Restaurant Gut essen in Porto Pino und Umgebung - aktuelle Tipps
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
Ciao Leute,

hat jemand von euch aktuelle Tipps, wo man in Porto Pino & Umgebung gut und mit 2 Kindern nicht gerade so superteuer essen kann? Nicht nur Pizza, sondern halt auch mal feinen, frischen Fisch, ein typisch sardisches Menü (Agriturismo?) ? */include/Essen/smilie_essen_050.gif

Wäre euch für ein paar Kenner-Hinweise sehr dankbar.

LG - Barbara ;)
 
Hallo Barbara,
auf dem Weg von S. Giovanni Suergiu nach S. Antioco befindet sich ein Fischlokal namens "da Silvana" .
Es gibt für 25 € ( Der Preis ist 2 Jahre alt ) ein reichhaltiges Menü.
Es beginnt mit Spaghetti mit Meeresfrüchten, dann ne große Schale mit Muscheln, danach kommt ne Schale mit Gambas, Danach kommt der gegrillte Fisch. Beim grillen des Fisches kann man draußen zusehen (Dorade ??). Im Preis ist Wasser und Wein enthalten. Karaffe Wein leer,wird eine neue ohne Mehrkosten serviert. Und noch Nachspeise incl. Likör.
LG Karl
 
Ciao @Karl und @Frank :

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Das hört sich ja allerfeinst an.

Aber gibt es denn in Porto Pino direkt gar kein brauchbares Restaurant/Pizzeria oder besteht Porto Pino einfach nur aus Ferienhäusern??? :eek: Sorry, für die "doofe" Frage, aber genau diese Ecke Sardiniens habe ich in 25 Jahren noch nicht geschafft zu besuchen ... :rolleyes:

Also, falls jemand noch irgendwas einfällt, was mir/uns von Nutzen sein könnte, um in dieser entlegenen Ecke Sardiniens nicht zu verhungern ..., lasst es mich bitte wissen.

LG - Barbara ;)

P.S.: Frank, Carloforte ist doch auf S. Pietro, richtig? Dann müßte man ja erst mal von S. Antioco aus die Fähre nehmen, um zum Abendessen dorthin zu gelangen. Kommt man dann am selben Abend noch mal zurück oder müssen wir dann in S. Pietro übernachten (was ja sicherlich auch keine schlechte Idee wäre ...)
 
Hi Barbara ,
ja Carloforte ist der einzige Ort auf der Insel San Pietro , kannst du nicht verfehlen :D:D.
Erreicht man nur von Calasetta oder auch von Portovesme ( Portoscuso ) , siehe Fährenzeiten !

DA VITTORIO kannst du auch sehr gut mittags Essen , z.B. nach einem Stadtbummel durch die zahlreichen engen Gässchen , und nachmittags RELAX an einem der schönen Strände im Südwesten der kleinen Insel. ( Girin oder La Bobba um mal 2 zu nennen) .Klar auch ein Nacht in Carloforte ist nicht verkehrt.

In Porto Pino selbst kenne ich nur LA MEDUSA und LA PESCHIERA vom vobeifahren und hinfahren von TRANSFERGÄSTEN , selbst hab ich bis jetzt noch nicht dort gegessen.
Gutes hört man aber von Ristorante Sa Carrubedda zw. Sant Anna Arresi ( http://www.sacarrubedda.it ) und Masainas .
Ein Stopp in der Cantina Mesa könnte man auch machen , haben den sehr guten BUIO Vino , mmmmh ;) , denn du musst wissen in Sant Anna Arresi bist mitten im Reich des CARIGNANO Rotweins , Rebsorte die nur im Südwesten angebaut wird .
...sonnige Grüße aus Südsardinien, Frank.:)
 
Grazie mille für die vielen Links + guten Tipps, liebe @mare / Petra und lieber @Frank !

Das muss ich mir dann mal alles noch genauer anschauen. Irgendwie hab' ich das Gefühl, ich sollte doch mal eine Woche auf S. Pietro verbringen ..., klingt ja alles äußerst verlockend!

Oh, dann muss ich ja auch unbedingt nach Sant Anna Arresi, um den vorzüglichen CARIGNANO mal direkt vor Ort zu verkosten ...

