immobilie verlegt, und keinen Tag später. Ansonsten kommt eine Nachzahlung wie Jörg schon beschrieben hat.
@luna sarda
Es ist richtig, man zahlt alles sofort beim Notar, der Steuersatz kann unterschiedlich ausfallen, je nach dem ob der Wohnsitz/residenza in diese Immobilie verlegt wird.
Sollte man den günstigeren Steuersatz bezahlen, aber nicht den Wohnsitz innerhalb von 18 Monaten angemeldet haben, kann es so passieren wie bei Jörg.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Du kannst innerhalb der EU so viele Wohnsitze haben wie Du willst (darüber ist hier schon viel gesagt worden). Nur kapieren das viele Mitarbeiter der Einwohnermeldeämter (anagrafe) in Italien nicht, da man hier nur einen Wohnsitz haben kann - die Unterscheidung zwischen Haupt- u. Nebenwohnsitz gibt es hier nicht. Gelegentlich wird, wenn man sich hier wohnhaft melden will (bzw. muss), eine Abmeldebestätigung in D. verlangt. Das ist rechtswidrig. Aber: Wenn man lange Auseinandersetzungen hier mit der Comune vermeiden will: In D. abmelden u. nach der Anmeldung hier sofort wieder in D. anmelden.

Für die Ein- u. Ausreise nach/von Italien braucht man weiterhin einen in D. ausgestellten Personalausweis oder Pass. Auf beides hast Du auch Anspruch, wenn Du nicht mehr in D. wohnhaft gemeldet bist, wird ausgestellt von der Gemeinde, in der Du zuletzt gewohnt hast.
 
@luna sarda
Den Ausweis braucht man des öfteren, es kostet glaube ich 5 Euro, bei uns in der Comune bekommt man den sofort ausgehändigt.
Bei Ausländern hat dieser Ausweis eine Eintragung: non valido per espatrio - nicht gültig für Ausreise

Oft sind die Zertifikate ohne Wertmarke (ca. 16 Euro) ungültig.

Als ich nach Sardinien umgezogen bin, hiess es beim Bürgeramt in Deutschland ,Konsulat als auch hier in der Comune dass man nicht zwei Wohnsitze haben kann, ist aber schon länger her, kann sich einiges geändert haben.
 
Ja ja wenn versicherungsmakler etwas schreiben.......es fehlt die Hälfte. Schaut lieber auf die consulatseite und die des bundes und parallel auch auf die italienische.
 
Hallo Maren, danke, aber das ist die Theorie....und die kenne ich gerade bei dem Thema Versicherungen / Krankenversicherung/ Rente...da das mein Job ist :) ....die Realität ist irgenwie anders :) aber danke für den Link....so was ähnliches kenne ich immer aus D, wenn Verbraucherschützer zu Versicherungssachen befragt werden...die kennen die Theorie....aber leider nicht die Realität...auf jeden Fall, danke an das Forum, sind wirklich klasse Antworten dabei, dir mir weiter helfen. Und die Entscheidung muss ja auch nicht sofort getroffen werden. Zum Glück
 
Du kannst innerhalb der EU so viele Wohnsitze haben wie Du willst (darüber ist hier schon viel gesagt worden). Nur kapieren das viele Mitarbeiter der Einwohnermeldeämter (anagrafe) in Italien nicht, da man hier nur einen Wohnsitz haben kann - die Unterscheidung zwischen Haupt- u. Nebenwohnsitz gibt es hier nicht. Gelegentlich wird, wenn man sich hier wohnhaft melden will (bzw. muss), eine Abmeldebestätigung in D. verlangt. Das ist rechtswidrig. Aber: Wenn man lange Auseinandersetzungen hier mit der Comune vermeiden will: In D. abmelden u. nach der Anmeldung hier sofort wieder in D. anmelden.

Für die Ein- u. Ausreise nach/von Italien braucht man weiterhin einen in D. ausgestellten Personalausweis oder Pass. Auf beides hast Du auch Anspruch, wenn Du nicht mehr in D. wohnhaft gemeldet bist, wird ausgestellt von der Gemeinde, in der Du zuletzt gewohnt hast.

