Authentisch Reisen,Ende Juni 2016-Mit 15 Monate altem Baby

FSM15

Mitglied
Guten Morgen,

ich suche derzeit eine schöne, schnuckelige Unterkunft für unsere frisch gebackene Familie.
Vor unserer Kleinen sind wir immer sehr individuell gereist- wir mögen den Kontakt zu Land und Leuten. Der letzte "Hotelurlaub" mit der Kleinen war allerdings ein Flop-

Wir sind somit auf der Suche nach:
-etwas Schnuckeligem
-Nähe schönem, kindgerechten Strand (sehr gerne fußläufig erreichbar, bzw. gute Parkmöglichkeiten)
-sauber
-mit Badezimmer
-bequemes Bett (gerne groß-die Kleine genießt den Luxus noch zwischen uns zu schlafen...)
-Möglichkeit zur Selbstversorgung

In der Nähe sollten sich Einkaufsmöglichkeiten befinden.

Wir mögen es nicht zu überlaufen-
Also nicht "Großstadttrubel"
Lebhaft darf es gerne sein.

Ich hoffe, von Erfahrungen profitieren zu können.

Wir drei danken euch schon im Voraus!

Grüße aus Köln:)
 
Schon einmal lieben Dank!

Ich muss dazu erwähnen, dass wir nicht die größten finanziellen Mittel haben.
Somit weiß ich im Moment nicht, ob ein Haus umsetzbar wäre.


Ich werde dennoch alle Sachen prüfen und mich dann auf jeden Fall melden.
 
Suchst du jetzt erst mal einen Ort bzw Gegend? Oder ist der Ort egal und du suchst direkt eine Unterkunft?
Sonst wäre auch erst mal wichtig zu wissen, wo ihr ankommt und wie weit ihr dann noch fahren wollt.
Soll es ein einziger Ort sein? Oder kämen evtl. mehrere infrage? Wie lange wollt ihr denn bleiben?
Für die Unterkunftssuche wäre dann das Forum "Suche Unterkunft", damit du entsprechende Angebote erhalten kannst.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Nachfragen-

Authentisch bedeutet für meinen Mann und mich:
Nicht in ein Hotel fahren, wo ich von Land und Leuten Nichts erfahren habe, und am Ende behaupte "die Leute auf Sardinien sind so und so"
Bestes Beispiel sind für mich Fernreisende die nur in ihren Anlagen bleiben (auch dies ist legitim- aber dann "urteile " ich nicht über ein Land

Wir lieben es, durch eine Stadt zu flanieren, vielen Einheimischen zu begegnen, gerne auch die Landessprache zu hören (und nicht nur Deutsch---), etwas vom Leben mitzubekommen, hier und dort mal einkehren, etwas beobachten
Gerne auch so in Kontakt kommen, dass man mal einen Abend oder Nachmittag oder bei Kaffee zusammen ratscht.
Keine künstlich hochgezogenen Geschäfte oder gar Orte.(Das haben wir auf Langkawi damals erlebt)

Kein Liegen reservieren, kein Mann neben Mann liegen am Strand.

Eine schöne Mischung aus traumhaften, flach abfallenden Strand und etwas zum Mal rumspazieren.
Am Strand werden wir nicht den ganzen Tag verbringen- Das ist aus meiner Sicht für die Kleine zu viel.
Zwischen selber versorgen und auch mal gerne einkehren (auch hier eher bodenständig)

Zeitraum:
18.Juni-2.Juli 2016 (wegen der Tagesmuttter sind wir so gebunden)

Ort:
Noch nicht festgelegt
Mischung sollte stimmen
Auch Abends etwas in der Nähe- gerne fussläufig, denn mit der Kleinen immer erst ins Auto und irgendwo hin...

Ankunft:
Noch ist kein Flug gebucht
Von Köln aus Fliegen ja mehrere Charter. Oder D-Dorf. Ggf Frankfurt.
Hier ist wieder auch Budget ausschlaggebend

Unterkunft:
Sauber:)
Bequemes Bett
(ggf Beistellbett für die Kleine-im Moment schläft sie noch bei uns:) )
Kochmöglichkeit

Mietwagen:
Würden wir eventuell nehmen-
Aber natürlich ist es schön, wenn wir das Geld anders investieren können.

