Arbeit und Leben in Cagliari und es geht doch

sevenup

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend
Ich sitze gerade in Cagliari - in der Nähe vom Poetto - auf einem Balkon und muß jetzt einfach mal ein paar Zeilen los werden. Vor ein paar Wochen hatte hier eine jungen Frau (etwas über 20) den Wunsch geäußert nach Sardinien zu ziehen um hier zu arbeiten und zu leben. Ich habe damals geschrieben, hier in Cagliari ist das kein Problem. Wer Arbeit sucht - findet sie auch.

Nun gut. Vor etwa 3,5 Wochen war dieser Frau hier angekommen. Ich hatte ihr ein Zimmer besorgt und Kontakte mit Freunden sowie Bar und Restaurantbesitzern geknüpft. In der ersten Woche lief fast nichts. Ich hatte mich gewundert, da diese Frau neben Deutsch und Italienisch auch Englisch und Französisch spricht. Nun gut - ich dachte mir da muß etwas an der Bewerbung und, oder dem Anschreiben falsch sein. Also habe ich eine Freundin von Sardinien.com angerufen. Wir trafen uns - die Freundin schrieb die Bewerbung um und motze alles dezent auf. Was soll ich sagen - es hagelt an Rückruf-Aktionen und Probearbeiten. Ein Restaurant möchte sie einstellen und ein Hotel wartet aus Antwort. Bei einem weiteren Restaurant kann sie auch arbeiten- Auskunft 18:30 Uhr. Jetzt zur Stunde arbeitet die junge Frau
.
OK soweit.

Jetzt ist es aber so, das meine andere Freundin diese Frau nicht länger bei sich wohnen lassen kann, da sie das Zimmer bereits Monate zuvor vermietet hat. Da die junge Auswanderin keine Bleibe ab Mittwoch hat - wieder die komplette Community angeschrieben. Daaaaaaaaaaaaaaaaanke Sardinien.com / Erasmus Büro Cagrliari

Und - sie hat ab Mittwoch eine Wohnung und sie hat einen Job!!! Da jetzt am Mittwoch Miete und Deposit (Kaution) fällig werden, habe ich einige Forenmitglieder angeschrieben. Private Nachricht oder Whatsapp. Und es kam spontane Hilfe - es reicht zwar noch nicht - es ist aber toll zu was so eine Community fähig ist.

Noch eine Antwort. Nein, die Eltern unterstützen das Ganze nicht! Warum auch immer.

Was ich aber sagen kann, diese junge Frau liebt und lebt Cagliari, sie passt hier in die Cagliari-Community. Sie ist die Generation, die Cagliari braucht. Einfach machen!!!
Aber ich möchte auch andere davor warnen. Ohne Kontakte oder Community vor Ort wird es auch hier schwierig. Aber JOBS gibt es hier viele!!! Der Bewerber konkurriert jedoch mit vielen Studenten hier, die einen Uniabschluß haben - welchen die junge Frau nicht hat. Sprache hilft da sehr.

Also, wer jetzt noch eine kleine Spende für den Traum dieser Frau übrig hat - kann mich bitte über PN kontaktieren. Das Geld reicht noch nicht ganz. Und das ist keine Fake, wie ich von anderen Mitgliedern in der Vergangenheit gehört habe. Ich bin real - die junge Frau ist real. Das Ganze ist ne gute Sache!

Einige fragen sich vielleicht - warum diese Frau mit so wenig Geld auf die Insel gekommen war. Es war einfach nicht mehr da - nur der Traum!!!


Danke auch an diese Community und alle Hardcoremitglieder hier. TOLL!!! Wer gibt - kriegt auch was. Thanx!!!
Grüße aus Cagliari und schönen Abend
P.S. (Ich möchte auch nochmal 20 sein).
 
Sind beide real, habe beide am Sonntag getroffen und es gefällt mir wie sevenup sie unterstützt. Klasse. Ich habe viel über Cagliari erfahren und werde bestimmt in Zukunft den einen oder anderen Tag dort verbringen und freue mich schon drauf. Und selbstmurmelnd drücke ich die Daumen...und ich finde es toll, wenn jemand seinen Traum lebt und sich nicht davon abbringen lässt und es einfach versucht.

Und Hut ab...mit Anfang 20 wusste ich noch nicht, was mein Traum ist, das dauerte noch eine Weile. :) Jetzt lebe ich ihn.

Und auch von mir, danke an die Community hier :) ihr seit alle klasse :)
 
ch habe viel über Cagliari erfahren und werde bestimmt in Zukunft den einen oder anderen Tag dort verbringen und freue mich schon drauf.
Immer wieder gerne.

