Rezepte Gesucht: Erprobtes Rezept für Limoncello

daisyno

Sehr aktives Mitglied
limoncello ist im forum kein neues thema.


trotzdem bin ich immer noch auf der suche nach einem erprobten und für gut befundenen rezept für limoncello.
mein versuchslimoncello vor einigen jahren hatte eine sehr bittere note und die frische der zitrone kam nicht gut ´raus.
lag es vielleicht daran, dass ich keinen hochprozentigen alkohol verwendet und die schalen (natürlich ohne weißes) zu lange habe "ausziehen" lassen?

mich interessieren auch eure erfahrungen, wie lange geöffnete oder verschlossene flaschen maximal aufbewahrt werden können.

gruß - daisy
 

Hallo Daisy,

hier meine erprobten Limoncello Rezepte.

Die Teilnehmer des Kochevents im letzten Jahr waren davon begeistert.;)

LIMONCELLO

Zutaten:
8 große Zitronen
1 Liter Alkohol
1,5 Liter Wasser
1 kg Zucker

Die Zitronen waschen und abtrocknen, mit einem scharfen Messer die gelbe Schale abschneiden und diese in eine dunkle Glasflasche geben. Mit etwas Alkohol bedecken und im Dunkeln und Kühlen, für 40 Tage ziehen lassen. Danach den Alkoholaufguss abgießen und aufbewahren. Einen Sirup mit dem Wasser und dem Zucker, der für ca. eine Viertelstunde gekocht wird, zubereiten. Diesen abkühlen lassen und zum Schluss dem Alkoholaufguss beimengen.

Abwandlungen:

Um einen hervorragenden Orangenlikör herzustellen, die Zitronen, mit den Orangen vertauschen, dabei nur 800 gr. Zucker für die Zubereitung des Sirups verwenden.

Um einen Mandarinenlikör herzustellen, die Schale von einem Kilo Mandarinen und 800 gr. Zucker verwenden.

Um einen Zitrusfrüchtelikör herzustellen, die Schale von Zitronen, Orangen und Mandarinen und ein Kilo Zucker für den Sirup verwenden.






CREMA LIMONCELLO

8-10 gr. Zitronen, hauchdünn geschält (ohne die weiße Haut!!) in 1 l 95% Alkohl 40 Tage in einer dunklen Flasche ziehen lassen. Sollte man keine dunkle Flasche haben, einfach die Flasche in einen schwarzen Müllbeutel stellen und an einen kühlen/dunklen Platz stellen.

2 l Vollmilch und 800 g Zucker aufkochen, 4 Vanille-Aroma Beutelchen dazu,
erkalten lassen.
Die Milch muss wirklich richtig abgekühlt sein!! Sonst gerinnt die Milch, wenn man die Zitronen-Alkohlmischung dazu gibt!!!

Nach dem Erkalten mit dem gefilterten Zitro-Alkohol mischen, abfüllen und eisgekühlt trinken

(am Besten in kl. Flaschen einfrieren) die Flaschen nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierfasch gut schütteln - kööööööstlichst!!!!!!!

Schmeckt im Sommer auch gut über Eis.



TIPP:
Zum Abschälen der Früchte verwende ich einen Julienne-Schneider. Aber VORSICHT dieser Schneider hat sehr scharfe Klingen. Damit bekommt man aber ganz schnell viele extrafeine Streifen geschnitten.


Zur Haltbarkeit:

Crema Limonce haben wir gerade probiert - die Flasche war ein halbes Jahr im Gefrierschrank und noch einwandfrei.

Im Dezember habe ich eine versteckte Limoncelloflasche in der Kühlzelle entdeckt. Die war bestimmt schon 3 Jahre alt, aber ausgezeichnet. Der Geschmack wird intensiver, je länger man es stehen läßt.

Die Flaschen sollten aber immer sehr gut verschlossen sein, damit keine Luft heinein kann, also keinen Korken verwenden, am Besten mit Schraubverschluss, oder am Besten dunkle Bierflaschen mit dem Klackverschluss - aber bitte schauen, ob der Gummi in Ordnung ist.


Teilt mir bitte Eure Ergebnisse mit, wenn Ihr etwas ausprobiert habt.

