6 Wochen im März/April 2017 mit 11 Monate altem Kind

mobo3

Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an euer Forum! Ich habe mich sehr darüber gefreut als ich es gefunden habe und schon ganz viel gelesen :) Auf all meine Fragen konnte ich nicht alle Antworten finden, daher eröffne ich einen neues Thema. Wir fahren das erste Mal nach Sardinien

Ich plane kommendes Jahr Mitte März mit meinem Mann und meinem Kind (zum Zeitpunkt der Reise 11 Monate alt) mit dem eigenen Wagen von Österreich aus nach Sardinien zu fahren. D.h. wir fahren planen mit der Nachtfähre von Genua nach Olbia bzw. Porto Torres zu fahren und anschließend eventuell wieder auch so retour. Wäre es über Livorno besser? Bei der Hinfahrt machen wir einen Stopp in Mailand.

Was wollen wir:
1.) Das Leben gemeinsam mit unserer Tochter genießen!
2.) Italienisches / sardisches Flair und das Land / die Landschaft kennenlernen
3.) Das Meer :) - anschauen, zum Baden ist es ja noch zu kalt.
4.) Wandern (gemeinsam zu dritt, bzw. mein Mann so manch schwierigere Tour alleine) - haben hierfür den Wanderführer von Rother gekauft.
5.) ein bißchen Kultur

Aktuell bin ich der Meinung dass es am besten wäre drei Standorte (je 2 Wochen) zu haben und von dort aus Ausflüge zu machen bzw. vor Ort bleiben. Jeden Tag wohin zu fahren ist sicher zu anstrengend mit der Kleinen. Normalerweise fahren mein Mann und ich immer auf eigene Faust herum und bleiben 2-3 Nächte wo - dies wird aber mit Baby sicher zu heftig. Wo sollten wir uns am Besten stationieren? Wir hätten gerne ein bißchen Infrastruktur und Strandnähe.
Erste Idee von uns:
A) Palau/Santa Teresa
B) Oristano
C) Cala Gonone
D) Irgendwo nähe Cagliari

Hier seht ihr schon mein Problem: welche Region sollen wir streichen? Ist es realistisch die ganze Insel zu sehen. Möchte sehr gerne die Grotta die Nettuno, Gallurien, Tharros, die Dünen im Südwesten, die Berge Gennargentu und natürlich viele schöne Strände.

Können wir im April schon auf einem Campingplatz in einem Bungalow bleiben oder ist es da noch zu kalt - wir brauchen ja eine Heizung, oder?

Müssen wir bei unserer Rundreise darauf achten, wo wir uns stationieren. D.h. zuerst der Süden, dann Osten oder Wesen und am Ende der Norden?

Ich kann ein paar brocken Italienisch, also hoffe ich dass wir sprachlich halbwegs gut über die Runden kommen.

Freue mich über jedes Feedback!
 
Cala Gonone streichen, wenn ihr in diese Ecke wollt, dann wählt Orosei. Von Calais Gonone ist es immer eine elende Fahrerei wenn ihr irgendwo hinwollt, außerdem ist der Ort sehr schattig, wobei wir schon bei der nächsten Frage wären: Eine anständige Heizung ist um diese Jahreszeit unbedingt erforderlich und mit Baby erst recht.
 
ich kann @Feuerpferd nur zustimmen, was den standort cala gonone angeht um diese jahreszeit (wobei man im frühling dort zumindest ziemlich viel licht hat, aber es wird eben ziemlich früh schattig, weil die berge hintendran sind und die sind hoch).
wenn ihr eure schwerpunkte 1,2,4,5 zusammenfasst, passt um diese zeit als standort auch dorgali ganz perfekt. das ist eine halbe stunde von orosei entfernt und dort (in orosei) würde 3 auch noch passen (wobei man dann zu 4 auf jeden fall wieder richtung dorgali fahren müsste, wenns nicht nur strandwanderungen sein sollen)

standortwahl kann ich empfehlen
A - santa teresea - palau ebenso, ist aber anders, muss man mögen (für mich eher auf den 3. blick)
B - fand ich persönlich nicht so umwerfend, aber da war regenwetter und das umland lohnt allemal, es ist aber wieder ganz anders dort vom charakter
C - siehe oben
D - auf jeden fall, warum nicht in cagliari selbst? da ist leben um diese zeit. das sollte sich lohnen. und von dort kann man gut ausschwärmen in alle richtungen.
 
