Auto Duisburg - Livorno Strecke

Maja321

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)

Mittwoch geht es für uns endlich nach Sardinien, wir werden ab Duisburg fahren und die Nachtfähre um ca. 23:30 h von Livorno nach Golfo Aranci nehmen.
Es ist das erste Mal für uns, dass wir so eine längere Strecke fahren. Wie viel Zeit sollten wir in etwa einplanen? Laut Google sind es etwa 12 std, aber wir kennen uns natürlich mit dem Verkehr dort nicht aus und können die Fahrt noch gar nicht so recht einschätzen.

Liebe Grüße
 
Hallo Maja321.. Wir sind auch immer mit dem Auto von Moers nach Genua oder Livorno gefahren.. Rechne mal inklusive dem Ferienbeginn in manchen Bundesländern mit 2-3 Staus.. Ich würde gegen 6 Uhr losfahren, dann seit ihr auf der sicheren Seiten. Wenn ihr in den Alpen angekommen seit und noch gut Zeit habt, kann man dort auch eine Stunde Rast einlegen vor dem St. Gotthard- Tunnel

Und nicht vergessen: Kurz vor der Grenze nochmal volltanken, in der Schweiz gibt es nämlich keinen Euro ^^
Lg aus Moers
 
Also wir fahren von Solingen einem Tag vorher los, übernachten im Breisgau vor der Schweizer Grenze und fahren am anderen Tag entspannt weiter. Allerdings mit Anhänger.
Ausreichend Pausen inbegriffen und Zeit mit den Hunden die Beine zu vertreten. Kommen dann auch früh genug in Livorno an zum Einchecken.
Was unterwegs sein kann weiß niemand. Unfall, Stau vorm Gotthard können ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen und da wird man schnell nervös!
 
Die Frage ist interessant!
Wir wollen in Krefeld morgens früh los und in einem Rutsch durch....
Wann ist es um Mailand rum am Schlimmsten?
Neue Strecke durch das Apenin fertig?
Hafen Livorno einfach zu finden?
Wieviel vorher da sein? Auch 3 Stunden wie Genua?

Danke für Eure Hilfe!
 
Wir hatten kein Problem den Hafen von Livorno zu finden (ohne Navi) wir hatten aber auch viel Zeit.
Unsere Fahrt Düsseldorf Livorno haben wir in 2 Etappen gemacht und das ohne MAUT und VIGNETTE Es war entspannt und traumhaft schön.
Kann ich nur empfehlen.
 
Wir sind auch schon mehrfach von Osnabrück nach Genua durchgefahren. Es funktioniert, generell würde ich aber lieber immer ein wenig mehr Zeit einplanen. Wir sind meistens morgens gegen 3 Uhr losgefahren. Wenn es dann super lief, waren wir nachmittags da und konnten vor Ort noch ein wenig besichtigen und ausruhen. Livorno waren wir auch schon mehrfach, ist halt noch ein wenig weiter. Die letzten Male haben wir uns eine Zwischenübernachtung gegönnt. Ist ja auch schon Urlaub...
Wir fahren anstatt über Basel ganz gerne ab Würzburg die A7 bis Memmingen, dann bis Lindau. Ab Lindau geht es über die Landstraße am See entlang (sonst müsste man für die wenigen Kilometer die österreichische Vignette kaufen). Direkt nach der schweizer Grenze geht es in St.Margrethen wieder auf die Autobahn (Vignette nicht vergessen!). Wir sind dann immer den St.Bernadino-Tunnel gefahren. Hier haben wir verkehrstechnisch erheblich bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Gotthardt. Anschließend kann man über Mailand, wo es natürlich voller werden kann, in Richtung Parma weiterfahren und dann in Richtung La Spezia die Autobahn über den Apennin nehmen (super zu fahren). Die letzten Male sind wir mittags losgefahren und haben kurz vor Lindau in einem kleinen günstigen Hotel in der Nähe der Autobahn übernachtet (Adresse könnte ich bei Bedarf weitergeben). Am nächsten Morgen ging es dann gut erholt und nach dem Frühstück gestärkt weiter. Wenn man sehr zeitig in der Gegend Livorno ist, lohnt sich dann zum Beispiel noch ein Abstecher nach Lucca.
 
