Auto provozierte Unfälle

maloschu

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinienfreunde, eine Bekannte von mir ist in Italien auf Betrüger hereingefallen.
Sachverhalt: In einer Straße wurde sie von zwei Personen aufgehalten die behaupteten sie hätte beim Vorbeifahren bei einem PKW den Spiegel abgerissen. Die beiden Männer hatten gleich einen Ersatzteil Katalog dabei und zeigten ihr auch gleich den Preis den sie bezahlen müsste. Sie wollten dafür € 250,-- haben. Wenn sie nicht bezahlt würden die beiden Männer die Polizei holen und Anzeige wegen Fahrerflucht stellen. Um aus der bedrohlichen Lage herauszukommen hat sie € 150,-- bezahlt und die beiden Männer sind abgezogen. Ich fahre in drei Wochen auch nach Italien (Sardinien). Wie verhält man sich da am besten?
Ich war schon sehr oft in Italien und habe noch nie etwas negatives erlebt, vielleicht habe ich ja auch nur immer Glück gehabt.
 
Ich find den Teil mit dem Ersatzteilkatalog ja schon irgendwie Dreist,spätestens da hätte man wohl stutzig werden können, aber das schreibt sich so leicht... Sicher nicht einfach in so einer Situation souverän zu reagieren... Ich fahr mein ganzes Leben schon durch Italien und nach Sardinien und mein halbes Leben mit eigenem Auto und deutschem Kennzeichen, bin bis dato von sowas verschont geblieben.. Aber ich denke mal das die sich ihre Opfer schon sehr genau aussuchen.. Eine Garantie das einem sowas oder Ähnliches nicht widerfährt gibt es sicherlich nicht..

Selbstbewusstes Auftreten und ruhig die Polizei Kommen lassen wenn die Sachlage unklar ist, ich glaube kaum das man als Tourist in Italien Angst vor der Polizei oder deren Kollegen haben muss.. Wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen
 
Na weil der Durschnittstouri dann Angst bekommt und für einen Moment denkt das er in Nordkorea oder so ist?!
Entweder sind das dann verkleidete Komplizen oder spätestens da ist dann die Masche aufgeflogen... Vielleicht dann einfach selber die Polizei rufen oder die Polizei ins Spiel bringen... Mal ehrlich, was glaubt ihr denn was im Ernstfall passiert wenn die Polizei gerufen wird, wenn am eigenen Auto keine Spuren sind und nichts bemerkt wurde, und wenn ja muss man ja nicht zwingend wegen Fahrerflucht belangt werden... Aber wenn die entsprechenden Leute dann gleich den Ersatzteilkatalog dabei haben, ist das doch schon ein wenig Strange?!?! Wer von euch hat nen Ersatzteilkatalog von seinem Wagen im Auto?
 
Grundsätzlich kann das natürlich überall passieren.

Ruhe bewahren !!

Was sagt mir der gesunde Menschenverstand ? Wo ein Teil abgefahren wurde, muß auch bei mir eine Spur zu sehen sein. ( jetzt aber nicht blind aus dem Auto hüpfen und möglicherweise dem Ganoven den Fahrersitz überlassen).
Entweder steigt der Beifahrer zum nachschauen aus oder aber : Auto aus, Schlüssel abziehen und Auto verschließen, dann erst nachschauen.
Im Zweifelsfall nicht das Auto verlassen, den Anderen vorschlagen, gemeinsam zur nächsten Polizeistation o.ä. zu fahren.

Jeden Tag fallen den neue Maschen ein, uns zu überrumpeln.
Unsere Aufgabe ist es, uns nicht überrumpeln zu lassen.

Gruß Oehli
 
Ich weis ja nicht was die Bekannte im normalem Leben so macht und wieviel Vorwerk Staubsauger und Bunte Abbos sie schon hat, du scheinst ja mit einem gesunden Misstrauen gesegnet zu sein, also sollte dir so etwas nicht passieren.
Ansonsten klingt die Story eher nach RTL-Kucker und füllt hervorragend das Nachurlaubssommerloch.
Daher auch mein unqualifizierter Kommentatorentip:
Foto der zwei Jecken machen, Polizei anrufen, Passanten dazu holen, Ist wie mit den Topfsetverkäufern, erst schiessen, dann aufräumen!
 
