Abschaffung der Provinzen verfassungswidrig
In der "Nuova" vom 4.7.2013 wird ausführlich (S. 3) über das jüngste Verfassungsgerichtsurteil zur Reduzierung der Zahl der Provinzen in Italien berichtet. Das D.L. der Regierung Monti von 2012 ist verfassungswidrig, weil Provinzen nicht über ein Dekret eliminiert werden können.

Für Sardinien bedeutet das, dass die fünf von acht Provinzen, welche getilgt werden sollten, zunächst weiter bestehen u. die vor wenigen Tagen verfügte Zwangsverwaltung aufgehoben werden muss.

Natürlich kann man darüber streiten, ob Sardinien, kleiner als der Stadtstaat Hamburg, 8 Provinzen braucht (aber HH hat ja auch 7 Bezirke). Monti hatte die Reduzierung mit den Kosten begründet. Wenn mehr Provinzen aber dezentrale Politik u. Bürgerbeteiligung ermöglichen (was ich nicht beurteilen kann), dann ist das Kostenargument an den Haaren herbei gezogen.

Mein spezieller Freund Cappellacci verkauft übrigens das Urteil als seinen Erfolg (wieder einmal) - ein echter Lügenbold.

Günther
 
Buergerbeteiligung? Wo??????????????????????? Sag schnell wo, will ich haben!!!!
 
Welche Provinzen soll es denn zukünftig geben? CA, NU, SS - Zurück in die Zukunft? Gibt es dazu irgendetwas online nachzulesen? (Ich gebe zu, ich habe nicht gesucht)

- Wenn dem so ist, dann Gratulation! Wie alt sind die neuen Provinzen jetzt? Schon 10 Jahre? Und hat man sich inzwischen überall auf eine offizielle Hauptstadt geeinigt oder streitet man sich immer noch? Bei mancher/m Politiker_in fragt man sich wirklich ... ;)
- Weiter gedacht: Warum dann überhaupt regionale Verwaltungseinheiten? *Ironie an* Klappt in Frankreich und Großbritannien doch auch bestens *aus*
 
Es hängt alles in der Luft. Da die Provinzen (nicht deren Zahl) in der Verfassung verankert sind, will die Regierung Letta die Verfassung ändern. Als ob Italien (u. Sardinien) nicht andere Probleme hätte. Die registrierte Jugendarbeitslosigkeit z.b. liegt bei rd. 39 %, die reale weit höher.

Und bald schließt auf der Insel auch die letzte Fabrik, und der Tourismus geht seit Jahren den Bach runter. Konzepte der Regierung in Cagliari? Totale Fehlanzeige, nur schönreden

Günther
 
nur am rande:
günther, das ist zuviel der ehre, denn der kleine schöne stadtstaat hamburg passt mit seinen 755 quadratkilometern schon 2 x in die provinz carbonia-iglesias, die die kleinste provinz sardiniens ist;)
hanseatische grüße - daisy
 
Daisy,

HH ist interessant, weil die Bezirke ja historisch entstanden sind, wenn ich als Nichthamburger das richtig in Erinnerung habe. Wenn man irgendwann auf Sardinien die Provinzen neu ordnen wollte, könnte man sich u.a. auch an den "Fürstentümern" (Judikate) orientieren, anstatt künstliche Gebilde zu produzieren.

Sardische Grüße an die Elbe,

Günther
 
Ich verstehe ohnehin nicht, wieso Sardinien mit seinen 1,6 Millionen Einwohnern, das ist soviel wie Stadt + Landkreis München

Wobei du dir damit natürlich ein sehr angenehmes Beispiel nimmst. Sieht man sich etwa die Metrolpolregion Rhein-Neckar an (anderthalb große Ständte + viel Kleinvieh), 2.3 Mio Einwohner, leistet man sich folgende Landkreise* samt eigenem Kennzeichen, Quelle Wikipedia:

Rechnet man also der Einfachheit halber den Rhein-Neckar-Kreis raus, kommen auf die ebenfalls gleiche Einwohnerzahl nicht weniger als 14 "Provinzen"*, auch beim Abzwacken kleinerer Kreise dürfte man in etwa sardische Verhältnisse haben. Und da die größeren Orte im Umfeld von München à la Freising, Dachau, Erding, FFB ebenfalls eigene Kreise* haben bzw. im Fall von FS sogar kreisfrei sind, ist das Sammelsurium "Landkreis München" mitsamt seiner gewöhnungsbedürftigen Ausdehnung imho nicht unbedingt vergleichbar, zumal mindestens 1.3 der 1.6 Millionen im Stadtgebiet von München leben.