Update: Die junge Dame war gestern Probearbeiten - 10 Stunden für 40 Euro. Die wollen sie aber einstellen und das für einen anderen Kurs - hoffe ich. Morgen hat sie noch eine Arbeit auf Probe und ein Vorstellungsgespräch in einem Hotel.
Heute um 16:00 Uhr besichtigen wir ein WG-Zimmer. Die Inhaberin hatte aber bereits angekündigt, das sie einziehen kann. In einer SUPER Wohngegend - direkt an einem großen Park und nur 10 Minuten in die Stadt.
Die erste Spende ist heute morgen bereits eingegangen. 40 Euro
Es kommen aber noch mehr dazu. Die noch ausstehende Miete, Gas, Strom, Wasser der letzten Tage habe ich bereits überwiesen. Monatskarte für Bus kaufe ich morgen.

Grüße
 
Wie heisst die "Junge Frau" eigentlich? Woher kommt sie? Kann sie auch selber mal was über sich schreiben? Sind auch kleinere Spenden willkommen?
 
Hallo Canadou

Wie heisst die "Junge Frau" eigentlich? Woher kommt sie? Kann sie auch selber mal was über sich schreiben? Sind auch kleinere Spenden willkommen?
http://www.sardinienforum.de/search/8208175/
Ich wollte ihren Klarnamen nicht posten. Sabrinabella wird bestimmt die Tage etwas dazu schreiben. Sie hat neben den Probearbeiten einen Umzug und weitere Gespräche vor sich. Gestern Nacht war erst gegen 0:00 Arbeitschluß und sie war um 0:30 h in's Bett gefallen. Dann heute morgen wieder früh los. Jeder Cent ist willkommen und wie bereits allen geschrieben, soll das Geld auch kein Geschenk sein. Sie möchte es in kleinen Raten wieder abzahlen.
Grüße
 
och bei kleinstspenden lohnen sich keine Raten ;) Kann ja jeder für sich entscheiden denke ich... Wichig wäre das viele mitmachen bzw. davon erfahren.
 
Hallo Canadou
Ich habe auf deine PN geantwortet.

1. Frage an Leute in und um Cagliari. Gibt es jemanden der ein Bügelbrett und Bügeleisen übrig hat? Kann auch zum Forentreffen mitgebracht werden. Ich kann meins nicht immer hin und herfahren. Falls nicht, muß das auch noch irgendwie besorgt werden. Im 4Sterne Hotel sollten die Sachen schon Tip-Top sein.

2. Frage: Wer hat ein altes Handy. Das braucht kein Internet. Es soll nur eine Italienische Sim rein, damit die Frau über eine Italienische Nummer hat. Kommt besser an bei den Arbeitgebern.

Canadou schrieb:"Kleinspenden" - Klar alles lohnt sich.

Grüße
 
Ein Handy hat sich angekündigt. Ist allerdings in Deutschland. Ist jemand beim Forentreffen am 11. Juni dabei und hat vielleicht noch ein altes Handy rumliegen, welches er oder sie mitbringen kann?
Dank an alle.
 
Update: 140 Euro auf dem Konto. Die alte Miete ist bezahlt. Super!!! Danke auch an Feuerpferd für die viele Hilfe und auch die Spende, wenn ich das mal so schreiben darf. ;)
 
Wie heisst die "Junge Frau" eigentlich? Woher kommt sie? Kann sie auch selber mal was über sich schreiben? Sind auch kleinere Spenden willkommen?

Hallo mein Name ist Sabrina,
bin ebenfalls Forummitglied und schon lange dabei und ja Thomas hat ha schon fast alles erzählt.
Was möchtest du noch wissen ?
Ganz liebe Grüße
 
Hallo - Update
Jetzt gab es heute doch noch ein Problem. Am Nachmittag, nachdem wir das OK für das Zimmer hatten, bat ich Sabrina den Umzug zu organisieren. Sie sollte meine Freunding anrufen, wann sie ab Mittwoch das Zimmer frei haben möchte. Die ANtwort war - das Zimmer muß bereits heute frei sein - da die Gäste bereits am Morgen anreisen. Ich dachte mir - wie verplant kann man nur sein!!!
Ich habe dann direkt bei einer Bekannten angeklingelt, die günstig Zimmer vermietet. Ich wußte jedoch bereits vor einer Woche, das sie komplett ausgebucht war. Aber, ein Gast ist nicht gekommen und das Zimmer für eine Nacht war gesichert. Morgen geht Sabrina arbeiten - am Nachmittag dann der Umzug. Bilder folgen....
Was mich aber auch ein bißchen nervt - das die Eltern nichts geben möchten - oder wollen? Morgen wird dann Miete und Deposit fällig. Also von den bisher gespendeten 140 Euro wurden jetzt 230 Euro ausgegeben. Das Zimmer für die Nacht kostet normal 45 Euro - sie hat es für 25 bekommen.

