Gebietsreform

bonzinib60

Sehr aktives Mitglied
irgendwie ist das Thema an mir vorbeigegangen (aber offenbar nicht nur an mir, selbst politisch interessierte Einwohner waren auch nicht viel weiter als ich). Seit wann ist die Gebietsreform umgesetzt? Wenn ich bei Wikipedia z.B. Olbia nachschlage, sehe ich Provinz: SS. Aber an 1000 anderen Stellen wird noch das alte OT benutzt. Ist das jetzt fix und durch oder ist das noch in einem Zwischenzustand?

Franz
 
Natürlich kann man darüber streiten (das wurde hier im SF auch schon ausführlich getan), ob Sardinien mit seinen etwas über 1.6 Mio. Einwohnern 8 Provinzen braucht. Aber dies wurde 2005 politisch so entschieden. Hintergrund war die seit Beginn der 1980er Jahre zunächst in den linken Regionen begonnene Dezentraliserungspolitik (städtische Verwaltung - Vorreiter war damals Bologna, Sozial- u. Gesundheitswesen). Mit langer Verzögerung erreichte die Dezentralisierungspolitk schließlich auch die Insel, die neu geschaffenen Provinzen sollten u.a. mehr Bürgernähe gewährleisten.

Die jetzige Auflösung der vier "neuen" Provinzen wird, wie hätte es auch anders sein können, mit Kosteneinsparungen begründet. Ein schiefes Argument, denn die bisherigen Verwaltungsstrukturen bestehen weiter, auch das vorhandene Personal muss weiter bezahlt werden. Wir haben also eine unklare Übergangssituation, von der niemand weiß, wie lange sie dauern wird.
 
"Im Zuge einer erneuten Umgliederung der sardischen Provinzen im Februar 2016 wurde die Provinz Olbia-Tempio Bestandteil der Provinz Sassari, die Provinz Ogliastra in die Provinz Nuoro rückgegliedert und aus den Provinzen Cagliari, Carbonia-Iglesias und Medio Campidano die Provinz Sud Sardegna gebildet."

So steht's bei wikipedia (link oben). Gilt das jetzt oder nicht? Der Beschreibung zufolge gibt es nun seit Februar 2016 offiziell fünf Provinzen: Nuoro, Sassari, Oristano, SudSardegna + Metropolitanstadt Cagliari. Richtig so?

Dass das Umkrempeln der Verwaltungsstruktur von Februar bis jetzt nicht abgeschlossen ist, wird wohl niemanden wundern, der hier erlebt, dass die Reparatur eines simplen 100m-Straßenstücks drei Jahre dauert. Also dauert die Reparatur eines Behördenapparates .... wieviele Jahre?
 
In Wikipedia wird ein Beschluss des Regionalrats vom Februar 2016 zitiert. Mehr nicht. Bei uns (Prov. Nuoro) ist von einer "Rückgliederung" der Ogliastra nichts zu spüren. Und was soll eigentlich das Gebilde "Metropolitanstadt" Cagliari? Reiner Regionalegoismus. Wen wundert es, dass Sassari u. Tempio nun die "Metropolitanstadt" Nordsardinien fordern ...
 
Anzeige

Top