1,- Euro Häuser in Bonnanaro zur Bekämpfung der Entvölkerung

Beppe

Sehr aktives Mitglied
1,- Euro Häuser in Bonnanaro zur Bekämpfung der Entvölkerung

Die Verwaltung bemüht sich um die Wiederbelebung des Dorfes, bevor es zu spät ist

Wie einer Notiz der La Nuova Sardegna heute zu entnehmen ist, fördert zukünftig die Gemeinde Bonnaro die Initiative "Case a un euro" (Häuser für 1,-- Euro) zur Bekämpfung der Entvölkerung und zur Wiederbelebung des historischen Zentrums.

Auch Bonnanaro versucht, sich nicht der unaufhaltsamen Gefahr der Entvölkerung zu beugen, die langsam die Kleinstädte auf der ganzen Insel bedroht. Nach einer sorgfältigen Analyse des Phänomens hat der Gemeinderat in den letzten Tagen einen Beschluss gefasst, der den Kauf von Häusern für einen symbolischen Betrag von 1,-- Euro ermöglicht, um sie zu sanieren und für diejenigen, die sich für ein Leben auf Sardinien entscheiden wollen, erschwinglich zu machen. Nach den Plänen der Stadtverwaltung sollen unbewohnte, verlassene und verfallene Grundstücke für Wohnzwecke, touristische Unterkünfte oder gewerbliche Zwecke genutzt werden können.

Dies ist eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte", erklärt die Verwaltung, "sowohl für Eigentümer von ungenutzten Immobilien, die verkaufen wollen, als auch für neue Käufer, die an einer Renovierung interessiert sind. Die Initiative wäre in der Tat nützlich für die Eigentümer verschiedener Immobilien im historischen Zentrum der Stadt, die heute fast ungenutzt und verfallen sind und auf denen Lasten und Pflichten zur Sanierung oder Sicherung lasten.

Daher können alle interessierten Personen, einschließlich Nicht-Einwohner von Bonnanaro, Vertreter von Organisationen des dritten Sektors und Unternehmen, das Interessenformular ausfüllen und den Zuschlag für die Immobilie erhalten, mit der Verpflichtung, das erworbene Gebäude zu renovieren und in gutem Zustand zu erhalten.

Die Gemeinde wird ein dreijähriges Verfahren einleiten, um die Bereitschaft der Eigentümer zu prüfen und zu gewinnen, die Gebäude zu einem symbolischen Preis an Privatpersonen, Agenturen, Unternehmen oder Vereine zu verkaufen, die bereit sind, in das Projekt zur Restaurierung und Aufwertung des historischen Zentrums zu investieren. "Wir sind zuversichtlich, dass diese Initiative neue Wohnsiedlungen und die Wiederentdeckung der Traditionen und Feste unseres Landes fördern und somit zur Wiederbevölkerung beitragen wird", so die Verwaltung.

Interessenten, ob Eigentümer oder Bürger, die wissen, welche Gebäude abzugeben sind, können sich an die Gemeindeverwaltung wenden und die Formulare über den Link auf der institutionellen Website der Gemeinde herunterladen:


Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top