Feuerwehr: Brandbekämpfung gefährdet!
Die Gewerkschaften der sardischen Feuerwehr schlagen Alarm: Die Brandbekämpfung in der Gefahrenperiode vom 1. Juni bis 30. Oktober sei nicht gewährleistet wegen unzureichender Finanzierung, fehlender technischer Ausstattung und zu wenig Personal.

Während im vergangenen Jahr noch 56 Mio. € zur Brandbekämpfung aufgewendet wurden, stellten die Regierungen in Rom und Cagliari in diesem Jahr nur 600 Tsd. € zur Verfügung. Entgegen des Versprechens des Innenministeriums, 250 bisher auf dem Festland stationierte sard. Feuerwehrleute in diesem Jahr auf der Insel einzusetzen, sei bislang nichts geschehen. Außerdem habe die Region bereitstehende EU-Mittel zur Modernisierung technischen Mittel nicht abgerufen (Quelle: La Nuova, 21.5.15, S.6).

Mir ist auch aufgefallen, dass wir in diesem Frühjahr noch keine der üblichen Übungsflüge der Canadair-Löschflugzeuge zwischen Olbia und dem Stausee bei Torpè gesehen haben.

Günther
 
Speedy,

so ist es. Wenn jemand etwas über eine Stationierung der Canadair in Olbia weiß - bitte hier einstellen! Ich habe keinerlei Informationen.

Und zur Erinnerung: Ab Beginn der "Periode erhöhter Brandgefahr" am 1. Juni ist laut sard. Brandschutzgesetz jegliches offene Feuer im Freien verboten. Dazu gehört u.a. auch Zigarettenrauchen, laut Auskunft der hiesigen Feuerwehr u. des Corpo Forestale.

Ich bin nicht an einer Diskussion darüber wie in der Vergangenheit interessiert (Stichwort "Lagerfeuer am Strand"). Das ist völlig überflüssig.

Tatsache ist, dass die Mehrzahl der Brände nicht mehr durch Brandstifter verursacht wird, sondern durch Unachtsamkeit. Das läßt sich vermeiden.
Verstöße gegen das Brandschutzgesetz werden übrigens ab 1000 € aufwärts bestraft, auch wenn kein Schaden entstanden ist. Das gilt auch für Touristen.
 
Die erste von drei vorgesehenen Canadair wird am 15. Juni in Olbia stationiert, "rechtzeitig", wie die Nuova am 5.6.15 schreibt. Richtig müsste es heißen, "verspätet", denn lt. Art. 4 der sard. Brandschutzverordnung läuft die "Periode erhöhter Waldbrandgefahr" vom 1.6. bis 15.10.
Die 2. Canadair folgt Ende Juni, die 3. im Juli - also auch verspätet.
Außerdem sollen diese 3 Canadair des Corpo Forestale die Brandbekämpfung auf der gesamten Insel sicherstellen ;), vor wenigen Jahren waren es noch ein Dutzend.

Die 1. Canadair kann ab dem 15.6. auch noch nicht einsatzbereit sein, denn zuerst müssen, wie schon gesagt, noch Übungsflüge absolviert werden.
Als Fazit schreibt die Nuova, 70 % der Einsatzkräfte seien einsatzbereit. Warum nur 70 %? Dazu kein Wort.

Günther
 
Danke fürs Erinnern an diesen wirklich wichtigen und lesenswerten Artikel, Günther,
denn natürlich Brandvermeidung ist primär immer besser als Brandbekämpfung….
 
Mare,

ich hoffe nur, dass einige Menschen das auch ernst nehmen, denn das ist ja keine "Lachnummer". Mein Eindruck ist aber leider, dass manche "durchreisende" Touristen diese Hinweise nicht auf sich beziehen.
Wer hier lebt, weiß, was Brände bedeuten. Mehr ist nicht zu sagen.
 
