Fauna Der Palmrüssler

Maria

Sehr aktives Mitglied
Was machen eure Palmen. Bei wem hat sie überlebt ?

Bei meinem Vater musste wir letzte Woche die Überreste einer 7 m hohen Palme entsorgen..bin dabei gestanden und hätte weinen können :( Ist nicht mehr das gleiche Haus :(

Unsere halten tapfer durch ....weiß aber nicht ob uns das weiterhin gelingt ?
Wir spritzen sie alle paar Monaten und finden immer wieder tote oder halbtote von diesen Drecksviecher .
Könnte durchdrehen bei dem Gedanken , das die meine Palmen umbringen könnten :mad:

Wer von euch spritzt die Palmen auch ? Ob die im Winter wohl weniger aktiv sind. ......dann könnte sich die Palme erholen .

Was meint ihr dazu ?
 
Wenn die Palme erst einmal richtig befallen ist, gibt es keine Rettung. Unsere haben wir von Anfang an gespritzt (mit diesem spanischen Mittel), jetzt wird die Palme halbjährig mit demselben Mittel behandelt, aber nicht gespritzt, sondern über in den Stamm eingelassene Kanülen.
 
Hallo Günther
Halten wir auch so , wir haben ein Mittel von hier und hoffen das es auch weiterhin funktioniert.
Das mit den Kanülen hört sich interessant an.Besonders wenn sie sehr hoch sind , da kommt man ja nicht so gut ran
Heißt ja immer mal soll es in das Palmenherz spritzen....machst du das gar nicht? Nur in den Stamm ?
Das musst du mir mal genauer erklären ,wie.du das machst.
Grüßle
 
Ich finde es jedesmal traurig, die befallenen Palmen zu sehen unsere Palme steht nahe beim Haus. Im Sommer hatten wir Ratten, die über das Hausdach auf die Palme gelangen konnten, und sich laut Kammerjäger dort eingenistet hatten.( Wenigstens waren sie nicht IM Haus) Ich hatte immer bedenken wegen des Palmrüsslers und habe mich im Internet informiert.( Keine Blätter abschneiden, weil der Duft vom Saft die Rüssler kilometerweit anlockt.) Alls wir die Nager mit Gift losgeworden sind, habe ich kurz darauf einen Palmrüssler im anflug auf die Palme gesehen und gehört (so laut wie ein kleiner Helikopter)und ihn auch eliminiert.
Mit dem toten Vieh sind wir denn in eine Gärtnerei und haben uns (noch mehr Gift) geholt, und dieses dann mit einer Pumpe/Spritze ins Herz der Palme gespritzt. Diese Prozedur haben wir nach 2 Wochen wiederholt. Ich habe noch 2 Käfer getötet, dann mussten wir nach Hause. Im Herbst sah die Palme noch relativ gut aus, nur die jungen Blätter waren etwas braun.(Vom Gift??) Wir haben nochmals gespritzt, und haben keine Palmrüssler mehr gesehen.
Wir werden nach Weihnachten wieder nach Sardinien fahren, und ich habe ein ungutes Gefühl was uns erwartet?! Vieleicht hat ja das Gift der Palme noch den Rest gegeben? Und wenn die Ratten sich nicht auf der Palme eingenistet, und vieleicht die frischen Blätter angeknabbert hätten, was ja die Palmrüssler angelockt haben könnte? Fragen über Fragen Ich wäre auf jeden fall sehr traurig, wenn wir unsere Hauspalme verlieren.
Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten
jovanoti
 
Hallo Jovanoti

Das mit dem Blätter abschneiden haben wir auch so gelesen ...auf Rat haben wir ein Baumharz auf die geschnittenen Stellen gemacht.
Sind trotzdem gekommen die Drecksviecher . :mad::mad:
Ich glaube ohne Gift geht gar nix :( Hatten die Hoffnung jetzt wo es kälter wird braucht man weniger zu spritzen aber sobald ein etwas wärmeren Tag , sind sie im Anflug . Sie sterben dann ...aber ich weiß nicht wie lang die Palme das Gift noch überlebt.
Drücke dir die Daumen
Ich wäre auch sehr traurig ...sind mein ganzer Stolz
 
1. Ich habe noch nicht recht verstanden, was die Ratten mit dem Palmrüssler zu tun haben.
2. "Blätter abschneiden" (meint ihr Zweige?) bringt nichts. Wenn die Palme einmal befallen ist, ist es zu spät.
 