@discorsi
Es kommt auch sehr auf das Datum, Wochentag und die Uhrzeit an.
Die Mailand Umfahrung ist in letzter Zeit nach der Fertigstellung des 3 spurigen Ausbaus der A9 und Überleitung viel besser geworden.
Schau mal unter dem Stichwort Tangenziale Ovest. Da gibt es etliche Beiträge, wichtig dabei, dass sei neueren Datums sind.
Mehr Verkehr ist evtl. zur Rush Hour, was aber auch nicht umbedingt heisst, dass es zu größeren Staus kommt. Es sei denn es gab einen Unfall o.a., was aber überall passieren kann.

Infos Verkehrsfunk oder online hier z.B. http://www.autostrade.it/autostrade-gis/gis.do

Zum Hafen Livorno (Porto di Livorno 2000) den braunen Schildern nachfahren - immer Richtung "Imbarco Passeggeri" fahren.

Die Einschiffungszeit (Check In) in Livorno ist unterschiedlich und kommt auf die jew. Reederei an, zu finden auf deren Homepage.
Ich würde auch über La Spezia fahren. Das ist kürzer und landschaftlich sehr schön. Da kann man, wenn man gut in der Zeit ist, auch flexibel nochmal ein oder mehrere Pausen machen..... . Aber die neue Strecke A1 var ist auch fertig, da kannst mal unter dem Stichwort Variante di Valico verschiedenes lesen.

Gute Fahrt!
 
Zuletzt geändert:
Moin Moin,

nur mal so als Info:

Wir ( 4 Erwachsene in 2 großen Wohnmobilen, keine Kinder und keine Tiere ) waren am 01.10.16 ( Samstag )
um punkt 17 Uhr an der friesischen Nordseeküste gestartet.

Kurz nach 21 Uhr war dann "Feierabend" angesagt.....und zwar in Höhe Siegen / Dillenburg an der A 45.

Nächsten Morgen ( 02.10.16 Sonntag ) rollten wir um 8 Uhr weiter......und erreichten um kurz nach 21 Uhr den
Fährhafen von Livorno.

Gesamtfahrstrecke ab Varel am Jadebusen:
1437 km

Folgende Route sind wir gefahren:

Oldenburg – Osnabrück – Münster – Dortmund – Siegen – Wetzlar – Frankfurt – Mannheim –
Karlsruhe – Freiburg – Basel – Luzern – St. Gotthard-Tunnel – Bellinzona – Mailand – Parma – La Spezia - Livorno

Reise-Tempo: möglichst immer 100 km/h - 110 km/h

nenneswerte Staus: keine

Pausen: 2 längere, ansonsten wurde "nur" zum Tanken und an den Mautstellen gehalten.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
 
Den Erläuterungen von oellr ist nichts hinzu zufügen.
Gegen 3 Uhr solltet ihr auf der Autobahn sein.
Sonst passt es nicht mehr wenn ein Problem bzw Stau oder sonstwas auftritt.
 
Hallo. Ich fahre zwar erst im September nach Livorno, aber es ist das erste Mal. Bin sonst immer geflogen. Da ich jetzt aber für sehr lange bleibe mit Hund geht es halt mit der Fähre rüber nach Sardinien. Mit der Abendfähre.Wo ist denn das Hotel, wo man übernachten kann mit Hund natürlich. Ich plane auf jeden Fall zwei Tage für die Fahrt ein, allein schon wegen meinem Hund. Danke
 
Ich würde, wenn Du von Duisburg startest, kurz vor der Schweizer Grenze in Deutschland in der Umgebung von Freiburg pausieren und mir dort ein preiswertes Hotel suchen. Dann hast Du am nächsten Tag genug Puffer für den Gotthardtunnel, um abends bis Livorno durchzufahren. San Bernardino ist zwar auch o.k., aber mehr Kurverei.