Gerne weiter fragen und herzlichen Dank für viel Insiderwissen

P.s.:Ich lese hier schon parallel weiter und finde es echt schön, wie hier ausgeholfen wird
 
Hallo,

ich würde schon erst mal nach den Flügen schauen und damit den Ankunftsflughafen festlegen und dann dort gezielt in einem gewissen Umkreis nach einer Unterkunft suchen, andersherum macht es weniger Sinn.

Denn preislich kann es dabei bei den Flügen ganz erhebliche Unterschiede geben, vor allem auch wenn euer Budget begrenzt ist,
und nicht alle Verbindungen gibt es täglich bzw an bestimmten Wochentagen, wenn ihr da schon sehr festgelegt seid,
entscheidend evt. auch Ankunft/Abflugzeit.

Außerdem ist das so eigentlich eine Suche ins Blaue, weil es so viele Möglichkeiten gibt.
Die Insel ist groß und dann möglicherweise vom Flughafen lange über die ganze Insel zu einer Unterkunft zu fahren, ist wahrscheinlich auch nicht das Ideale mit so einem kleinen Kind, vor allem ohne Auto vielleicht auch gar nicht möglich oder sehr aufwendig.

Generell solltet ihr wirklich überlegen, ein Auto zu nehmen, zumal mit kleinem Kind.
Mit dem Bus kommt man gar nicht überall hin, es kann sehr zeitaufwendig sein mit evtl. öfterem Umsteigen, längeren Wartezeiten oder längeren Fußwegen, zusätzlich anstrengend bei Hitze etc oder die Unterkunft liegt außerhalb. Wenn man noch etwas mehr von der Umgebung sehen will, eben Land und Leute kennenlernen will, so sind Ausflüge mit dem Bus oft schwierig, vor allem die Rückfahrt muss man dabei meistens genau vorplanen, weil der Bus nicht so oft fährt.

Wenn ihr es authentischer haben wollt, so ist kein Touristenort zu empfehlen, sondern ein ganzjährig bewohnter, gewachsener Ort und die liegen oft nicht am Meer, sondern eben die Touristenorte…Womit man wieder zu der Notwendigkeit des Autos kommt….Agriturismi sind sowieso normalerweise außerhalb und mehr im Landesinneren, eher ziemlich abseits.
Du kannst dir ja mal die Busfahrpläne anschauen, um ein Gefühl zu bekommen, was da überhaupt in welcher Gegend wie machbar ist, dabei Einschränkungen der Wochentage und Saisonzeiten ganz oben im PDF Fahrplan beachten. http://www.arstspa.info/a.html

Also am besten wäre wirklich, erst mal den Ankunftsflughafen festzulegen und zu entscheiden, ob ihr tatsächlich ein Auto haben werdet, denn sonst scheidet einiges sowieso schon aus und ihr seid bei der Unterkunftswahl relativ festgelegt und auch die genaue Lage (Entfernung Einkaufen, Restaurants, Strand, vor allem Bushaltestellen usw) ist entscheidend, dann kann man weiter überlegen, welcher Ort zu euren Vorstellungen passen könnte.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Die Flüge bewegen sich alle im gleichen Rahmen.
Wobei Alghero aufgrund Abflug von Frankfurt etwas ungünstiger wäre.

Bezüglich des Mietwagens pflichten wir bei-
Den werden wir wohl nehmen.

Ich persönlich mache gerne erst eine Region aus und würde dann die Anreise fix machen.
Wir werden uns auch zeitnah entscheiden, wenn wir über eine für uns passende Option stolpern:)
 
Hallo,
eure Anfrage ist nicht einfach zu beantworten.
Schön und sardisch ist es überall auf der Insel.
Im Norden sind mehr Touristen als im Süden. Daher gibt es im Norden einige Dinge mehr die Fußläufig zu erreichen sind (z.B. Budoni und Umgebung). Die Infrastruktur ist dort für Urlauber etwas besser. Im Südwesten sind weniger Touristen, die Infrastruktur ist nicht ganz so top. Da benötigt man schon mehr Infos im Vorfeld. S. Antioco oder Calasetta sind da bestimmt eine gute Wahl für den Süd-Westen ( Sulcis ). Im Süden geht nix ohne Auto.
 
Hallo Karl.

