Immer wieder ein spannendes Thema! Und vor allem, dass die Lebenserwartung der Männer so viel höher ist als im europäischen Durchschnitt!
 
Denke das es neben all den Bakterien, Genen und Antioxidantien auch die Mentalität, Familie die Natur das Leben selber eine nicht unwichtige Rolle spielen. Sich nicht wegen jedem .... aufregen und wenns sich lohnt dann aber richtig!? whistling

Bakterien und Antioxidantien hätten wir hier in Deutschland ja auch zu genüge... hier kommt eventuell die Arbeit, das Geld und viel unwichtiges vor der Familie...

Werd mir heute abend auf alle Fälle auch gemütlich eine blaue Zone einrichten und mir einen Cannonau genehmigen. Alt werd ich heute dann dennoch nicht mehr selbst wenn meine scheinbar dafür zuständigen Gene höchstarbeit leisten sollten ;)

grüssle
markus
 
Immer wieder ein spannendes Thema! Und vor allem, dass die Lebenserwartung der Männer so viel höher ist als im europäischen Durchschnitt!

Das will ich aber jetzt genau wissen! Was tragen die sardischen Frauen dazu bei, dass ihre Männer so alt werden? :):) Gefragt sind jetzt natürlich alle Sardinnen. :D
 
Hallo Con Piacere

Das mit den sardischen Hundertjährigen ist in meinen Augen ein Märchen, oder vielleicht muss man auch sagen: es ist zu einem Märchen geworden. Da es längst an sehr vielen Orten immer mehr Menschen gibt, die mehr als 100 Jahre alt werden. Und da diese über 100-jährigen in den Statistikien vieler Ländern gar nicht einzeln erfasst wurden bis vor einigen Jahren sondern nur als "Gruppe ab 85" oä erschienen sind. Weill heissen: wirklich vergleichen kann man noch nicht so lange...

Die Zahlen für AT in der Brigitte stimmen sicher nicht, viel zu tief. Sardinien auch viel zu tief. NL weiss ich nicht, sicher auch zu tief.

In der Schweiz sind ca 20 pro 100'000 über 100 Jahre als, die meisten leben in Zürich.
Durchschnitt Deutschland 2015: ebengfalls ca 20 pro 100'000 (auch hier gibt es extreme regionale Unterschiede, so waren 2011 in Berlin laut statistischem Bundesamt 31 auf 100.000 Einwohner über 100 Jahre alt).

Auf Sardinien sind es durchschnittlich ähnlich viele über 100-Jährie wie in D und in der CH, gut möglich, dass das früher mal anders war. Wobei es auf Sardinien eine Region von einigen Dörfern gibt, da sind die Zahlen höher. Das ist tatsächlich spannend, es ist jedoch ein regionales Phänomen und keines, was sich auf Sardinien als Ganzes beziehen würde...

Wobei ich es doch immer etwas befremdlich finde, dass die Altersforschung sich, so mein Eindruck, vornehmlich auf aktuellere Lebensumstände interessiert und historische (Nationalsozialismus, Weimarer Republik oä) weniger zu beachten scheint. Ist aber nur ein Eindruck.

Nun, ich finde es gut, dass Sardinien als Insel der Hundertjährigen verkauft wird - was ja bestens funktioniert und auf Begeisterung stösst, während man Berlin kaum erfolgreich als Stadt der Hundertjährigen positionieren könnte. Alles eine Frage des Blickwinkels eben ;)

Ein gutes Argument für Cannonau und ein ruhiges Leben finde ich sowieso immer super!
 
Hallo Maren,

da ich mich weniger für Märchen interessiere aber doch sehr für das Thema Hundertjährige, würde ich gerne wissen woher Du diese Informationen und Zahlen hast die Du hier veröffentlicht hast.

Kannst Du Angaben dazu machen?

VG und schon mal vielen Dank

Gianluca
 
Das will ich aber jetzt genau wissen! Was tragen die sardischen Frauen dazu bei, dass ihre Männer so alt werden? :):) Gefragt sind jetzt natürlich alle Sardinnen. :D

...vielleicht sind sie nicht oft zu Hause (?!) :D;)

und dafür öfter in der Bar des Dorfes anzutreffen..whistling
 
Dort gibt es dann den einen oder anderen Canonau - und natürlich auch Mirto!!!