Für Erneuerung von Pass und Perso musste ich auf die deutsche Botschaft Rom, die letzte Gemeinde meines Wohnsitzes in Deutschland macht das nicht. Den Perso kannste wohl auch inzwischen in Cagliari beim Honorarkonsulat erneuern, ging vor ein paar Jahren aber noch nicht.
 
Meine Erfahrung ist anders: Nach meiner Übersiedlung nach S. habe ich mich bei der Verbandsgemeinde in D. abgemeldet u. gleichzeitig die Ausstellung eines neuen Personalausweises beantragt. Die Mitarbeiterin wusste nicht recht Bescheid, nach einem kurzen Gespräch mit ihrem Chef war alles klar, ich bekam meines PERSO mit dem Vermerk "keine Hauptwohnung in Deutschland". Es geht also so, wie ich geschrieben habe, die Verlängerung eines Reisepasses war seinerzeit beim dt. Konsulat auf S. möglich, die des Perso nur bei der Herkunftsgemeinde in D. Dafür mache ich doch lieber einen Kurzbesuch bei unserem Sohn anstatt umständlich nach Cagliari zu fahren.
 
hmmmm, das ging vielleicht weil du es gleichzeitig mit der Abmeldung gemacht hast. Wennde schon einige Jahre abgemeldet bist geht das wohl nicht mehr.
Na ja, immerhin hab ich einen netten Tag in Rom gehabt so whistling
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Ich will mich in D nicht abmelden, dort ist immer noch der Ort, wo ich eigentlich die meiste Zeit bin. Bin gespannt wie das dann laufen wird. Wenn ich wieder oben bin, frag ich bei uns in der Gemeinde mal nach, wie die das so sehen.
 
wenn du in Deutschland gemeldet bleibst kannste dir das ganze eh sparen. Dann gibts die Dokumente in D und finito isses.
 
Hallo zusammen. Da wir ernsthaft in Erwägung ziehen nach Sardinien zu ziehen und ein Haus zu kaufen sind eure Erfahrungen recht interessant. Frage: meine Frau und ich kaufen gemeinsam ich würde aber erst alleine umziehen und sie jeden Monat und sämtliche Urlaube kommen.,Wie sieht es dann aus.
Danke schon mal
 
jaaa, gut. Wollt ihr hier residente werden oder eher nicht? Behaltet ihr euren Wohnsitz in Deutschland? Denk schon, deine Frau muss ja auch irgendwo wohnen.....
kaufen könnt ihr was immer ihr wollt an Immobilien, unabhängig ob ihr da dann den ersten Wohnsitz hintut oder nicht.
 
Wolli53,

ich habe im Jahr 2005 , mit meinem Mann eine Haus gekauft.
Gerne gebe ich euch Informationen dazu, das ist wegen der Steuerveranlagung schwierig.
Schaut mal in Unterhaltung oder ruft mich an.

0039-0785-315226

Tanti saluti
Bea2
 
Passt jetzt nur ein bißchen hier rein: Ich war heute auf der Post und wollte meine selbst eingegebene und selber ausgedruckt Rechnung für IMU und TASI zahlen. Und hatte total vergessen, das es die Nacht geregnet hat, weil bei mir in Norddeutschland Regen das normale Wetter ist. Nach einem Regenfall, geht hier natürlich die Elektronik nicht und ich musste später wiederkommen, das das Gerät für die Bankkarte natürlich ausgefallen ist aufgrund von Regen. Mitunter fällt hier bei Regen auch im ganzen Dorf das Licht aus. Ich schmunzel immer noch...auch über Abbanoa, die Gelder die sie per Überweisung bekommen nicht verbuchen, sondern lieber anmahnen und dann erst nachschauen, ob es überwiesen wurde.. Sogar auf den Rechnungen steht, das Überweisungen 120 Tage brauchen um verbucht zu werden...meine wurde auch aus März 2016 noch nicht verbucht....Ich finde Sardinien toll...aber einiges ist hier gewöhnungsbedürftig.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top