Einen lieben Dank für den Hinweis-
Mein Mann tendiert im Moment zu Villasimus. Er ist eher der Typ- Bilder gucken. Da will ich hin:)
Ich schaue mir einmal S. Antioco und Calasetta an.

Es scheint uns doch wichtig, dass wir Abends "noch mal eben" vor die Tür können. Und ggf schnell wieder an der Unterkunft sind.
 
Wir haben nun eine engere Auswahl getroffen.

Ggf kann hier jemand noch den ein oder anderen Kommentar zu schreiben-

San Teodoro-La Cinta

La Caletta (zu ruhig?)

Costa Rei (Juni zu überlaufen?)

Campolungo?

Torre delle Stelle (zu ruhig?)

Villasimus?

Man wird echt verrückt bei so viel Schöhnheit
 
Hallo,

sehr gut, mit Auto sieht das alles schon ganz anders aus. Und um so besser, wenn ihr alle Flugmöglichkeiten im preislichen Rahmen an den gewünschten Wochentagen habt. Dann kann man natürlich auch zwischen verschiedenen Flughäfen auf Sardinen auswählen. Das ist eben oft nicht der Fall. Es war auch nicht so gemeint, dass du den Flug vorher buchst, sondern es ist sinnvoll das parallel zu planen, jedenfalls bevor man eine Unterkunft bucht auch die Flugmöglichkeiten zu prüfen, um keine Schwierigkeiten zu haben dort hin zukommen, vor allem eben ohne Auto oder es ergibt sich eben eine Region daraus, weil es nur einen möglichen Ankunftsflughafen auf Sardinen gibt.

Habt ihr denn inzwischen eure Anforderungen geändert? Und es geht hauptsächlich um die schönen Strände?
Authentische Orte sind das eigentlich alles nicht, sondern fast alles Ferienhaussiedlungen bzw sehr stark touristisch erschlossene Orte.

Villasimius beispielsweise ist zwar ein gewachsener, ganzjährig bewohnter Ort, aber ein lang gezogenes Straßendorf, das aber ziemlich touristisch ist und ringsum sehr viele Ferienhäuser /anlagen etc. im Verhältnis zu Einwohnerzahl hat.
Ebenso San Teodoro, das dabei m.E. noch hübscher ist mit einer richtigen Piazza/Ortskern usw., aber ein hotspot und immer besonders stark besucht.

La Caletta ist zwar ein gewachsener Ort, deshalb auch nicht zu ruhig, aber für meine Begriffe nicht so sehr hübsch und relativ gesichtslos.

Die Costa Rei ist kein Ort in dem Sinne, sondern besteht aus sehr vielen Ferienhäusern etc , (in dem Sinne von nur sehr sehr wenigen ständigen Einwohnern, also nur einige Dutzend, gegenüber sehr vielen Urlaubern, der absolute größte Teil dort sind jeweils Ferienhäuser etc) die sich den ganzen Hang hochziehen mit ein paar Restaurants, Geschäften, hauptsächlich für den touristischen Bedarf.

Torre di Stelle ist auch eine sehr große Ferienhaussiedlung. Da sollte man schauen, wo die Unterkunft sich genau befindet, wie die Entfernung einem kleinen Centro Commerciale mit Lebensmittelladen etc ist, das ist sehr weit auseinander gezogenen, liegt dabei am Berg, es kann also steil oder relativ weit sein. Ebenso Campolungo nur kleiner und nicht am Berg.

Sehr überlaufen ist es Ende Juni noch nirgends, am meisten wahrscheinlich in San Teodoro, auch durch die Olbia Nähe.
Der Süden hat generell viel italienisches Publikum, dessen Hauptreisezeit im August ist.

Schau doch auch mal im Streetview die Orte an. Hast du schon mal in einem guten umfangreichen Reiseführer zu den Regionen/Orten gelesen?
Das kommt jetzt einfach darauf an, was man sucht und erwartet, zudem ist das alles ja immer Geschmacksache und sehr subjektiv.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Mit Fragen melde dich ruhig.
Petra
 
Zuletzt geändert:
Auch wenn ich mich wiederhole...an der Costa Rei leben ganzjaehrig ueber 60 Familien mit Schule/Kirche/Post/Kindergarten/Supermarkt/Bancomat und jeden Donnerstag ist Markt..von meiner Villa fahr ich 5Min. mit dem Auto../ deutsche Zeitungen etc. ganzjaehrig 5 Min.zu Fuss.
 
