Fauna Schildkröten-Diebe verurteilt
Ein Paar vom Festland, welches 2011 dabei erwischt wurde, wie es dutzende Schildkröten mit auf die Fähre in Golfo Aranci schmuggeln wollte, ist vom Amtsgericht in Tempio jetzt verurteilt worden: 9 Monate Haft und eine Geldstrafe von 120.000 €!
 
Zuletzt geändert:
Das ist eine in ihrer Höhe richtig abschreckende Strafe, sollte es denn tatsächlich dabei bleiben.
 
Eine gute Gelegenheit wieder einmal daran zu erinnern, dass diese Viecherl unter sehr strengem Naturschutz stehen und bereits das Mitführen im Auto auf der Insel strafbar ist im Falle der Kontrolle.
 
Vor Jahren saß mitten auf einer Straße in Olbia eine Schildkröte. Da wir nicht wollten das was passiert hielten wir und mein Mann wollte sie wieder ins Gras setzen. In dem Moment kam ein Polizeiauto. Ich dachte mir nur..... na hoffentlich glauben sie uns , dass wir sie retten wollen. Die Polizisten stiegen aus, wir erklärten alles und sie glaubten uns wohl. Blieben aber solange bis die Schildkröte gerettet war und wir wieder im Auto saßen und weg fuhren.
Ich fand es aber gut, dass sie drauf geachtet haben:)
 
Was für ein tolles Urteil.

Bisher habe ich hier noch keine frei lebenden gesehen, aber einige haben welche in den Gärten. Von einer weiß ich, dass sie drei hat und dieses Jahr auch wieder kleine Schildies hatte, die dann weitergegeben werden. Ich würde denen auch über die Straße helfen.
 
Ich finde es auch sehr gut, dass es diese strengen Bestimmungen zum Tierschutz gibt!!!!

.. ich habe auch vor einiger Zeit eine Schildkröte gerettet, die auf dem Weg zur Hauptstrasse Richtung San Pantaleo war... habe sie kurzerhand vorne in den Beifahrerraum im Auto gepackt - sie hat ziemlich gefaucht - und dann zu meinem Agriturismo gebracht und dort in den Garten gesetzt;

Tina,
wandere mal am Capo Testa, dort sieht man sie oft ! :)

salve
Sabine
 
Sehr interessantes Thema,und wenn ich speziell den Bericht von Terranova nehme,erweckt das bekannte Gefühle bzw.Erlebnisse in mir.Haben auf dem Weg zum golfo aranci schon einigen,dieser seltenen und schönen Schildkröten über die Strasse geholfen.Diese Strecke ist zwar fast durchgängig auf 50km/h begrenzt,nachts hält sich aber leider fast Keiner daran!
Uns hat noch keine Streife dabei beobachtet,aber daran gedacht habe ich schon öfters,wie das wohl ausgehen könnte.
Nur gut das die das auch so gesehen haben!

mfg,Helmut

P.s.:
Tolles Urteil und Dank für die Mitteilung,hoffe nur es hält!
 
Wir haben auf unserem Grundstück Su Corvu und drumherum sehr viele Schildkröten, in der Regel die "maurischen" Landschildkröten, die es außer auf Sardinien ja nur in wenigen Ländern gibt. Unsere Hunde brachten uns (bringen uns) seit Jahren vor allem gerade geborene, ca. 3-4 cm groß, im Maul, ohne sie zu verletzen, denn irgendwoher wissen sie, dass sie den Kleinen nichts antun dürfen. Manchmal bringen sie auch große Exemplare, wohl über 100 Jahre alt, oft verwundet. Was tun?

Wir haben mit der hiesigen Forestale eine Absprache, dass wir die Schildkröten bei uns behalten und sie pflegen können, bis s(das ie wieder ausgesetzt werden können. Das ist zwar nicht gesetzeskonform, aber vernünftig. Wir markieren die Tiere, um sie evtl. später wieder identifizieren zu können. Eine dauerhafte Haltung, etwa im Hof eines Hauses, ist strikt verboten. Alle paar Monate kannst Du in der Zeitung von drastischen Strafen lesen.

