Satelliten Tv

Maria

Sehr aktives Mitglied
Hallo
Wer hat von euch Satelliten Empfang? Wir haben uns es für deutsche Programme einrichten lassen.
Bis jetzt ....ja ok...wenn nicht immer wieder tageweise oder stundenweise kein Empfang da wäre . :(ärgerlich ist das.
Ist das normal ? Ich kenne mich da gar nicht mit aus , wir hatten in Deutschland nur Kabelfernsehen.
Kann mir da jemand was dazu sagen ?
Gruß Maria
 
wir haben satellit, deutsches fernsehen, seit jahren. ab und an hat es etwas schluckauf, das liegt aber wohl an unseren kabeln, und bei sehr schlechtem wetter wie viel viel regen faellt es auch mal aus. stunden/tageweise kein empfang kenne ich nicht, lass das doch nochmal ueberpruefen! vielleicht wohnt ihr aber auch "schlecht" und der empfang ist nur schwach?? dann koennte vielleicht eine groessere schuessel helfen .... viel erfolg!

(muss aber dazu sagen, das deutsche fernsehen nach jahren abstinenz wiederzubekommen war irgendwie gar nicht so ein halleluja wie von mir erwartet ...! ;-) )
 
@ Danke ogliastara schon mal eine Bestätigung...kommt mir auch etwas komisch vor.Unser Techniker meint ist eben Satelliten , da kommt das schon vor....aber so viel .:(
Das sowieso nichts gescheites kommt geb ich dir Recht....aber man braucht ihn doch ganz besonders in den langen Winterabenden. Im Sommer auf keinen Fall :)
 
Wir sind keine 20 km von Dir entfernt und haben seit etlichen Jahren Sat-TV. Empfangseinbußen gibt es maximal bei starken Gewittern, dann pixelt's oder friert kurzfristig ein. Behalt die Technik und wechsel den Techniker!
Wir sind erst wieder im März da, sonst würd ich Dir anbieten, Deine Anlage mal anzuschauen und zB die Schüssel mittels Kompass und elektron. Satfinder zu justieren.
Also wenn Du nicht gerade im Funkschatten des Mte Ruju oder vom Torre Casteldoria verdeckt bist, sollte man das eigentlich hinkriegen.

Aber wenn die Ausfälle stunden- oder tageweise auftreten, kann's eigentlich nur bedingt an der Schüssel-Ausrichtung liegen. Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss im Antennenkabel (schlampig montiert?). Defekt im SatReceiver?
Auf jeden Fall der Sache nachgehen, in unserer Gegend müsste einwandfreier Empfang möglich sein.

peko
 
Wenn der Empfang manchmal da ist, kann´s nicht an festen Hindernissen wie Bergen o.ä. liegen. Die springen ja nicht manchmal in den Weg und manchmal wieder weg. Dann könnte eher schlechte Verkabelung der Grund sein (meist der Stecker, der ins TV geht). Oder die Ausrichtung der Schüssel ist nicht optimal.
Um das einzustellen, braucht man aber nicht unbedingt Geräte wie Kompass oder Senderfinder. Die grobe Richtung hast Du ja schon gefunden. Da würde helfen: Dreh die Schüssel rechts und links, jeweils bis das Bild verschwindet oder stehen bleibt. Dann schraube sie in der Mitte dazwischen fest. Das gleiche dann nochmal mit rauf und runter. Du musst dabei natürlich den Fernseher beobachten können. Oder brauchst einen, der die jeweils zuruft, wenn das Bild verschwindet.
Viel Glück beim Suchen.

lg Paul
 
der durchmesser der schüssel<ist auch wichtig,mindestens 80-100 cm ,wenn du platz hast und es nicht stöhrt,auch größer,der empfang wird dann bei schlechtem wetter besser.wir haben 100cm mit schielender ausrichtung für astra und eutelsat.

lg

klaus
 
Wenn der Empfang manchmal da ist, kann´s nicht an festen Hindernissen wie Bergen o.ä. liegen. Die springen ja nicht manchmal in den Weg und manchmal wieder weg.
Das hängt davon ab, wie gläubig man ist - denn der Glaube versetzt bekanntlich Berge ...
Aber ein festes Hindernis kann die Schüssel so abschatten, dass das Signal an "guten Empfangstagen" gerade noch ausreicht, an "schlechten" (also wenn zB die elektrische Aufladung der Luft vor/während einem Gewitter oder bei bestimmten Luftschichtungen einen Großteil des Signals "schluckt") aber den Empfang empfindlich stört.