Jetzt denke ich mal an mich. Ich war 9 Stunden mit der Frau unterwegs!!!
Gute Nacht und ...

Grüße
 
Hallo Lieber Unbekannter,

es fehlt natürlich noch einiges, da ich morgen schon Miete und Kaution bezahlen muss,
von den bisherigen Spendengeldern hat Thomas bereits die letzte Miete bezahlt.
Jede Spende ist für mich Goldwert :)
Egal wie viel! ( spendenkonto bitte Sevenup anschreiben)
Es ist einfach mein großer Traum auf Sardinien zu leben und glücklich zu sein, dafür würde
ich alles geben, wenn das hier so weiter gehen kann.
Ich kenne die Insel seitdem ich 5 Jahre alt bin und fühle mich hier einfach zuhause.

Saluti Sabrina
 
Ich schließe mich Tina Adler an: Hut ab, vor so viel Engagement! Hut ab, vor jungen Menschen, die entschlossen sind, ihre Träume zu leben!

Träume geben Mut, Kraft und Hoffnung. Einsatz, Anteilnahme und Unterstützung helfen dabei, die Welt Tag für Tag ein bisschen besser zu machen.

Auch ich habe Sabrinabella kennengelernt. Sie hat eine klare und realistische Vorstellungen von dem, was sie mit ihrer Zukunft anfangen und wie sie sie gestalten möchte. Der Zusammenhalt von Freunden und dieser Community gibt ihr die Stärke, die sich bietenden Chancen auch ohne Rückhalt aus der Familie zu nutzen, um aus ihren erträumten Ideen einen präzisen Weg zu gestalten.

Und der Sinn des Ganzen: Wie Sevenup schon geschrieben hat "wem Gutes widerfährt, gibt dies meist gern weiter" - er und diese Community sind das beste Beispiel dafür! Complimenti ragazzi und in bocca al lupo Sabrinabella!!!!
 
Liebe Sabrina,

du machst das absolut klasse. Und deine Eltern und ihre Unterstützung zählen nicht... ich hab auch vieles ohne elterliche Unterstützung geschafft.... irgendwann besuchen sie dich dann und freuen sich über das, was du geschafft hast, vielleicht.... wenn nicht, dann gehst du einfach deinen Weg und es wird gut sein.
Ein 25-Euro-Nokia, praktisch und unkompliziert, hab ich abzugeben und auf Wunsch ein Blackberry Bold, geht generell einige Tage mit Prepaid-Sim, dann schlägt die Software zu, die noch geknackt werden muss für simlockfreie Benutzung... hab ne Anleitung wie das geht, aber bisher noch nicht die Geduld gehabt, wenn die Geräte irgendwie nach CAG kommen ohne dass ich sie hinfahren muss... wär das ne Möglichkeit.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Das Zimmer für die Nacht kostet normal 45 Euro - sie hat es für 25 bekommen.

Sind selbst 25 Euro am Tag auf Dauer für ein Zimmer bei den Verdienstmöglichkeiten nicht zu hoch?

Handy schau ich auch noch... muss mein Handy nur die Tage finden und checken. Internetfähig mit 2 Simkartenplätzen. Samsung Galaxy S Duos.

Was wird noch benötigt? Zum Forentreffen nur wegen dem Handy werd ich schwerenherzens leider net anreisen... denke die Post bekommt das effektiver auf die Reihe
 
Hallo
Neuster Stand 290,- Euro. Vielen Dank!!! Es reicht zwar noch nicht.
Canadou schrieb. "Sind selbst 25 Euro am Tag auf Dauer für ein Zimmer bei den Verdienstmöglichkeiten nicht zu hoch?"
Na klar ist das zu hoch.- ich helfe Sabrina nachher in das Zimmer umzuziehen. Das kostet 220 Euro im Monat + Deposit. Ich strecke das vor. Wir machen nachher Bilder von der neuen Bleibe und stellen die hier ein. Ich habe noch Bettzeugs, Decken etc. gespendet.

Update 13:36 Uhr
Sabrina ist jetzt noch arbeiten. Unfassbar was die für eine Energie hat. Morgen ein weiteres Probearbeiten bei Freunden am Piazza Yenne. Es läuft , es läuft ....
 
