Wandern, Trekking Sardiniendurchquerung - von Nord nach Süd / 1. Etappe

Pardulas

Mitglied
Liebe Wanderfreunde,

nach Korsika plane ich nun, die ganze Insel Sardinien in 3 Etappen von Nord nach Süd zu durchqueren. Jede Etappe soll etwa eine (gute) Woche dauern, pro Tag sind etwa 20-24 Kilometer geplant.

Die erste Etappe startet mit einer kleinen Gruppe von Freunden am 11. Juni 2016 in Santa Teresa di Gallura. Die nächsten beiden Etappen folgen in 2017. Wir sind erfahrene Weitwanderer. Die Route in etwa:

1. Santa Teresa - Rena Majore
2. Rena Majore - Luogosanto
3. Luogosanto - Calangianus
4. Calangianus - Valliciola
5. Valliciola - Berchidda
6. Berchidda - Badde Suelzu
7. Badde Suelzu - Lodè (2 Tage)

Die Strecke orientiert sich anfangs teilweise am Sentiero Sardegna, weicht aber nach 2 Tagen meist stark davon ab.

Kennt sich jemand von Euch Wanderern mit den Verhältnisen in der Gallura gut aus? Wie könnte man von Berchidda nach Lodè kommen, wo kann man in festen Zimmern übernachten? Badde Suelzu oder in der Nähe der Forest di Monti Olia an der Strasse Monti - Ala dei Sardi habe ich nichts gefunden.

Möchte sich jemand mit ausreichend Erfahrung und Kondition kurzfristig diesem Abenteuerteam anschliessen?

Viele Grüsse,
Jochen
 
Liebe Fernwanderer,

die erste Etappe ist geschafft und wir haben einen schönen, meist neuen Weg von Santa Theresa durch die Gallura bis zum Monte Alto gefunden. Einen Bericht dazu gibt es in Kürze.

Die Sardiniendurchwanderung soll im kommenden Jahr mit der 2. Etappe fortgesetzt werden: Vom Monte Albo bis etwa nach Lanusei.

Wo sind die Sardinien-Wanderfans, die einmal eine Etappe auf diesem abenteuerlichen Vorhaben mitwandern wollen?

Viele Grüße,
Euer Jochen
 
Hallo Jochen,

im kommenden Jahr würde ich gerne mitwandern! Es kommt natürlich auf die Terminplanung an;

Salve
Sabine
 
hallo Jochen,
eine grobe terminplanung wäre hilfreich für 2017. mein mann wandert gerne, ich würde mich dann eher für einen sprachkurs verdrücken - wäre aber eine schöne kombination, wenn mans einigermaßen einplanen könnte.

lg anke
 
Toll ! Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Unternehmung und herzlichen Dank schon im Voraus für Deinen Bericht . Viele Grüße und weiterhin schönes und erlebnisreichen Fernwandern, Rüdiger
 
Liebe Sardinien-Wanderer,

hier kommt der versprochene Bericht zur Vorwanderung im Juni 2016.

Im nächsten Jahr möchte ich diesselbe Wandertour im Norden Sardiniens (S1) mit kleinen Verbesserungen von 15.-24. September 2017 nochmals privat organisieren, man muss also nicht DAV-Mitglied sein. Kontakt: Jochen Ebenhoch, +49 162 7275369, ebenhoch1@yahoo.de

Die Fortsetzung vom Monte Albo/Lodè bis nach Lanusei möchte ich als Vorwanderung über den DAV in der ersten Septemberwoche 2017 durchführen (S2). Hier können vorerst nur DAV- (ÖAV, SAC)-Mitglieder mitwandern. Und es wird ein kleineres, schlagkräftiges Team sein, da wir ja auch die Wege noch suchen müssen. Interesse?

@ Hallo Sabina und Anke,

Danke für Eure Geduld! Ja, es ist prinzipiell möglich, auch nur eine halbe Etappe oder auch nur 2-3 Tage mitzugehen. Es hängt allerdings von der Verfügbarkeit der Unterkünfte ab. Schreibt mir einfach, was Euch vorschwebt, am besten per Email (s.o.)

Viele Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • Bericht zur Sardinienwanderung S1 (Via Selvatica 2016).pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Hallo Jochen,

wann findet denn die 3. Etappe statt? Ich bin übrigens auch DAV Mitglied. Hier unten im Sulcis kenne ich mich ganz gut aus.
Ciao, Jürgen
 
...kann Deinen Bericht leider nicht downloaden! Zumindest nicht mit dem Tablet (Android)
 
Hallo Jürgen,

die 3. Etappe im Süden der Insel würde ich als DAV-Vorwanderung irgendwann zwischen Dezember 2017 und Mai 2018 durchführen. Wegen des Berichtes: schreib mich bitte einfach per email an (s.o.), dann lösen wir dieses Problem irgendwie...

Viele Grüße,
Jochen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top