1.350 Feuerwehrleute können in dieser Saison zur Brandbekämpfung nicht eingesetzt werden, weil der Vertrag zwischen den Gewerkschaften und der Region noch nicht unterschrieben wurde.
 
zuerst hiess es es gäbe zuwenig personal.... nun so rum.... der vertrag wird dann wohl nicht mehr unterschrieben oder gibts noch hoffnung? die saison fängt doch gerade erst an. manchmal denk ich, da sind merkwürdige interessen im spiel, wenn bei sowas nicht zu potte gekommen wird }:-)
 
zuerst hiess es es gäbe zuwenig personal.... nun so rum.... der vertrag wird dann wohl nicht mehr unterschrieben oder gibts noch hoffnung? die saison fängt doch gerade erst an. manchmal denk ich, da sind merkwürdige interessen im spiel, wenn bei sowas nicht zu potte gekommen wird

tja... es ist so wie überall... Tier, Mensch und Natur stehen eben nicht unbedingt an erster Stelle... wenn man dies mit "merkwürdigen interessen" umschreiben kann...

Junior interessierte das Thema aufgrund von Schildern auch... hab ihm dann erklärt das man aufpassen muss... keine Scherben, keine Feuer keine Zigaretten achtlos wegwerfen etc.
 
Das Schlimme an sardischem Feuer ist die Tatsache, dass man selbst einen Winzbrand nicht mehr rechtzeitig löschen kann, wenn ein Funken mal strohtrockenes Gras gefasst hat und der Wind weht.
Diese Hilflosigkeit, vor einem kleinen Feuer, das sich rasend schnell ausbreitet, kapitulieren zu müssen und nur noch fluchend wegrennen zu können, wünsch ich keinem. Bitte, bitte, seid vorsichtig, ihr alle, die ihr schöne Ferien in Sardinien erleben wollt.

Ein abgefackeltes Auto kann man entsorgen, abgefackelte Macchia steht lange vor den Augen. So ungefähr 5-6 Jahre. Dann haben sich die Augen dran gewöhnt und wenn man Glück hat, kommt sogar das Grünzeug wieder durch.
 
Wo vor wenigen Wochen noch sattes Grün war, sind alle Wiesen- u. Weideflächen jetzt total vertrocknet. Die Macchia sieht zwar grün aus (wie immer), aber das Unterholz würde auch sofort in Flammen stehen. Wir haben unsere Grundstücke großflächig mähen lassen, nicht nur die vom Gesetz vorgeschriebenen 3 m zum Nachbargrundstück u. zur Straße. Jetzt muss ich noch alle Wasserschläuche zu den brandgefährdeten Stellen verlegen. Und Gäste dürfen auch rauchen, aber nur auf der Terrasse und mit Aschenbecher, Grillen mit offenem Feuer ist bei uns verboten. "Lagerfeuer" sowieso - es ist ohnehin schon heiß genug, im Moment deutlich über 30°!

Günther

P.S. Die Kommune müßte an der Straße entlang des Hauses auch mähen, tut aber nichts!
 
Wie zu erwarten, sehen wir jetzt (14.45) den ersten Brand hinter dem bewaldeten Bergrücken zwischen Sant'Anna u. Lodè, südlich des Lago di Posada. Löscharbeiten sind nicht erkennbar, wie auch, die 1. Canadair ist ja noch nicht in Olbia stationiert. Elitanker (moderne Hubschrauber mit großem internen Wassertank) - Fehlanzeige!

Günther
 
Das hört sich aber nicht gut an, Günther….Berichte bitte, wie es weiter geht….
 
Hallo Petra,

inzwischen sehe ich keine Rauchsäule mehr, aber das sagt noch nicht, dass der Brand wirklich gelöscht worden ist.
Wir persöhnlich sind nicht in Gefahr, das Brandgebiet ist ja entfernt, u. zwischen uns u. dort liegen noch der Stausee u. der Rio di Posada. Wir sind gegen Brände vorbereitet, wie es sein muss.
Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Wer kümmert sich um die Menschen dort, wo es brennt, um Fauna u. Flora.
Mich erfasst inzwischen eine enorme Wut auf alle dafür Verantwortlichen in Politik und Verwaltung hier, fast alle sind inkompetent, gleichgültig, faul.