Hallo mobo3,

ich kann Euch für Euren "Südaufenthalt" die Gegend um Pula empfehlen. Da habt ihr kilometerlange Strände und herrliche Wandertouren(die stehen allerdings nicht im Rother) in die Berge und Täler des Sulcis direkt vor der Türe! Es gibt auch schöne Wanderungen, welche Ihr mit Eurer Tochter machen könnt. Für weitere Infos kannst Du mich gerne direkt kontaktieren: juelaich@gmail.com
Ciao, Jürgen
 
Auf jeden Fall benötigt ihr eine Unterkunft, die man beheizen kann.
An der Westküste, um Bosa herum, gibt es auch einige leichte Wanderungen, die nicht im Rother stehen, die ihr mit Kind machen könnt.
Solltet ihr noch Informationen benötigen, gerne.

Herzliche Grüße
Bea2
kraus.italia@googlemail.com



Hier einige erste Eindrücke von Bosa


...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen
 
Hallo

Wie wäre es mit Santa Maria Navarrese als Ersatz für Cala Gonone?

Von diesem malerisch gelegenen ganzjährig bewohnten Dorf im Golf von Arbatax habt ihr viele Möglichkeiten.

Wanderungen nach Pedra Longa, Cala Goloritze, einen Ausflug auf die Hochebene von Golgo mit den Piscinas, den vielen freilegenden Tieren...
Verschiedene Grotten, Orgosolo mit den Wandmalereien, lange Strandspaziergänge bis nach Arbatax ...oder die weissen Strände südlich von Tortoli wie " Lido di Orri", "Cea"..."Torre di Bari"...bestens geeignet für den Strandburgenbau.

Meldet euch , falls ihr mehr wissen möchtet.

Lieber Gruss

Regine
 
Hallo Mobo3,
Zuerst Glückwunsch zu Eurer Reisezeit der April und Mai ist für uns die schönste Reisezeit.
Sardinien blüht zu dieser Zeit ob an den Stränden oder in den Bergen es ist ein Feuerwerk der Farben.
Schau auch mal in mein Album Sardinien hat mehr als nur Strände.
Zu den Reisezielen unser erster Aufenthalt war April 2008 Ferienwohnung in Siniscola 1 Woche .
Von da an Sept .2008 und dann bis heute jedes Jahr wieder .Nicht mehr direkt in Siniscola sondern La Caletta.
Die Ecke Siniscola mit den Orten Posada ,La Caletta , Santa Lucia , Capo Comino sind für uns das Perfekte Ziel.
Mit dem Einstieg über den Monte Albo in allen Richtungen in die Berge einfach Ideal.
Tagesfahrt z.B.mit dem Auto von Siniscola St,Anna ,Lode ,Bitti , Lula zurück nach St.Anna Siniscola .
Oder über die 125 nach Orosei viele schöne Strände und dann auf den Monte Tuttavista oder zur Grotte di Ispingol.
Auch in den Nationalpark Gennarentu ist über Nuoro keine Weltreise .
Wanderungen auf den Monte Albo sind ein Erlebnis.
Ihr werdet Traumstrände und Traumstraßen finden Sardinien ist halt Natürlich
Unser Eindruck von der Insel man Lebt nicht nur die Tradition sonder liebt zu auch..
So nun viel Spaß beim Planen
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
L.G.
Bernd
 
Hallo,

Wie du siehst, gibt es so viele lohnenswerte Möglichkeiten und Gegenden, die aber rund um die Insel sehr unterschiedlich sind, es dabei auf eure Vorlieben und Interessen ankommt. In 6 Wochen kann man durchaus auch 4 Stationen haben und die Insel umrunden. Das kommt einfach darauf an, wie oft ihr umziehen wollt und wie lange der Aufenthalt jeweils sein soll. Wichtig dabei, dass es ein ganzjährig bewohnter Ort ist, kein um diese Zeit ausgestorbener Touristenort ist , wo man um diese Zeit nicht genügend Infrastruktur hat, wie z.B. Cala Gonone. Wenn du dir bei einem Ort nicht sicher bist, generell oder wenn es konkreter wird, frage ruhig. An der Ostküste finde ich durchaus auch zwei Stationen lohnenswert, eine südlich in der Ogliastra (sehr gut geeignet z.B. Santa Maria Navarrese mit vielen Unternehmungsmöglichkeiten) und eine nördlich des Supramonte und Golfs von Orosei, denn dazwischen sind die Berge. Bezüglich der Reihenfolge würde ich die Ostküste ans Ende legen, damit der Sonnenstand später im Jahr schon höher ist.

