Sardischer Kulturabend in Hamburg

schnelleelli

Mitglied
Hallo zusammen!
Habe gerade etwas für die Nordlichter unter uns entdeckt:
Das Italienische Generalkonsulat Hannover veranstaltet zusammen mit dem IIC Amburgo und den Circoli Sardi hier im Norden am 04.11. einen sardischen Abend:

http://www.iicamburgo.esteri.it/iic...sardegna-tanto-famosa-quanto-sconosciuta.html

1800 chilometri di costa, acqua cristallina, con colori che vanno dall’azzurro allo smeraldo, sabbia bianca, dune, pinete e baie nascoste; parchi naturali, montagne affascinanti e moltissimi beni culturali.
Sardegna, famosa eppure sconosciuta: una serata per scoprire, attraverso immagini, musica e degustazioni i segreti e la cultura della seconda isola più grande del Mediterraneo.
Il Canto a tenore sardo è una delle forme musicali più antiche in Europa e patrimonio della cultura mondiale. Per la prima volta ad Amburgo si esibiranno il coro di tenori “Battor Moros” di Fonni, la cantante Giovanna Cherchi, accompagnata alla chitarra da Federico Fresi e Orlando Mascia (Launeddas e altri strumenti).

Degustazione di prodotti tipici.
L’entrata è libera.

luogo dell‘evento: ID e.V., Hospitalstraße 111, Haus 7, 22767 Hamburg


Organizzato da: Consolato Generale d’Italia in Hannover, Federazione Circoli Sardi Germania, Centro Sardo Su Nuraghe e.V., Istituto Italiano di Cultura di Amburgo, ID e.V. - Italienischer Treffpunkt in Deutschland, con il sostegno della Regione Autonoma della Sardegna.

Informazioni
Data: Ven 4 Nov 2016

Orario: Alle 18:30

Organizzato da : Consolato Generale d’Italia in Hannover

In collaborazione con : Federazione Circoli Sardi Germania ed altri

Ingresso : Libero
 
Danke für die Info .-) weisst du, ob man sich vorher anmelden muss ? Meine Italienischkenntnisse sind noch im Aufbau :)
 
titiwu, du kannst dir die seite auch auf deutsch anzeigen lassen. über die notwendigkeit einer anmeldung habe ich nichts gefunden.

schade, dass wir uns dort nicht treffen können, tina, aber ich werde dir berichten.
 
heute in einer woche um diese zeit werden die besucher des sardischen kulturabends in HH vermutlich duch fotos, vorträge, musik und cannonau in ihrer sardiniensucht befeuert sein.

das sollten wir südschweden uns nicht entgehen lassen. deshalb nochmal hoch mit diesem tollen tipp von sabine.
 
Und? War nun am Freitag jemand von euch dort? Wie war's denn? Mir hat leider eine blöde Blasenentzündung einen Strich durch die Rechnung gemacht :-(
 
wie schade sabine! es war ein netter abend mit schönen fotos von der insel, einem kleinen vortrag u.a. über die geschichte, bräuche, feste und sardische küche.

besonders schön fand ich die lifemusik. die tenöre battor moros aus fonni waren sehr beeindruckend und haben ebenso gänsehaut verursacht wie die stimmgewaltige maria giovanna cherchi (schaut mal auf youtube).

außerdem gab es leckere, sehnsuchtsfördernde kleinigkeiten zu verkosten.

am ende war die atmosphäre fast familiär und viele besucher fanden sich zum ballu tundu zusammen, weil es sie bei der musik nicht mehr auf ihren plätzen hielt.

es war nach meiner einschätzung kein abend zur information von touristen sondern eine veranstaltung, bei der sich sardinien den italienern präsentieren wollte.
maria giovanna cherchi fragte die gäste von der bühne aus, ob sie italiener, sarden oder tedeschi seien. bemerkenswert die unterscheidung zwischen italienern und sarden ;).

p.s.: mein herumwedeln mit einem reiseführer hat nur verständnislose blicke hervorgerufen. war also nix mit einem hamburgtreffen.
 
Aber schön war es, deiner Schilderung nach. Wäre gerne dabei gewesen. (Lach: natürlich sind Sarden und Italiener zwei verschiedene Paar Schuhe.)
 
dann hätte ich dich gern beim ballu tundu gesehen, michaela ;).

ich hab es vorsichtshalber den spezialisten überlassen.
 
na, ich weiß nicht ... gleich drei ballu tundu-inkompetente grazien an einem stück :eek:whistling?

serveimage
 
Liebe Daisy, das klingt nach einem wirklichen netten Abend! Ich habe mich ehrlich gesagt ziemlich schwarz geärgert und tu es jetzt natürlich noch mehr (obwohl auch ich mich garantiert nicht zum ballu tundu auf die Tanzfläche gedrängt hätte ;-)
Aber ich hoffe ja, dass sich nächstes Jahr vielleicht noch mal eine ähnlich schöne Sardinien-Veranstaltung für uns Nordlichter auftut. Das Programm des IIC Amburgo habe ich jedenfalls immer im Auge ...!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top