Update 15:53
Weitere Spender haben sich angekündigt. Ich bin im Kontakt mit Andrea - wir richten einen Gruppen Chat bei Whatsapp ein. So können Teilnehmer, nicht nur zum Thema Sabrina, schnell an Infos, Unterkünfte in und um Sardinien kommen. Wir sind bisher 5 Teilnehmer/innen.
So, ich bin jetzt raus - Umzug steht an. Ich habe ich den letzten 6 Tagen nur 3 Stunden pro Nacht geschlafen und arbeite in dieser Nacht.
 
Zuletzt geändert:
Update: Ich habe Onlinedesk und gerade Pause
Marc ( Ein Freund aus Cagliari) und ich haben gestern Sabrina beim Umzug geholfen..
2.jpg

Sie hat das Zimmer und lebt nun mit zwei Mitbewohnern zusammen ... dazu aber noch mehr. Der KNALLER! Rechts auf dem Bild liegt das Geld für Deposit - Miete etc. ein großer Teil ist von euch. Vielen Dank!!!
1.jpg

Den KNALLER habe ich heute Abend erfahren. Die Mitbewohner sind Freunde von mir. Alba und Manuel kennen ich seit drei Jahren. Was für ein Glück für Sabrina. Die beiden sind nicht nur sehr, sehr freundlich - sie sind einfach cool. Wahnsinn wie klein die Welt ist. Come together in Cagliari ;)
Das Foto zeigt Alba links und rechts neben der Drugqueen der Pride '15 sind meine Freunde Claudio und Carla zu sehen...
4.jpg

Und wenn es Gott gibt, dann liebt er mich. Gestern Abend, als wir mit dem Umzug etc. fertig waren, habe ich den hier auf der Straße gefunden...
3.jpg

Ich habe es als kleines Dankeschön angesehen, nicht gespendet und eine Pizza bestellt!!!

Danke an alle. Heute Nachmittag dann mehr Infos..
Grüße
 
Zuletzt geändert:
Update:
Sabrina ist doch in das rote Zimmer gezogen - vor wenigen Stunden! Sie hatte die Wahl zwischen den beiden Zimmern in dieser Wohnung. Sie hatte die folgenden Bilder an mich gesendet. Wer die Wahl hat .... hat die
222.jpg

333.jpg

Später mehr Infos. Aber jetzt schonmal vielen Dank für die vielen privaten Nachrichten und Unterstützunge sowie Gelder die noch kommen.
Dies alles hätte ohne euch nicht funktioniert.
Sabrina sollte diesen Thread mal ihren Eltern schicken!!!
 
Zuletzt geändert:
Spenden: Update 02.06.2016
Eingegangen: 435,- Euro TOLL Danke
Ausgaben: bisher 486
Andere Spender haben sich jedoch noch angekündigt!
Ich schreibe später allen per privater Nachricht an - dann wissen Sie das ihr Geld angekommen ist.
Ich gehe heute noch etwas einkaufen für Sabrina
 
Großes Kompliment an @sevenup ! Einfach klasse, wie du das alles organisiert hast!

@Sabrinabella : Wie klappt's denn jetzt mit dem Probearbeiten? Alles im grünen Bereich?
Berichte doch dann bei Gelegenheit mal über deine Erfahrungen ...

LG + Schönes Wochenende (sofern ihr frei habt) nach Cagliari!

Barbara ;)
 
Spendenupade 04.06.2016
Eingegangen: 485 Euro
Ausgaben: Bisher 502

Sabrina ist heute wieder Arbeiten. EIn Restaurant hat ihr einen Vertrag angeboten. Ich bin im Gespräch mit sardinien.com wegen der Konditionen.
Ich schreibe später noch etwas.
 
Update: 4.6.2016
Sabrinas Arbeit wird wohl definitiv in der Innenstadt Cagliaris sein. 1 Bar, zwei Restaurants möchten sie einstellen. Sabrina wohnt jedoch etwa 5 KM von der Stadt entfernt. Sie arbeitet oft bis spät in der Nacht, da fährt dann jetzt kein Bus mehr und Taxi auf Dauer - geht gar nicht. Ich überlegen in München einen Roller Piaggio Sfera 50ccm für 250 Euro zu kaufen, aber nur - wenn auch wenn Geld von den Verwandten kommt - was angekündigt ist!!! Diese Roller laufen Jahre und kosten etwa 250-350 Euro. Oder ´hat noch jemand auf der Insel sowas in der Art und braucht es nicht. Ein 125 ccm geht hier nicht mehr nur mit B. Es braucht eine Extraprüfung. Ich bin im Kontakt mit Feuerpferd, wegen dem Fahrer - der öfter zwischen Sardinien und Deutschland rumfährt. Der Roller soll aus Deutschland kommen - da das kleine Nummernschild nur 130 Euro pro Jahr kostet.
Hier mal ein Link - das ist so ein Roller...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-roller-schwarz-mit-chrom-/476378023-305-6640
Hier noch ein Bild von dem Zimmer. Mit Bettwäsche, Kopfkissen und Decke als Spende.
n1.jpg
 
Großes Kompliment an @sevenup ! Einfach klasse, wie du das alles organisiert hast!

