am 03. November Ausstelllung in Nuoro mit Fotos von Max Leopold Wagner

I Shardana

Aktives Mitglied
MOSTRA FOTOGRAFICO-LINGUÌSTICA

Nuoro, Giovedì, 3 novembre 2016, ore 18.00, Ex Mercato Civico

Max Leopold Wagner è stato uno tra i più apprezzati filologi del Novecento e il maggiore esperto di linguistica sarda. Tra il 1925 e il 1927 fu in Sardegna per raccogliere informazioni sistematiche sulla lingua sarda e i suoi dialetti. Le fotografie con cui documentava i suoi appunti sono raccolte in questa mostra.

A cura di Giovanni Masala Dessì in collaborazione con il Dipartimento di Italianistica dell’Università di Stoccarda, www.sardinnia.de, l'Istasac, gli Istituti di Lingue e Letterature Romanze e la Biblioteca Karl Jaberg dell’Università di Berna. La mostra è stata realizzata in occasione delle Celebrazioni Deleddiane del Comune di Nuoro con la collaborazione della Fondazione di Sardegna.
 
Zuletzt geändert:
Auf Italienisch kann leider nur eine Minderheit der Leser des Forums diese Ankündigung zur Kenntnis nehmen.

Im Bistumsblatt "L'Ortobene" (Ausgabe vom 13. Nov. 2016) widmet sich ein ausführlicher u. kenntnisreicher Artikel der Ausstellung und dem Werk Max Leopold Wagners. Schön, dass Wagner hier auf der Insel noch nicht vergessen ist, wie viele andere, die sich um Sardinien verdient gemacht haben. In Sassari ist übrigens eine Strasse nach dem deutschen Romanisten und wegweisendem Erforscher der sardischen Sprache benannt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Dez. zu sehen, im Ex-Mercato Civico an der Piazza Mameli in Nuoro.

Günther
 
Auf Italienisch kann leider nur eine Minderheit der Leser des Forums diese Ankündigung zur Kenntnis nehmen.

Deswegen gibt es ja die Regel
[Zitat]

15. Sprache im Forum

Zur Beachtung

Es dürfen nur noch Beiträge in deutscher Sprache im Forum eingestellt werden.
Wird ein italienischer oder sonst anderssprachiger eingestellt, so ist die deutsche Übersetzung direkt hinzuzufügen.

Alles andere wird generell gelöscht.
ADMIN
[Zitatende]
 
Aus einem Interview in der Frankfurter Rundschau mit der sardischen Autorin Michela Murgia "In Sardinien ist mein Wort meine Seele"

Eine mündliche Sprache gibt es aber?
Jeder spricht Sardisch, keiner schreibt es.

Ein Dialekt?
Nein, eine Sprache. Der erste, der sie aufgeschrieben und untersucht hat, war übrigens ein Deutscher, Max Leopold Wagner, der im ausgehenden 19. Jahrhundert für Jahre in Sardinien lebte und ein Wörterbuch zusammenstellte. Er war es auch, der erkannte, dass die orale Tradition in Sardinien ein literarischen Korpus darstellt. Geschichten, Legenden, Dichtung.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top