Übernachtungen in der Schweiz sind zwar auch sehr schön, z.B. direkt am Vierwaldstädter See, aber eben auch nicht ganz preiswert. Alternativ bis Saronno durchfahren, da gibt es ein Motel direkt an der Autobahnausfahrt. Am nächsten Tag vielleicht dann noch in Pisa stoppen, bevor es auf die Fähre geht..
 
Ich empfehle dir fahr Genua von der Autobahn ab und dann die Küste entlang
Cinque Zerre, Rapallo, Portovenere, Portofino, Viareggio Livorno.. .sehr schön zum Cruisen.
 
Ich empfehle dir fahr Genua von der Autobahn ab und dann die Küste entlang
Cinque Zerre, Rapallo, Portovenere, Portofino, Viareggio Livorno.. .sehr schön zum Cruisen.

Hallo Velablu,

das klingt interessant. würdest Du diese Strecke auch für ein Gespann empfehlen? Oder mit Gespann besser nicht?

Mich würde interessieren, um wie viel länger wir dafür (statt Autobahn) dann wohl brauchen. Weißt Du, ob die dabei von google maps angegebene Fahrzeit einigermaßen realistisch ist?

Viele Grüße

Paula
 
Alternative wäre von Mailand aus Richtung Bologna und dann vor Parma Richtung La Spezia abbiegen.
Die Strecke ist zwar teilweise kurvig aber durchaus tauglich für ein Gespann.
Zum Thema Fahrzeit: in der Schweiz und Italien liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung mit Anhänger bei 80 km/h.
Gerade in der Schweiz würde ich mich streng daran halten.

Gruß, Peter
 
@Fay 165: wir haben schon in einem Hotel kurz hinter der Schweizer Grenze in Italien übernachtet; das JUST Hotel in Lomazzo; das liegt mehr oder weniger fast direkt an der Autobahn, wobei man weder Autobahnlärm noch sonstiges von der Autobahn mitbekommt; Hunde sind dort auch erlaubt und der Übernachtungspreis war auch nicht überteuert (im September hatten wir um die 55 Eu für 2 Erw. mit Frühstück bezahlt); https://www.justhotelomazzo.it/de/
 
@fay165 Vielleicht findest du hier noch etwas Passendes zum Übernachten, da gab es schon konkrete Empfehlungen, kommt auch darauf an, welche Route du fährst.... https://www.sardinienforum.de/tags/anreise-uebernachtung/

@Paula_und_Paul Die Küstenstraße, Via Aurelia SS 1, ab Genua würde ich nur fahren, wenn ich genügend Zeit hätte und nicht zur Fähre müsste, sprich noch eine Übernachtung in Livorno vorher hätte, für Gespanne größtenteils eher nicht so gut tauglich. Schau doch auch mal im streetview.
Das kann man auch zeitlich schlecht einschätzen. Genua ist zusätzlich ein Nadelöhr, vor allem zu gewissen Zeiten, jetzt nach dem Brückeneinsturz noch eher. Die vielen Ortsdurchfahrten kosten mehr oder weniger oder auch viel Zeit. Direkt an die Cinque Terre macht auf der Durchreise wenig Sinn (und dann noch mit Gespann sowieso nicht). Das ist zwar sehr schön, aber sehr kurvig, eng und nach Portofino und Portovenere das sind auch enge, kurvige, oft viel frequentierte Stichstraßen. Wenn man direkt zur Fähre will, finde ich auch die Strecke über Parma und La Spezia viel besser, wie Peter sagt. Die ist auf dem Abschnitt ab Parma auch landschaftlich sehr schön
 
Zuletzt geändert:
Die Küstenstrasse ist zwar sehr interesannt, aber die würde ich auch nur fahren, wenn ich sehr viel Zeit habe
oder ich dort in der Gegend einen Urlaub verbringe.
Selbst die Autobahn-die Route über Genua nach Livorno auch nur einmal gewählt.
Diese Route ist zwar interessant, aber zwischen Genua und La Spezia durch die vielen Kurven, Berge, Brücken und Tunel sehr anstrengend.
Danach fuhr ich die Strecke Mailand - La Spezia - Livorno nur noch über Parma.
 
