Air Berlin halbiert
Nach Berichten verschiedener dt. Medien will Airberlin sich von der Hälfte seiner Flotte samt Personal trennen u. an Lufthansa u. Tui abgeben.
Was wird das für die Verbindungen nach Sardinien bedeuten?
 
...wo ich bereits für nächstes Jahr gebucht habe. Habe die Meldung heute auch gesehen, ich dneke es wird einige Zusammenlegungen mit Tuifly geben, zumindest habe ich das so aus dem Beitrag rausgelesen.

Gruß
Marcus
 
Demnach würden 17 Maschinen der airberlin Tochter Niki und 14 Flugzeuge, die airberlin bisher an Tuifly vermietete, in eine gemeinsame Gesellschaft mit der TUI Tochter Tuifly eingebracht werden und

40 Flugzeuge sollen an die Lufthansa Tochter Eurowings abgetreten werden, das soll das airberlin Geschäft abseits der Drehkreuze Berlin und Düsseldorf betreffen.

Airberlin selbst wurde dann nur noch ca. 70 Flugzeuge in Eigenregie betreiben, das wäre ca. die oben angesprochene Hälfte.

http://www.airliners.de/air-berlin-zerschlagung-niki-tuifly/39645

Aktuell sind diese Vereinbarungen weder offiziell bestätigt noch von TUI und Lufthansa kommentiert worden.
Die konkreten Auswirkungen auf den Sardinien Verkehr bleiben abzuwarten, aber Flugplanänderungen usw. wären durchaus möglich.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Der Deal mit Lufthansa soll zum Sommerflugplan kommen - vorbehaltlich verschiedener rechtlicher Schritte - um eine drohende Insolvenz von airberlin zu verhindern (laut Presseklärungen von airberlin und Lufthansa vom 28.9.)
Der künftige touristische Bereich soll in einem separaten Geschäftsbereich gebündelt werden.
Für diesen werden strategische Optionen geprüft.
http://www.airliners.de/lufthansa-air-berlin-eurowings-entscheidung-uebernahme/39677

Neben eventuellen Flugplanänderungen ist vor allem die zukünftige Auswirkung auf die Preise fraglich.
Hier eine recht gute Zusammenfassung der verschiedenen Interessen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/airberlin-129.html
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Auch ich sehe das mit Sorge, wir sind schon auf die Flugverbindungen von und nach Olbia angewiesen. Wenn ich mir allerdings den Auslastungsgrad dieses Jahr aller Flüge, die wir mit Air Berlin wahrgenommen haben (seit April, nächste Woche wieder, insgesamt sechs Hin- und Rückflüge, DUS oder CGN), dann denke ich schon, dass diese Verbindung profitabel sein sollte, auch in der bisherigen Frequenz und dann wird sich zur Not eine andere Linie finden... Hoffe ich...
 
Die Dreiteilung von airberlin schreitet voran.

Die restliche (neue) airberlin mit 75 Flugzeugen werde sich auf die Entwicklung ihres Netzwerks an den Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf konzentrieren, heißt es von Seiten der Fluggesellschaft.
38 airberlin Flugzeuge samt Personal werden an die Lufthansa Gruppe (Eurowings) vermietet und 33 airberlin/Niki Flugzeuge werden an die neu gegründete Ferienfluggesellschaft mit Tuifly angegliedert.

Nach der Vermietung der 38 airberlin Maschinen an die Lufthansa Tochter Eurowings wird airberlin CEO Stefan Pichler durch den Lufthansa Manager Thomas Winkelmann ersetzt. Damit stellen Branchenkenner die Frage, ob dies auf eine künftige komplette Integration von airberlin in den Lufthansa Konzern hindeutet.


Desweiteren gibt es bereits Presseberichte wonach Etihad in Erwägung zieht, ihre Anteile an der hochverschuldeten airberlin an Lufthansa abzugeben und im Gegenzug Aktienanteile an LH zu erwerben um airberlin vor der Insolvenz zu retten. Dieselben Überlegungen soll es für die Anteile an der hochverschuldeten Alitalia geben.


