Sichtschutz für die Außendusche*

kilians

Aktives Mitglied
hallihallo,
in zwei Wochen sind wir endlich wieder in unserer zweiten Heimat. Einige Dinge fehlen noch aber das macht nix. Nun sind wir am schauen, wo wir einen Sichtschutz für die Außendusche her bekommen. An Pfingsten haben wir schon mal in den Baumärkten geschaut aber nichts gefunden rund um Olbia. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp? Draußen duschen im Sommer nach dem Strand ist einfach besser:)
 
ganz inseltypisch: nimm dir eine kleine Säge oder eine roncola mit, such dir ein Stelle, die gut mit Schilf bewachsen ist und säbel einige canne ab...
daheim kannste sie dann nach Mass zuschneiden und in Reihe binden. Kostet nix und ist absolut authentisch, ich kenn viele Schilfdächer für Sonnenüberdachungen, die mit canne gemacht sind.
in Bosa gibts einige antike Häuser, deren Dachverarbeitung innen aus Schilfrohren besteht. Sicherlich anderswo auch. Darüber hinaus ist es kompostierbar und schadstofffrei verbrennbar auf Wunsch, wenns ausgedient hat. Wenn die canne mürbe werden schnippel ich sie klein und tu sie direkt auf den Acker, ist auch zum stellenweisen mulchen prima bei den Geranien...

Und dann kannste nach Fertigstellung des Werkes noch Grazia Deledda lesen, "Canne al Vento".
 
Einige Anwendungsbeispiele:

hABE MIR LETZTENZ NOCH NE sITZBANK DARAUS GEBAUT; FINDE NUR GRADE DIE bILDER NICHT
 

Anhänge

  • 20150529_112844.jpg
    20150529_112844.jpg
    106 KB · Aufrufe: 96
  • 20140930_172304.jpg
    20140930_172304.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 96
  • P1010079.JPG
    P1010079.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 92
  • P1010085.JPG
    P1010085.JPG
    146 KB · Aufrufe: 93
ganz inseltypisch: nimm dir eine kleine Säge oder eine roncola mit, such dir ein Stelle, die gut mit Schilf bewachsen ist und säbel einige canne ab...
".

Schilf darf man sich also einfach abschneiden ? Sand oder Steine aber nicht mitnehmen ?
Gibt es da eine Liste, wo sich die Selbstbediener/innen informieren können, was erlaubt ist
und was nicht ?
 
meines Wissens ist Schilf nicht geschützt und alle möglichen Leute mit Garten nutzen es für Tomaten und für sonstige praktische Sachen.
Ok, wenn nun auch alle Touristen Schilf abschneiden, dann ist es sicherlich irgendwann unter Schutz. Aber wird wohl eher nicht geschehen... passt so schlecht ins Handgepäck beim Fliegen.
 
In Cabras kann man diese Matten auch fertig kaufen.

Bea2
Ist aber weniger sportlich und so lernt Mann noch was über archaische Techniken. Da steht Mann doch drauf!!;)
 
Stammi,
Schön frisch und noch ganz grün. Das hält lange. Hätte dir gerne beim Werkeln geholfen.
Unsere canne für die Gartenhütte- Abdeckung war dünner und deswegen leichter zu verarbeiten. Die Hummeln haben sich darin wohlgefühlt. War kein Anblick für Insekten-Allergiker, aber in der Tonhöhe sehr gemütlich und vor allem: schattig. LG Ju
 
Bilder von Bank gefunden, Die Rückenlehne ist demnächst drann. Dann kommen noch ein paar kuschel Kissen darauf und fertig.
@Sardinista Manchmal gibt es einfach nichts zu gewissen Themen zu sagen.
 

Anhänge

  • 20160528_125851.jpg
    20160528_125851.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20160528_125918.jpg
    20160528_125918.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 58
ich verkneife mir wenig sachdienliches!

In Olbia Zona Industriale gibt es einen riesigen Baumarkt der so etwas hat.
Der Name ist "Ottomax" und es gibt mehrere unübersehbare Hinweisschilder.
Gruß claro
 
Vielen lieben Dank für die tipps und Bilder;-)
@claro: wir waren Pfingsten das letzte Mal im Ottimax und da gab es noch nichts.
Wir hoffen, dass wir diesmal fündig werden ansonsten müssen wir wirkliche selbst basteln;-)
Naja, die Kids würde es freuen. Die haben sich herumliegende Schilfrohre geschnappt und zu Hexenbesen umfunktioniert.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top