Der Markt in San Pantaleo

Sandokan

Sehr aktives Mitglied
Für diejenigen von uns die hier leben ist der Wochenmarkt nicht nur eine einfache Einkaufsmöglichkeit, sondern ein essentieller Bestandteil. Ein Markt ist immer ein Begegnunspunkt, ein Schwatz, ein Schlendern, ein "Kaffeetscherl" irgendwo und das Aufsammeln vieler Eindrücke und eines babylonischen Tohuwabohus und die Freude darüber irgendwo an einem Eckchen zu sitzen und dem Treiben zuzuschauen.

Seit vielen Jahrzehnten nunmehr hebt sich allerdings ein Markt von allen anderen dieser Umgebung ganz besonders ab: "Der Markt in San Pantaleo" ist für uns das absolute Highlight der Woche. Dort sammeln sich sardische Bauern und lokale Anbieter mit Angeboten von Nah und Fern, viele junge und alte, mehr- oder minder bekannte Künstler, Schräges, Neues, Kunterbuntes und natürlich auch Entsetzliches *g.

San Pantaleo ist schon seit Jahrzehnten der Anziehungspunkt von Künstlern aller Couleur und Begegnunspunkt von Kunst und Mäzenatentums. Die Parkplatzsuche in dem Wirrwarr des kleinen Ortes gestaltet sich grundsätzlich schwierig und wie immer "anarchisch-chaotisch" wobei man beherzigen sollte, daß Autogröße eben nicht alles ist :)

Wer sich die Zeit nimmt den Markt in San Pantaleo zu besuchen wird dort Menschen wie "Le Suisse", "Couelle", "Christensen" und die "Darmstädter Schule" (vgl. auch hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil ), Architkten von "Bauhaus", viele andere Schmiede, Schreiner, Architekten, Maler, Bildhauer und Inneneinrichter treffen und durchweg immer wieder viele interessante Menschen und Begegnungen erleben.

Marktbeginn ist um 09 Uhr - Ende ist um 12:30 Uhr.

Mittwochs gibt es einen Markt in Arzachena (klasse für Gemüse, Käse, Wein, Brot, Salamis und Krimskrams) Montags hingegen findet der Markt in Cannigione statt und allabendlich an der Hafenpromenade vom 1. Juno bis 15. September ab 19 Uhr.

Ich hoffe damit allen Interessierten weitergeholfen zu haben.

Marco
 
Hallo Marco,

das hast Du wunderbar beschrieben, dass es neugierig macht. Verrätst Du uns noch den Wochentag ;) ?
 
Der Markt in San Pantaleo ist jeden Donnerstag.

Impressionen und Eindrücke vom Markt in San Pantaleo auch auf:


Man beachte hierbei im YouTube Stream auch den Take auf 4:39 mit der Werbung vom Käsestand:

"V.I.A.G.R.A - hier schlägt leider unsinnigerweise die Forumssoftware zu und löscht das Wort!
Sardo
Pecorino
Trombarolo"

Bei Trombarolo versagt glücklicherweise die Forumssoftware. ;-)


Der allabendliche Markt in der Saison in Cannigione ist hingegen ein reiner Kunst- und Handwerkermarkt und findet allabendlich von ca. 19.00h - 24.00h auf der Strandpromenade statt.

Ansonsten findet noch jeden Samstag von 7.30h - 14.00h der große Wochenmarkt in Olbia statt
(Via San Gallo).
 
Hallo Marco,

sehr schöne Eindrücke dieses Marktes.Kannst du mir sagen, ob dieser Markt Ende September/Anfang Oktober noch genauso umfänglich stattfindet?
Danke und LG Alexandra
 
Hallo Com,

meines Wissens findet der Markt von Mai bis September statt und zwar jeden DONNERSTAG von 8.30 Uhr - 12.30 Uhr - hatte ich sinnigerweise vergessen zu erwähnen.

Beppe, viel besser noch finde ich die Musikauswahl erster Teil: "ero soltanto la ragazza dell'ombrellone accanto" :)
Ich glaube das wird mein persönlicher "Tormentone" für 2012 !

Grüße an die gegenüberliegende Seite.

Marco
 
Dank Dir Beppe sitze ich seit Stunden und höre mir die bekannten und weniger bekannten Lieder von "Mina" an und twiste zehenwackelnderweise. Du kannst davon ausgehen, daß wir bei der nächsten Segelei

1. "La ragazza dell'ombrellone accanto" - Mina, 1964
2. "Stessa spiaggia stesso mare" - Mina, 1963
3. "Tintarella di Luna" - Mina 1959
4. "Guarda come dondolo" - Edoardo Vianello 1962
5. "Abbronzatissima" - Edoardo Vianello 1963
6. "La Paranza" - Daniele Silvestri, 2007

Letzteres perché ho sposato una stronza :)

Und zwar in der Reihenfolge twistend - selbst dran Schuld *g

Marco
 
A proposito:

Der "große" saisonale Markt in San Pantaleo findet jedes Jahr vom 1. Mai bis zum 15. Oktober statt.

