Restaurant Einkaufen und Essen in und um Arbatax

elenina

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder und Sardinienfans,

unser Urlaub Ende August rückt endlich immer näher :)

Da wir das erste Mal in Arbatax Station machen wäre ich sehr dankbar für ein Paar Tipps bezüglich Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte, Bäckerei, Metzger usw.) und/oder empfehlenswerte Restaurants/Pizzerias.
Ich hab hier schon so viele hilfreiche Tipps erhalten und freue mich schon auf eure Infos...

Vielen Dank schon einmal...
elenina ;)
 
Zuletzt geändert:
Außerhalb von Tortoli ist ein großer IperPellicano (Via Giuseppe Garibaldi) der auch über MIttag geöffnet ist. Die Via Giuseppe Garibaldi geht von der SS125 in Richtung Lido di Orri ab.
 
Vielen Dank an Feuerpferd für den Tipp.
Wir wären dankbar für einen Tipp, wo man morgens in Arbatax Brot kaufen kann. Leider hab ich über die Suchfunktion nix gefunden :)
 
Hallo Elenina,

wenn ihr mal richtig gut Pizza essen wollt, fährt nach Triei. Dort dann zu da salvatore http://www.pizzeriadasalvatore.com/ita/.
In näherer Umgebung, wenn ihr von Arbatax Richtung ss125 fährt, links ab zum Lido di Orri, hier kommt auf der linken Seite bei einem CP eine Pizzeria die auch zu empfehlen ist.
Noch ein gutes Restaurant ist in Tancau am Tancau Beach. (Namen weiß ich leider nicht mehr, ist mit den Haaren entfallen)

Im Hafen waren wir nicht begeistert, ist allerdings bekanntlich Geschmackssache.
Nun ein Geheimtipp, wenn es mal Mistkratzer sein sollte. In Lotzorai auf dem Wochenmarkt, direkt neben der Marcelleria steht ein Hähnchengrill in Familienbesitz. Die Dinger sind der absolute Hammer, noch nie so gute Hähnchen gegessen. Müsst aber vorbestellen.
Naja den Rest müsst ihr eben nach Eurem Gusto erkunden.
Nochh ebbes. Bei der Cantina sociale ist meines Wissens auch noch eine Bäckerei, da könntet ihr Weinkauf mit dem Brötchenkauf verbinden.

Gruß

Oli
 
... und bei salvatore in triei schmeckt nicht nur die pizza. die culurgiones waren die zweitbesten, die ich je gegessen habe.
 
Vielen vielen Dank an euch alle :)
Da können wir schon viel damit anfangen. Alles Weitere werden wir auch vor Ort erkunden.
Auf "panificio" hätt ich auch selber kommen können - aber manchmal kommt mal vor lauter Suche nicht mehr auf das Naheliegendste ;)
 
Hallo Elenina,

die meisten Supermärkte, auch viele kleinere alimentari haben eine Bäckerei-Theke, wo man Brötchen und Brot kaufen kann.

Schönen Uraub
Petra
 
nicht zu vergessen, der wunderbare Wochenmarkt in Tortoli, Freitags vormittags
Richtung Tortoli Zentrum, vor der Altstadt links abbiegen, ist angeschrieben (mercato)
 
Feuerpferd, der Iperpellicano am Kreisverkehr ist seit gut 2 Jahren ein IperConad! Im Ortskern etwas versteckt ist noch ein großer Conad, außerdem gibt es einen Eurospin an der Hauptstraße kurz vor Arbatax. Brot gibt es sehr leckeres bei Pane&Dolce, Via Virgilio Monsignor, 112, die Hauptstraße Tortolis. Auf dem Wochenmarkt nach Luigi Deiana aus San Vito Ausschau halten, er hat den leckersten Honig Sardiniens und spricht gut deutsch. Gut essen kann man auf jedem Fall im Ittiturismo (Fisch und Meeresfrüchte).
 
Hallo.

Kann mir jemand vielleicht ein Agriturismo empfehlen, das von dem Ort Porto Frailis fußläufig zu erreichen ist? In Bari Sardo habe ich bereits eins gefunden, suche jetzt aber noch eins, welches wirklich zu Fuß zu erreichen ist, damit man auch mal zu zweit ein, zwei Gläser Wein genießen kann ;-)
 
Agriturismo nicht, aber ausdrücklich Empfehlen kann ich das Ittiturismo (quasi das gleiche nur mit Fisch) "La Pescheria". Auf der anderen Seite vom Hafen und Industriegebiet. Kann man zu Fuß schaffen, ansonsten wird das Taxi auch nicht allzu teuer werden. Fußläufig ist ja immer so ne Sache auf Sardinien. Es gibt ja alles, aber eben nie an ein und dem selben Ort.
Sonst gibt es noch das Agriturismo Su Canonigu. Da waren wir aber noch nicht und gehört hab ich bis jetzt gutes und aber auch nicht so gutes.
 