Wie dir oben schon mehrfach gesagt wurde, unbedingt ein gute Heizmöglichkeit zum Kriterium machen. Dazu ergänzend: Nur ein Kamin oder eine elektrische Heizmöglichkeit kann nicht sehr effektiv sein und extra Stromkosten können sehr in Geld gehen. Dabei ggf nachfragen und nicht beeinflussen lassen, wenn mancher Vermieter eine Heizung evtl. nicht für nötig hält, denn viele Sarden haben selbst keine. Vielleicht stellst du hier im Unterforum mal eine Anfrage, da hat man evtl. mehr Chancen etwas Entsprechendes zu finden, als über Portale, die vor allem Sommerhäuser in den Touristenorten vermieten. Die wenigsten Campingplätze sind ganzjährig geöffnet. Aber das fände ich generell weniger optimal, da die Campingplätze doch meistens außerhalb oder in den Touristenorten liegen und Mobilhomes auch nicht so gut isoliert sind, falls sie überhaupt eine Heizmöglichkeit haben ….

Wegen der Fähre am besten direkt auf der homepage schauen, wenn demnächst alle Reedereien ihre Fahrpläne für 2017 freigeschaltet haben, welche Verbindungen überhaupt schon angeboten werden und Probebuchungen bzgl der Preise machen, aber eine Nachtfähre ist m.E. sehr zu empfehlen, also bei Sardinia Ferries, Moby Lines/Tirrenia, Grimaldi-Lines.

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Können wir im April schon auf einem Campingplatz in einem Bungalow bleiben oder ist es da noch zu kalt - wir brauchen ja eine Heizung, oder?
Aber das fände ich generell weniger optimal, da die Campingplätze doch meistens außerhalb oder in den Touristenorten liegen und Mobilhomes auch nicht so gut isoliert sind, falls sie überhaupt eine Heizmöglichkeit haben …

Da muß ich natürlich schon etwas entgegnen.
Die meisten Mobilheime haben eine Klimaanlage und diese kann in der kalten Jahreszeit als Heizung verwendet werden. Habe schon oft diese Möglichkeit im April genutzt, weil ich da meinen Wohnwagen noch nicht aus dem Winterquartier holen möchte, die Isolierung ist völlig ausreichend. Zwar am Gardasee oder Adria, aber da ist es bekanntlich kälter, als auf Sardinien.
Es gibt schon einige Campingplätze, die im April geöffnet haben (zumindest 2016) und auch nicht so weit außerhalb liegen.Da wären
Santa Lucia, Cp Selema, kleine Ortschaft fußläufig
Cannignione, Cp Isuledda, " " " " " " "
Alghero, Cp Laguna Blu, gute Busanbindung in die Stadt und Umgebung
Palau, 2 Campingplätze, da dürfte man fußläufig auch was geöffnetes finden

Brauchst um die Zeit auch nichts vorbuchen, einfach hinfahren und anschauen.
 
Ach Martin, dachte ich mit doch, dass ich dich mit dieser Aussage aus der Reserve locken kann :D

Gut, dass du die Campingplätze in Ortsnähe aufgezählt hast. Natürlich, die andere Seite ist, dass so ein Mobilhome schneller aufgewärmt ist und kleinere Räume hat. Bei Ferienwohnungen habe ich aber zu der Jahreszeit schlechtere Erfahrungen mit Klimaanlagen mit Heizfunktion gemacht.
Das verursacht möglicherweise hohe Stromkosten, wenn das extra angerechnet wird, da es nur warm ist, wenn die Klimaanlage auch läuft, also wenn man weggeht und sie ausmacht, kühlt es sofort aus, genauso nachts...… Außerdem sind diese Geräte oft nur in den Schafzimmern, im Wohnzimmer und Bad gibt es keine, wo es jeweils gerade nötig wäre . . Das wäre dann ggf. alles genauer zu klären….. Zudem sind Ferienwohnungen, die den ganzen Winter leer standen, normalerweise ausgekühlt und klamm….
 
Es sollte schon die Möglichkeit bestehen die Unterkunft zu beheizen.
Wir haben diese möglichkeit gehabt
ABER anfang April 2008 aufgrund viel Sonne nicht gebraucht..
Glück gehabt.
 
Brauchst um die Zeit auch nichts vorbuchen, einfach hinfahren und anschauen.


