•  
Wohnmobil / Van Mit VW Bus im Oktober mit Kindern nach Sardinien

lasenza

Neues Mitglied
Hallo liebe Forums-Leser,

wir möchten gerne Anfang Oktober mit unseren beiden Kindern (6 und 9) und VW-Bus nach Sardinien. Nun sind wir nicht so schlüssig, welche Fährverbindung wir buchen sollen.

Wir alle gehen gerne wandern und sind gerne in der Natur, Kinder lieben den Strand, schauen uns ab und zu mal ne Stadt an und möchten am liebsten mind. 2-3 Nächte an einem Ort bleiben. Wir lieben Campingplätze am Strand/in Strandnähe;-)

Hier nun meine Frage: Wenn wir mit der Fähre nach Olbia fahren, ist es realistisch/ratsam, via Ostküste runterzufahren und von Cagliari zurückzufahren? Schafft man das in 2 Wochen ohne allzu sehr zu stressen?

Habt ihr Empfehlungen, was man mit Kindern unbedingt machen sollte (ausser Strand natürlich)? Bisher haben wir verschiedene Wanderungen und Flusspaddeln auf dem Radar. Unsere Kinder sind auch gerne im Seilpark, Tierparks, Ausgrabungsstätten und Bimmelzügen unterwegs.

Liebe Grüsse
Silvie
 
Hallo Silvie,

das ist durchaus machbar in 2 Wochen.
Nur ihr kommt dann fast in Rom raus und müßt dann von da die 300 km wieder zurückfahren. Von Cagliaria aus ist man auch in einem Tag wieder in Olbia und hättet einen Tag länger auf der Insel. Aber wenn ihr eine günstige
Fähre habt, dann würde dieses auf das gleiche rauslaufen.

Als erste Anlaufstation wäre für euch bestimmt was, in der Gegend Cala Ginepro/Cala Liberotto.(Cp CalaGinepro, Mieträder,-kanus oder SaPrama,kinderfreundlich) Da gibt es sehr gute Ausflugsmöglichkeiten, z.B.
in den Naturpark Bidderosa oder Bootsausflüge von Cala Gonone aus.
Super Strände, aber auch gut zu paddeln.

Seilparks und Tierparks kenne ich jetzt keine. Aber im Süden gibt es einige
Ausgrabungen. Höhlen findet ihr fast überall.In der Nähe von Pula gibt es einen Aquapark,(BluFan, weiß nicht ob im Oktober noch offen) da ist glaube ich auch noch einiges andere mit dabei.
Darüber bekommst du bestimmt noch Informationen.

Hier Infos zu günstigen Cp:
http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/
Die Campingplätze sind fast alle direkt an den schönsten Strände.
 
Zuletzt geändert:
hey, euer plan hört sich gut an und ist auch nicht zu stressig.
wir fahren immer am ersten tag vom norden in den süden und dann die küste wieder hoch um wieder einen nördlichen hafen zu haben.
an der Ostküste hoch oder runter ist gewiss eine sehr gute Idee.
mfg
 
Hallo Sylvie,
Wenn ihr die Ostküste runterfahrt und euren Kids ein echtes Erlebnis gönnen wollt, dann macht in lotzorai auf dem Camping le cernie Station. Ist ein schöner Platz, man steht direkt am Meer in einer dichten pineta, nettes Restaurant, sehr schöner Strand und man kann zu Fuß am Strand nach Santa Maria navarrese laufen. Das Highlight ist aber, dass der padrone Motorboote vermietet, nicht ganz billig (vor zwei Jahren Waren es gut 200 Euro inklusive Benzin), aber man kann dann den ganzen Tag den wunderschönen Golfo di orosei mit seinen traumstränden abfahren. Einige davon sind nur vom Wasser zu erreichen oder durch eine längere Wanderung, wie die Cala goloritze (dazu gleich noch was). Wir haben das schon dreimal gemacht und es ist jedesmal ein großartiges Erlebnis gewesen (Taucherbrillennicht vergessen!) Wenn euch das zu teuer ist, oder ihr nicht auf dem Meer unterwegs sein wollt, dann empfehle ich euch trotzdem, einen Besuch der Cala goloritze einzuplanen, dann aber als Wanderung. Von baunei aus könnt ihr auf einer gut ausgebauten Piste bis auf die golgo Hochebene fahren. Dort kann man an einem Restaurant übernachten und von dort auch hinabsteigen in die goloritze. Haben wir auch schon mit Kindern gemacht, ist eine tolle Wanderung in eine traumbucht. Nähere Infos kann ich dir gerne geben, wenn ihr das machen wollt. Wenn ihr mit eurem Bulli auch ein wenig die Insel kennenlernen wollt und ein tolles Naturerlebnis plus wildpferde etc. Genießen möchtet, plant einen Besuch der Giara di gesturi ein. Liegt nicht ganz an der Ostküste, ist aber die Reise wert . Auch dazu gerne näheres per pn. Kletterparks kenne ich auch keine auf Sardinien. Vg
André
 
