Fähre GNV oder Moby/Tirrenia - aktuelle Erfahrungen (ab 2023)

mafunk

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Wir fuhren bisher meistens Tirrenia, 1-2 mal Moby, aber noch nie GNV. Es geht um die Strecke ab Genua nach Olbia bzw. Porto Torres und zurück Ende September / Anfang Oktober.
Derzeit ist der Preisunterschied hin- und zurück stolze 240 EUR für drei Personen mit Auto und Kabine, d.h. GNV ist massiv billiger als Moby/Tirrenia - gleiche Daten, gleiche Kabinen.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit? Uns ist wichtig, dass die Fähren zuverlässig am gebuchten Tag fahren; Service und Kabinenqualität sind nicht ganz so wichtig.
Ich fand im Forum einige Vergleiche - die sind aber schon Jahre alt. Mich würden neuere Erfahrungen aus 2023 interessieren.
Merci vorab, Michael
 
GNV war in der vergangenen Saison absoluter Spitzenreiter bei der Unzuverlässigkeit - sehr viele entfallene und massiv verschobene Abfahrten (tlw. mitten in der Nacht) sowie einige wirklich unzumutbare Schiffe in Bezug auf Zustand und auch durch die Geschwindigkeit des Schiffs zugemutete Reisezeit.
Bei Moby, SF und Grimaldi lief es bis auf einige wenige kleine Pannen eigentlich meistens ganz gut, da würde ich die Zuverlässigkeit eigentlich durchaus als gut bezeichnen, wenn GNV so weiter macht wie in der letzten Saison eher als durchwachsen.
 
Zu GNV hat Blauigelmja schon alles gesagt. Die Gelben sind nicht viel besser, meiner Meinung nach.
Tirrenia buchen wir seit Jahren auch nicht mehr....alte Klapperkarren für viel Geld.
Lieber fahren wir nach Livorno und haben die Wahl zu den beiden neuen Walen oder Grimaldi.
 
Naja kann ich so überhaupt nicht bestätigen was über die GNV geschrieben wurde.

Aber liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Ansprüchen an so eine Fährüberfahrt.

Die GNV ist vom Preis Leistungsverhältnis her die Nummer 1 der Fährgesellschaften.
Wir sind in den letzten 18 Jahren mit allen drei schon gefahren also mobi und auch Tirrenia .

Service: Tirrenia und auch mobi unterirdisch genervte, unhöfliche Neapolitaner die dir im Selv Service das Essen ausgeben. Fragen verboten gehört nicht zum Aufgaben Gebiet des Kellners.
Kalte pommes, hartes Schnitzel, dreckige Kabinen also nein nichts was wir vermissen würden.

GNV ist jetzt nicht unbedingt um längen besser, aber so wie ich finde sind die Leute dort weniger genervt, freundlicher alles etwas saubere und somit rundet es das Angebot ab.

Zum Thema Sicherheit die tun sich alle nichts.
Gewartet werden müssen sie alle um eine Erlaubnis zur Überfahrt erteilt zu bekommen. Passiert ist uns in 18 Jahren noch nichts (toi toi toi).

Zu späte Abfahrten ja hatten wir mit der GNV auch aber wir kamen trotzdem pünktlich an.
Und das Schiff Azzuro von der GNV soll wohl 2 Stunden länger brauchen als die Flotte von der Mobi und Tirrenia. Ok stört mich am Ende auch nicht weil wir nur Nacht Überfahrten buchen…

Zur mobi und Tirrenia muss aber auch gesagt sein das die neue Schiffe einsetzen seit dieser Saison (kenn ich pers.nicht) was den preis unterschied ein wenig erklärt. Wobei die beiden letzt genannten schon immer deutlich teurer waren als die GNV.