Ratten fressen Palmen? Unsere Farbratten nicht.
Mit welchem Gift schmeisst ihr denn um euch?? Unser Mittel ist ein biologisches Insektizid.
 
@Su Corvu
Ich denke die Palmrüssler haben vieleicht den Saft der Palme gerochen, als diese durch den Nestbau der Ratten verletzt wurdei.Ich habe nicht gesagt das Ratten Palmen fressen! Der Kammerjäger hat gesagt, das die Ratten in Palmen ihre Nester bauen. Und ich "schmeisse"sicher nicht mit Gift um mich! Ich habe in einer Gärtnerei ein Insektizid geholt (gegen Palmrüssler) und gehofft dass es hilft. Gegen die Ratten haben wir vom Kammerjäger etwas bekommen. Ich hoffe dass dein spanisches bio Mittel deine Palmrüssler vertreibt!
@ Maria & Feuerpferd ich bin so froh dass Ihr mich versteht, und mir nette antworten gebt!
jovanoti
 
jovanoti,
ja , "nette" Antworten sind nicht mein Ding, sondern mir geht es um die Sache. Und von "Gift" hast Du doch in Deinem Beitrag zigmal gesprochen. Der Einsatz von Gift ist in der EU gegen "Schädlinge" generell verboten.
 
Hallo, auch wir haben unsere schöne Phönix Palme verloren an den Palmrüssler, es gibt bis dato noch kein gegenmittel und Gift welches auch immer würde ich nie verwenden ist viel zu schädlich für menschen und tiere und umwelt sowieso
einziges mittel, palme absägen und verbrennen, denn die rüssler sitzen bist tief im stamm von der palme, wir haben es gesehen als wir sie in teile kleingeschnitten haben, nützt also nichts wenn die wedel abgeschnitten werden, die ganze palme muss entsorgt werden, sonst krabbeln irgendwann die viehcher aus dem stamm, also abschneiden und verbrennen

lg Bella 2002
 
Das mit der Entsorgung ist so eine Sache ....wenn das nicht alle Besitzer die Palme verbrennen wird das wenig Wirkung haben :( Die meisten die ich sehe und kenne lassen alles wie es ist oder absägen und irgendwo hin damit.

Der Schaden für die Umwelt ..ja ...aber der wird auch groß werden , wenn die Palmrüssler dann irgendwann andere Pflanzen angreifen .
Ein türkischer Bekannter hat mir erzählt das sie Viecher in der Türkei anfangen die Olivenbäume und Haselnussbäume anzugreifen :mad:
Das ist dann richtig schlimm , die Palme ist nur einfach schade da sie sehr schön ist ...aber Olivenbäume sehr schlimm für die Besitzer
 
hallo Maria, ja eben das ist das Problem, nur abschneiden und wegbringen nützt eben nichts, da die maden im palmenmark sitzen und das tief in der Palme, ich sehe auch immer nur die palmstümpfe, das bringt rein gar nichts, da schlüpfen die maden so oder so, und ein rüssler legt 200-300 eier, aber wenn ich das einheimischen erkläre, zucken die nur mit der schulter und lassen es wie es ist, schade das zu wenig darüber aufgeklärt wird was genau zu tun ist, Meldepflicht wäre angebracht und absägen und verbrennen

lg Bella2002
 
Die Palme ist nun mal keine Pflanze für den europäischen Mittelmeerraum. Mit dem Import der Palmen aus Afrika hat man sich den Schädling gleich mit ins Haus geholt. Pflanzt einfach einheimische Bäume, z. B. eine schöne Schirmpinie ;)
 
schade das zu wenig darüber aufgeklärt wird was genau zu tun ist, Meldepflicht wäre angebracht und absägen und verbrennen
Bella, das ist in meinen Augen der springende Punkt, so wie es jetzt läuft wird es nicht besser. Es gab mal eine Art sardischen "Aktionsplan" vor ein paar Jahren, daraus scheint nichts geworden zu sein. Man darf annehmen, dass ein Grund dafür ist, dass es sich bei den Palmen ja "nur" um Zierpflanzen handelt. Mehr wird hoffentlich gegen die Einschleppung sog Feuerbakterium getan, welche ua Olivenbäume befällt und somit an der Lebensgrundlage vieler sägt.