LG - Barbara ;)
 
Hi Barbara,
in Porto Pino gibt einige Lokale.
Dort waren wir auch schon mal zum essen.
Es ist aber schon lange her.
Daher kann ich keine Angaben über Qualität und Preis machen.
 
Hallo Barbara,
in Sant Anna Arresi/Porto Pino begann alles :) . Apropos Essen und Trinken: In Teulada gibt es einen guten Wochenmarkt - Montags. Und die Cantina Santadi ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Neben den teuren, gibts auch lecker Wein zum Zapfen. LG Elke
 
Hallo Barbara
Also in S.anna Arresi lässt sich gut essen..
Sehr zum empfehlen ist :
TAVOLA CALDA ANNETTA , in der via Italia, Menue di mare ( 10 € ) e terra ( 9 € ) , mit Vorspeise & Hauptgang plus einem Getränk.( vino 0.5l 1 € , 0.5 Süssgetränk 1€ , Caffe 50 cent ) Familienbetrieb, sehr nett geführt.

RISTORANTE PIZZERIA L'ANGOLO , via sassari 9 ( super Pizza, wir finden es die Beste in s.Anna)

LA PERLA, Loc. IS SERRAS ( tolle Aussicht und gutes Essen )

Ein Dorf weiter in Giba:
LOCANDA ROSELLA, via p.di Piemonte 135 , ausgezeichnet für Fisch! Muss man hin...

In s.Antioco : unbedingt in das ITTITURISMO LA LAGUNA A TAVOLA
Reichhaltiges Menu, alles mit Meeresfrüchte..für 25€ mit Wein/Mineral und Kaffe..Zwingend reservieren..
Tolles Essen und sehr schön gelegen..

Auch nicht zu vergessen die Cantina Mesa

Eins hab ich noch fast vergessen, nur fällt mir momentan der Name nicht ein.
An der Hauptstrasse im Dorf ( via Italia), auf der anderen Seite vom Früchte & Gemüseladen ( die Inhaberin spricht perfekt Deutsch )
Ist ein kleines Restaurant ( mit Laterne draussen, die angeschrieben sind mit Hofbräuhaus München )
Sehr gute Küche, klein aber fein, ohne Menuekarte. Der Chef des Hauses spricht deutsch, da er sehr lange in München gearbeitet hat.

Lg
 
Zuletzt geändert:
Ciao Nina, Sommerlaune & Karl,

vielen Dank für die zahlreichen Infos und tollen Tipps! Da gibt's ja dann wirklich so einiges auszuprobieren.

LG - Barbara ;)
 
Ciao Barbara,
ihr müsst unbedingt einmal in der Osteria della Tonnara Da Andrea in Carloforte essen.
Corso Battelieri 36
Ich habe selten so gut gegessen!!! und das will was heißen!

Mhhhh
Bea2
 
Ciao @Bea2 :

Vielen Dank für den Tipp, ist notiert! Und irgendwann kommen wir dann auch mal noch nach Magomadas ...

LG - Barbara ;)
 
Ausgezeichnet gegessen haben wir im Sa Carrubedda an der Hauptstraße bei Sant Anna Arresi.Und natürlich in der Osteria della Tonnara Da Andrea in Carloforte.Gut dass wir auch mittags reserviert hatten.Gute Pizza zum Mitnehmen gab es im Kormorano in Porto Pino.Ein Lokal bei Maladroxia auf Sant Antioco haben wir auch mit italienischer Hilfe nicht gefunden,weil es dauerhaft geschlossen ist (unser P.Höh Reiseführer ist auch von 2010).
 
Hallo liebe Forummitglieder,

wir verbringen im September ein paar Tage in Porto Pino und suchen noch Tipps für den Lebensmitteleinkauf. Wir waren schon mehrmals auf Sardinien und kaufen auch gern vor Ort und regional bei den örtlichen Bauern und auf den Märkten ein. Besonders lieben wir die Tomaten vom Händler am Straßenrand. Da halten wir gern an.
Also hat vieleicht jemand einen Tipp, wo man vor Ort Fisch, Fleich, Gemüse, Käse, Wein, Marmelade, Honig und anderes kaufen kann?
Im Forum habe ich schon mit Interesse die Marktzeiten studiert. Für den Weineinkauf haben wir schon einen Abstecher in die Cantina Santadi geplant.
Für Tipps von den Ortskundigen wären wir sehr dankbar.
Liebe Grüße Thomas
 