Hallo,

ist mir ähnlich am Gardasee passiert. Hat auch gedroht das die Polizei geholt wird. Habe gesagt kein Problem und das ich die Polizei selber anrufe. Waren so schnell wieder weck wie sie gekommen sind.

Gruß Robert
 
das ging mir auch durch den Kopf.... die können doch gar kein Interesse daran haben, dass die Polizei antanzt... also genau das machen vielleicht, sofort die carabinieri rufen, wenn irgendwelche komischen Szenen stattfinden sollten.
 
die carabinieri rufen,

Dazu habe ich auch mal ne Frage, da ich auch sehr viel in Italien unterwegs bin.
Gibt es da auch eine einheitliche Rufnummer wie bei uns oder müsste man die örtliche Nummer wissen? Italienisch kann ich soviel, schon.

Das mit dem Foto machen ist auch keine schlechte Idee, werde mir die alte Kamera ins Handschuhfach legen, mit der neuen wäre es mir etwas zu riskant, wenn die Herren dann vielleicht nicht mehr so freundlich sind.
 
National einheitliche Nummern:

  • 118 Rettungsdienst
  • 115 Feuerwehr
  • 113 Polizei
  • 112 Carabinieri
  • 1515 Corpo Forestale
die 112 soll wohl generell allgemeine Rufnummer für Notfälle sein, hab ich aber noch nicht getestet, frag ich die Carabinieri, falls sie mich irgendwann mal wieder anhalten sollten.

Darüberhinaus gibts dann die örtlichen Nummern der lokalen Carabinieristationen.

Weiss nicht ob die zentralen Nummern schneller funzen oder ob es - wenn vorhanden - schneller gehen würde, bei einem Problem in Tresnuraghes die Carabinieri Tresnuraghes anzurufen...
 
Genau, die europaweite allgemeine Notrufnummer ist 112 (Polizei, Notarzt, Feuerwehr…etc), die zu den verschiedenen Leitstellen weiter leitet.

Sonst besser direkt die italienische Polizei unter 113 anrufen (alles ohne Vorwahl)
Die örtlichen Nummern hat man in den meisten Fällen wahrscheinlich eher nicht parat….
Das hatten wir vor kurzem schon mal ähnlich (Warteschleife etc) http://www.sardinienforum.de/threads/touristinnen-in-seenot.10974/


Ich habe neulich gelesen, dass in Italien die Polizei nicht mehr bei Bagatellunfällen kommt.
Evtl. könnten sich die Betrüger auch dieses Wissen zu Nutze machen.
Dann am besten beim Anruf gleich sagen, dass man bedroht wird o.a.…
Aber generell dürfte die Wahrscheinlichkeit in so eine Situation zu kommen, nicht höher sein, als anderes, was so alles passieren kann, im Gegenteil....

Hier der ADAC hat diese Meldung auch:
https://www.adac.de/reise_freizeit/...oTqjwRYbO.pjMQFtc,JFqXK7qZ8MnkYGNR,Ja,SwPaFlc
 
Zuletzt geändert:
es haben sich schon vor 30 jahren im Atlas gebirge kinder auf die strasse geworfen (oder bereits dort lagen) wenn ein auto mit ausländischen kennzeichen daherkam
der geneigte europäische fahrer tendiert zum langsamerwerden und anhalten - in globetrotterkreisen gab es damals die botschaft, "draufhalten" - die kleinen waren hellwach und fix wie der wind, ausserdem teils mit einem seil am fuss um im ernstfall vom hinter dem gebüsch aufpassenden älteren bruder ein par schürfwunden verpasst zu bekommen...

also - warum sollte ich mich von wildfemden zum anhalten veranlassen lassen ? ich würde es handhaben wie es zu weltenbummlerzeiten üblich war, langsamer werden und dann plötzlich voll auf den pin, natürlich so, dass man noch bremsen könnte fall es doch eine notsituation wäre
dann zeigt sich wer die bessern nerven hat und an seinem leben hängt

auf derlei spontane selbstheilungen mit flottem antritt wäre selbst Usain Bolt (?) stolz
 
es haben sich schon vor 30 jahren im Atlas gebirge kinder auf die strasse geworfen (oder bereits dort lagen) wenn ein auto mit ausländischen kennzeichen daherkam
der geneigte europäische fahrer tendiert zum langsamerwerden und anhalten - in globetrotterkreisen gab es damals die botschaft, "draufhalten" - die kleinen waren hellwach und fix wie der wind, ausserdem teils mit einem seil am fuss um im ernstfall vom hinter dem gebüsch aufpassenden älteren bruder ein par schürfwunden verpasst zu bekommen...