Und in dem Zusammenhang mal ein Zitat, auch wenn es mit Palmrüssler nichts zu tun hat sondern eben mit Feuerbakterium - und zwar da hier im Forum ja immer mal wieder von Pflanzen geschrieben wurde, die man aus dem Urlaub mitgebracht hat:
"Nebst dem offiziellen Pflanzenhandel gibt es ein weiteres Problem: das Feriensouvenir. Mittelmeerpflanzen liegen gemäss EPSD im Trend. Es gebe immer wieder Leute, die im Gepäck Stecklinge mittragen. Ihr Ziel: das mediterrane Flair in ihre Wohnzimmer oder ihre Wintergärten zu transportieren. 'Vielen Leuten ist die Problematik zu wenig oder gar nicht bekannt', sagt von Felten vom schweiz. Pflanzenschutzdienst. Generell sei jede Person, die von einer Reise zurückkehrt, ein potenzieller Mitbringer.

Schade um die Palmen! Und dass nichts getan wird, zu informieren wäre ja nicht mit so wahnsinnig viel Aufwand verbunden. In Ländern wie Spanien ist man diesbezüglich aktiver. Und auch in anderen Regionen Italiens, wo zT Broschüren oä existieren. Ob das hilft steht auf einem anderen Blatt, aber einfach nichts tun und das Problem an irgendwen delegieren ist mehr als betrüblich.
 
Zum Verbrennen der befallenen Palmen eine kleine Überlegung:

Wie willst du mehrere hundert Kilo hartes Palmenholz (von einer einzigen Palme) und grüne Blätter zwischen Mai und Oktober verbrennen? Kleinhacken und im Kamin anzünden? Im Freien? Darfst aus gutem Grund nicht. 2000 Waldbrände im Jahr sind ja wohl genug. Geeignete Verbrennungsöfen? Wo denn?
Liegenlassen bis November? Da schlüpfen die reifen Larven aus, die unreifen werden nach Unterbrechung des Saftstromes und einsetzender Fäulnis vermutlich eingehen.
Gift ist, so sagt Günther weiter oben, verboten.
Also was tun?

Das alles sind Fragen, die meiner Meinung nach erst beantwortet werden müssen, ehe der Kampf gegen den Palmenrüssler Erfolg haben kann.

peko
 
Lt. diesem Artikel nützt Vebrennen gar nichts, denn das Feuer kann den Säften im Stamm nichts anhaben
Da ist beschrieben, dass über stehende, abgestorbene Palmen Diesel geschüttet und angezündet wird - das ist kein Vebrennen, sondern maximal ein anrösten.

Mit Verbrennen ist gemeint: den Stamm (wo die Käferlarven drinsitzen) in kleine Stücke, zumindest Scheiben, zersägen und mittels anderem Holz oder brennbarer Flüssigkeit verbrennen, bis von allem nur noch Asche übrig ist. Das sollte funktionieren ... wäre da eben nicht die Waldbrandgefahr.

peko
 
Aha. Alles in allem scheint der Kampf ziemlich schwierig wenn nicht aussichtslos. Wieder einmal beweist sich, dass das Eingreifen in die Natur auf uns Menschen zurück fällt.

LG
Georgie
 
Heute habe ich gesehen , das im Nachbarort die befallene Palmen oben das grüne alles entfernt wurde und der Stamm mit einem feinmaschigen Netz eingepackt wurde ???
Ich frage mich was das bewirken könnte und warum ?? Vielleicht das die Larven im Stamm nicht mehr rauskommen und sterben ???