Die Liste der Wochenmärkte ist leider nicht vollständig.
In Carbonia ist Samstags der Wochenmarkt, da ist auch die große Markthalle.
Dort ist eigentlich alles zu bekommen. S. Antioco hat auch einen Wochenmarkt welcher immer Dienstags ist.
Für besondere Spezialitäten sollte man an den Ständen auf den Märkten nachfragen.
Bestimmte Käsesorten gibt es nur auf Bestellung, da selbige nicht mehr zugelassen sind.
Die Conad und Superpan etc. Geschäfte sind auch gut mit allem sortiert, und sind in vielen Gemeinden zu finden.
(Carbonia, San Giovanni Suergiu, Giba, S.Antioco und andere)
In Carbonia sind die meisten Geschäfte zu finden, alle dicht beieinander.
Fisch direkt vom Cutter gibt es in S.Antioco, allerdings nur früh morgens. Das ist bestimmt auch in anderen Gemeinden möglich, wo die Cutter anlegen.
LG Karl
 
Hallo Karl,
danke für Deine Tipps. Die Markthalle in Carbonia probieren wir bestimmt mal aus. In welcher Straße liegt die denn, mit Google komm ich da nicht weiter? Mit dem früh Aufstehen im Urlaub ist das so eine Sache, da werden wir eher keinen Fisch mehr abbekommen. Wir sind ausgemachte Langschläfer. :)
Ich habe noch eine ganz spezielle Frage an das Forum, vieleicht weiss ja jemand Rat? Wir waren vor ein paar Jahren in Budoni und haben da so einen kleinen Nudelladen (mit originaler italienischer Nudelmama) mitten in der Stadt entdeckt. Der Laden war eher unscheinbar ohne Werbeschild und kaum zu finden, nur durch Zufall. Die Nudeln aber waren perfekt und jeden Tag frisch. Wir haben uns in dem Urlaub durch das gesamte Sortiment gemampft und etwa alle 2 Tage Nudeln gegessen. Gibt es so einen Laden in der Umgebung von Porto Pino auch?
Ich habe auch gelesen, man muss unbedingt mal die "Gnocchi sardi" (weiss nicht ob richtig geschrieben) probieren. Wo bekommt man die denn?
Liebe GrüßeThomas
 
Hallo Sardinski
Wochenmarkt in Sant Anna Arresi ist Montag..Früchte & Gemüse bekommst du direkt vom Erzeuger, an einigen Ständen direkt an den Strassen...
Im Dorf selbst gibt es zwei gute Pescheria's , eine im Dorf, die andere kurz vor Ortsende Richtung Giba ( meist mehr Auswahl )..
Die Markthalle in Carbonia hat übrigens nicht sehr viel Auswahl, was Fisch anbelangt..
Vielleicht sieht man sich ja...
Schöne Zeit...
 
Hallo Nina,

danke für Deine Tipps. Wir lieben frischen Fisch. Nur leicht gebraten oder gegrillt mit einem (sardischen) Wein, herrlich. Bei den Straßenständen halten wir immer Augen auf.

Liebes Forum ich bin sehr neugierig und habe noch eine spezielle Frage. Wie sieht es denn mit Eiern aus? Bekommt man irgendwo Eier vom Bauern? Wir versuchen keine Legebatterien zu unterstützen.

Liebe Grüße Thomas
 
eier von bauern: haltet ausschau nach fahrenden händlern. manche haben eine richtigen wagen, fahren immer diesselben stellen an und verkaufen produkte von umliegenden höfen. manche verkaufen offenbar erstmal nur käse, aber wenn man nachfragt, haben sie auch honig oder eier im pkw. die qualitätsunterschiede sind aber tw. enorm, das müsst ihr leider selbst rausfinden.

ansonsten gilt: märkte aufsuchen und sich in die längsten schlangen stellen, dort ist es zumeist auch gut. das ist wohl wie in D.

lg anke
 
Hallo Anke,

danke für Deine Hinweise. Wir werden das beherzigen. Wir werden am Montag (kommen Sonntag an) erst mal den Markt in Sant Anna Arresi besuchen und uns eindecken. Mal sehen was es da so gibt.