Anhänge

  • IMG_4917.PNG
    IMG_4917.PNG
    358,5 KB · Aufrufe: 17
Ich danke dir! Ja - von der "Fischfabrik" haben wir bereits gehört...denken allerdings nicht, dass es etwas für uns ist da wir nicht ganz so viel Fisch essen und unsere Kinder auch nur wenig....

Dann doch lieber unsere heißgeliebten Antipasti, Selbstgemachte Pasta und Porcheddu natürlich!!!! :)

Aber danke!!!!

Das Canonigu schau ich mir an...
 
Hallo zusammen!

Bald beginnt unser lang ersehnter Uuuuuurlaub (****freu*****)
Die erste Station wird in der Bucht von Porto Frailis, also Arbatax sein.

Allmählich sind unsere Vorräte von P.J. vernichtet, und deshalb freuen wir uns schon sehr auf die herrlichen sardischen Köstlichkeiten!!!!

Da wir gerne bei den Bauern/Anbietern aus den jeweiligen Regionen kaufen: (Wein, Käse, Obst, Gemüse, Wurst, Oliven, etc) habe ich einige Fragen:

Im Reiseführer von Peter H..steht, dass es sich lohnt in den kleinen Dörfern (wie z.B. Lotzorai) zu fahren weil dort die Bauern ihre Lebenmittel anbieten...aber wo genau findet man sie? Auf dem Wochenmarkt? Am Straßenrand, wenn ja, wo genau? In den letzten 3 Urlauben war es so, dass wir sehr wohl "Am Straßenrand" gekauft haben, aber das war dann eher Zufall.
Oft haben wir es dann aber doch irgendwo im Supermarkt gekauft, weil wir einfach keine Anbieter gefunden haben und die Kinder im Auto schon fast verhungert sind bzw am nörgeln waren, dass die Suche sich schwieriger gestaltete als gedacht.
Dieses mal wäre ich gerne etwas besser auf solche Einkäufe vorbereitet.(Das hat übrigens nichts mit spießiger Urlaubsplanung zu tun....;-)

Von den leckeren Hähnchen aus Lotzorai vom Wochenmarkt habe ich gelesen, aber wo soll man sie vorbestellen? Wenn der Wochenmarkt einmal in der Woche ist, wird es mit vorbestellen schwierig, Bei nur 10 Urlaubstagen in dieser Region...?!
Oder bestellt man sie dann in der Metzgerei vor?

Falls jemand Tipps rund um Arbatax und Pula hat, wäre das klasse!
LG
 
Also..
Tortoli:einmal natürlich den Wochenmarkt; hier gibt's kleine Stände mit sehr gutem Selbstangebautem und auch größere mit sehr gutem regionalem, größerem Sortiment
dann ist häufig in einer Neben (Park?) Straße der Hauptstraße von Arbatax nach Tortoli (Via Monsignor Virgilio) ein größerer Stand aufgebaut (kann man von der Hauptstraße aus sehen, von Arbatax Richtung Tortoli auf der linken Seite, rechts wären die Gleise)
ebenfalls an der Hauptstraße, weiter Richtung Centrum, auf der rechten Seite, gibt es einen kleinen Laden der frische Culurgiones verkauft. Auch sehr lecker. Hat aber, wenn ich mich richtig erinnere, recht sonderbare Öffnungszeiten. Da kann man aber gut bei einem kleinen "Stadt"bummel mal vorbeigehen.
an der Straße zum Lido di Orri, zwischen den Plantagenfeldern, ist auch ein kleiner Verkaufsladen, ausgeschildert, eher teuer
Lotzorai: aus Richtung Tortoli kommend, ziemlich am Anfang auf der rechten Seite (Kreuzung SS125 & Via Roma) ist eine kleine Holzhütte mit Selbstangebautem, auch gut & günstig;
Am Ortsausgang, Richtung Baunei/SMN auf der rechten Seite, direkt nach dem Supermercato, vor der Brücke, ist auch ein sehr guter Obst & Gemüsestand; in dem nebenliegenden Supermercato, Treppe runter an die Frischetheke, hier gibt's grandios gute Oliven von der Besitzerin!!

Was man sonst evtl. mal noch für den täglichen Bedarf braucht gibt es günstig im LD Markt zwischen Arbatax und Tortoli oder im Conad.

Nette Grüße :)
 
Ciao Delfi!

Wow! Das sind ja viele Tipps! Herzlichen Dank!!!!
Hast du vielleicht noch eine Idee für leckere offene Weine?

Gruß
 
Wein gibt es in Jerzu.http://www.jerzuantichipoderi.it/it/


In Pula ist dienstags Markt. An der SS 125 ist in Pula auch einen Conad, der eine Abteilung für regionale Produkte und regionale Flaschenweine hat. Obst- und Gemüsestände findet man in Chia unübersehbar links und rechts an der Straße.
 