Diese Schildkrötendiebe sind ja keine "Tierfreunde", sondern sind ausschließlich kommerziell interessiert. Gerade die maurischen haben einen hohen Wert.

Wenn euch diese maurischen Schildkröten (man erkannt sie an der Maserung des Panzers) interessieren: Es gibt einige Beiträge von "Schildi"-Fans im Internet.
Günther
 
Zuletzt geändert:
Hunde müssen ein ganz besonderes Gespür haben. Unser Retriever war mal beim spazieren gehen ganz aus dem Häuschen. Sie wollte trotz rufen nicht weiter gehen. Wir sind dann hin und sahen,dass eine Schildkröte in ein Loch gefallen ist. Wir holten sie raus und Lola, unsere Hündin war auch zufrieden:)
 
.. ich habe auch vor einiger Zeit eine Schildkröte gerettet, die auf dem Weg zur Hauptstrasse Richtung San Pantaleo war... habe sie kurzerhand vorne in den Beifahrerraum im Auto gepackt - sie hat ziemlich gefaucht - und dann zu meinem Agriturismo gebracht und dort in den Garten gesetzt

da hast du ausgesprochen Glück gehabt, dass du nicht in eine Kontrolle gekommen bist!

Auch ich habe vor vielen Jahren eine Schildkröte vermeintlich gerettet und stolz zu sardischen Freunden gebracht, die selbst Schildkröten hatten. Statt Lob erhielt ich Schelte und wurde eindringlich belehrt, dass es strikt untersagt ist, die Tiere im Auto mitzunehmen, auch nicht in "guter Absicht".
D.h. wenn ihr auf der Straße eine seht, dürft ihr Lotsen sein und sie auf die andere Straßenseite geleiten, nicht mitnehmen
 
.. ja, ok, ich würde heute versuchen, sie 'umzulenken' in den nächsten Wald, Wiese etc., allerdings war diese wirklich fast schon auf der Hauptstrasse!! ich verstehe aber die Argumente für ein Ganz-in-Ruhe-Lassen - es sind Wildtiere, klar, aber sie kommen ja nicht mit ihrem Panzer gegen ein Auto an! :oops::eek:;)
 
Habe gestern auch meine erste wilde Schildkröte gesehen....war eine Touristen-Schildkröte :)...ich habe sie an der Costa Rei getroffen...sie wurde gerade vom Parkplatz gesammelt, damit keiner sie verletzt...
 
Wenn so ein Tier nicht verletzt ist würde ich es nie im Auto mitnehmen.
Retten ja, aber mit so wenig Störung wie möglich.
Eine über die Strasse laufende Schildkröte kann man auch schnell einige Meter "ins Gelände" tragen und "rennen lassen".;)
 
20160830_093643.jpg
Dieses hübsche Exemplar ist uns vorhin auf der Schnellstraße bei Golfo Aranci vors Auto gelaufen. Wir haben angehalten und ich habe sie hinter dem Straßenrand ins Gebüsch gesetzt. Sie war wirklich riesig und hat mich böse angefaucht.
 
zum Größenvergleich:

JF40.JPG


Die Situation heuer im Frühjahr war äußerst heikel, um nicht zu sagen gefährlich: dieses helmgroße Exemplar der teilgeschützten Testuggine marginata erboste sich darüber, dass ich sie der engen Straße wegen nicht überholen ließ und traf Anstalten, wütend in die Reifen zu beißen...
Erst als ich ihr aus Respekt (sie ist Residente, ich nur Gast auf Sardinien) - und ohne Rechtsanspruch den Vorrang einräumte, zog sie siegesbewusst von dannen.

Und wer jetzt behauptet, unseren Jimny hätte sie eh locker überholt und ich hätte die Straße nur aus Bosheit blockiert, der könnte recht haben ...
 
Lässt sich sicher einrichten. Musst mir nur zwecks Streckenwahl vorher sagen, wieviel Millimeter Gänsehaut Du gern hättest ....
 
es stimmt, sie können Stufen hochkriechen und vor allem sind sie irgendwie schnell - oder liegt es daran, dass sie italienisch bzw sardisch sind? ;)whistling
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Natur / Strände 2
narbolese Natur / Strände 14

Themen mit ähnl. Begriffen

Top