Reiseberichte

Erlebnis- und Reiseberichte
Hallo Miteinander, heute fange ich mal einen kleinen Bericht unserer diesjährigen Reise im Spätsommer an. Einen kleinen Impuls-Beitrag hatte ich ja schon während unseres Aufenthaltes geschrieben ;-) "Die ersten Tage". Wir waren wie immer mit dem Zelt und dem Hund unterwegs. Nach einer fürchterlichen Fahrt am Freitag den 14.09. kamen wir aus NRW nach 10 Stunden im Gotthard an um dort eine Zwischenübernachtung zu machen. Unser wundervolles Gasthaus hatte ein paar Überraschungen für uns vorbereitet, da am nächsten Tag unser erster Hochzeitstag war. Das war einfach nur toll. Wir sind also am 15.09. mit Sektfrühstück gestartet und haben uns in aller Ruhe über den Gotthardpass Richtung Süden aufgemacht. Wir haben oben ein paarmal gehalten...
Da ich gerade etwas Zeit habe möchte ich noch ein paar Eindrücke zu meiner Sardinienreise schildern, vielleicht ist es ja jemandem von Nutzen. Mit Grimaldi gings über Nacht vom Industriehafen von Livorno nach Olbia. Da wir wegen 2 Stunden nicht in die Stadt wollten, fuhren wir weiter zur Bar und warteten dort etwas. Insgesamt hat es dann aber doch recht lange gedauert bis wir auf dem Schiff waren, aber gut, es war ja unsere erste Fährüberfahrt überhaupt. Als gewiefte Sparfüchse haben ich und meine Freundin uns für die Nächtigung mit Isomatte und Schlafsack entschieden. Das erwies sich auch als die richtige Entscheidung, zumindest auf der Hinfahrt, denn auf dem Deck war es sehr angenehm und wegen mehrerer querverlaufender Glasscheiben...
Da ich vor unserer Reise hier im Forum wichtige Tipps erhalten haben, hier der 1. Teil unseres Reiseberichtes: Wir, mein Mann und ich, beide um die 60, sind Mitte Okobe zum ersten Mal nach Sardinien aufgebrochen, etwas unsicher, ob die Insel überhaupt etwas für uns ist, da wie keine Strandgänger oder Wanderer sind, aber Italien und schöne Landschaften lieben, gerne auch alte Stadtkerne. Unterwegs sind wir mit Wohnwagen-Gespann. Die Anfahrt aus NRW haben wir ruhig gestaltet, über Zwischenübernachtungen bei Neuenburg im Dreiländer Camping Gugel und Camping Parco al Po in Cremona, sind wir am frühen Sonntagabend in Livorno angekommen, wo wir gegen 21:00 mit Sardiniaferries nach Golfo Arancia übergesetzt sind. Hat alles super geklappt...
Hallo zusammen Auch ich möchte meine Erfahrungen erstes Mal Sardinien mit euch teilen. Wir waren vom 23.06 bis zum 07.07 auf Sardinien / Costa Rei. Es war eigentlich ein fast perfekter Urlaub. Wenn da nicht der Mietwagen wäre. Nach einem schnellen Flug von Frankfurt nach Cagliari, suchten wir nach der Mietwagenstation die wir auch schnell gefunden haben. Die etwas lange Wartezeit, hat uns nicht sonderlich gestört, wir haben ja Urlaub und sind nicht auf der Flucht…. Als wir endlich an der Reihe waren, fing das erste Dilemma an. Man versuchte uns ein teureren Wagen aufzuschwätzen. Als wir dies mehrmals dankend abgelehnt hatten, fing es mit Zusatzversicherungen an. Trotz mehrfacher Ablehnung, wurde uns trotzdem eine Glasversicherung...