Salve...,

...und auf dem Markt in Tortoli unbedingt nach Luigi Deiana aus San Vito Ausschau halten, und seinen Honig kaufen. Wir haben ihn im letzten Jahr dort angetroffen, und ein großes Sortiment seiner erlesenen Naturprodukte mit nach Deutschland gebracht (mittlerweile leider schon vernichtet). Nicht nur sein Honig ist von allererster Güte - der Mann spricht auch hervorragend Deutsch, und es ist eine Bereicherung mit ihm über die Imkerei und die Natur der Insel zu philosophieren. Viel Spaß!
 
Zu den Hähnchen.
Der Markt ist immer Montags, so bliebe nur Montags vorbestellen, direkt am Wagen. Vielleicht gibt es zu bestimmten Uhrzeiten auch noch ohne Vorbestellung. Wir haben bisher immer vorbestellt.
 
Ciao!
Den Honigstand kann ich auch nur wärmstens empfehlem. Fantastischer Honig (und wir essen wirklich viel und verschiedensten Honig, der hier ist ganz oben dabei!). Kaum zu verfehlen. Kleiner Stand, sehr freundlicher, älterer Herr in strahlend weißem Hemd und Lederhose.

Für Wein hab ich auch noch einen weltklasse Tipp (bzw. kam ja auch schon) und zwar In Jerzu. Einmal die Cantina Tenute Pisano (http://www.tenutepisanojerzu.com/).
Auf dem Weg zur Grotta Su Marmuri hab ich mich an den Tipp, in Jerzu Wein zu kaufen, erinnert und dann eben diese Cantina fälschlicherweise für die bekanntere Cantina Jerzu Antichi Poderi (http://www.jerzuantichipoderi.it/it/) gehalten. Was aber gar nichtmal so schlecht war. Nach schneller Kostprobe haben wir spontan 10 Liter mitgenommen und waren im Nachhinein traurig, dass wir nicht noch mehr mitgenommen haben. Der "teuerste" war ein Riserva für 3€ (!) pro Liter. Und bei dem musste ich mich Abends auf der Terasse echt bremsen. Der lief ganz gut ;)
Und der zweite Tipp ist die schon erwähnte Cantina Antichi Poderi Jerzu. Unbedingt auf die Öffnungszeiten achten (Siesta und so). Sonst steht man gerne mal vor verschlossener Tür.

Jerzu ist etwas entfernt von Arbatax, aber genau richtig für einen Spitzen-Tagesausflug. Die Gegend hat eine ganze Menge an schöner Natur und anderem zu bieten. Jedesmal wenn wir da entlangfahren entdecke ich drei neue Sachen oder Ecken, die wieder für zwei Tagesausflüge reichen.
Für den Anfang:
Grotta su Marmuri (Führung durch eine ziemlich tiefe Grotte, Achtung, warme Kleidung mitnehmen, da drin ist es wirklich kalt);
Gairro Vecchio (Geisterstadt bzw. Dorf, welches Aufgrund mehrer Erdrutsche aufgegeben wurde);

Scala di San Giorgio (ein sehr schöner Aussichtspunkt);

Niala bzw. der Wald etc. Naturschutzgebiet Montarbu, Niala ist eine Haltestation vom Trenino Verde, da kommt man aber auch mit dem Auto hin. Da ist ein Restaurant (Ristoro Su Ponti e Irtzoni) nach dem man Internet suchen kann um den Ort zu finden. Das hat wohl auch, zu mir unbekannten (Jahres-)zeiten, mal geöffnet, hat gute Bewertungen und ist echt schön gelegen. Aber seit der Trenino Verde mal fährt und mal nicht, ist's wohl mehr zu. Jedenfalls kann man in der Ecke traumhaft schön in grünen Steineichenwäldern, am Flüsschen und an den sog. Tonneri (so Art Hügel) spazieren, oder meinetwegen wandern, gehen. Obwohl so gut wie niemand sonst da ist, sind die Wege sogar erstaunlich gut beschildert.

Auf der ganzen Fahrt in dem Teil Sardiniens hat man immer wieder tolle Ausblicke über Täler, Weinhänge, Rastplätze in Wäldern und schicke Ortschaften.

Tanti Saluti

PS: nicht alles weitersagen, die meisten denken die Gegend rund um Arbatax ist eher langweilig, das kann meinetwegen auch so bleiben ;) ich mag es in drei Wochen höchstens dreimal eine andere Sprache außer der Italienischen zu hören
 
Ich dachte der Markt ist Freitags???? ;)
MH, war letzes Jahr nicht auf Sardinien und möchte auch nicht mit gefährlichem Halbwissen hausieren gehen. Das Älter werden kommt erschwerend hinzu. Ich dachte wirklich in Lotzorai ist Montags Markt. Aber na ja im Urlaub ist mir eh egal was für ein Wochentag ist.:cool:
 
Anzeige

Top