Von Oktober bis Mai findet er zwar auch statt, dann jedoch ziemlich reduziert und beschränkt sich dann fast nur noch auf Lebensmittel.

In der Saison sind insgesamt 61 Marktstände dort zu finden - in der Nachsaison in der Regel nur noch ca. 10.
 
Danke Beppe, jetzt bin ich informiert.Werden dann Ende September mal schauen.

LG Alexandra
 
Marco, merkst Du was? Beppe ignoriert Deine Musikvorschläge einfach, Wird dann wohl leider nix mit Eurem gemeinsamen Tänzchen. ;)
 
Hallo Beppe,

der Stand mit dem "Verstärker" war auch schon in Alghero.




Gut, daß man das als alter Mann weiß. :)

LG

Dieter
 
Schönes Filmchen, Yoshiham.

Mich irritiert nur, dass man Obst und Gemüse immer noch in den bekannten blauen Plastiktüten verkauft. Sollten die nicht mal verboten werden, oder hab ich da was verkehrt verstanden?

P.S.: Ich glaube ich weiss, welcher von den alten Forianern, der momentan nicht schreibt, dich im Mai besucht hat. War bestimmt interessant. LG Ju
 
hallo Dieter und Marco

Danke für eure immer wieder guten Infos - wie zB diese video. Wann ist denn fierra festa in Alghero?...wäre sicher eine Reise wert zumindest von Castelsardo aus.

den Markt in San Panteleo kannte ich noch nicht, finde aber das Dorf mit seiner Umgebung einfach schön.

LG Verena
 
Hallo Bo-Ju,

das Filmchen habe ich im vorigen Jahr bei Youtube eingesetzt und ist ein Zusammenschnitt mehrere Jahre, also auch schon etwas älter. Daher noch die blauen Tüten.

Hallo Verena, die Fierra findet gerade an diesem Wochenende im Rahmen des Festes von St. Giovanni statt.

KleinerTipp: Ab und zu mal auf meine HP schauen. ;)

LG

Dieter
 
Aber bitteschön Anja,

Deinen Radfahrern sei insbesondere auch die alte Strecke von San Pantaleo nach Arzachena ans Herz gelegt, die fast über 7 km talwärts geht und kaum befahren und bekannt ist. Sie führt über eine Art "Canyon" an einem Bachlauf entlang und mündet dann auf der Hauptstraße nach Arzachena (ca. in Höhe des Polo-Platzes "Sheridan". Eine weitere wunderschöne Strecke wäre dann (sofern nicht schon bei Dir bekannt) dann die Hauptstraße von Arzachena nach Olbia vor dem Steinbruch rechts ab in Richtung "San Giacomo" und fortfolgend nach "San Antonio di Gallura".

Ich soll Dich von Indira zurückgrüßen und da sie es ganz genau wissen wollte, hat sie eben ihren Rüssel in einem unbeobachteten Moment auf die Tastatur des Notebooks gelegt, so daß ich jetzt das Teil grundreinigen darf und alle Hände voll zu tun habe die ganzen Dateien wieder zu finden :)

Ach dieses liebe Ross...

Marco
 
Hallo!
Wir sind gerade in Olbia. Der Markt donnerstags in san pantaleo hat erst ab Mai geöffnet, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Wir suchen was zum bummeln und souvenirs (Käse, Nippes...), kein Gemüse etc. (sind im hotel).
Hat jemand n tipp, lohnt sich Arzachena mittwochs?
 
Hallo,

weiß jemand ob der Markt am 02.06.2016 auch stattfindet? Das ist ja hier ein Feiertag und somit bin ich unsicher, ob man dort an diesem Tag Stände antrifft.
Danke für Eure sachkundigen Antworten.
 
waren auch wieder auf dem Markt, ist ja viel los da, gehört wohl auch zum Programm der Kreuzfahrer, habe da eine grosse Gruppe MSC Leute gesehen die durch den Markt geschlendert sind, mir selber gefällt der Ort viel besser wenn alles leer ist, gerade die Bar am Dorfplatz oder auch am Tabakladen.
 
San Pantaleo soll einen neuen 5600 qm großen Parkpaltz mit Zugang von der via Zara aus bekommen,
um der Parkplatznot umd dem Verkehrschaos im Sommer an den Markttagen entgegen zu wirken ...

LINK
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
tineminchen Kultur 7
C Kultur 0
N Kultur 14
G Kultur 10
G Kultur 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top