Feuerwehr: Brandbekämpfung gefährdet!
Stimmt, ändert aber nichts daran, dass die Jungs und Mädels kein Geld bekommen, außer einige wenige, die Posten, wie Wehrführer bekleiden und auch die, die zwangsverpflichtet werden bekommen keinen Cent. Und viele von denen investieren Geld in die eigene Schutzkleidung, weil das, das von der Gemeinde bezahlt wird häufig nicht das obtimale ist...Die Gemeinde wo ich vorher gewohnt habe, hatte einen Treckeranhänger als Löschfahrzeug, das Alter ist mir nicht bekannt...aber ich würde den Anhänger sietzen aus Respekt vor dem Alter..also in D wird hier genauso gespart wie in I.
 
Die Brandbekämpfung ist in I. anders organisiert als in D.
  • Die Feuerwehr (vigili del fuoco) ist staatlich, eine freiwillige Feuerwehr wie in D. in praktisch jedem Ort gibt es hier nicht. Nur in größeren Kommunen gibt es Löschfahrzeuge.
  • In Dörfern gibt es die Freiwilligen der "Barracelli", vielleicht mit Feldhüter zu übersetzen, sie werden u.a. auch zur Mithilfe bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Ihre Ausrüstung ist dürftig.
  • Gegen Brände kommen auch die Forestale u. die Protezione Civile (Zivilschutz) zum Einsatz, zur PC gehören die Canadair (unter der Regie der Regierung in Rom).
  • Die Region Sardinien kann 11 gemietete "Elitanker" (Löschhubschrauber) einsetzen.
  • Die Brandschutzschneisen werden von den Dorfbewohnern auf eigene Kosten angelegt.
Fazit: Hört sich nach vielen Einsatzkräften an, aber auf dem "flachen" Land, oft schwer zugänglichen Gebieten mit Wassermangel, sind nur die Canadair u. Elitanker effektiv.
 
Sind jetzt eigentlich auf Korsika dieses Jahr Candair stationiert? Aber das frage ich dann besser im KF mal nach. Und wenn, schicken die Korsen den Sarden dann ihre Löschflieger oder löscht man nur "national"?
 
Schade, dass es anscheinend nicht ernst genommen wird, wenn es Menschen gibt, die sich Sorgen machen.

Ich finde, man sollte Ängste bzw Empfindungen akzeptieren.

Vielleicht kam es auch nur merkwürdig rüber -
Dennoch

Es ist auf jeden Fall schön hier☺️
 
Tut mir leid, wenn manches hier falsch rüber kommt. Glaubt mir, wer das einmal auf der Insel hautnah mitgemacht hat, der vergißt das nie mehr im Leben. Vor allen Dingen, wenn man in einer Sackgasse wohnt und der Brand großfächig auf ein zukommt. Ich habe das einmal erlebt...

Trotzdem allen viel Spaß auf der Insel. Die Gefahr, so vom Feuer erwischt zu werden ist fast so klein wie ein Lottogewinn.

LG

Dieter
 
Dieter hat recht, Menschen kommen kaum zu Schaden, aber die Flora und Fauna, nicht nur die größeren Tiere, deren verbrannte Körper man dann sieht, sondern auch die vielen Mikroorganismen. Und die Käuzchen verschwinden dann für lange Zeit.
Angst ist ein schlechter Ratgeber, und die beste Sorge ist die Vorsorge, mit der man bei sich selbst anfängt.

Hier noch einmal die verständliche Fassung der Brandschutzverordnung als Ratgeber:

http://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid-vorbereitet-und-aufmerksam/

Günther
 

Anhänge

  • upload_2016-6-21_15-47-18.png
    upload_2016-6-21_15-47-18.png
    321,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt geändert:
Erste Brände bei Olbia: Gestern verbrannten am Flughafen in Olbia 70 ha Macchia, wenige Tage zuvor brannte es zwischen Auchan u. der südlich an der S.S. 125 gelegenen Tankstelle.
 
Im Marghine (um Borore, Birori, Bortigali u. Dualchi) brannten gestern rund 1000 bis 1500 ha Machia. 2 Canadair u. 2 Helikopter waren im Einsatz (La Nuova, 1.6.16).
 