Um das einzustellen, braucht man aber nicht unbedingt Geräte wie Kompass oder Senderfinder. Die grobe Richtung hast Du ja schon gefunden. Da würde helfen: Dreh die Schüssel rechts und links, jeweils bis das Bild verschwindet oder stehen bleibt.
Das mit dem "Schüssel-drehen-und-schauen" half beim analogen TV, weil da die zu- oder abnehmende Bildqualität ein ziemlich genaues Justieren ermöglichte. Und es hilft beim digitalen TV/Sat, wenn man in einer generell guten Empfangslage ist. Liegt man jedoch im Grenzbereich, kannst beim digitalen Signal ohne techn. Hilfsmittel keine Feinjustierung vornehmen, die imho nötig ist, wenn man wie Maria einmal Empfang hat, dann wieder stunden-/tageweise keinen.

Die Ausrichtung der Schüssel ist ja nur eine der möglichen Ursachen. Ebensogut kann es ein schlampig montierter Antennenstecker, ein Bruch im Antennenkabel oder eine kalte Lötstelle im Sat-Receiver sein.
Deswegen nochmal meine Empfehlung: Hol Dir einen Techniker, der den mangelhaften Empfang nicht mit "Das ist beim Satellit so" begründet, sondern eine Fehlerquelle nach der anderen prüft und ausschließt.

Oder wart bis März und mail mich dann an.

peko
 
Danke für die Antworten :)

Beim lesen wird mir klar ein anderer Techniker muss her.Immer wieder sind die Probleme da ...der Techniker war schon mindesten 10 mal da :(

Die Ausrichtung sei optimal , sieht man auf dem technischen Gerät .
Der Sat .Receiver wurde mitgenommen und kontrolliert
...laut Techniker .
Er gibt sich sehr viel Mühe und will auch für die viele Stunden rumprobieren kein Cent .
Sicher hat er aus Verzweiflung gesagt , das es mit Sat Tv normal sei öfters kein Empfang zu habe .

@peko . Vielen Dank für dein Angebot :) 20 km entfernt ?? das ist ja ein Katzensprung ....
 
Er gibt sich sehr viel Mühe und will auch für die viele Stunden rumprobieren kein Cent.

Also ein richtiger Sarde. Nützt aber nix, wenn er Deine Empfangssituation nicht verbessern kann. Wenn die Antenne ideal ausgerichtet und der Receiver überprüft ist, denke ich eher noch an einen fehlerhaften Antennenkabelanschluss, wie auch von @Huan vermutet. Dein Techniker soll nochmal sowohl den schüssel (LNB)- wie auch den Receiverseitigen Anschluss/Stecker auseinanderbauen und checken, ob da nicht doch irgendwo eine der Mantellitzen den Antennendraht berührt. Oder ob einer der Stecker aufgrund von produktionsbedingter ungenauer Passform nicht einen Wackelkontakt hat.

Bei uns war zB mal nach einem heftigen Gewitter plötzlich das SatTV dauerhaft weg. Hat trotz Überprüfens aller möglichen Fehlerquellen nicht mehr funktioniert. Hab sogar das LNB (Empfangsteil an der Schüssel) getauscht - niente. Die Ursache: Ein in unmittelbarer Nähe runtergegangener Blitz muss einen Schaden direkt im Antennenkabel verursacht haben. Wie hab ich mich gefreut, dass ich das außen ums Haus verlaufende Kabel unter Putz verlegt hatte
zorn.gif
! Neues Kabel verlegt, Verbindungen sorgfältig angeschlossen - seither funktioniert's wieder.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche, hoffentlich kriegt Ihr's bald hin! Jetzt, wo der Abend schon kurz nach Mittag hereinbricht, wäre ein bisschen TV-Zeitvertreib nicht übel..,

peko

hast PN!
 
sooooo....Das Problem war der Receiver , der hatte scheinbar ein defekt.
Wir haben einen neuen gekauft , einfach auf meinen Verdacht hin und jetzt klappt es :)

danke für die viele Tipps
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
amicasardegna Leben & Arbeiten auf Sardinien 8
Themen mit ähnl. Begriffen
Satellitenschüssel auf Sardinien

Themen mit ähnl. Begriffen

Top