Gutes Gelingen

wüscht

Anita
 
danke anita!

mit deinen ausführlichen angaben kann ja kaum etwas schiefgehen!
nun muss ich für die richtige aufbewahrung der köstlichkeiten nur noch jemanden finden, der in den nächsten 40 tagen viel bier trinkt.

gruß - daisy

danke auch an hans für die schützenhilfe.
 
so, heute habe ich den hochprozentigen alkohol und die zitronenschale zusammengeführt, auf dass ein kostbarer limoncello daraus entstehen möge.
kostbar ist die essenz jetzt schon, denn der liter ethanol hat € 40,00 gekostet!
wenn das ergebnis überzeugt, werde ich die nächsten liter bei PJ kaufen. ich glaube er hat immer welchen zu einem günstigeren preis dabei.
weiß jemand von euch zufällig den preis?
gruß - daisy
 
mit deinen ausführlichen angaben kann ja kaum etwas schiefgehen!
nun muss ich für die richtige aufbewahrung der köstlichkeiten nur noch jemanden finden, der in den nächsten 40 tagen viel bier trinkt.

Daisy, also wenns unbedingt sein muss, dann übernehm ich das....kein Thema:) Man sollte sich doch helfen bei solchen Dingen, gelle:D

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
na ja, da hätte ich ein klitzekleines transportproblem gesehen, aber danke!
das flaschenproblem ist auch schon gelöst. ich habe schöne braune, dickwandige proseccoflaschen mit bügelverschluss gefunden.
lieben gruß ins schwabenland
 
Hallo Daisy,

in Sardinien bezahle ich für die 2 Literflasche Alkohl zwischen 20 und 25 €.

Grüße
Anita
 
dieser preis rückt eine weitere produktion in den bereich des machbaren.

obwohl - eigentlich sind projekte nach der devise "was lange währt, wird endlich ..." nix für mich.
ich schleiche jetzt schon ständig ungeduldig und neugierig im keller um die flasche ´rum ... noch 38 tage!!
 
Anita, wir haben den Mirto und Limoncello, die Du uns zum Kochen geschickt hast, nicht
ganz leer bekommen...da sie jetzt angebrochen sind, mache ich mir Sorgen darüber,
wie lange ich sie im Keller lagern kann??

Weisst Du ungefähr wie lange die Beiden angebrochen noch lagern können?

Grüssle, Mario!!!
 
das darf doch nicht wahr sein!
ich rüttel täglich ungeduldig an meiner flasche, muss noch mindestens 30 tage warten und im schwabenländle steht´s gsöff unnütz ´rum?!
 
Mario, ich hab mal nen Mirto getrunken der war mindestens 10 Jahre alt.;) Der war vielleicht lecker, mmmm.... Keine Sorge, der wird nicht so schnell schlecht. Nur besser...
 
Hallo Mario,

wenn Du die Flaschen kühl stellst, halten Mirto & Limoncello sehr lange. Aber das kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, Du wirst bestimmt hin und wieder ein Schlücken nehmen. Ich gönne es Dir, lass es Dir schmecken, aber gib Deiner Frau auch etwas ab.

Liebe Grüße
Anita
 
Daisy, Du kannst ja mich besuchen kommen dann leeren wir die beiden Flaschen gemeinsam:D Würde mich freuen.

Supetrosu, die Flaschen sind seit dem Kochen offen, also ca 2 Wochen und gestern haben uns wir ein Schlückchen daraus genehmigt und hat immer noch geschmeckt:)

Anita, die stehen im Keller in einem sehr kühlen Raum, also voll im grünen Bereich, wie ich gestern bemerkt habe. Gestern hatte unser Kleiner Taufe und keiner hat den Filu e Ferru angerührt, nur Dein Limoncello und Mirto waren die heimlichen Stars und noch eine Flasche Rosato, die ich bei Peter Josef gekauft habe. Und natürlich wird alles geteilt...ganz so egoistisch bin ich net:D

Viele Grüssle Euch Allen aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
ja mario, das hätte mir großen spaß gemacht, aber bei frostigen -13°C mitten am tage (!) sehne ich mich mehr nach glühwein.
wenn ihr lust habt, kommt doch einfach dazu und wir schlürfen den glühwein gemeinsam auf der zugefrorenen außenalster

gruß - daisy
 
ein überschwängliches dankeschön an anita für das rezept.