Das ist ja auch noch meine Hoffnung, dass auch der Mirto, vor allem der Rosso, Wundersames enthält - für die Gesundheit und so weiter :rolleyes:whistling
 
Habe diesbezüglich schon sehr viel gelesen und recherchiert.Wissenschaftliche Studien gibt es zu hauf,nur bewiesen bzw.anerkannt wurde meines Wissens bisher noch keine.
Wird wahrscheinlich auch nicht so leicht sein,wenn überhaupt möglich.Es wird mit Sicherheit ein Zusammenspiel vieler Faktoren sein.
Einige wurden oben an schon aufgeführt,wobei ich den Hauptanteil bei der Ernährung bzw.dessen Zusammenstellung vermute.Die Meisten essen viel Gemüse,kaum Fleisch,Olivenöl,1-2 Gläschen Wein,zum Würzen Kräuter etc.Und wenn man jetzt mal überlegt wie karg und einfach das Leben und die Ernährung vom ersten Weltkrieg an bis in die 90iger Jahre in Sardinien zum Beispiel war,so war es eher ein Über-Lebenskampf.Heute haben wir auch einen Kampf,den gegen den Überfluss und die daraus resultierende falsche Ernährung.Viel zu viel,das meiste noch überaus ungesund!
Wie maren schon schrieb leben in Deutschland die meisten100jährigen in Berlin,die höchste Lebenserwartung hat aber der Süden Deutschlands.Ähnlich verhält es sich in Österreich.17 pro 100.000 Ew.,die meisten in Wien ansässig,höchste Lebenserwartung aber in Salzburg,Tirol,Kärnten.
Für Italien gibt es keine exakten Angaben,meist nur die Erwähnung von starken ,regionalen Unterschieden(siehe z.B. Campodimele in der Region Latium).Ebenso schwierig ist es bei Griechenland,es liegen so gut wie keine brauchbaren Zahlen vor.
Bis vor ca.5 Jahren gab es laut Aufzeichnungen ca.100.000! über Hundertjährige!Die Zahl sank rapide nach Unten,da von 2010 an verstärkte Kontrollen über die Pensionsbezüge eingeführt wurden.Plötzlich schnellten die Totenstatistiken in die Höhe,vor der Kontrolle mußten sie noch "schnell sterben"!
Japan dürfte meines Erachtens mit den meisten Hundertjährigen ganz vorne liegen,47! pro 100.000!
MfG,Helmut
 
Zuletzt geändert:
Wie können nun wir nicht Sarden bezüglich älter werden von Sardinien profitieren?:cool:

Ich würde mal sagen, wir - also die Generationen der hier Mitlesenden und -schreibenden - sind schon zu alt, als daß eine Umstellung unseres Lebenswandels noch eine mehr als marginale Auswirkung hätte. Und unsere Gene können wir auch nicht ändern.

Dazu bleibt dann noch die Frage, ob wir das überhaupt wollen sollten, angesichts von sieben Milliarden Menschen auf der Welt. Man stelle sich nur vor, die würden auf einmal alle zu Hundertjährigen!

In meiner Familie geht die Tendenz übrigens zu 90+. Allerdings mit dem kleinen Makel, daß die Gesundheit dabei nicht die Beste ist. Und nach zwei, drei Schlaganfällen zwar 96 zu werden, aber schon drei Jahre bewegungs- und handlungsunfähig im Bett verbracht zu haben ist für mich keine gute Zukunftsaussicht.

Lesetipp zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hundertjährige,_der_aus_dem_Fenster_stieg_und_verschwand
 
Zu con piacere`s Anfrage,ca.80% sind aus wiki,speziell was die Zahlen und Örtlichkeiten betrifft,Rest aus Vorträgen und Lesungen auf der Uni und der med.Fakultät Innsbruck und natürlich auch persönliche Einschätzung
MfG,Helmut
 
Off Topic - aber sag mal, Helmut, fangen Deine Avatar-Socken nicht langsam an zu müffeln? ;)

Sehen auch schon hundertjährig aus... whistling


Liebe Grüße, Robert
 
Hallo con piacere,
selbstverständlich gönne ich den Sarden ihr hohes Alter.Hut ab!
Zu Italien habe ich,wie bei allen anderen Ländern, mehrere Foren durchstöbert,sie waren aber teils sehr abweichend.Das hast du ja alles richtig eingestellt,danke.
Ich kann dir aber noch freudig mitteilen das es bei mir(Zufall oder Mystik?)nur noch 33 Tage sind!Vieleicht lässt sich ein kurzer Treff(mit kleinem Umtrunk)arrangieren,wenn es für dich passen würde.
Mfg,Helmut

Für robbie-tobbie,
Mein Avatar wurde nach jahrelangen Wanderungen auf Sardinien "erarbeitet"!Er ist jetzt in meinem "Privatmuseum",unter luftdichtem Verschluss!
 
Zuletzt geändert:
Hallo,ich pfeife auf die Statistik und werde ca.60 Tage bleiben,voraussichtlich!
Also würde sich ein kurzer Treff locker ausgehen,mfG,Helmut
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top