Nenn mich naiv, aber ich glaube, im Zweifelsfall halte ich dann doch lieber an, als ein paar Jahrzehnte in einem marokkanischen Gefängnis zu verbringen. Der ältere Bruder spielt heute nämlich im Zweifelsfall nebenher Pokémon Go whistling
 
...und fängt die Tamagotschies mit der AK-47
 
Nenn mich naiv, aber ich glaube, im Zweifelsfall halte ich dann doch lieber an, als ein paar Jahrzehnte in einem marokkanischen Gefängnis zu verbringen. Der ältere Bruder spielt heute nämlich im Zweifelsfall nebenher Pokémon Go whistling

Ne Ne von wegen, nix marokkanisches Gefängnis. Der Familienclan kassiert dich u. Du kannst hinterher die ausgefallene "Arbeitskraft" ersetzen }:-).
Irgendwer muss ja zum Familieneinkommen beitragen whistling
 
Nützen einem die Rufnummer für Notfälle etwas wenn man kein italienisch kann ?
Ja denn die Schaltzentrale spricht auch englisch, es sei dennder/die Kolege ist gerade zu Tisch.
 
Ne Ne von wegen, nix marokkanisches Gefängnis. Der Familienclan kassiert dich u. Du kannst hinterher die ausgefallene "Arbeitskraft" ersetzen }:-).
Irgendwer muss ja zum Familieneinkommen beitragen whistling

Ok, ich ziehe den Kleinen, wenn ich gezogen werde, können sie mich gleich erschießen ...
 
krasse Nummer aber eigentlich auch direkt zu durchschauen.
Ich würde auch die Polizei anrufen bzw. spätestens wenn ich den Ersatzteilekatalog gesehen hätte, würde ich die Türen verriegeln und Gas geben ... dann wäre mir auch egal ob ein Fuss oder andere Körperteile im Weg sind. Die können dann ja anschließend auch gerne die Cops rufen :)
Das ist einfach nur Dreckspack. :mad:

Aber ich kann mich auch in die Situation von maloschu reinversetzen, dann guckt man lieber das man etwas bezahlt und gut iss. :confused:
 
Hallo
also ja sollen die bitte doch die polzei rufen....oder besser selber rufen(zwecks betrugs vgl ps1).....hatten die vielleicht noch einen akzent vom Balkan....
PS1 die Polizei kommt bei Verkehrsunfällen nur dann wenn es verletzte gibt !!!!!
PS 2 es gibt einen europaeinheitlichen unfallbogen(Versicherung/ADAC) damit kann ohne grosse sprachprobleme alles wesentliche eines Unfalls erfasst werden(Italiener haben das i.d.r. die italienische variante dabei). versicherungsdaten austauschen!!!!!!

im falle eines falles. zur Durchsetzung von ansprüchen braucht es einen dt Anwalt der dann einen korrespondenzanwalt in Italien beauftragt. Da wird dann eine reperaturrechnung benötigt (ein gutachten z.b. dekra reicht nicht)...dann nach vielen vielen Monaten/jahren wird die reperaturrechnung erstattet.
die Anwaltskosten dt Anwalt, it Anwalt, dekra gutachten etc bleiben einem selbst übrig........
beim nächsten mal: den unfallverursacher an den beinen packen und schütteln bis alles Bargeld rausfällt und mit einem lächeln verabschieden und mit der eigenen Vollkasko abrechnen.....
gruss felix
 
.....
beim nächsten mal: den unfallverursacher an den beinen packen und schütteln bis alles Bargeld rausfällt und mit einem lächeln verabschieden und mit der eigenen Vollkasko abrechnen.....
gruss felix

Oder eine (in der Regel gar nicht so teure) Zusatzversicherung für unverschuldete Unfälle im Ausland abschließen - dann bekommt man sein Geld von der eigenen Versicherung und diese holt sich das dann beim Verursacher bzw. dessen Versicherung wieder.

Viele Grüße, Robert
 
Welches Ziel verfolgt Dein Beitrag genau?