Für weitere Hinweise sind wir natürlich immer dankbar. Wenn wir wieder da sind, kann ich ja von unseren Einkaufserfahrungen berichten.

liebe Grüße
Thomas
 
Hallo liebes Forum.


Hat etwas gedauert, hier nun unsere Erfahrungen beim Essen und Einkaufen rund um Porto Pino. Wir waren Ende September für 2 Wochen in Porto Pino.



Einkaufen:


· Es gibt fünf Märkte in denen wir Einkaufen waren:

o Auchan in Cagliari (in der Nähe vom Flughafen). Riesiges Sortiment. Hat auch sonntags offen.

o Conad in Sant‘ Anna Aresi. Größtes Sortiment in der Region, unserer Meinung nach.

o Markt in Porto Pino (wenn man reinkommt rechter Hand). Die Besitzer sprechen deutsch und können gute Tipps geben. Kleines Sortiment mit regionalen Produkten. Man kann dort Wein und Olivenöl vom Fass zapfen.

o Sisa in Porto Pino (wenn man reinkommt rechter Hand, vor dem Markt oben). Waren wir nur einmal, kann ich also nicht so viel dazu sagen.

o Sisa in Teulada. Waren wir auch nur einmal, kann ich also auch nicht so viel dazu sagen.

o In Carbonia kann man super einkaufen. Jede Menge Läden am Stadtrand. Die Markthalle hatte schon geschlossen als wir dort waren.

o Empfehlen können wir noch einen Besuch der Markthalle in Cagliari. Besonders der Fischmarkt war wirklich sehr interessant.



Wein:


· Wir sind ziemlich zum Anfang in die Cantina Santadi gefahren und haben einen 5 Liter Kanister vom Hauswein mitgenommen. Der Wein war spottbillig und hat super geschmeckt. Wir waren dann noch mal dort und haben uns mit Wein reichlich eingedeckt. So haben wir keinen anderen Wein gebraucht.

· In der Nähe liegt noch die Cantina Mesa. Dort waren wir aber nicht.



Käse:


· Wir haben zum Anfang, gleich neben der Cantina Santadi, den Werksverkauf der örtlichen Käsekooperative besucht. Der Käse ist superlecker und schmeckt wunderbar. Wirklich sehr preiswert. Beim 2. Mal haben wir uns eingedeckt und auch noch welchen mit Heim genommen. Die Abende waren also gesichert, lecker Wein und Käse, ein Gedicht. Dazu das schöne Wetter mit den lauen Abenden, wirklich schön.



Gemüse / Obst:


· Vor Ort gibt es überall kleine Gemüsestände in denen man jede Menge kaufen kann. Richtig gut und preiswert. Man bekommt überall unterschiedliche Tomaten, wirklich herrlich, an jedem Stand eine andere Sorte. Am besten haben uns die grünen Tomaten geschmeckt.

· Unser Stammladen war ein kleiner Stand rechter Hand am Ortseingang von Sant‘ Anna Aresi. Zu den Tomaten gibt es hier immer einen Bund leckeren und frischen Basilikum dazu. Das ist eine sehr breitblätterige aromatische Sorte.


Märkte:


· Immer Montags in Sant‘ Anna Aresi, ziemlich zentral. Neben jeder Menge Schnickschnack verkaufen hier auch die örtlichen Bauern Ihre Ware. Kann man sich gut mit Obst und Gemüse eindecken. Daneben ist auch gleich der Conad.

· Markt in Teulada, auch Montag (weiß nicht ob der immer Montag ist). Wir waren auf der Durchfahrt zum Baden nach Chia dort. Umfangreiches Sortiment. Größer als der Markt in Sant‘ Anna. Es gib alles was die Region so zu bieten hat.


Fisch:


· Wir sind leider nicht dazu gekommen Fisch zu kaufen. Die oben beschriebenen Pescheria's haben wir aber leicht gefunden.


Eier:


· Mangels Italienischkenntnissen haben wir leider unsere Eier in den oben beschriebenen Märkten gekauft.



Honig:


· Kann man eigentlich überall kaufen. Am besten auf dem Markt in Teulada.



