Achtung in San Vito, Südosten

tumi

Sehr aktives Mitglied
Bestandsimmobilien mit bereits vorhandener Versorgung mögen nicht unbedingt betroffen sein. Bei Neubau muss man in San Vito jedoch eine Gemeinde dulden die ihren Plichten offenbar nicht nachgeht. Meine Anfragen werden grundsätzlich ignoriert, auch die nun an die Bürgermeisterin gerichtet.

Baugenehmigung war bereits 2009, Baubeginn 2010, und seit 2012 mehrheitlich fertig. Der Bauherr arbeitet also sehr langsam wenn er arbeitet, aber das ist ein anderes Thema. Die Gemeinde hat allerdings nach über 4 Jahren weder die öffentlichen Wasseranschlüsse noch Abwasser zum Haus verlegt. Die "Bewohnbarkeit" hat sie vor Jahren bescheinigt, weil die Pflichten des Bauherr erfüllt wurden (Leitungen vom Haus zur Strasse). Die Immobilie ist zudem nicht abseits im Gelände sondern direkt an der Hauptstrasse, wenige Meter vom Ortskern. Unfassbar.

Es gibt Kunden die seit Jahren warten, um ihren Kaufvertrag durchführen zu können (Italiener, Deutsche, Schweizer, und ein Amerikaner) und inzwischen jährlich Steuer, Abfall usw. gezahlt hätten... wenn sie Eigentümer wären. Ja, die Krise... meiner Meinung aus Handlungsunfähigkeit selbst erzeugt.

Vielleicht kennt jemand eine Stelle wo man die Situation veröffentlichen könnte um mehr Druck zu erzeugen.

Ein anderes Beispiel, allerdings nicht kritisch sondern eher lustig oder traurig. Diese Gemeinde hat den Kalender für Abfallsammlung 2014 erst in April 2014 online gehabt, nachdem ich jeden Monat fragte was los ist.

(Texte mussten nach aktuellen Erkenntnissen angepasst werden)
 
Zuletzt geändert:
Ja tumi,

das kennen wir auch - weniger was unser Haus betrifft, aber der gesamte Umgang mit der Gemeinde, Agenzia delle Entrate (Finanzamt), ENEL usw.
Die Inkasso-Firma Equitalia (gehört zu den Finanzbehörden) schickt uns regelmäßig Zahlungsaufforderungen für Autosteuer, obwohl der Pkw seit 2006 meiner Frau nicht mehr gehört u. in D. zugelassen ist. Auf unsere Widersprüche reagiert Equitalia überhaupt nicht. Die Gemeinde Torpè will von uns Müllgebühren für das Jahr 2011, obwohl da noch gar keine Müllabfuhr existierte. Widersprüche von uns bleiben unbeantwortet. ENEL brauchte Jahre, um den regulären Stromanschluss herzustellen u. vom Baustrom auf den Tarif für Residenti umzustellen. Von der gesetzlich vorgesehenen Ermäßigung für Residenti wollten sie nichts wissen! Wo man sich jeweils beschweren kann. Wegen Schwarzbauten bei uns um die Ecke mussten wir uns an das Umweltministerium in Cagliari wenden - die haben allerdings schnell reagiert: Innerhalb von 14 Tagen war der Bau stillgelegt.
Es ist oft zum Verzweifeln.

Günther
 
Hallo Günther,

ja, vielleicht könnte es bei uns helfen, in Cagliari zu melden, in diesem Fall bei der Agenzia delle Entrate. Immerhin wurde unser Vorvertrag dort kostenpflichtig registriert. (Die italienischen Nachbarn haben ihren Vorvertrag gar nicht registrieren lassen... ich habe extra nochmal nachgefragt weil ich dachte sie falsch verstanden zu haben)

Henry
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Immobilien Informationen 3

Themen mit ähnl. Begriffen

Top