Dann wird hier geschrieben das es durch den Import der Palmen aus Afrika oder Asien kam ? Ich habe das auch schon so gehört ...Wann war das ? Das Problem ist meine ich so ca 5 Jahren bekannt ....oder ?
In Sardinien gibt es diese Palmenart doch schon seit so vielen Jahren ?
Ich habe ein Foto von mir in Cagliari mit vielen Palmen , da war ich sehr klein .....also glaubt mir schon ziemlich lange her :)
Wie das ? Ich verstehe das nicht so richtig :confused:
 
Gerade habe ich gelesen:
"Findet der Palmrüssler keine Palme, so befällt er Yucca Palmen, sowie Agaven und Aloe Vera Pflanzen."

:eek: Ich habe auch einige Yucca Palmen und Aloe Pflanzen im Hof. Hat jemand vom Befall anderer Pflanzen als Palmen gehört?
 
Zuletzt geändert:
Habe das vom Pflanzenschutzdienst des Landes Brandenburg rauskopiert. Mit Latein hab ich's nicht so, übersetzen müsst ihr selber ;)

Wirtspflanzen Der Indomalaiische Palmrüssler kann verschiedene Palmenarten befallen. Als „anfällig“ gelten Pflanzen, außer Samen und Früchten, mit einem Stammdurchmesser von 5 cm an der Basis folgender Arten bzw. Gattung: Areca catechu, Arenga pinnata, Borassus flabellifer, Calamus merillii, Caryota maxima, Caryota cumingii, Cocos nucifera, Corypha gebanga, Corypha elata, Elaeis guineensis, Livistonia decipiens, Metroxylon sagu, Oreodoxa regia, Phoenix canariensis, Phoenix dactylifera, Phoenix theophrasti, Phoenix sylvestris, Sabal umbraculifera, Trachycarpus fortunei, Washingtonia spp.. Befall wurde auch an Agave americana und Saccharum officinarum beobachtet.
 
Maria, die Netze sollen verhindern dass die Tiere rauskrabbeln.

Dass sie mit Pflanzen importiert wurden wird schon so sein, aber bestimmt nicht vor ca 300 Jahren als wohl die ersten Palmen in Weltgegenden gebraucht wurden, in denen sie vorher nicht vorgekommen sind (wie ja viele andere Pflanzen auch). Pflanzen aller Art werden ja nach wie vor importiert und exportiert. So wurde vor einiger Zeit das oben erwähnte Feuerbakterium auch in der Schweiz gefunden - in einem Gartenzenter. Es scheint, als habe man das Vorhanden-Sein der Palmrüssler zu spät bemerkt um sinnvolle Massnahmen in Sachen Import lancieren zu können.

schau mal hier: http://www.provinz.bz.it/landwirtschaft/download/31.2_Palmenruessler_Rhynchophorus_Merkblatt.pdf

Maria, wo hast du das mit Yucca usw gelesen? Gibt es dafür Beispiele oder sind das Annahmen? Was Palmrüssler befallen könnten wenn es einst keine Palmen mehr geben sollte kann man doch eigentlich erst sagen, wenn das eines Tages der Fall sein sollte.
 
Maren, ich hatte das gelesen, hier:

http://www.deutsche-in-andalusien.de/Der-Palmrüssler-in-Andalusien.8.aspx

Wirtsarten sind eine Vielzahl von Palmenarten. Im Mittelmeerraum wird vor allem die als Zierbaum häufig angepflanzte Kanarische Dattelpalme besonders stark befallen. Sie ist sogar vom Aussterben bedroht, was den Schädling jedoch nicht am Überleben hindert, denn auf seiner Speisekarte stehen auch die etwas zäheren Washington Robusta, die Yucca Palmen, sowie Agaven und Aloe Vera, welche er verspeisen wird, sobald keine Dattelpalme mehr zu finden ist.