Aber das ist ja nicht nur in der Brandfrage so.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Danke Günther, daß du dieses "brandheisse Thema " auch in diesem Jahr wieder aufgreifst. Ich denke vielen Gästen ist die Gefahr garnicht so bewusst und da wird schon einmal leichtfertig ein Kippen weggeworfen oder ein Lagerfeuer entzündet.
Anders ist es bei den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung und deine enorme Wut kann ich gut nachvollziehen und die Gewerkschaften der sardischen Feuerwehr haben völlig Recht, wenn sie Alarm schlagen.
Diese Sparpolitik zu Lasten der Sicherheit ist unentschuldbar und wer hier den Rotstift ansetzt macht sich mitverantwortlich für den Schaden, der infolge unzureichenden Brandschutzes entsteht

Was muß passieren, bis da eingelenkt wird ??
 
vielleicht müssten die häuser einiger politiker abbrennen }:-)

okkkk, wenn das jetzt gegen die nettiquette, gegen die menschenrechte oder gegen die guten sitten verstösst, dann bitte löschen....
 
und wir könnten in corsica mal nachhilfestunden nehmen, die können einfach besser bomben bauen als die sarden....
 
myrthental,

wenn man zu Recht zornig wird, dürfen doch wohl auch satirische Bemerkungen erlaubt sein! Oder glaubst Du etwa, corona niedda u. ich würden mit Brandsätzen u. Bomben durch die Landschaft laufen?

Wir weisen auf die Brandgefahr hin, u. die Untätigkeit der röm. u. sard. Regierung.
 
Zuletzt geändert:
oh yeeaah, peace and love for all.

ich hab keine lust den rest meines sardinienaufenthalts im knast zu verbringen, von daher könnte es sein, dass ich mir die zeit anders gestalte als mit bombenbau. nur hätte ich gerne einen weg, was ich, du, wir, die sarden machen können zur verbesserung der zustände.
 
… was ein kleiner Beitrag sein kann und wenn es auch ein noch so kleiner Teil ist, wenn einfach dennoch hier immer wieder und wieder darüber gesprochen wird, verschiedene Aspekte thematisiert werden, auch wenn es zum x-ten mal ist.

Und außerdem so viele wie möglich den Artikel von pecora-nera lesen, insbesondere auch die guten und teils nicht so bekannten Hinweise zur Vermeidung der Brände.. die Hoffnung , dass wenigstens Einige erreicht werden, sollte bleiben...… siehe Beitrag 6 von Günther
 
mare,
Du hast völlig recht! Ich erlebe regelmäßig, wenn wir mit Gästen über die Brandgefahr sprechen, dass niemand weiß, dass vom 1.6. - 15.10. offenes Feuer im Freien strikt verboten ist. Und je nach Wetterlage, gegebenenfalls auch zu anderen Zeiten.
In erster Linie handelt es sich also um ein Informationsdefizit - aber auch um Uneinsichtigkeit.
 
Gestern konnte ein Großbrand bei Orotelli (Barbagia) erst nach Stunden gelöscht werden, die SS 131 mußte gesperrt werden. 4 Helikopter waren im Einsatz (viel zu wenig!).
 
Leider sind da aber auch die Camping- Besitzer mit Schuld daran. Gerade wieder zurück aus Sardinien haben wir nur selten ein Warnhinweis auf dem Camping gesehen. Regelmässig wurde mit offenem Feuer hantiert, die Platzverantwortlichen kontrollierten nie. Als wir dann bei unseren Nachbarn deswegen Bedenken äusserten, behaupteten die einfach sie wissen von nichts. Ja, wie bei allem: Vertrauen ist gut Kontrolle leider viel besser.

Susanne
 
Ein deutscher Tourist hat an einem Strand bei Cagliari eine Zigarette ausgedrückt, wurde von der Polizei erwischt u. mußte 200 € zahlen.
 
Immer die Touristen, das stimmt doch so nicht. Ich habe in S.Anna Aresi ein Sarde gesehen der in seinem Garten Abfälle am helllichten Tage verbrannt hat. Die Rauchsäule war weithin zu sehen unternommen oder gesagt hat niemand etwas. Es scheint also so, dass es auch uneinsichtige Sarden und nicht nur blöde Touristen gibt.

Susanne
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Gesellschaft & Politik 8

Themen mit ähnl. Begriffen

Top