Die seit gestern zwischen Luras u. Luogosantu (Region Tempio) wütenden Brände habe inzwischen (so TGR eben) über 700 ha Wald, Macchia u. Weideland vernichtet. 5 Canadair sind im Einsatz (2 davon aus Ciampino) sowie 3 Helikopter. Außerdem hunderte von Feuerwehrleuten u. anderen Helfern.
 
hab diese Woche zweimal den corpo forestale angerufen, weil ich Rauchsäulen sah hier im wilden Westen, ne Stunde später flog eine Canadair...
die Leute am Telefon da sind sehr nett und interessiert, brauchen aber immer möglichst präzise Angaben. Wer also halbwegs des Italienischen mächtig ist rufe die 1515 an, wenn er/sie ein Feuer sieht irgendwo... bezweifle obs auch auf Englisch gehen würde.

... und nicht denken, brauch ja nicht anrufen, wenns wo brennt, das wissen die ja eh schon. Oft ruft von den Einheimischen kein Schwein an, warum auch immer... Gewöhnungsfaktor? Haltung "Ci arrangiamo"??
 
Nach den bisherigen Ermittlungen ist der Brand zwischen Tempio u. Palau auf Brandstiftung zurückzuführen. Die sard. Unabhängigkeitsbewegung "Liberu" fordert für Brandstifter eine Strafe von 15 J. Gefängnis (La Nuova, 20.8.16).
 
Zuletzt geändert:
Die Brände bei Luras sind gestern gegen 14.30 wieder aufgeflammt, weitere 200 ha Wald. Macchia u. Weideland wurden vernichtet. 4 Canadair waren im Einsatz, am Abend konnte das Feuer gelöscht werden.
 
Nach den bisherigen Ermittlungen ist der Brand zwischen Tempio u. Palau auf Brandstiftung zurückzuführen. Die sard. Unabhängigkeitsbewegung "Liberu" fordert für Brandstifter eine Strafe von 15 J. Gefängnis

Da die Brandstifter in der Regel Einheimische sind (die Ignoranten einmal ausgeklammert, die ihre Zigarettenstummel aus dem Autofenster werfen), ist ihnen auch bekannt, dass in Sardinien am "offenen Land" überall Gebäude (und wenn's nur ein Weide-Unterstand ist) stehen und Menschen unterwegs sind (Hirten, Bauern, Korkarbeiter, auch Aktivurlauber, etc). Demzufolge wäre meiner Meinung nach jede Brandstiftung einem (Mehrfach-)Mordversuch gleichzusetzen, dem Brandstifter ist bewusst, dass sein Handeln Menschen ums Leben bringen kann...

Aber hier greift der in Europa so beliebte Täterschutz in vollem Umfang ...

peko
 
Ignoranten einmal ausgeklammert,
Die gibt es leider wirklich auch. Selbst erlebt habe ich auf meiner Wanderung zur Su Gorroppu Endurofahrer, die auf Sardinien leider verstärkt anzutreffen sind, weil sie nirgends sonstwo in Europa noch so ungehindert das Gelände unsicher machen dürfen, genüsslich eine Zigarettenpause machten, die Kippen wurden weg geschmissen. Meine Warnung dass wir im Brandfall alle nicht mehr aus dem raus Wald kommen, schien sie nicht zu interessieren. Ich hatte echt Lust, die anzuzeigen, aber wie will man derer habhaft werden.
 
Giorgie,
Indem man sich die Nummer merkt und sie anzeigt. Und sofort bei der Anzeige leise bemerkt. "und wenn ihr sie jetzt nicht kriegt, oder nicht wollt, muss ich euch anzeigen." Nur keine Bange, mit einem Lächeln geht vieles. Und ausserdem ist der Spruch: "vuoi una denuncia?" in S. SEHR häufig zu hören. Wenn jeder denkt, der andere wirds schon richten, ändert sich noch weniger.

LG von Ju, die heute auch noch immer in Deutschland eine Gänsehaut bekommt, wenn sie Feuer riecht. Und sei es noch so klein und harmlos.
 
@bo-ju
Das waren Schweizer. Die hatten mich sehr wohl verstanden. In ihrem eigenen Land dürfen sie bestimmt nicht so in den Alpen rum brettern.
 