Pasta:


· In Sant‘ Anna auf der Hauptstraße, am Abzweig zur Bank und dem Marktplatz gibt es eine Konditorei. Dort gibt es auch handgemachte Pasta und Ravioli. Schmeckt lecker. Man muss allerdings speziell danach fragen.



Eis:


· Neben den vielen Eis unterwegs und am Strand waren wir fast jeden Abend im Eisladen auf der Hauptstraße in Sant‘ Anna (hängt ein großes Eisschild draußen). Dort gibt es wirklich super Eis. Da gehen auch die Einheimischen Eis essen.



Restaurants:


· Im Komorano in Porto Pino waren wir Pizza essen. Das war leider nicht so gut. Die Pizza hat nicht so toll geschmeckt. Trotz Cuperto nur ein Glas für mehrere Getränke. Komischerweise jede Menge Mücken.

· Restaurant an der Grotte is Zudas. Waren wir zum Mittag essen. War nicht schlecht. Man muss nicht unbedingt Menü essen. Freundliche Bedienung und das Essen hat wirklich geschmeckt.

· Dann waren wir noch in Cagliari essen, gehört aber nicht hierher.



Also das war es erst mal von uns zum Thema Essen rund um Porto Pino. Wenn jemand noch spezielle Fragen hat beantworte ich Sie natürlich gern, sofern ich das kann.

liebe Grüße
Thomas
 
Nina- Das lokal in Sant' Anna Arresi mit den Laternen und guten Küche heißt "Lavoro in Corso" der Besitzer heißt Valerio und spricht perfekt deutsch. Hat viele jahrebinbdeutschland gearbeitet. Gegenüber das Gemüse Geschäft bietet auch gutes in sardischen Spezialitäten und Wein - Cantina Santadi und Cantina Jerzu und Mesa. Gruß Birgit
 
Hallo und danke an alle, die hier geschrieben haben!

Ich habe gerade richtig Spaß. Wir wollen im Juni eine kleine Tour durch den Südwesten machen, den wir bisher noch nicht kennen, und haben als erste Station - blanker Zufall - ein B&B in Sant' Anna Arresi gebucht.
Jetzt finde ich hier die tollen Empfehlungen. Fantastisch! :):):)

LG, Karin
 
Pepe Nero (neu) ist eine Bar Via Italia - mit guter kleiner Karte - liebevoll zubereitet und Preise ok,
Die Bar von "Giuseppe" auf der via Italia gegenüber der Konditorei - Treppe hoch - im hinteren Bereich Restaurante - Super - preiswert - die Mama und der chef kocht! Pizzeria L'Angelo sehr gute Pizze - auch sehr zu empfehlen.
In Porto Pino bei "Basilio" ein fischrestaurante kurz vor der Brücke zu dem Parkplatz - hervorragende Vorspeisen bis zum Abwinken. Immer Super frisch!
Numero UNO für mich - "Restaurante Perla" in Calasetta am Hafen

Guten Appetit
 
Super,
dass dieser Thread quasi wiederbelebt wurde!

Wir sind im Juli eine Woche in Sant' Anna Arresi und werden bestimmt den ein oder anderen hier erwähnten Tipp ausprobieren.
Danke und Grüße aus dem Teutoburger Wald
 
Wir haben uns die letzten Tage auch Unterkünfte in und um Porto Pino angeschaut... sind aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Falls wir dennoch noch nach unseren Vorstellungen was finden greifen wir auf diesen Thread zurück und halten ihn n bissl frisch unter Umständen ;)
 
Hallo zusammen,

unser Abendessen-Highlight in der Gegend von Sant' Anna Arresi war der Agriturismo Terranieddas an der Straße nach Teulada. Nur dürftig beschildert und nicht leicht zu finden, da nur über eine sandige Stichstraße zu erreichen. Es war eine Empfehlung unserer Vermieter, für die wir sehr dankbar waren:
http://www.terranieddas.it/

Liebe Grüße,
Karin

@Julia: Und besondere Grüße in meine alte Heimat!
 
Ja, den hatte ich vergessen - sehr empfehlenswert - man fährt wirklich schnell vorbei - aber auch Sa Tiria - Agritourismo - ein Stück vorher ist gut. Und sehr nette Zimmer.
Gruß Birgit
 
Anzeige

Top