Erstes Mal auf der Insel - bitte um Planungshilfe :)

Aca28

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese mich immer weiter in das Forum und auf Seiten bezgl. Sardinien ein - jedoch fällt die Planung ziemlich schwer aus, da ich/wir am liebsten überall hin würden (laut Fotos) :).

Eine kurze Übersicht zu uns - meine Freundin ist 30, ich 28. Dies wird unser erster Sardinienurlaub und geplant ist der Aufenthalt vom 27.08-09.09 auf der Insel. Start wird Stuttgart sein - von Genua/Livorno nach Olbia (hier sind wir uns nicht 100% sicher mit welchem Fährenunternehmen wir reisen werden (Moby oder Corsicaferries).

Für mich ist die grüne Landschaft, gepaart mit den traumhaften Buchten und Stränden der Grund, Sardinien anzusteuern - ich mag es nicht wenn man um sich schaut und überhaupt kein Grünland sieht, was hier nicht der Fall sein wird :).

Nunja, meine Freundin legt hohen Wert auf einen wunderschönen "Sandstrand", der leicht zugänglich ist - mehr erwartet sie von meiner Planung nicht. Mir ist dies auch wichtig, ohne große Umstände an einen schönen Sandstrand zu gelangen - jedoch träume ich schon immer von kleiner Buchten wie im Bilderbuch!

Geplant sind 2 verschiedene Ferienwohnungen zu je ca. 5 Nächten an verschiedenen Orten um auch etwas von der Insel zu sehen. Meine Überlegung wäre die erste Ferienwohnung in "Santa Maria Navarrese" zu nehmen. Hier hätte man die Spiagga di Santa Maria N. vor der Tür und könnte die erste Zeit damit verbringen buchten anzusteuern - Cala Goloritze, Cala Mariolu, Cala Luna und Cala Fuili. Wie sind diese Buchten denn zugänglich? So wie ich das gelesen hatte kann man großteils bis zu einem Parkplatz vorfahren (ca.4€ Gebühr pro Tag) und den Weg Richtung Bucht wandern. Wie weit sind denn die buchten von den "Parkplätzen" ca. entfernt und lässt sich der Weg problemlos von "Nicht-Wanderern" bestreiten? Desweiteren, ist die Spiaggia die Santa Maria N. empfehlenswert?

Das waren meine Überlegungen für die ersten 5 Tage, sprich von Olbia nach Santa Maria Navarrese - nun sollten die restlichen ca. 5 Nächte in einer weiteren Ferienwohnung verbracht werden, die die höchste Priorität eben an den leicht zugänglichen Sandstrand legt - hättet ihr mir hier vielleicht ein paar Empfehlungen?

Was haltet ihr von der bisher erarbeiteten Idee, lässt sich das ohne große Probleme bewerkstelligen mit den Buchten etc. für die erste Halbzeit des Urlaubs?

PS: Schnorcheln war schon immer ein Traum, meine bisherigen Reiseziele jedoch nicht so sehr dafür geeignet - ich habe 1 Rochen gesehen gehabt und war der glücklichste Mensch :). Falls man unser Vorhaben für den zweiten Ort evtl. mit einer "Anfängermöglichkeit" mit dem Schnorcheln verbinden könnte, wäre es perfekt :).


So, ich hoffe nun das sich jemand den langen Text durchliest und mir/uns hoffentlich weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich bereits im Voraus :).

Grüße Aleks
 
hallo Aleks,

die buchten im golfo di orosei sind alles andere als leicht zugänglich. am leichtesten noch mit dem schiff. sonst müsstet ihr bei baunei auf die hochebene su golgo fahren, dort parken und wandern. für die cala goloritze lauft ihr etwa 1,5 stunden, hoch eher 2. cala sisine ca. eine halbe stunde, cala di luna durch die codula di luna (via urzulei) ca. 1,5 h. cala mariolu, ca. 3 h.

im august sind die buchten sehr sehr voll.

schöne buchten findet man z.b. im norden um rena majore, auch um villassimus, pula, chia (alles im süden), oder eine unterkunft in der nähe vom spiaggia berchida und den bidderosa-stränden.

dies mal in aller kürze, was mir so einfiel.
lg anke
 
In Orosei kannst du jeden Tag mit Auto in den Strandbereich spiaggia"Su Barone"direkt einfahren.Toiletten,Müllkübel und Dusche vorhanden.Du kannst deinen Wagen unter den Pinien im Schatten abstellen,20 Meter zum Meer.Das alles um 5.-pro Tag und Fahrzeug,Anzahl der Insassen egal.Du hilfst damit auch noch arbeitslosen Jugendlichen oder Bedürftigen,die diesen Strand betreuen.
Oder du parkst unter Bäumen direkt bei der Zufahrt,bei der Bar "Su Pedrosu"(Besuch nach dem Strand,urig und gemütlich!) und gehst zu Fuß an den Strand.Wenn du die Strasse ganz raus fährst kommst du zu einem kleinen Hafen(großteils Fischerboote),Kaimauern und Steine.Dort kannst du auch schnorcheln.Wobei ich im "freien Wasser" immer größere Fische sehe,hatte auch schon 3 Begegnungen mit Rochen die unter mir dahinzogen.Solche Dinge erlebst du nur im "freien Meer".
Von dort aus kannst du auch in eine kleine Bucht rübergehen,Cala Osalla di Dorgali.
Ich würde diesen Ort als ersten ansteuern,von Orosei aus kannst du auch viele andere Buchten und Strände ansteuern.Bei nur 12 Tagen Aufenthalt würde ich für`s erste Mal nur diesen Ort nehmen.Er bietet so viele Möglichkeiten,da kannst du auch locker 1 Monat verbringen.Das nächste Mal,ich bin überzeugt ihr kommt wieder,tastet du dich weiter südwärts vor.Da würde ich dann den Bereich um Bari Sardo wählen,da kannst du nach Navarese mal rauf bzw.auch mal einen Abstecher an die Costa Rei machen.
Vielleicht lässt sich für nächstes Jahr der Urlaub noch um eine Woche rückverschieben,dann ist schon fast Alles leer bzw.halbleer,auch 3 Wochen wären schön!
Bei weiteren Fragen einfach melden,mfG,Helmut
P.s.:
Lies dir mal alles zu Orosei und dessen Umgebung hier im Forum durch(Eingabe rechts oben)
und du wirst sehen es fehlt an Nichts,außer genügend Zeit!
 
Hallo Jens
Was meinst Du mit "Grünland"? Wirlich grün ist die Insel im Winter/Frühling. Zu eurer Reisezeit sind grün: Einzelne bewässerte Äckerflächen, Rasenflächen (vor Häusern, in Strassenkreiseln usw.), Macchia (also Gebüsch), Bäume. Was nicht heissen soll, dass die Landschaft nicht wunderschön ist, doch grün ist sie, wie auch andernorts im Süden, nicht wirklich im Hochsommer... Dies nur als Hinweis, damit ihr dann nicht enttäuscht seid.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top