So allmählich wird es Zeit, den versprochenen Reisebericht auch mal anzugehen. Wobei ja jeder, der Lust dazu verspürt hat, die täglichen Erlebnisse live in meinem Blog (https://lundmurlaubsblog.wordpress.com) nachlesen konnte und immer noch kann. Die Fotos habe ich auch schon in ein Album (https://www.sardinienforum.de/media/albums/sardinien-ostk%C3%BCste-sommer-2018.38) gepackt. Hier nun also, etwas zusammengefasst, unser Urlaub vom 14.-31.07.2018: Der Flug: Wir sind mit Eurowings von *öln nach Olbia geflogen. Der Hinflug verdammt früh, dafür fast pünktlich. Der Rückflug im Endeffekt 2 Stunden verspätet, auch (oder vor allem) weil die Orga in Olbia unterirdisch war. Das "Boarding" im Untergeschoss manuell mit Pass-Kontrolle, dann...
Wir sind seit 31.08.18 in Isola Rossa, auch dieses Gebiet hat seine eigene Faszination und inspiriert uns zu vielen Ausflügen! Wir haben Olbia besucht, (auch das Tierheim, mit momentan 700! Hunden und 300 Katzen ! Einfach ein Wahnsinn!) La Maddalena wunderschöne Insel, Santa Teresa di Gallura = sehr schönes Städtchen. Palau, Badesi, Valledoria, in den nächsten Tagen nach Stintino :)mein absolutes highlight, diese kleine Stadt. Ich glaub ich bleib gleich hier...es ist einfach superschön!
Liebes Forum, nachdem wir langsam aus der Altagsschockstarre erwachen hier ein paar Eindrücke aus 2018. Diesmal ging es mit Easy Jet ab Amsterdam nach Olbia . Von Düsseldorf nach Amsterdam über Utrecht mit dem ICE war top . 55 Euro für 3 Erwachsene und 1 Kind da kann man nicht meckern . Und die Bahn kam wieder erwartens pünktlich . Das Wetter bescherte bei der Landung leider keine Aussicht , da völlig bewölkt . Immer wieder erstaunlich, wenn man die ersten Luftzüge auf der Insel einatmend . Einfach herrlich, selbst auf dem Airport . Draußen stand die nette Dame von der Leihwagen Firma und fuhr uns mit Vollgas zu unserem Mietwagen . Ein wahres Abendteuer . Mein Sohn fragt sich noch heute , wie man mit solchen Absätzen und dem Tempo...
Ihr lieben Forianer, Seit gestern morgen sind wir auf der Insel. Dieses mal wesentlich besser informiert als die letzten Male. Heute schon mal ein paar Eindrücke: Anreise mit dem Auto durch die Toskana. Tipps aus dem Forum befolgt: eine schöne Pause auf dem passo della cisa gemacht. Buntes treiben der Einheimischen an der Bar, ein paar Schritte mit dem Hund auf der via francigegna getan. Tipp aus dem Forum: Abends dann totale Entspannung bei marina di pisa. Weißer kieselstrand, Urlaub. Abendessen in einer lokalen Pizzeria an der Straße Richtung livorno. Großartige Pizza und Auto im Blick für wenig Geld. Total nette Bedienung. Fähre unproblematisch, diesmal hatten wir eine riesige Kabine mit Hund bei sf. Ankunft um 8 Uhr in Golfo...
Liebe Forianer, nunmehr heute leider wieder zurück von der Insel, möchte ich ein wenig berichten. Vor 7 Jahren waren wir zuletzt auf dem Campingplatz Baia Blu la Tortuga, weil die Kinder "klein" waren und Strandurlaub wollten. Noch heute, inzwischen "erwachsen", sprechen sie von unseren Urlauben auf der Insel, an der Zahl sechs . Einmal hat es uns an die Ostküste (Tortoli) verschlagen, war aber nicht unsere bevorzugte Ecke. Der Nordwesten hat es uns angetan und nun sind wir Eltern Allein und ohne Zwang 1 Woche in der Gallura gewesen. Wie wir immer im Forum lesen, ist der Müll immer wieder ein grosses Problem auf der Insel. 2011 sahen wir in der Landschaft so viele Elektrogeräte an den Strassen, auf Nebenstrassen und allgemein in der...