Noch weiter die Ostküste runter könnt Ihr auch im Fluss baden. Entweder in Ballao oder von Muravera die alte SS125 in die Berge fahren und dort ein schönes Plätzchen suchen, wo man gut zum Flüsschen runter kommt. Die Kids können dort auf den ausgewaschenen Felsen kraxeln, schöne Steine suchen oder auch "größere" Klettertouren machen.
 
Salü

hat das anfangs Juli noch genug Wasser zum Baden?
Wo ungefähr würdest du empfehlen ? Vor nach Cardedu oder vor nach Tertenia oder wo?
Wir waren letztes Jahr in der Nähe von Marina Gairo in so einem Bach der 5 kleine Pools bildet baden . Name vergesen, war aber wunderbar . In der Trockenen Gegend fast wie iene Fata Morgana
danke gruss
 
Hallo zusammen,

habt vielen lieben Dank für all eure Antworten! Wir haben uns nun erstmal für den Fährhafen entschieden (Olbia auf Hin- und Rückweg) und werden dann die Tour zusammenstellen.
 
Hallo Silvie,

also meine Erfahrung mit Kindern und Fähre lässt sich in einem Satz folgendermaßen zusammenfassen.

Auf Deck - je kürzer die Fahrt um so besser, spätestens nach 3 Stunden sieht man nahezu alle Kinder quengeln, jammern oder Eltern ärgern.
Mit Kabine ist das Durchhaltevermögen etwas länger. Ob die Pools Anfang Oktober noch auf dem Boot offen sind ist eher fraglich.

Der kurze Weg nach Olbia ist meines Erachtens die beste Route.

Mit dem Bus von Cagliari auf der Schnellstrasse nach Olbia, kann man durchaus in 3 Stunden erledigen.

Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Mit dem Bus von Cagliari auf der Schnellstrasse nach Olbia, kann man durchaus in 3 Stunden erledigen.
legal nicht,,,
von Hafen zu Hafen schon gar nicht
von Vorrot nach Vorort eventuell.

OHNE Pipipause und legale geschwindigkeit, na vieleicht in 3 std 30min
Gruss
 
Hallo, der Plan mit am ersten Tag nach Cagliari fahren ist gut.
Dann kommt man nämlich am "Iglesiente" vorbei, wo es ein paar herrliche Wanderstellen gibt. ZB den Tempio Antas bei Fluminimaggiore. Schon die Fahrt dahin ist ein Erlebnis. Von dort auf dem Weg nach Iglesias kommt man an stillgelegten Erzminen vorbei, verlassenen Minenanlagen und Häusern. In den Abraumhalden der Minen gibt es auch noch ein paar Mineralien zu finden - wenn man sowas mag. Eine schöne Tropfsteinhöhle kann man auch noch besuchen (wenn die im Oktober noch offen ist). In die (offenen) Minen sollte man aber nicht reingehen, da sie nicht gesichert sind. Teilweise sind aber noch Schienen und rostende Loren zu entdecken.
Da ist es auch nicht mehr weit bis zur Isola Sant'Antioco und wunderschönen Stränden im Süden der Insel. Anfang Oktober kann es am Strand schon mal etwas kühler werden, da ist es gut, wenn man weit im Süden ist.
Ihr könntet dann weiter über Pula richtung Cagliari, von dort bis Arbatax. Hier kann man dann locker 1 Woche verbringen, die Ogliastra ist m.E. die schönste Ecke Sardiniens. Es locken Wanderungen in die Gola Su Gorroppu, auf den Monte Tiscali, die Grotta su Marmuri bei Ulassai...
Diese Gegend hat einfach tolle Strände UND eine tolle Bergwelt im Hinterland.
Bei Cala Gonone habe ich auch Kletterwände gesehen. Die Fahrt durch das Supramonte ist auch ein Erlebnis und man sollte mit Anhalten zum Schauen gut 2-3 h Fahrt einplanen.
Ab Orosei wird die Landschaft wieder "langweiliger" und man kann richtung Olbia / Fähre fahren.
 
Anzeige

Top