Grüße LucaSarde
 
Hallo Michael,
naja - einige haben hier wohl einen Groll auf GNV. Gut , es sind immer persönliche Eindrücke aber -- wir fahren nur GNV bzw. Grimaldi. Wobei Grimaldi ja nicht ab Genua fährt.
Zu den Schiffen : da haben ja fast alle Gesellschaften zum Teil ziemlich betagte Fähren auf Ihren Strecken. Da ist GNV keine Ausnahme. Moby mit der Fantasy wohl das tollste Schiff im Moment.
Zuverlässigkeit : wie heist es doch so schön - ein Schiff wird kommen - und ja - irgend eine Fähre fährt immer. Das was du buchst heist nicht das es auch fährt. Aber ist doch egal. Sicher und sauber müssen sie sein. Und da haben wir noch nie Probleme gehabt. Aber eben Kabine gebucht. Einige lieben aber vermutlich immer Ihre Deckpassagen um sich dann irgend was zu suchen. Geschmacksache
Aber wie Du schreibst ist das für euch ja nicht wichtig.
Und ja - 2023 waren viele umplanmäßige Schiffsänderungen die Regel. Aber so ist das eben. Mehr Auswahl an Anbietern habt Ihr eben ab Livorno.
Vergleiche hin oder her - ihr müsst für euch ja selber entscheiden was für euch wichtig und richtig.
Zum Preis: wir haben immer frühzeitig gebucht und somit meistens 40 - 50% Rabatt mitgenommen. Naja bei fast 13 m Gespannlänge macht das schon was aus. Diesen September fahren wir mit GNV für um die 600,-€ nach Sizilien und Retour.
in diesem Sinne - ich wünsche euch die richtige Entscheidung zu treffen. GNV ist nicht so schlecht wie die gemacht werden. Und Grimaldi fährt wo eh nicht ab Genua.
 
Hallo,
wir sind mit erst unserem dritten Sardinienaufenthalt jetzt im Juni wohl noch die "Anfänger", aber gern will ich dir unsere Erfahrungen mitteilen, die wir bisher auf den Pötten Richtung Insel eingesammelt haben.
Grundsätzliches: Wir haben uns meist am Preis orientiert:

Erste Überfahrt war 2021 im Herbst mit Corsica / Sardinia Ferries von Savona nach Golfo Arranci und zurück sollte es wieder dasselbe werden, wurde aber dann 4 Stunden vorm Einschiffen dann plötzlich Olbia-Livorno.
Die Hinfahrt lief problemlos. Die Kabinen waren in Ordnung, sauber, alles funktionierte. Gegessen haben wir aus dem Rucksack, nur morgens gabs einen frühen Cappuccino nach dem Anlegen (Zwischenstopp) in Bastia.
Vom plötzlichen Umbuchen der Fähren, Feuern auf See und wer weiß noch für Widrigkeiten hatte ich hier im Forum gelesen NACHDEM wir die Tickets gekauft haben. Ich hatte die größten Befürchtungen....aber die Fahrt war schön und ereignislos (wenn man mal von meiner Übelkeit absieht).
Zweite Reise im Herbst 2022 von Genua nach Porto Torres mit der GNV. Die Schiffe empfanden wir einen kleinen Tick besser in Schuss als bei CF (optisch). Zurück ging es Olbia - Genua.
Beide Fahrten waren pünktlich und gut. Aber Genua als Abfahrthafen war die pure Katastrophe. Meine Nerven!
Das wollten wir dieses Jahr vermeiden und am liebsten wären wir wieder von Savona gefahren, weil der Hafen und das Drumherum überschaubar ist und wir schon Stunden vor dem "Einlass" einfach draußen vor dem Tor stehenbleiben konnten. In Genua ging das nicht und man schickte uns in die Fänge dieser Labyrinth-Stadt mit unserem Camper und ab ging die wilde Irrfahrt.
Da Savona aber nicht in den Plänen dieses Jahr zu finden war, haben wir uns für "den kleinen Schlenker" nach Livorno entschieden. Wir kommen von so weit oben, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Hinfahrt dieses Jahr wird zum ersten Moby sein, die Moby Legacy. Zurück geht es von Olbia nach Livorno mit Corsica Ferries mit einer anschließenden Stippvisite auf einem Campingplatz, den wir von früher kennen, bevor es dann wieder hoch in das von Touristen überfüllte Schleswig-Holstein geht.
 
Merci für all eure Kommentare, die helfen sehr!
Eine Rückfrage zur "Zuverlässigkeit": uns ist egal, welches Schiff uns fährt und ob das gebuchte Schiff kurzfristig gewechselt wird. Hauptsache es fährt eines und nicht episch verspätet. Denn wir haben nur 9 Tage auf Sardinien.
Moby und Tirrenia fuhren uns die 12mal immer pünktlich (+/- eine Stunde), darum machen mich die Angaben von Brauigel etwas stutzig, denn ein Komplettausfall an jenen Abenden wäre Mist...
Vielleicht noch kurz unsere Erfahrungen mit Tirrenia und Moby: Essen tun wir an Bord seit langem nur noch eigenes Essen / Picknick - das Essen an Bord fanden wir mässig. Die Kabinen war stets okay und sauber, wenn auch alt. Die Freundlichkeit des Personals war auch am unteren Ende. Aber hey, wir sind nur eine Nacht an Bord, in der wir die meiste Zeit eh schlafen - da ist das vernachlässigbar.
 
mit den beiden neuen Flaggschiffen von Moby hat sich einiges geändert.
Wir sind sonst auch überwiegend mit Grimaldi gefahren.