Ein absolutes Highlight des Sardinien - Urlaubs war für alle Beteiligten ein 1 tägiger Segelausflug mit dem Katamaran ab Baia Sardinia / Poltu Quatu . Auch für uns , die wir bereits mehrfach auf dem Kat waren, stimmte einfach alles : - der Empfang durch Marco an der Tankstelle. Alle waren pünktlich da und der gemeinsame Tag begann mit einem Kaffee an der Bar und die Vorfreude war spürbar - im Hafen angekommen, konnten wir direkt am Kat parken und wurden von Milena und ihrem Bootsmann Fabio freundlichst willkommen geheissen und in die Regeln an Bord eingeführt - gemeinsam wurde die Route besprochen, die immer auch von den aktuellen Wind-, und Wetterbedingungen abhängt. Gemeinsam entschieden wir uns für eine Variante, die für den...
Im Forum habe ich vor einem Weilchen gelesen, dass jemand einene Ausflug von Siniscola nach St. Anna empfiehlt, alleine schon wegen dem tollen Caffè oben. So hatte ich mir das abgespeichert. Nun wollten wir also gerne - auch das hatte ich gelesen - mit den Rädern den Weg von "oben" bis Lula mit den Rädern fahren. Das hörte sich so toll an: oben auf der Hochebene am Monte Albo mit sehr wenig Verkehr entlangzufahren. So also, dass es vielleicht auch unseren Kindern nicht zu viel würde. Aber von wegen. Die lieben Kinderlein waren so überhaupt gar nicht zu motivieren. Die Serpentinen, ca. 5-7 km hätten wir noch mit dem Auto genommen. Dann Räder vom Träger und weitergefahren. Zurück mit dem Bus. Allerdings hat sich alleine die Infosuche...
Feuerpferd organisierte die Reise u. so flogen wir am 8. 5. von Eindhoven mit Rayanair nach Alghero. Den Nordwesten hatte ich sehr lange nicht mehr gesehen, weil wir sonst immer mit eigenem Auto und Fähre in Olbia anlegten. Der neue Flughafen: schön u. zweckmässig. Dann der 1. Schock: Ich kannte die Strassen nicht wieder. Generelle Richtung schon, aber alles sah anders aus. Nach Stunden erst wusste ich, warum. Alle Bäume u. Sträucher am Wege waren enorm gewachsen u. veränderten das Strassenbild meiner Erinnerung. Alle Kreuzungen waren inzwischen zu Kreiseln geworden. Bequem zu fahren, aber..... doch davon später mehr. Mit dem gemieteten Wagen fuhren wir die Panoramica nach Bosa. In den Jahren vorher gab es für uns schon 2 Schlechtwetter...
Jetzt sind wir schon 10 tagen hier. Und haben schon einiges unternommen. Meistens morgens geschaut worauf wir so lust haben. Einfach treiben lassen. Einige tipps hier vom forum verfolgt. Letzte woche hatten sind wir bei regen, nach olbia gefahren. Hat uns sehr gut gefallen, die innenstadt. Lecker gegessen, ein wenig geshopt. <Guten parkplatz gefunden. free parking im hafen, centrum.... war toll. Dann haben wir einen kleinen ausflug nach Posada gemacht. haben das auto unten geparkt, und sind dann hoch gelaufen. Ist echt einen ausflug wert..... hat uns auch gefallen. Vor einige tagen, sind wir dann nach Usinava hoch gefahren. Dies war ab Talava gut aus geschildert. Aber die strecke ab den Agroturismo in Usinava, war für uns nicht so...
Anzeige

Sardische Zeitungen

Torroncini

Sardischer Mandelnougat im gewebten Leinenbeutel   Anzeige
www.sardinienshop.de Anzeige
Top