Die Umstrukturierungen und teilweisen Änderungen im Sommerflugplan sollen so schnell wie möglich abgeschlossen werden...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Auch ich sehe das mit Sorge, wir sind schon auf die Flugverbindungen von und nach Olbia angewiesen. Wenn ich mir allerdings den Auslastungsgrad dieses Jahr aller Flüge, die wir mit Air Berlin wahrgenommen haben (seit April, nächste Woche wieder, insgesamt sechs Hin- und Rückflüge, DUS oder CGN), dann denke ich schon, dass diese Verbindung profitabel sein sollte, auch in der bisherigen Frequenz und dann wird sich zur Not eine andere Linie finden... Hoffe ich...

Das ist auch meine Erfahrung! über viele Jahre...
 
Gut gebucht heißt aber eben nicht profitabel. Extrembeispiel: Verkaufe ich jeden Sitzplatz für 1€, dürfte der Flieger voll werden. Ich mache aber dennoch Miese.
 
Die letzten Entwicklungen in Kürze der Vollständigkeit halber

airberlin gibt ihr neues Streckennetz bekannt
https://flights.airberlin.com/de-DE/die-neue-airberlin#streckennetz

Es droht eine Verzögerung des Starts der neuen Ferienfluggesellschaft zum Sommerflugplan

Etihad dementiert Pläne für Beteiligung an Lufthansa
http://www.airliners.de/etihad-plaene-beteiligung-lufthansa/40548


http://www.haz.de/Nachrichten/Wirts...in-Grossaktionaer-startet-wohl-erst-im-Sommer
http://www.aero.de/news-25880/EU-laesst-TUIfly-und-Etihad-Tochter-NIKI-warten.html
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Das neue Streckennetz von airberlin
airberlin positioniert sich als Netzwerk-Carrier mit Fokus auf die wichtigsten Drehkreuze Berlin und Düsseldorf neu. Inlandsstrecken, Flüge in europäische Städte und Langstreckenziele bleiben im Zuge der strategischen Neuausrichtung erhalten und werden zum Teil weiter ausgebaut.

Alle Flüge sind ab sofort bis März 2018 buchbar. Tickets können online unter www.airberlin.com, im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern oder telefonisch rund um die Uhr beim airberlin Service-Center gebucht werden.



Das Streckennetz von airberlin und NIKI im Detail
Flüge zu beliebten Urlaubszielen in Südeuropa, Nordafrika und der Türkei sind weiterhin bei airberlin buchbar. Diese Flüge (außer nach Italien), werden mit Beginn des Sommerflugplans 2017 von NIKI durchgeführt.

Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht der Nonstop-Verbindungen von airberlin und NIKI ab Deutschland, Österreich und der Schweiz. Verbindungen zu Langstreckenzielen, z. B. in die USA und europäischen Städtezielen sind weiterhin ab vielen Abflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf buchbar.

Weltweite Flugziele mit Codeshare-Partnern
Das umfangreiche Flugangebot von und nach Italien, das wir gemeinsam mit unserem Partner Alitalia durchführen, bleibt ein wesentlicher Bestandteil des neuen Streckennetzes von airberlin.
Auch weitere weltweite Flugangebote mit unseren Etihad Airways Partnern und Partnern der oneworld® Allianz werden nach wie vor angeboten und sind über unsere Website buchbar.


Im Zuge dieses geplanten Übergangs kann es zu Anpassungen der Flugzeiten und Strecken kommen.

In den FAQ finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Ihre Buchung

Sie haben einen Flug mit airberlin gebucht? Hier können Sie Ihre Flugbuchung bequem aufrufen und verwalten.

Ihr Flugplan

Sie interessieren sich für die künftigen Streckenangebote von airberlin? Hier können Sie Ihren Flugplan erstellen.

Hat sich Ihre Buchung geändert?