Zuletzt geändert:
seit heute brennt es am Monte ferru.ich hoffe sie bekommen es in den griff,es scheint sehr groß zu sein.
lg
klaus
 
Aktuell sind 3 Flugzeuge und ein Hubschrauber am löschen, direkt hinter Cuglieri Richtung Norden. Es scheint aber so langsam kleiner zu werden.
 
ja, war schon gross.... sie sind den ganzen Nachmittag geflogen, zum Schluss noch mit vier Canadair, alles was noch ging vor Einbruch der Dunkelheit. Protezione civile und Feuerwehr mit ein paar Wagen war auch unterwegs. Es riecht weiterhin nach Rauch, immerhin hat der komische Wind jetzt aufgehört, der alles noch heftig angefacht hat.
 
sie fliegen immer noch und wieder seit sieben in der früh, zwei Canadair, allerdings eher Richtung Sindia und Co. nun...
wie sagte gestern eine sardische Freundin: "quelli che fanno i fuoci dovrebbero rimanere lì"... inmitten ihres Feuers.... ich füge hinzu: .... oder wahlweise lebenslangen Knast.
 
Es gibt Hinweise auf Brandstiftgng. Der Großbrand bei Monte Ferru hat 3.000 (Dreitausend) ha vernichtet, darunter viele landwirtschaftliche Betriebe und Vieh.
 
Zuletzt geändert:
si, das Feuer wurde von verschiedenen Stellen entfacht. Hoffe sie erwischen sie. Alle. Ohne Gnade.
Bekannten von mir bei Sennariolo ist der komplette Hof abgebrannt mit allen Tieren. Die Menschen konnten evakuiert werden. Versichert bis zu den Ohren sind eher die Leute in Deutschland, die Leute hier eher nicht...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
gestern und heute hat es auf der sinis halbinsel gebrannt,und das meer war ganz schwarz von der asche vom monte ferru.

lg

klaus
 
si, das Feuer wurde von verschiedenen Stellen entfacht. Hoffe sie erwischen sie. Alle. Ohne Gnade.
Bekannten von mir bei Sennariolo ist der komplette Hof abgebrannt mit allen Tieren. Die Menschen konnten evakuiert werden. Versichert bis zu den Ohren sind eher die Leute in Deutschland, die Leute hier eher nicht...

warum machen die das? irgendeine idee, was für menschen das sind? ich dachte, irgendwie hat sich das brandstiften gelegt von sardischer seite. klärt mich bitte auf, ich kapiere es nicht.

für deine bekannten drücke ich die daumen - haben sie noch eine andere lebensgrundlage? (ich fürchte nicht) oh mann, was ist nur los, im moment schwanke ich total zw. vorfreude auf sardinien und depressionen bzw. resignation. naja... bis bald und schönes wochenende, lg anke
 
Wo hat es denn gestern auf der Sinis gebrannt? Ich bin zwei Mal drüber gefahren und es war nichts zu sehen, auch kein schwarzes Wasser am IsArutas.
 
Zu den Brandursachen: Es gibt darüber keine aussagekräftige Statistik, da die Verursacher/Täter ja nur sehr selten ermittelt werden. Meiner Einschätzung nach gibt es hauptsächlich 3 Kategorien: Unachtsamkeit, Brandstiftung u. Pyromanie. Unter Unachtsamkeit fallen u.a. die bekannten Fälle: Zigarettenkippen wegwerfen, offenes Feuer (z.B- um Abfälle zu verbrennen), Grillen im Freien; die Motive für Brandstiftung sind traditionell Fehden mit dem Nachbarn u. Hass auf "den Staat"; Pyromanen hat es schon immer gegeben, sie stammen nicht selten aus den Reihen der Feuerwehr selbst, u. sie reisen auch aus dem Ausland an (auch aus D.), weil sich herumgesprochen hat, dass man auf Sardinien leichten einen Brand legen kann.
 
Zuletzt geändert:
haste mal ne Quellenangabe für deinen letzten Satz? Die anderen Thesen sind mir plausibel, die letzte nicht so ganz... ok, frau muss net verstehen was in irgendwelchen kranken Hirnen vor sich geht, falls da Leute aus dem Ausland zum Abfackeln anreisen, aber woher weisst du das? Stand das mal in der Zeitung?
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Gesellschaft & Politik 8

Themen mit ähnl. Begriffen

Top