@Sabrinabella : Wie klappt's denn jetzt mit dem Probearbeiten? Alles im grünen Bereich?
Berichte doch dann bei Gelegenheit mal über deine Erfahrungen ...

LG + Schönes Wochenende (sofern ihr frei habt) nach Cagliari!

Barbara ;)


Hallo Barbara,

danke es wir Tag für Tag beser :)
Ich arbeite im moment an unterschiedlichen Plätzen.
War jetzt schon öfters im Restaurant tätig und schon Probearbeiten als art Promoter.
Dabei war meine Aufgabe die Leute anzusprechen und ins Restaurant zu locken,das war nicht ganz so meins.
Dennoch wieder eine neue Erfahrung,
Jetzt arbeite ich so lange im Restaurant bis ich meinen heißersehnten Rezeptionsjob bekomme :))
Ich bin fest davon überzeugt das ich den irgendwann kriegen werde! ^^^

LG Sabrina
 
Hallo meine lieben Freunde,

ich glaube ich habe euch noch gar nicht Danke gesagt !!
zumindest nicht über das Forum.
Ich bin sooooo froh und unglaublich dankbar das ich Eure tolle Hilfe bekomme / bekommen habt, denn
ohne euch würde ich das sicher nicht schaffen!
Also nochmal Danke für Alles;
Für jeden der sich nach mir erkundigt,
mir sachen gibt bzw, auch die zahlreichen Tipps.
und natürlich für die großartigen Spenden, bin sprachlos.
Ihr seid einfach toll !!!! <3

update. es ist jetzt 03:43 vor ca zwei Stunden bin ich von der Arbeit heimgekommen und jetzt arbeite ich noch einbisschen an meiner Bewerbung
da ich am Montag nach Viliasimus fahren werde um mich dort nach einem Rezeptionsjob umzusehen.
Ich wünsche euch eine gute Nacht und halte Euch auf dem laufenden :)
Entschuldigt das ich mich nicht so offt melde es ist alles sehr viel und neu für mich, muss
mich stück für stück organisieren und einfinden.

Bacci Sabrina
 
Ciao @Sabrinabella / Sabrina,

freue mich, von dir zu hören. Klar, die Anfangs-/Orientierungsphase ist natürlich aufreibend und mühsam, aber so kannst du wenigstens checken, welcher Job am besten zu dir passen würde und wer dir ggfs. entsprechend gute Konditionen bieten kann/will. Ich halte dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es mit dem Rezeptionsjob klappt. Stell dein Licht nicht unter den Scheffel! Wenn du gefragt wirst, ob du bestimmte Dinge drauf hast, sag' einfach mal (frech!) "Ja, klar, non c'è problema!" Das hört man gerne und das Gros der Italiener macht das genauso ... :cool:

Bzgl. deiner Hotelbewerbung hast du ja sicherlich einen "Ghostwriter" vor Ort, der das Ganze noch mal Korrektur lesen kann. Falls nicht, kannst du mir auch gerne was über Unterhaltung oder Mail schicken und ich schicke dir die korrigierte Version zurück (@sevenup oder du, ihr könnt mich auch über Whats App jederzeit kontaktieren).

LG und viel Erfolg!

Barbara ;)
 
Ich denke auch, das Glück ist mit den Tüchtigen und deshalb wird Sabrina auch den Job an der Rezeption irgendwo finden. Und tüchtig ist sie, da ziehe ich den Hut.

Und ja Barbara, sein Licht nicht unter den Scheffel stellen ist ganz wichtig und ich stelle fest, das viele von uns Frauen daran noch üben müssen...ich gehörte auch dazu, deinen Satz habe ich in mein "Italienisch lernen" aufgenommen.

Ich denke das mit dem Roller aus München wird bestimmt mit PJ klappen, den habe ich dieses Jahr noch gar nicht getroffen und würde mich auch über ein Wiedersehen mit ihm freuen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top