Bei GNV habe ich mal Nachts um 24Uhr per Mail mitgeteilt bekommen, dass mein Schiff nicht ankommt und 5 Stunden später fährt. Statt morgens 10Uhr ging es mittags nach 16 Uhr dann los.

Aus 5 Stunden wurden über 6 Stunden. Somit bin ich mitten in der Nacht (3Uhr) im Hafen Olbia angekommen...nie mehr!
 
Merci für all eure Kommentare, die helfen sehr!
Eine Rückfrage zur "Zuverlässigkeit": uns ist egal, welches Schiff uns fährt und ob das gebuchte Schiff kurzfristig gewechselt wird. Hauptsache es fährt eines und nicht episch verspätet. Denn wir haben nur 9 Tage auf Sardinien.
Moby und Tirrenia fuhren uns die 12mal immer pünktlich (+/- eine Stunde), darum machen mich die Angaben von Brauigel etwas stutzig, denn ein Komplettausfall an jenen Abenden wäre Mist...
Vielleicht noch kurz unsere Erfahrungen mit Tirrenia und Moby: Essen tun wir an Bord seit langem nur noch eigenes Essen / Picknick - das Essen an Bord fanden wir mässig. Die Kabinen war stets okay und sauber, wenn auch alt. Die Freundlichkeit des Personals war auch am unteren Ende. Aber hey, wir sind nur eine Nacht an Bord, in der wir die meiste Zeit eh schlafen - da ist das vernachlässigbar.
Der Komplettausfall kann immer passieren, z.B. auch aus meteorologischen Gründen.
 
Aktuell sind (für uns) die Moby-Kähne aber fast 50% (100 Euro) teurer, bei ähnlichen Fahrzeiten.
Also bleibts bei Grimaldi.
GNV pickt sich mit Mai - A. Oktober die wirtschaftlichste Zeit heraus.
Wenn sie denn mal tatsächlich fährt oder wieder Ersatzkähne herbei ordert.
Für uns zeitlich uninteressant.
 
Hallo,
es ist ja jeden seine Sache aber nur an Hand des Preises etwas auszuwählen ist nicht immer die beste Idee.
In etwa wie bei KIK und Primark einkaufen :rolleyes:
Und zum Glück sind wir da ja alle verschieden. Ich habs schon des öfteren erlebt wenn man mit Campern bzw. caravanern ins Gespräch kommt, das viele erstaunt sind welchen Preis wir immer zahlen für unsere Überfahrten. Manche denken wirklich, das sie sparen wenn sie selber online buchen oder via Reisebüro.
Fairerweise muss man(n) aber eben identisch vergleichen. Deckpassage machen einige weil sie eventuell die 50€ für ne Kabine sparen wollen. Und das die Fährgesellschaften unterschiedliche Preise haben ist ja okay - für mich muss es als Gesamtpaket passen gerade wegen Gespann.
Und ja - irgend ein Schiff der Gesellschaft wird schon fahren. haben es noch nie erlebt das storniert oder eben umgebucht wurde.
 
Na ja auf einer Nachtfahrt eine Kabine für 50€ zu bekommen ist schon ein paar Jahrzehnte her.
Letztes Jahr hat es uns auch mit einer Stornierung getroffen.
Mittwoch Abend die SMS erhalten Donnerstag Feiertag da kommt Freunde auf.
Nach Geld zurück, einen Tag später oder Mitten in der Nacht mit einer anderen Fähre. Wir haben die 3. Variante gewählt.
Mal schauen was uns dieses Jahr erwartet. Haben wieder GNV gebucht.
Egal bei wem man bucht, es ist keine Kreuzfahrt sondern eine 12h Fähre (ok manchmal auch länger) und in meinen Augen die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Naja - ich weiß nicht was sich manche von einer Fährüberfahrt erhoffen oder was sie da glauben was sie erwartet.
Betreffs Preis sind wir eigentlich die letzten Jahre immer gut und preiswert rübergekommen. Immer mit GNV oder Grimaldi.
Preise zwischen 290,-€ und 390,-€ - Gespann 12-13m , 2 Erweiterung. und Nachtfahrt mit Aussenkabine.
Finde ich okay und diesen September für 640,-€ Sizilien - gleiche Voraussetzungen. Ist okay für uns.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top