Ich danke dir Petra.
Den Anderen natürlich ebenso.
Auch, wenn es "subjektiv" sein mag, so entstehen diese Meinungen ja aus etwas heraus.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die von uns rausgefundenen Sachen sich eben doch touristischer darstellen.
Allerdings habe ich sonst auch eher den Eindruck gewonnen, dass die Örtlichkeiten insbesondere mit der Kleinen zusammen vielleicht doch zu ruhig wären?!

Ich habe nun noch etwas in La Maddalena oder besser auf? angeboten bekommen. In der Nähe von La Cavetta.

Mein Mann und ich sind uns mittlerweile auch ziemlich sicher, dass wir eben doch auch öfters und gerne mal einen Tripp unternehmen werden.
So war es früher ja auch.
Wir müssen uns wohl ran trauen.
Aber für abends wünschen wir uns eben doch, dass wir nochmal auf eine Stunde schön flanieren und raus können.
Ohne die Kleine ins Auto packen zu müssen---

Vielleicht übertreibt man aber auch mit der ganzen Sucherei?
Aber ich habe immer den Wunsch das mein Mann auch mal zur Ruhe kommt-
Und die Kleine war jetzt länger schwerer krank.
Es soll einfach uns allen bestmöglich gut tun.
 
Schaut Euch Santa Maria Navarrese an. Kleiner gewachsener Ort mit allen Geschäften, die man im Urlaub so braucht, nicht überlaufen, aber auch nicht öde. Schön ist der Spielplatz in der Ortsmitte mit Eisdiele in unmittelbarer Nähe. Der Hausstrand selber ist kiesig, aber mit dem Auto ist man ruckzuck an tollen, flach abfallenden Stränden oder eben auch in den Bergen. Schaut mal auf g....gle-maps oder hier in der Suchfunktion.
 
La Maddalena ist mit größeren Städten wie Cagliari und Alghero eigentlich für mich eines der "hübschesten" Örtchen Sardiniens, auf jeden Fall sehr authentisch und nett mit schönem kleinem Hafen, Altstadtkern und der entsprechenden Infrastruktur.. La Gavetta ist ja der Name des Hafens, das wäre dann sicherlich in dessen Nähe.

Allerdings sind Maddalena und Caprera sehr kleine Inseln und man ist bei einem Aufenthalt dort relativ festgelegt. Schöne Strände gibt es, allerdings meistens mit einem kleinen, schmaleren Strand, der dann entsprechend auch schnell voll ist. Zudem ist Maddalena windexponiert und wenn der Mistral bläst, ist es dort weniger angenehm…. Also zwei Wochen dort sind nicht jedermanns Fall. Aber als Ausflug auf jeden Fall lohnenswert. Schau auch mal hier: http://www.sardinienforum.de/threads/maddalena-ausflüge-oder-gleich-dort-buchen.8665/#post-86506

Sonst schau dir doch auch noch mal San Pantaleo an. Das ist ein nettes Künstlerdörfchen in der Gallura, allerdings sehr klein und dadurch sind die Möglichkeiten da zu flanieren beschränkt, wobei generell Sardinien kaum "Flaniermeilen" hat, auch zum "Shoppen" solle man nicht unbedingt nach Sardinien kommen. Es gibt aber in San Pantaleo ein paar Künsterlädchen, einige Restaurants, Café und eine schöne Piazza mit schöner Granit-Bergkulisse.. Oder auch Santa Teresa, das ist erheblich größer auch mit schöner Piazza und einem authentischen interessanten Hinterland.
Oder Posada, da hat man eine schöne kleinere Altstadt mit Burgruine.
Wenn ihr das Städtchen fußläufig haben wollt, dann müssest du jeweils auf die genaue Lage der Unterkunft achten.

Santa Maria Naverrese finde ich auch gut und passend mit einem interessanten Hinterland.
Vielleicht käme es auch infrage den Aufenthalt zu teilen?
 
Zuletzt geändert:
Guten Morgen,

heute morgen haben wir unseren Flug nach Olbia gebucht.
Somit ist die Richtung vorgegeben:)
Wir werden nun wohl auf La Maddalena zumindest die erste Woche verbringen.