Ich sehe bis Pfingsten verzweifelte WoMo Fahrer, die offene CP suchen, oder es gibt Aussagen, wie; wir sind noch nicht geöffnet, das WarmWasser geht noch nicht etc.
Als wir am 11.10 am CP in Alghero vorbei fuhren war diese schon geschlossen!
Es haben noch drei Bundesländer Herbstferien und die Schweizer sind auch noch hier.

Bea2
 
Vielleicht stellt Du im entsprechenden Unterforum mal eine Anfrage nach einer gut beheizbaren Wohnung ein und dann ergibt sich durch die Antwort von selbst wohin es Euch verschlägt. Wir mieten immer hier übers Forum und haben nur die ALLERBESTEN Erfahrungen gemacht.
 
Ich sehe bis Pfingsten verzweifelte WoMo Fahrer, die offene CP suchen, oder es gibt Aussagen, wie; wir sind noch nicht geöffnet, das WarmWasser geht noch nicht etc.
Als wir am 11.10 am CP in Alghero vorbei fuhren war diese schon geschlossen!
Es haben noch drei Bundesländer Herbstferien und die Schweizer sind auch noch hier.

Bea2

Hallo,
das stimmt schon, daß die Campingplätze in Alghero am 6.11. schließen.
Es war aber vom April gefragt und da hat der Laguna blu schon ab Ende März geöffnet.!
Die Campingplätze die ich oben aufgeführt habe, haben alle schon ab Anfang April geöffnet.
Man kann sich ja vorher schon im Internet erkunden über die Öffnungszeiten, dann muß man nicht verzweifelt suchen.
Ich war schon mal auf dem Laguna blu die letzten Tage als er Anfang November noch geöffnet hatte und da war alles noch geöffnet, sogar das gute Restaurant.
Man kann natürlich schon alles andere schlechtreden:confused:
 
Aber ich finde es schon recht ungemütlich so in den ersten oder letzten Öffnungstagen eines CP, wenn man mit nur ein paar Männecken einen großen Platz bevölkert. :(
 
Hallo liebe Sardinienfans!

Vielen Dank für die zahlreichen und raschen Antworten! Ich muss sie noch genau verdauen, aber wenn ich es richtig lese wird das Thema Unterkunft mit "guter" Heizung der Knackpunkt unserer Reise werden. Mein Plan wäre es gewesen nur Unterkünfte zu nehmen wo der Strom inkludiert ist. So haben wir zum Schluss keine böse Überraschung.
Werde nun dann mal in Ruhe starten alle eure Tipps und Vorschläge durchzuarbeiten, dass wird sicher ein bißchen dauern...
 
@ Lieber Martin,
ich habe vor 2 Jahren an der Fähre zwei Familien mit Wohnmobile getroffen, die hatten über Weihnachten/Silvester sogar Essen gebucht
auf dem CP, sie sind wegen der Unfreundlichkeit,ehr abgefahren und hatten den Eindruck, die Betreiber waren froh, nicht für 2 WoMo
geöffnet bleiben zu müssen!
Das ist der Punkt, wo ich sage, die "Sarden" haben es noch nicht begriffen.

Liebe Grüße
Bea2
 
Ja Bea,
da hast du schon recht. Habe da schon auch meine Erfahrungen gemacht.

Nur sind auch sehr viele Campingplätze leider nicht mehr in Sardischer Hand.
 
Bea,
zum Teil Konsotium, aber auch Festlanditaliener.
In Alghero gehört der Laguna blu(vormals Camping Calik), im Norden bei Vignola mare der Tortuga und in cannignione der Isuledda, zum Konsotium von Baia Hollyday, die in ganz Italien hochwertige Campingplätze betreiben. Vorteil wers braucht, gut organisiert. Auch die Öffnungszeiten der Campingplätze wird strikt eingehalten und alle Einrichtungen von Anfang bis Ende vorhanden.
In Is Arenas im Westen ist nur noch der Nurapolis von 3 Campingplätzen in Sardischer Hand.
Vor ein paar Jahren waren die Sardischen Besitzer vor der Frage, renovier ich jetzt, weil die Camper ausbleiben, oder verkaufe ich.
Sie entschieden sich für den Verkauf. Der Europa an ein italienisches Konsotium der auf dem Festland schon mehrere Campingplätze betreibt und heißt jetzt Bella Sardinia.
Der Campingplatz IsArenas hat auch ein Festlanditaliener gekauft (Hans hat das schon mal geschrieben, glaube Mailänder) und hat ihn aufgemöbelt
und führt dort ein strenges Regiment.
Auch der TorreChia gehört jetzt einem Festlanditaliener und so manch anderer Platz.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top