Ich komme aus Franken... Du wirst nicht glauben was ich kleiner Sarde schon an Ur-Bayern bei uns rein-, raus- und dann weggeschnupft habe!;)

Und nie vergessen... Sarden sind keine Italiener..!:D
 
Hallo(o. t.)
Und nie vergessen... Sarden sind keine Italiener..!:D
bist Du da sicher?
das rechtsystem scheint zumindest vergleichbar zu sein.....
der unerschütterliche Gottesglaube....um vor jeder unübersichtlichen kurve überholen zu müssen
die sehr schlechte Versorgung mit Augenärzten führt unweigerlich zu sehr dichtem auffahren.
die caffetassen sind viel zu klein
alkoholfreies Bier ist grundsätzlich nicht erhältlich
die siestazeiten werden auch im winter beibehalten. d.h Geschäfte öffen wieder bei Dunkelheit
einen eiscaffe gibt es in dt in JEDER ital Eisdiele. ausserhalb südtirols ist das gänzlich unbekannt...das selbermischen erzeugt immer kopfschütteln
PS
franken sind global tolerant aber lokale vollrassisten: also unterfranken oder aus dem minderwertigen nachbarort oder (schlimmer) ober- bzw mittelfranken
gruss felix
 
ähm... wo ist den jetzt der Beitrag von dem Ur-Bayern hin der über meinem letzten Beitrag war?!?!
Der, der die zwei Italiener wegschnupfen wollte und so??!! Hat den der ADMIN gelöscht oder kann das jeder selber?



@leerotor Da bin ich mir rein unpolitisch und abseits der geographischen Zugehörigkeit gesprochen sehr sicher.. genauso wie Franken keine Bayern sind:D

Bei allem Anderen hast Du aber völlig recht aber ist irgendwie ja auch das charmante... ich kann mich noch erinnern wie ich meinen Kids das erste mal erklären musste das es auf Sardinien kein Spaghettieis gibt und dieses in Deutschland erfunden wurde:eek:.. Tumultartige Szenen vor der Eisdiele, da war das mit dem Weihnachtsmann ein Klacks dagegen. Tipp an der Stelle, statt einem Eiskaffee, mal einen Affogato al caffe bestellen, auch sehr lecker und nicht so mächtig.
Das mit den Franken hast Du schön gesagt, aber auch vollkommen Recht :D, ist wirklich so, deswegen mag uns auch keiner:(
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Sorry, tut mir leid, ich wollte niemanden beleidigen und habe den Eintrag selber gelöscht. Bin aber nach wie vor ein seit über vierzig Jahren ein großer Italienfreund.
 
Hallo
ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten aber das mit dem lokalen Rassismus hat glaube ich zur Entstehung von 7000 nuraghen beigetragen.
also sind Gemeinsamkeiten erkennbar
wir franken sind vielleicht nicht die elite Bayerns(das Grundgesetz meiner Wahlheimat: leben und leben lassen gefällt mir besser)...
das sardische Königreich hat zumindest mal ganz itaien erobert(vereint).
zum eiscaffe
un gelato per 2 € al cono, une grande bechiera,uno caffe e uno cappuci und hinein damit(strohhalm muss ich immer im Wörterbuch suchen)
(und ehrlich gesagt sogar besser wie die sahnevariante)
gruss felix.
PS ich glaube mal gelesen zu haben dass das sogar bei den Schwaben war, und mit einem durchdrücker für spätzle war.??????
also für die Zwerge mal einen einpacken und selber machen
 
@maloschu Alles gut, ich fühle mich da jetzt nicht beleidigt oder dergleichen, da ich aber inhaltlich wenig erkennen konnte, mir aber bei dieser Art Sprüche wie sie zu hauf auch während einer EM oder WM fallen, einen Kommentar nicht verkneifen konnte, hab ich so darauf reagiert... Aber immer mit einem Zwinkern etc.. Also alles gut, ich bin da geschmeidig.. Wegen mir hättest Du das nicht löschen brauchen, wenn es Dir aber selber unangenehm war, war es sicher in Ordnung.:)

@leerotor Ja, gewisse Gemeinsamkeiten lassen sich erkennen, wir Franken haben ja auch irgendwie nicht einsehen wollen das wir uns Zugehörig Bayern unterordnen mussten.:confused:

Cannuccia, eigentlich ein ganz süßes und schnuckliges Wort, mir gefällt Strohhalm aber fast besser vor allem wenn man es schön fränkisch bedooohhnt:D.

PS: Ja das habe ich auch gehört, aber ich glaub mich auch zu erinnern, das es ein Italiener war der das einfach mal ausprobiert hat..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top