der limoncello ist großartig geworden!
die aromen in der nase und auf der zunge sind köstlich und im abgang verlangt es nach mehr.

an die haltbarkeit verschwende ich keinen gedanken.
gruß - daisy
 
Daisy...ein Grund mehr mal nach Hamburg zu fahren, gelle;)

Ich hab auch noch ein halb volles Fläschchen von der Anita, wenn Dein Limoncello auch so
lecker ist, dann brauchst Du dir um die Haltbarkeit wirklich keine Sorgen machen:D

Viele Grüssle, Mario!
 
na, dann kommt doch!
das wäre doch eine geeignete strecke für eine probefahrt mit eurem neuen wowa und einen wasser- und stromanschluss gäbe es in unserem garten auch.
gruß - daisy
 
Es lesen fai auch andere Camper mit Daisy und raz faz machen wir das Campertreffen bei Dir im Garten, was glaubst Du wie der danach aussieht wenn ich da mit dem Jeep einmal durchgepflügt bin.
00:37 hast recht Michaela, na andere rauchen danach.........und Daisy geht ins Forum und sucht die leichte Unterhaltung.
 
Oh ja Hans, und ich bring auch einen Jeep mit...vorher noch ordentliche Traktionsreifen drauf und durch.:D
 
Hallo BlueDaisy,

den hochprozentigen Alkohol kannst Du in (fast) jedem Supermarkt kaufen. Wir setzen die Zitronenschalen mit dem ges. angedachten Alkohol an. Jeder hat so sein eigenes Rezept.

Viel Spaß und werde nach dem probieren wieder nüchtern. :)

LG

Dieter
 
hallo namensschwester,

meinen limoncello habe ich nach dem rezept von anita hergestellt, dabei aber

1. die schale von 12 zitronen (statt 8) verwendet
2. die schale nicht abgeschält sondern abgerieben und so das risiko von weißer "unterhaut" ausgeschaltet
3. den gesamten alkohol hinzugefügt

das ergebnis ist hocharomatisch, mir aber etwas zu süß. bei der nächsten produktion werde ich die zuckermenge reduzieren.

du kannst den ansatz auch in ein helles gefäß füllen und dieses zum abdunkeln z.b. in eine dunkle plastiktüte stecken und / oder
in den dunklen keller stellen.
nur den fertigen limoncello habe ich in dunkle flaschen abgefüllt.

vor einer woche habe ich übrigens mit alkohol und orangen von PJ "arancello" angesetzt und bin sehr gespannt, wie der schmecken wird.

gruß - daisy
 
Von wegen Schmuggeln!
Ich hatte mal so einen amerikanischen Benzinmotor mit mächtig Durst, BlueDaisy, da konnte man 10% Alkohol beimischen egal was für einen, sagst einfach das wäre Treibstoff, bist schließlich umweltbewußt. Is natürlich blöd wenn man eine Diesel fährt.

Hans
 
gerade eben habe ich den "arancello" zusammengebraut und die entstandenen 2 1/2 liter abgefüllt.
er sieht aus wie frisch gepresster orangensaft und duftet herrlich!
leider muss ich für weitere aktivitäten dieses tages nüchtern bleiben und habe ihn schweren herzens noch nicht probiert.
gruß - daisy
 
nun habe ich ihn zu später stunde verkostet und muss sagen, dass der geschmackliche eindruck deutlich hinter dem visuellen und olfaktorischen (hört sich doch gut an, oder?) zurückbleibt.
also: der arancello sieht besser aus und riecht besser als er schmeckt. ich kann ihn gut trinken, aber der auszug von zitronenschalen ist deutlich aromatischer als der von orangenschalen - weiß jemand, warum?
 
Hallo Daisyno,
"arancello" muß vielleicht noch etwas "ziehen"....
die Erfahrung mache ich immer wieder mit dem selbstgemachten Kaffeelikör, mhhh, ist der lecker... :)
ich kaufe Alkohol (95 %) 0,5 L Flasche für ca. 13 euro...
Grüße,
Barbara
 
Anzeige

Top