Danke für Eure Antworten! Ich hab die Strecke (leider erst nach meiner Frage) dann mal bei google durchgespielt und schnell gemerkt, dass der Zeitverlust immens ist. Klar, wir sind nicht auf der Flucht, haben ja Urlaub. Aber andererseits geht die Fähre halt auch irgendwann und wir wollen vom Raum Münster aus die Strecke nach Livorno so entspannt wie möglich gestalten. Ich denke, wir werden die oben erwähnte Strecke über Parma wählen.
 
Jetzt mußt Fay eben entscheiden, ob
sie vor der Schweiz (zb bei Lörrach),
in der Schweiz oder
nach der Schweiz (siehe vorschläge oder zb am Lago Maggiore) deinen Zwischenstop einlegt.
 
Buon Giorno Paul und Paula,
wir haben dafür beim ersten mal 3 Tage gebraucht, da wir überall angehalten haben (Quinque Terre ist wunderbar per Bimmelbahn und Boot erreichbar. Das sind fünf Dörfer, alle nah bei einander, die man wunderbar besuchen kann, aber die Orte selber sind nicht mit dem Auto befahrbar, auch mit Gespann eng auf den dortigen Parkplätzen)
Portovenere und Portofino als auch Rapallo gut befahrbar. Aber halt immer schwierig mit Parkplätzen

Wenn wir einfach nur fahren, dann halten wir meistens am Straßenrand (die Versiliaküste gibt da sehr viele Möglichkeiten) dort sind viele Orte, die alle aneinander liegen, Marina di Pietrasanta, Lido di Camaiore, Viareggio etc. Von Genua bis Livorno sind es ca. 180 km. Wenn Du z.b in Viareggio die Promenade entlang spazieren möchtest oder evtö einen Markt oder Portofino etc besuchen möchtest, solltest Du mind. 4 Std einplanen.

Schau Dir bitte die Orte via Internet an, einfach Ort eingeben und Bilder anklicken, da bekommst Du einen guten Eindruck vom dem was man sehen möchte.
Pisa ist auch nur ca. 10-15 Min von Livorno entfernt, den Turm sieht man von der Straße aus.

ABER MIT GESPANN ALLES ENG UND ZEITLICH KNAPP!!!

Wenn Du noch keine Ticket hast, alternativ über Frankreich nach Toulon, bessere Autobahn, viel gerade Strecken, tolle Rastplätze, enorm groß und sauber, besser als in Italien.

Ciao France
 
Vielen Dank France für Deine Inspiration! Für dieses Jahr haben wir schon Fährtickets gebucht und halt wirklich nur eine begrenzte Zeit für die Anfahrt. Ich finde die Idee ja durchaus sehr sehr spannend, denke aber im Moment, dass wir uns diese Gegend lieber extra ansehen sollten. Für mich wäre das eine richtig gute Option für den übernächsten Urlaub. Einfach nur Italien, ohne Zeitdruck durch einen Fähre. Und dann so, dass wir keine Probleme mit dem Gespann bekommen. Jetzt ist erstmal noch Sardinien im Hauptfocus, welches uns letztes Jahr im Südwesten wirklich begeisterte und all das bot, was unserer Reisesehnsucht Nahrung gibt :)

Viele Grüße

Paula
 
Jetzt mußt Fay eben entscheiden, ob
sie vor der Schweiz (zb bei Lörrach),
in der Schweiz oder
nach der Schweiz (siehe vorschläge oder zb am Lago Maggiore) deinen Zwischenstop einlegt.
Vielen Dank. Ich werde einfach mal schauen, wo es am besten ist zum übernachten. Ich habe ja noch Zeit bis September.
 
manchmal, ist es auch besser über Alessandria zu fahren, ist weiter, aber nicht so voll, statt über Milano nach Genua zu fahren.

Bea2
 
manchmal, ist es auch besser über Alessandria zu fahren, ist weiter, aber nicht so voll, statt über Milano nach Genua zu fahren.

... wer nach Genua will, sollte aber an die aktuelle Sperrung der Morandi Brücke in Genua und entsprechende Behinderungen denken (A10).

Nach Livorno würde ich jedenfalls nicht über Genua fahren, wie Howie oben schon beschrieben hat. (#20)
 
Anzeige

Top