Wenn Ihre Buchung betroffen ist, versuchen wir, Ihnen einen alternativen Flug zu Ihrem Zielort anzubieten und werden Sie zu der Änderung kontaktieren. Wenn Sie Ihre Buchung hingegen lieber stornieren möchten und eine vollständige Rückerstattung Ihrer Gebühren wünschen, können Sie dazu Ihren Reiseveranstalter oder das airberlin Service-Center kontaktieren. Wir priorisieren die Buchungen nach Abflugdaten und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
 
Nach der letzten Mitteilung von Mare (#11) ist offensichtlich noch längst nicht Alles klar. Und wer weiß, ob es im Sommer AB überhaupt noch gibt. Ich hatte ja schon berichtet, dass der AB-Großaktionär Ethihad sich mit der Alitalia in großen ökonomischen Turbulenzen befindet, u. der ital. Staat nicht daran denkt, sich an Rettungsaktionen zu beteiligen.
Das finde ich auch richtig, denn die Logik, Gewinne zu privatisieren, Verluste aber zu "verstaatlichen", ist doch absurd.
 
Nach Cagliari fliegen nun laut Streckennetz weder Air Berlin noch NIKI. Die Ziele stehen zwar noch in online Flugplänen, aber buchen kann man nicht.

Der Eurowings Direktflug von MUC-CAG erst ab April und nur Freitags um 6:00h ist unpassend und viel zu früh (keine UBahn und kein LH Express Bus), aber vor allem der Rückflug Freitag morgens von CAG ist übel, insbesondere bei der Rückgabe eines Mietwagens bevor die Stationen um 8:00h aufmachen (böse Überraschungen möglich). Zudem ist der Eurowings Preis nicht günstig, trotz der schlechten Uhrzeiten.

Die MUC-CAG Flüge von Alitalia sind im gewünschten Zeitraum, vor bis nach Pfingsten, nicht nur teuer sondern immer mit Aufenthalt in Rom.

Jedenfalls hat es eine ganze Weile gedauert, denn die meisten Angebote hatten einen verrückten Reiseablauf und lange Reisedauer (z.B. München-Hamburg oder München-Berlin und dann wieder in den Süden, oder Ankunft erst am nächsten Tag, usw.).

Gefunden und gebucht habe ich bei LH einen Direktflug mit Air Dolomiti und Rückflug mit Edelweiss/SwissAir über Zürich (Aufenthalt nur ca. 1h) für weniger als €350, für beide Personen hin und zurück. Es sind optimale Flugzeiten für uns, auch für Abholung und Rückgabe eines Mietwagens.

Allerdings ist die Air Dolomiti Verbindung normalerweise deutlich teurer. Vor einigen Jahren haben wir "notfalls" dort gebucht, und während des Fluges mit einem kleinen Turboprop bei klarem Himmel über die Alpen kam eine Durchsage des Piloten: er hatte eine Genehmigung erhalten und die Flughöhe dann deutlich verringert. Was für ein genialer Flug über die Berge! Das skalierte Standbild der Filmaufnahmen ist die Zugspitze, ohne heran zu zoomen:
zugspitze.jpg
 
Zuletzt geändert:
Eurowings gibt Auftakt des Wet-Lease mit airberlin bekannt


Die ersten der 33 von airberlin gemieteten Maschinen starteten aktuell letzten Freitag für Eurowings. Die 5 restlichen Flugzeuge (der insgesamt 38, s.o) werden an die LH Tochter Austrian Airlines vermietet. Dadurch entstehen bei Eurowings mehr als 60 neue Verbindungen, die Hälfte davon in München.

Dabei hatte Lufthansa 15 Maschinen den bisherigen Leasinggebern abgekauft und ist bei 10 weiteren in die bisherigen Verträge als Leasingnehmer anstelle von airberlin eingetreten. Lufthansa vermietet diese Flugzeuge an airberlin, die wiederum im Wet-Lease, also mit airberlin Besatzungen, Wartungsverträgen etc, an Lufthansa Töchter zurückvermietet werden.

Diese Maschinen sollen alle bis April umlackiert und integriert sein und sind dann nur noch erkennbar außen an dem kleinen Schriftzug auf der Kabinentür "operated by airberlin". Dabei übernimmt Eurowings das operationelle Risiko und die Einsatzplanung .

Buchbar sind alle Verbindungen über das Eurowings Buchungssystem (also nicht über die airberlin Homepage ). Dort haben diese Verbindungen eine EW Flugnummer, ebenfalls mit der zusätzlichen Info "operated by airberlin".

https://www.facebook.com/eurowings/...62179351415/10155453402551416/?type=3&theater
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top