Aus "Sicherheitsgründen" was den Rückflug angeht, überlege ich derzeit, dass wir die letzte Woche, bzw. ein paar Tage, noch auf der Insel Sardinien selber verbringen.

Es sollte natürlich nicht allzu weit von Olbia als auch von Palau entfernt sein-
Klein Madame fährt nicht gerne allzu lange Strecken:)

Santa Teresa fand ich bereits ganz interessant...

Santa Maria Naverrese ist ebenfalls schön- aber wohl nicht "routentauglich"?

Shoppen benötige ich gar nicht-
Eher spazieren gehen (flanieren) und das ein oder andere Geschäft oder irgendetwas zum Gucken:)

Ich werde mal sehen, ob Palau selber vielleicht etwas bietet?
Oder noch näher an Olbia ran?
Etwas südlich von Olbia vielleicht noch?
Wobei San Teodoro dann vielleicht doch Kontrast wäre zu La Maddalena?

Ihr habt bisher schon gut weiter geholfen "sich zu finden"
Danke!
 
Sehr schön, dann wird es jetzt konkreter mit der Vorfreude…
Wegen des Mietwagens müsstest du dann schauen, dass er für Fährüberfahren zugelassen ist. Sonst kannst du auch mal hier im Forum über Fabrizio lesen, das ist ein kleiner sardischer Vermieter, den Bea2 vermittelt, bei dem das möglich ist.
Wann ist denn euer Abflug? Das ist eigentlich alles kein Problem vom Fahren her und auch machbar. Schau doch einfach die die Orte und Strände nochmal an und wo du eine passende Unterkunft in entsprechender Lage findest….Der Kontrast bei San Teodoro ist schon da, aber wenn man sich darauf einstellt, vielleicht auch ok….Santa Maria Navarrese würde ich eher dann nicht machen, wenn das mit dem Autofahren nicht so unproblematisch ist und da hätte man dann auch eine längere Rückfahrt nach Olbia...
 
Hallo FSM15,

weil ich die Frage von Bootsmax weiter oben, was Du unter "authentisch" verstehst, berechtigt fand, habe ich "gefällt mir" gedrückt. Aber Du hast ja inzwischen konkretisiert, was Du damit gemeint hast.
Ich störe mich nur seit langem an der im Tourismusgeschäft (u. den entsprechenden Konzepten u. Theorien) zu beobachtenden Sprachhülsen-Inflation. Erst "sanft", dann "nachhaltig" usw.- beides Unsinn, gibt es nicht. Und jetzt befürchtete ich, Du wolltest eine neue Worthülse kreieren.

Aber freut euch auf euren Urlaub, auf der Insel ist noch ursprüngliches, individuelles Reisen möglich, und da schaust Du am besten in einen der guten Reiseführer.

Grüße von der Insel,
Günther
 
Wieder Mal ein toller Tipp bezüglich des Mietwagens!
An so etwas hätte ich gar nicht gedacht...

Was haltet ihr von Budoni statt San Teodoro?
Ist der Strand dort auch für die Kleine geeignet?
Bisher hatte ich Positives zu dem Ort gelesen-
Auch Abends nette Spaziermöglichkeiten?

Liebe Grüße
Sandra
 
Budoni ist ein längliches Straßendorf und San Teodoro hat eher einen runden Stadtkern mit Fußgängerzone. Der La Cinta Strand in ST mit der Isola Tavolara im Hintergrund ist schon toll, aber auch der Strand von Budoni mit der Pineta hat was. Außerdem liegen die Orte doch so dicht beieinander, dass ich den Ort mit der netteren Unterkunft wählen und den anderen dann mal besuchen würde.
 
Ich kann in Budoni nun wirklich nichts finden, dass schön sein soll. Dann doch lieber San Teodoro.
Gute Planung wünschen Sardinienfans
 
Sonst könntest du doch auch noch mal in La Caletta oder San Giovanni schauen, da kann man schön am Meer entlang spazieren gehen,
oder evtl. in St. Lucia, das ist ein sehr kleiner netter Ort direkt am Meer, allerdings gibt es nur wenige Unterkünfte.
Überall gibt es jeweils sehr schöne flachabfallende kindgerechte Strände.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
K Unterwegs mit Kindern 4
Themen mit ähnl. Begriffen
Reisen mit Kleinkind - Babybetten Tipps

Themen mit ähnl. Begriffen

Top