Mir ist es ehrlich gesagt relativ wurscht, wie viele Provinzen sie haben, ich bin persönlich mit der Viergliederung SS-NU-OR-CA groß geworden, wobei man über die seltsame Ausdehnung der Provinzen (warum gehörte der schmale Streifen rund um Bosa zu Nuoro? Warum haben die Häuserhaufen Nuoro und Oristano eine eigene Provinz, auch nach deutschen Maßstäben als Städte durchgehende Orte wie Olbia oder Quartu aber nicht?) immer schon den Kopf schütteln konnte. Nur sollte man sich eben mal auf einen Zustand einigen und es dann gut sein lassen - alle paar Jahre hü und hott ist sicherlich die schlechteste aller Lösungen ...


* Ich weiß, dass ich in Geographie bewanderte Menschen mit dieser Gleichsetzung wahrscheinlich zur Weißglut treibe, es dient einzig und allein der Übertragbarkeit
 
.... In jedem Fall gab das eine Menge neue Pöstchen für Leute, die ansonsten kaum etwas zu tun hatten....
genau so ist es. Und auch im Rest stimme ich Dir Anobius voll und ganz zu. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Absoluter Irrsinn.
 
JETZT ANSCHEINEND DOCH !
Ein Gesetzesentwurf/Vorlage ist da , die neuen Provinzen werden gelöscht .
Olbia/Tempio wird wieder zu Sassari gehören , die Ogliastra wieder zu Nuoro , Oristano bleibt Oristano und es entsteht die Provinz SÜDSARDINIEN ( provincia sud Sardegna) , cool wieder von der Costa Verde , südlichen Westküste bis rüber zur Costa Rei , südliche Ostküste !
Außerdem entsteht zusätzlich die "Metropoli" CAGLIARI ( Stadt Cagliari mit direkt umliegenden Städten ) ...Haha , endlich kann ich sagen : ICH Bin BEWOHNER EINER METROPOLI UND IHR IN RESTSARDINIEN PROVINZLER , sprich LANDEIER !!! :D:D:D:D:D:D:D:D

Quelle: http://www.ansa.it/sardegna/notizie...ddl_f2421b85-667d-4e9a-a154-ef2a116d3873.html
 
Hallo Anke ,
irgendwann wirst du meine Beiträge auch verstehen ohne dass dir zuviel Fragezeichen durch den Kopf schwirren , bis dahin lies einfach nur die ersten 6 Zeilen .
Gruß aus der angehenden "Metropoli", Frank.;)
 
mir schwirren keine fragezeichen durch den kopf, lieber frank. der umgangston macht mir zu schaffen und der hintergrund ala "wer gewinnt". naja, wems gefällt.

dir einen guten rutsch
lg anke
 
Anke ,
ein italienisches Sprichwort sagt , jemandem der dir den Mond zeigt sollte man nicht auf den Finger schauen ,
Sag lieber was zum Thema wenn du kannst ....
LG Frank.
 
Na das klingt ja vielversprechend, lieber Frank - werde dich daran erinnern ;)

und bis dahin zeig doch einfach mal, wie freundlich du sein kannst

lG Andrea
 
Die geplante Auflösung der vier "neuen" Provinzen halte ich für einen Schildbürgerstreich. Vor wenigen Jahren erst im Rahmen der Dezentralisierungspoltik geschaffen, sollen sie jetzt mit dem Argument "Kostenreduzierung" wieder gestrichen werden. Kostenreduzierung wird das kaum bewirken, denn die 2.500 Angestellten sollen übernommen werden. Und was geschieht mit der Infrastruktur der aufzulösenden Provinzen, z.b. den Verwaltungsgebäuden?

Viele Grüße vom "Provinzler",

Günther
 
Zuletzt geändert:
Tja, irgendwo werden die 2.500 Leute ja auch sitzen müssen. Schraubt man wohl einfach neue Schilder an die Türen, oder so.
 
... und bringt neue Provinzschilder an den Straßen an. Dann kann's wieder neu losgehen mit dem Zerschießen.:D
Die LANDEIER lassen grüßen:cool::cool:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top