http://www.palm-ruessler.l2l.de/Rhynchophorus_ferrugineus_8.dhtm

Genau wie Ratten, Flöhe oder Malariamücken wird wohl auch dieser Plagegeist sich nicht ausrotten lassen, doch um den malayischen Palmrüssler unter Kontrolle zu halten und uns auch weiterhin am Anblick prächtiger 30-70 Jahre alter Palmen zu erfreuen, ist es notwendig, alle geeigneten Maßnahmen parallel zu ergreifen. Wer hier tatenlos zusieht wie sich rücksichtslose Geschäftemacher die Taschen füllen macht sich mit schuldig daran, dass unsere Umwelt mal wieder etwas Schönes verliert, den das Aussterben der Palmen ist durchaus möglich, was den Schädling jedoch nicht am Überleben hindert, denn auf seiner Speisekarte stehen neben der besonders schmackhaften Phönix Palme auch die etwas zäheren Washington Robusta, die Yucca Palmen, sowie Agaven und Aloe vera, welche er verspeisen wird, sobald keine Dattelpalme mehr zu finden ist.

Diese Formulierung taucht in beiden Abhandlungen auf, sieht aus, als ob das von ein und derselben Quelle abgeschrieben wurde, wie so oft in den Medien. Unklar ist mir jetzt auch, wer und was dieser Quelle zugrunde liegt.
@Maren Du kannst recht haben, es scheint eine Annahme zu sein, die in verschiedenen Quellen im Netz rumgeistert, Allerdings eine sehr plausible Annahme, finde ich, denn z.B. der Stamm der Yucca hat, wenn sie etwas älter ist, weit mehr als 5 cm Durchmesser.

Wirtspflanzen Der Indomalaiische Palmrüssler kann verschiedene Palmenarten befallen. Als „anfällig“ gelten Pflanzen, außer Samen und Früchten, mit einem Stammdurchmesser von 5 cm an der Basis folgender Arten bzw. Gattung

Befall wurde auch an Agave americana und Saccharum officinarum beobachtet.

Ist die Yucca und die Aloe dabei? Ich hab's auch nicht so mit Latein ;)

Georgie
 
Hoffentlich kann der Palmrüssler Latein :p
Der Palmrüssler wird nicht auf die Yucca gehen, weil sie (fälschlicherweise) Palme genannt wird :D sondern weil er einen dicken Stamm braucht, um zu leben wie er nun mal lebt.
 
Georgie, zu den beiden Links, die du angegeben hast: auf der einen Seite stammt der in meinen Augen letzte Eintrag aus dem Jahr 2007 (unter "Situation heute" zu sehen). Bei der anderen Seite sieht man gar nichts in Sachen Veröffentlichung, zudem hat sie nicht mal ein Impressum.

Im Internet verschwindet eben nichts, aus wenn es sich als falsch herausgestell haben sollte.
So geistert also allerlei herum, kann sein dass es so ist, kann aber auch sein dass es nicht so ist, kann sein dass man es einfach nicht weiss, kann sein dass es jemand wüsste den wir aber nicht kennen.
 
Dass zumindest einer der Artikel aus dem Jahr 2007 stammt, kaum zu glauben, umso erschreckender, mit oder ohne Impressum. Sie lesen sich als ob sie brandaktuell wären und geben genau die Situation wieder, über die wir heute diskutieren. Demnach ist man in der Bekämpfung dieses Schädlings im gesamten Mittelmeerraum über die ganzen Jahre noch keinen Schritt weiter. Werden die Palmüssler verschwinden, wenn die Palmen ausgerottet sind oder wird die Annahme, dass sie den Wirt wechseln werden, zur Realität? Schlimm ist, dass man scheinbar tatenlos zusieht, ich habe auf Sardinien noch keine Palmen in Netze eingewickelt gesehen.
 
Zuletzt geändert:
@Georgie .
Meinst du meine Beobachtung mit der Palme in Netz eingepackt ? Das wird nichts nutzen die meisten Palmrüssler fangen ja von oben an mit Palmenherz an.
Meine Beobachtung im Nachbarort , da ist die Palme schon befallen. Die haben oben alles abgesägt und der verbliebene Stumpf in Netzt verpackt .
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Natur / Strände 17

Themen mit ähnl. Begriffen

Top